PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-965P-DS3 und Core 2 Duo E6600


GastX
2007-03-20, 14:01:21
Seit gestern habe ich nun endlich mein Core2 System fertiggestellt, allerdings gibt es da einige Fragen und Unklarheiten.

Ich besitze das Gigabyte GA-965P-DS3 Revision 3.3, samt 1066er RAM von OCZ und Scythe Infinity.

Im Bios nach mehreren Stunden Betriebszeit zeigt er knapp 30 Grad an, ist das in Ordnung?
Wird der Wert bei diesem Board im BIOS (und Windows?) in der Regel richtig, zu niedrig oder zu hoch ausgelesen:confused:

Dann habe ich das Problem, das der Scythe Infinity ziemlich hoch ist. Mein neues Gehäuse kommt nächsten Monat, jetzt würde ich gern wissen, ob es ein Problem ist, wenn die Oberseite des Kühlers (diese Schrauben, siehe: http://geizhals.at/img/pix/213792.jpg) die Gehäusewand leicht berührt? Also besteht die Gefahr, das es einen Kurzschluss oder sowas gibt? So wie ich sehe, liegt der nur auf der CPU auf und die Halteklammern des Lüfter evtl leicht auf der Oberseite der Soundausgänge des Onboardsounds (dieser kleine "Kasten").

Das Board bietet im BIOS zur Lüftersteuerung mehrere Funktionen: Auto, Intel QST, Legacy, Disable. Welche davon ist bei Standardbetrieb und welche bei Overclocking die beste?

Ich habe schon ein wenig herumgespielt und konnte nach einigen Tests mit 3,2 GHz und Standardvcore arbeiten und benchen. :eek: 3,6 GHz liefen auch, aber da stieg Kern2 beim primen aus!

Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, das ich nicht mit hohen Rammulti booten kann. 266 MHz FSB und 1066er RAM geht nicht. Er startet einfach nicht, trotz einhalten des SPDs. Bei 1:1 Betrieb geht es fast immer!

Mit 6x500 und 505 MHz FSB hatte ich gebootet, zum testen... beim ersten mal mit Standardspannung ein Reboot... bei +0,2 V auf FSB liefs.
Allerdings weiß ich nicht genau, welche Spannungen ich erhöhen muss, um den stabilen Betrieb bei hohen FSB zu gewährleisten? Ist das nur FSB Voltage oder auch MCH, ICH?

Was genau bewirkt die Option "Robust Graphics Booster"? PCIe Bus übertakten? Wenn ja, um wieviel bei Fast und Turbo:confused:

Noch bin ich am testen, aber um meine Festplatten zu schonen, weil das Board öfter mal ausgeht ;) wollte ich lieber ein paar Tipps haben, bevor ich weitermache.
Den RAM würde ich gerne ausfahren, wenn es möglich ist.
4-4-3-12 bei 400 MHz und 2,1 V, 4-4-4-12 bei 450 MHz, oder 5-5-5-15 bei 533-550 MHz bei 2,1 V funktionieren. Noch fehlt mir jedoch das passende Setting dazu.
Vielleicht sind sogar 4-4-4-12 bei 500 MHz stabil, damit hatte ich mal gebootet, allerdings fällt es dann schwer, den Fehler bei der CPU oder beim RAM zu suchen. ;)

Gast
2007-03-21, 02:30:32
Hilfe. :)

Im Ereignissprotokoll sind mit Abständen von etwa 30-60 minuten immer wieder
"disk" Fehler zu finden !

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.

und ein weiterer:
Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden.

Die ersten 24h nach Zusammenstellung des Systems gabs das noch nicht. Das System ist jetzt nicht übertaktet, also woher kommt das???

Gast
2007-03-21, 16:42:49
Das Problem mit den Controllerfehlern ist gelöst!

