PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußgängerampeln mit Gelbphase - gibt's die nur in Düsseldorf?


Arokh
2007-03-20, 13:55:11
Hi Leute,

seit einiger Zeit hab ich nen Job in Düdorf, und immer wieder fallen mir die Fußgängerampeln hier auf. Die haben nämlich - hatte ich, bevor ich das erste Mal in D-dorf war, noch nie gesehen - zwischen Rot- und Grünphase auch eine Gelbphase! Da, wo andernorts einfach ein zweites fußgängerförmiges (oder eher fußsteherförmiges :D) rotes Licht ist, haben die ein gelbes, balkenförmiges Licht.
Gibt's so was eigentlich nur in Düsseldorf? Oder habt ihr so was auch schon in anderen deutschen Städten gesehen?

Interessant ist ja die Balkenform: die vermittelt den Eindruck, die Stadt Düsseldorf wollte sich gegenüber anderen Städten durch Fußgängerampeln mit Gelbphase hervortun, es war ihr dann aber zu teuer, extra Lichter mit Fußgängerumriß herstellen zu lassen, deswegen haben die einfach balkenförmige Lichter genommen die die noch irgendwo rumfliegen hatten :D

James Ryan
2007-03-20, 14:20:47
Wusste garnicht dass Fußgänger zum starten auch einen Gang einlegen müssen ;D
(dafür ist die Gelbphase bei Auto-Ampeln ja AFAIK)

MfG :cool:

Zaffi
2007-03-20, 14:21:49
gibts auch in anderen Städten, AFAIK in Köln, Wuppertal und anderen... ist nicht sooo ungewöhnlich...

Find das ganz gut da man bei breiteren Strassen besser abschätzen kann wann die Ampel rot wird und nicht bei rot mitten auf der Kreuzung steht :D

Melbourne, FL
2007-03-20, 14:26:43
gibts auch in anderen Städten, AFAIK in Köln, Wuppertal und anderen... ist nicht sooo ungewöhnlich...

Find das ganz gut da man bei breiteren Strassen besser abschätzen kann wann die Ampel rot wird und nicht bei rot mitten auf der Kreuzung steht :D

Das ist mal eine Sache, die ich an den USA toll finde...bei deren Fußgängerampeln läuft eine Anzeige, die einem sagt in wieviel Sekunden endgültig rot ist.

Alexander

Spasstiger
2007-03-20, 14:27:10
Wusste garnicht dass Fußgänger zum starten auch einen Gang einlegen müssen ;D
(dafür ist die Gelbphase bei Auto-Ampeln ja AFAIK)

MfG :cool:
Nach Rot kommt keine Gelbphase, sondern direkt grün (EDIT: Ach halt, rot-gelb kommt ja nach rot). Die Only-Gelb-Phase gibts nur nach Grün und vor Rot. und dient dazu, dass die Autofahrer nicht abrupt zum Stehen kommen müssen.
Bei Fussgängerampeln warnt eine Gelbphase die Fussgänger davor, auf die Straße zu laufen, weil in 2 oder 3 Sekunden die Rotphase kommt und der Fussgänger es in der Zeit evtl. nicht über die Straße schafft. Normal wird es ja so gehandhabt, dass die Zeit zwischen Rotschalten der Fussgängerampel und Grünschalten der Autoampel einfach lang genug ist, um noch rüberlaufen zu können.

Mr. Lolman
2007-03-20, 14:29:50
Nach Rot kommt keine Gelbphase, sondern direkt grün. Die Gelbphase gibts nur nach Grün und vor Rot. und dient dazu, dass die Autofahrer nicht abrupt zum Stehen kommen müssen.

Funktionieren bei euch die Ampeln anders als in Ö?

Rot > Rot/Gelb > Grün > Grün blinkend (5x) > Gelb > Rot


Bei Fussgängerampeln warnt eine Gelbphase die Fussgänger davor, auf die Straße zu laufen, weil in 2 oder 3 Sekunden die Rotphase kommt und der Fussgänger es in der Zeit evtl. nicht über die Straße schafft. Normal wird es ja so gehandhabt, dass die Zeit zwischen Rotschalten der Fussgängerampel und Grünschalten der Autoampel einfach lang genug ist, um noch rüberlaufen zu können.

Dazu reicht doch auch das grün blinken (oder machen das eure Ampeln auch nicht?). Ich tippe einfach mal, dass 3-färbige Fussgängerampeln teurer sind, als 2-färbige und der Lobbyismus wiedermal gesiegt hat.

Zaffi
2007-03-20, 14:31:36
Funktionieren bei euch die Ampeln anders als in Ö?

Rot > Rot/Gelb > Grün > Grün blinkend (5x) > Gelb > Rot

ja gehen hier anders

Rot>Gelb>Grün (Spasstiger widersprech..)

und

Grün>Gelb>Rot

Ganz einfach halt.... :ulol:

Vertigo
2007-03-20, 14:32:31
Funktionieren bei euch die Ampeln anders als in Ö?

