PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Graphics - Chrome9 IGP - keine höhere Auflösung als 1280x800 @ 32 Bit


endorphin
2007-03-20, 13:50:20
Hallo,

ich habe einen Rechner mit Asus A8V-VM SE Board (VIA K8M890 Chipsatz) mit integrierter Chrome9-GPU zusammengebaut.

OS ist Windows XP Home SP2. Alle Treiber (4in1, Grafiktreiber) wurden installiert, der Grafikchip hat 64 MB des Hauptspeichers zu Verfügung. Im BIOS ist die integrierte Grafik als primärer Grafikadapter ausgewählt.

Doch ärgerlicherweise lässt sich keine höhere Auflösung als 1280x800 @ 32 Bit einstellen, ohne dass es zu schweren Bildfehlern kommt.

http://www.imgnow.de/thumbs/GrafikfehlerChrome9296jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=GrafikfehlerChrome9296jpg.jpg)

Am Monitor liegt es nicht, habe einen 19" TFT (analog) und einen 17" CRT (von dem das Bild abfotografiert wurde) ausprobiert.

Testweise habe ich eine alte Matrox Mystique PCI (4 MB) eingebaut. Mit dieser lässt sich immerhin eine Auflösung von 1280x1024 @ 24 Bit einstellen.

Weiß jemand Rat?


EDIT:

Bei 3DMark03 erreichte der PC das grandiose Ergebnis von 36 Punkten
Werde erstmal ein BIOS-Update machen - sofern der lahme Asus Server mitspielt.

robbitop
2007-03-20, 16:12:29
Das sieht IMO nach nem uebersteuertem Monitor aus. Vieleicht stellt die Chrome9 durch einen Bug eine hoehere Bildwiederholfrequenz ein. Was sind das fuer Monitore (kHz)?

endorphin
2007-03-20, 16:50:07
Danke für deine Antwort, nach dem BIOS-Update ist jetzt aber alles in Butter :smile: Schon 'n starkes Stück, die CPU-Performance hat sich um ca. 30 % verbessert, die Grafikperformance um etliche hundert Prozent.