Es gibt auf der taiwanesischen Seite von Gigabyte (in den MB FAQ) ein Update für den Marvell 8056, das eingespielt werden sollte (gilt auch für andere Hersteller), weil es sonst zu Problemen unter Vista, im RAID oder beim kopieren von Daten kommen kann!

puntarenas
2007-03-21, 16:46:16
Übrigens, das neue ROM und wie man es einspielt entnimmt man am besten diesem Thread im Gigabyte-Forum: Klick! (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1871)

Gast
2007-03-21, 16:52:16
Es steht auch direkt auf der Gigabyte Seite:
http://www.giga-byte.com.tw/Support/Motherboard/FAQ_Model.aspx?FAQID=2372&ProductID=2456&ClassValue=Motherboard

Das Update gilt für alle Boards mit Marvell 88EE8056!

Bin auch nur auf zufall drauf gestoßen, auf der deutschen Webseite gab es das nämlich nicht. Ärgerlich!

Ein paar Tipps zum übertakten sind trotzdem noch willkommen. ;D

puntarenas
2007-03-21, 17:20:36
Das Gigabyteforum ist auch eine sehr feine Informationsquelle, wenn es ums Übertakten auf Gigabyte-Boards geht ;


Im Bios nach mehreren Stunden Betriebszeit zeigt er knapp 30 Grad an, ist das in Ordnung?
Wird der Wert bei diesem Board im BIOS (und Windows?) in der Regel richtig, zu niedrig oder zu hoch ausgelesen:confused:
Ist in Ordnung, allerdings scheint die Temperaturanzeige im BIOS und den üblichen Tools bei CPUs im L2-Stepping meist zu niedrige Werte zu liefern, ich denke das wird wohl bald mit einem BIOS-Update behoben.

Dann habe ich das Problem, das der Scythe Infinity ziemlich hoch ist. Mein neues Gehäuse kommt nächsten Monat, jetzt würde ich gern wissen, ob es ein Problem ist, wenn die Oberseite des Kühlers (diese Schrauben, siehe: http://geizhals.at/img/pix/213792.jpg) die Gehäusewand leicht berührt? Also besteht die Gefahr, das es einen Kurzschluss oder sowas gibt?
Inwieweit da eine Gefahr besteht, kann ich nicht einschätzen. Dennoch spricht absolut nichts dagegen, an den Kontaktstellen "dieser Schrauben" mit der Gehäusewand ein paar Streifen gewöhnliches Isolierband zu kleben.

Das Board bietet im BIOS zur Lüftersteuerung mehrere Funktionen: Auto, Intel QST, Legacy, Disable. Welche davon ist bei Standardbetrieb und welche bei Overclocking die beste?

Beim Intel Boxed-Kühler und Standardbetrieb ist Intel QST und PWM in Ordnung. Bei Übertaktung auf jeden Fall Legacy, wiel Intel QST da mitunter sonderbare Probleme macht, somit könnte man auch gleich generell Legacy empfehlen, funktioniert bei Standardbetrieb ja genauso und weil Intel QST sich einen minimalen Bereich vom Hauptspeicher reserviert spart es sogar noch Ressourcen ;)

Bei Legacy dann je nach verwendetem Lüfter. Bei Lüftern mit PWM-Steuerung und vierpoligem Lüfteranschluß (AC Freezer 7 Pro, Intel Boxed) natürlich PWM, bei gewöhnlichen 3-Pin Lüftern Voltage.


Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, das ich nicht mit hohen Rammulti booten kann. 266 MHz FSB und 1066er RAM geht nicht. Er startet einfach nicht, trotz einhalten des SPDs. Bei 1:1 Betrieb geht es fast immer!

Im BIOS gibt es für "Highspeed DRAM DLL Settings" eine eigene BIOS-Option, vielleicht hilft dies bei deinem Speicher. Außerdem musst du natürlich sicherstellen, dass die richtige Speicherspannung laut Herstellerspezifikation anliegt, standardmäßig liegen nur 1,8V an.


Mit 6x500 und 505 MHz FSB hatte ich gebootet, zum testen... beim ersten mal mit Standardspannung ein Reboot... bei +0,2 V auf FSB liefs.
Allerdings weiß ich nicht genau, welche Spannungen ich erhöhen muss, um den stabilen Betrieb bei hohen FSB zu gewährleisten? Ist das nur FSB Voltage oder auch MCH, ICH?