Rot > Rot/Gelb > Grün > Grün blinkend (5x) > Gelb > Rot
:eek:

Also hier geht das Rot > Rot/Gelb > Grün > Gelb > Rot ohne Blinken und für Fußgänger gibt es nur Rot und Grün.

Kladderadatsch
2007-03-20, 14:33:45
Funktionieren bei euch die Ampeln anders als in Ö?

Rot > Rot/Gelb > Grün > Grün blinkend (5x) > Gelb > Rot
es blinkt nicht. sonst gleich.

Spasstiger
2007-03-20, 14:34:09
Funktionieren bei euch die Ampeln anders als in Ö?

Rot > Rot/Gelb > Grün > Grün blinkend (5x) > Gelb > Rot
Das mit dem grün blinkend kenne ich nicht, aber die Rot-Gelb-Phase hab ich ja tatsächlich ganz vergessen.
Das ist die Phasenfolge in Deutschland:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f8/Traffic_lights_4_states.png/140px-Traffic_lights_4_states.png

Sollte ich eigentlich noch wissen, da ich mal vor einem Jahr eine SPS für eine echte Ampel an der Uni programmieren musste (im Rahmen eines Grundlagenversuchs).

Lawmachine79
2007-03-20, 14:37:49
Nach Rot kommt keine Gelbphase, sondern direkt grün

Ein Glück. Sonst müßte man auch Startblöcke aufstellen.

Spasstiger
2007-03-20, 14:42:59
Ein Glück. Sonst müßte man auch Startblöcke aufstellen.
Es kommt aber doch rot-gelb, also je nach Auslegung eine Gelbphase. ;)
Ist aber nur sehr kurz, 1 Sekunde afair.

Arokh
2007-03-20, 15:00:16
Das mit dem grün blinkend kenne ich nicht, aber die Rot-Gelb-Phase hab ich ja tatsächlich ganz vergessen.
Das ist die Phasenfolge in Deutschland:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f8/Traffic_lights_4_states.png/140px-Traffic_lights_4_states.png
bei nem Abstecher in die Niederlande habe ich erlebt, daß dort die Ampeln die Rot/Grün-Phase weglassen und direkt von Rot nach Grün umspringen. Muß man sich auch erst dran gewöhnen.
Am schlimmsten aber waren die dortigen Kreisverkehre... Da haben die rein Fahrenden Vorfahrt, aber nur wenn ihre Ampel grün ist (was man als drinnen Fahrender natürlich nicht erkennen kann). Außerdem sind dann da gleich zwei oder drei konzentrische Fahrstreifen, natürlich nicht durch Markierungen abgegrenzt...

Spasstiger
2007-03-20, 15:06:29
Am schlimmsten aber waren die dortigen Kreisverkehre... Da haben die rein Fahrenden Vorfahrt, aber nur wenn ihre Ampel grün ist (was man als drinnen Fahrender natürlich nicht erkennen kann).
Öhm, da muss es ja dann ständig zu Unfällen kommen. Und wenn einer vor einfahrenden Autos wartet, können die nachfolgenden Autos im Kreisverkehr gar nicht nach recht abbiegen. Im schlimmsten Fall - wenn alle einfahrenden eigentlich nur im Kreisverkehr wenden wollen - käme es zur Verstopfung des Kreisverkehrs.

BBB
2007-03-20, 16:45:42
Das ist mal eine Sache, die ich an den USA toll finde...bei deren Fußgängerampeln läuft eine Anzeige, die einem sagt in wieviel Sekunden endgültig rot ist.

In Dublin gibts auch so einen Countdown, der zeigt aber an wann wieder grün ist :biggrin:

Und gelb für Fußgänger gibts da auch:

http://www.we-s.de/index.php?id=73

Melbourne, FL
2007-03-20, 17:11:00
In Dublin gibts auch so einen Countdown, der zeigt aber an wann wieder grün ist :biggrin:

Auch nicht schlecht...dann weiss man wenigstens ob es sich lohnt jetzt bei rot drüber zu huschen... :biggrin:

Alexander

[](-__-)[]
2007-03-20, 17:21:51
Das ist mal eine Sache, die ich an den USA toll finde...bei deren Fußgängerampeln läuft eine Anzeige, die einem sagt in wieviel Sekunden endgültig rot ist.

Alexander

Das gibt auch in europäischen Ländern. Auch in England ist das, also stellenweise.

grandmasterw
2007-03-20, 17:31:42
Neuere Ampeln in Wien haben auch ne Sekundenanzeige, Gelb bei Fußgängerampeln hab ich noch nie gesehn.
Ne Sekundenanzeige bei den Ampeln für Autos wär auch was. Dann weiß man, ob man z.B. genug Zeit hat, um sich zu schneuzen oder so. Kann immer wieder nützlich sein.

rotkäppchen
2007-03-20, 17:35:56
also ich habe nur die rot rot und dann gehts auf grün fussiampel bei uns gesehen,..
aber die sollen ageschafft werden und dann nur noch rot und dann grün sein,... also ein ampemännchen kommt weg.
(grund: strom sparen oder sowas)

aber wir haben bei uns teilweise noch die alten ampelmännchen und die neuen ampelmännchen.