Bei derart hohem FSB musst du auch dem Chipsatz und FSB mehr Spannung geben. Generell bietet es sich aber an, den Multiplikator nicht zu verändern. Damit funktioniert dann auch EIST und der Prozessor schaltet im IDLE auf den 6er Multi und reduziert die Spannung, was Strom spart und Abwärme reduziert. Ich nehme an, du hast es mit kleinem Multi und hohem FSB versucht, um deinen RAM im 1:1 Verhältnis etwas besser auszureizen?


Was genau bewirkt die Option "Robust Graphics Booster"? PCIe Bus übertakten? Wenn ja, um wieviel bei Fast und Turbo:confused:

Die Funktion ist die Krätze. Der PCIe-Takt wird übertaktet, was quasi Null Mehrleistung verspricht, dafür aber instabilitäten verursacht und die Grafikkarte stresst. Immer auf "Auto", das heißt soviel wie deaktiviert.

Gast
2007-03-22, 10:10:32
Habe immer noch Probleme... ich kann einfach nicht gescheit im BIOS übertakten, ohne das er beim nächsten Neustart (unter Windows manuell ausgelöst) beim nächst Start hängen bleibt und die Settings zurücksetzt! Woran liegt das?

Das F10 BIOS war von Anfang an drauf.

Also 400 MHz konnte ich nutzen, ohne an den Spannungen stellen zu müssen. Bei 401 geht er aber gar nicht erst an.

Ich habe von Standard auf dieses hier gestellt:
8 x 400 MHz
100 MHz PCIe
RAM Multi x2.0
4-4-4-12 (und irgendwas mit 42, der Rest auf Auto)
memory performance: Normal oder Turbo (beides durchprobiert)
Spannung sind alle auf Standard, außer bei RAM, der bekommt +0,3V

Damit läuft er auch an, ich kann locker ne stunde primen, aber dann beim nächsten reboot setzt es wieder zurück!

Ich besitze diesen RAM:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_sli_ready_edition_dual_channel

Bei höheren Memory Multi als 2 bootet er aber fast nie. Bei 1066 habe ich es noch nie geschafft! Er geht an, bleibt dann aber bei "Boote von CD-ROM"... hängen (es ist keine drin).

Ich denke, das es am RAM liegt und das BIOS nicht in der Lage ist, die Werte bei Auto richtig zu setzen!

Aber dafür bräuchte ich die Werte für diesen RAM :)

Was der RAM auf jeden Fall macht:
4-4-4-12 @ 400 MHz, 2,1V
5-5-5-15 @ 533 MHz, 2,1V (laut Hersteller)

Mit 5-5-5-12 @ 500 MHz, 2,1V bootet er gar nicht. Eigentlich sollte das kein Problem sein!?

Wenn ich nur wüsste, was ich bei den anderen Werten einstellen muss!

Zu EIST habe ich noch ne Frage... das schaltet er automatisch ab beim übertakten (wird ausm bios entfernt). Allerdings kann ich mit CPU-Z feststellen, das er trotzdem noch auf den 6er Multi runtergeht und die VCore geringer ist. Dennoch hatte ich noch keine Probleme damit?

Aber wenn ich die vcore erhöhe, so ist auch beim multi von 6 ne höhere vcore zu sehen.

Kann es sein, das dieses Board deutlich zu wenig Spannung liefert? Mir kommt es so vor, als ob es 0,1V zu wenig sind unter Last! Ich müsste schon 1,5V einstellen um 1,4V zu bekommen (CPU-Z).

Gast
2007-03-22, 13:06:57
Ich bin mir jetzt fast sicher, das es am RAM oder Chipsatz liegt!

Nachdem ich alle Timings bis auf die 4 bekannten entschärft habe, konnte ich problemlos mit vielen Settings booten und benchen!

Sogar 20 minuten primen waren mit 3648 MHz möglich. Dafür habe ich lediglich VCore (1,53 im BIOS und 1,42 laut CPU-Z) erhöht und bei FSB und MCH +0,1V draufgegeben.

CAS Latency (CL) 4T
RAS To CAS Delay (tRCD) 4T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 10T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 45T
RAS To RAS Delay (tRRD) 5T
Read To Write Delay (tRTW) 8T
Write To Read Delay (tWTR) 5T

Die ersten vier Settings kenne ich. Aber was soll ich bei dem Rest einstellen?
Mit 1066 konnte ich dennnoch nicht booten. Der RAM ist laut Gigabyte zertifiziert...

puntarenas
2007-03-22, 13:24:00
Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum du auf extreme FSB-Frequenzen bei niedrigem Multi aus bist, dadurch musst du FSB- und Chipsatzspannung erhöhen und schaffst zusätzliche Problemquellen.

Der E6600 hat einen 9er Multi, nutze ihn doch auch. Lass erst mal alle Spannungswerte auf Standard (außer Speicher, da halt soviel er laut Datenblatt braucht) und geh erstmal mit dem FSB auf meinetwegen 333x9 und dann schrittweise höher. Das Board limitiert hierbei sicher nicht und deinen Speicher taktest du über den Speichermulti, ein 1:1 Verhältnis ist kein Muß.

Die Ausleseergebnisse von cpu-z bezüglich der Spannung kannst du getrost vergessen. Everest scheint ganz anständige Werte auszulesen, oder versuch mal den Gigabyte-Monitor wie hier beschrieben, er ist schlicht, funktional und liefert die wichtigsten Sensorwerte (leider keine Coretemps): Klick! (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=13&show=92#10)

Gast
2007-03-22, 13:30:27
Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum du auf extreme FSB-Frequenzen bei niedrigem Multi aus bist, dadurch musst du FSB- und Chipsatzspannung erhöhen und schaffst zusätzliche Problemquellen.

Das ist nur deshalb so, weil ich den RAM nutzen will. :)

Das verwunderliche ist ja, ich kann mit 450 MHz FSB booten ohne was an den Spannungen schrauben zu müssen. Erst beim nächsten Reboot bleibt er dann hängen!

Ich kann beim Speicher nix höher als 1:1 einstellen! Das nervt! Weil der RAM sonst bei weniger als DDR2-800 läuft.

puntarenas
2007-03-22, 13:32:05
Ich kann beim Speicher nix höher als 1:1 einstellen! Das nervt! Weil der RAM sonst bei weniger als DDR2-800 läuft.
Was heißt "ich kann nicht"?

Gast
2007-03-22, 13:33:45
Er bootet bei mit nur mit Multi x2.0, egal ob ich 266, 333, 400, 466 FSB fahre!

Selbst DDR2-1000 ging nicht.

puntarenas
2007-03-22, 13:36:27
Das ist wirklich schlecht, in diesem Fall würde ich einfach mal im Gigabyte-Forum nach deinem Speicherproblem fragen. Sorry, mir fällt auch nix mehr ein, riecht nach Hardwareinkompatibilität.

Viel Glück!

Gast
2007-03-22, 13:38:15
Wie gesagt, ich denke das es den 4 anderen Timings liegt. Da weiß ich nicht, was ich einstellen soll. :)

Nachdem ich die geändert habe, waren viele Problem gleich weg...

Gast
2007-03-22, 15:49:03
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=114035

So wie es dort zu lesen ist, ist das ein generelles Gigabyte Problem? Speicher über 500MHz gehen eher schlecht.

Vielleicht kommt da nochmal ein BIOS...

Gast
2007-03-22, 17:10:51
Diversen Reviews nach, scheint es damals Probleme mit Micron D9 gegeben zu haben. Die erlaubten kein hohes RAM Setting.
Galt aber nur bis F9, danach sollte es verbessert worden sein.

Dann hoffe ich mal auf ein noch verbessertes BIOS, wobei ich so unzufrieden gar nicht bin!

Schon seit 2h läuft dual prime bei einem Setting von 8x 438 (3504 MHz), 1:1, 4-4-3-10 stabil!

Der Speicher scheint sogar 3-3-3-8 zu machen bei DDR2-800, daher frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, vielleicht 9x400, 1:1, 3-3-3-8 zu testen?

Ab 401 MHz soll es angeblich entschärfte Chipsatztimings geben, gilt das noch?

Gast
2007-03-22, 20:10:34
Diversen Reviews nach, scheint es damals Probleme mit Micron D9 gegeben zu haben. Die erlaubten kein hohes RAM Setting.
Galt aber nur bis F9, danach sollte es verbessert worden sein.

Dann hoffe ich mal auf ein noch verbessertes BIOS, wobei ich so unzufrieden gar nicht bin!

Ich drück die Daumen.

Schon seit 2h läuft dual prime bei einem Setting von 8x 438 (3504 MHz), 1:1, 4-4-3-10 stabil!

Nicht schlecht, mein E6600 macht bei Standardspannung nur 3200Mhz (355x9) stabil mit oder hast du die Spannung erhöht?


Der Speicher scheint sogar 3-3-3-8 zu machen bei DDR2-800, daher frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, vielleicht 9x400, 1:1, 3-3-3-8 zu testen?

Derart schnelle Timings sollten die Probleme mit dem Speichertakt erstmal relativieren, trotzdem wird es Zeit für ein BIOS-Update, einen 8er-Multi bei einem E6600 zu verwenden finde ich immer noch unschön.

Zu der Geschichte mit den Chipsatztimings den einschägigen Grenzwerten (IIRC 266, 333 und eventuell 400) bin ich neulich über einen interessanten Thread mit schicken Diagrammen im Gigabyteforum gestolpert, finde ihn aber leider gerade nicht wieder :(
Probier's aus :)

Gast
2007-03-22, 20:33:47
Nicht schlecht, mein E6600 macht bei Standardspannung nur 3200Mhz (355x9) stabil mit oder hast du die Spannung erhöht?

Ja, mit Standardvcore (1,275V) geht er bei mir auf Anhieb auf 3,2 GHz (8x400, DDR2-800 4-4-3-10), mehr hatte ich nicht getestet.
Die 3,5 GHz packt er mit knapp 1,35V was laut Intel Webseite sogar noch innerhalb der Spezifikationen ist ;D, allerdings muss ich dafür 0,1V mehr im BIOS einstellen, damit er diesen Wert unter Last hält!
Habe dann mal geschaut was anandtech und andere genutzt haben, die hatten dem sogar 1,525V draufgegeben für 3,6GHz, scheint also normal zu sein bei diesem Board!

Merkwürdig finde ich allerdings die Ramspannung. Bei 2,1V im Bios liest Everest 2,08V aus. Bei 2,2V im BIOS aber 2,3V.
Das Board nimmt es scheinbar nicht so genau, denn ab 400 MHz FSB weicht er oft um 1 MHz ab. Man stellt 402 ein, bekommt aber nur 401 oder so. :)

Nochmal zur Temperatur..
Bei EVEREST stehen drei Werte: CPU, CPU1, CPU2. Welche gilt nun? Und wie finde ich heraus, wie hoch die sein darf?

Coretemp liest ja glaub ich wieder was anderes aus?

Mir scheint es fast so, als kenne mein Kühler keine Grenzen. Ich hatte mit 3,648 GHz gebootet und prime lief bei Kern 1 durch, nur Kern 2 stieg aus (wie jedes mal).
Also ist der definitiv der schwächere?

Merkwürdig finde ich allerdings, das mir mein System noch nicht ein einziges mal abgeschmiert ist, obwohl Kern2 ja öfter Fehlermeldungen produziert? Ich kann surfen und benchen trotz Fehler...:confused:

Gast
2007-03-23, 13:19:56
14h läuft jetzt schon der Stabilitätstests bei 8x440 MHz (3520 MHz), 1:1, DDR2-880 4-4-3-10 2.1V, Turbo (Memory) bei 1,45625V laut BIOS (1,344V laut EVEREST/CPU-Z) durch.

Erstaunlich wie klein diese Gradwanderung ist. Bei 3,6 GHz sind schon über 1,5V nötig im BIOS. Muss ich mir Sorgen machen? :)

Bei allen anderen Settings brach er nach spätestens 30 minuten mit Fehlermeldungen ab... ich hoffe nur, diesmal ist es von Dauer. :)

Der Extremtests im Sommer steht noch aus, bei bis zu 22,5 Grad Raumtemp lief es allerdings stabil.

Wenn jemand noch Tipps zur Temperatur und zum RAM haben sollte > her damit!

Gast
2007-03-26, 17:23:35
Ich habe ein merkwürdiges Problem:

Ich habe nun mehrere Nächte lang prime durchlaufen lassen bei 3,2 GHz (8x400) und Standard VCore.

Einmal 12h und 6h keine Probleme.

Dann beim dritten mal bootete er nach 6h jedoch neu. Allerdings finde ich das etwas merkwürdig, weil Kern1 noch nie Fehler ausspuckte und meist Kern2 der schlechtere war! Folglich habe ich dann immer eine Fehlermeldung bei Kern2 gesehen und keinen Absturz. Stürzt der Rechner überhaupt ab, wenn nur ein Kern fehler ausspuckt:confused:

Einen Bluescreens hatte ich zweimal wahrscheinlich wegen Speichertimings. Nach entschäften traten sie nicht mehr auf.

Wenn er jetzt plötzlich neu bootet, wo ist dann die Fehlerquelle zu suchen? CPU oder FSB/MCH?

Gast
2007-03-27, 00:03:23
Beim RAM gibt es Fortschritte!
Die 4 Standardtimings wie gewohnt einstellen, den Rest auf AUTO und den Wert, der bis 511 geht, auf 0 stellen (hatte ihn vorher auf 42, weil das laut SPD der richtige wäre).

Damit kann ich nun auch mit 5er Timings booten! Allerdings geht immer noch kein Rammulti der den RAM auf über ddr2-1000 bringt.

Außerdem hatte ich das Gefühl, das die Einstellung für Memory Performance immer weiter runtergestellt werden muss, je höher man mit den FSB kommt.
266-400 MHz Turbo, 401-465 Fast, 466+ Normal.

Das kostet jeweils ein paar Prozente beim Ram, dafür kann man leicht höher takten...

Meine CPU scheint definitiv nicht der Flaschenhals zu sein, die skaliert wunderbar mit der vcore... und kann sogar bei dem Takt mit Luftkühlung (!!!) benches ausführen oder dateien ohne fehler packen.
http://666kb.com/i/amyrtad9i8db7xxyi.png

Gibts hier jemanden, bei dem prime ständig abbricht, deren cpu aber dennoch alles wochenlang fehlerfrei ausführt?

Gast
2007-03-27, 01:15:22
Beim RAM gibt es Fortschritte!

anscheinend nicht :)

... und den Wert, der bis 511 geht, auf 0 stellen (hatte ihn vorher auf 42, weil das laut SPD der richtige wäre).


Ähh den Wert?? Welchen von den Werten ? Ahhh den Wert meinste... LOL

Damit kann ich nun auch mit 5er Timings booten!
Allerdings geht immer noch kein Rammulti der den RAM auf über ddr2-1000 bringt.

WoW was bringt dir das? Nix...

Außerdem hatte ich das Gefühl, das die Einstellung für Memory Performance immer weiter runtergestellt werden muss, je höher man mit den FSB kommt.
266-400 MHz Turbo, 401-465 Fast, 466+ Normal.
Das kostet jeweils ein paar Prozente beim Ram, dafür kann man leicht höher takten...


Denke mal bitte darüber nach, warum das so sein könnte!?? :)

Meine CPU scheint definitiv nicht der Flaschenhals zu sein, die skaliert wunderbar mit der vcore... und kann sogar bei dem Takt mit Luftkühlung (!!!) benches ausführen oder dateien ohne fehler packen.
http://666kb.com/i/amyrtad9i8db7xxyi.png

Lass das mit dem Takten lieber sein.............


Gibts hier jemanden, bei dem prime ständig abbricht, deren cpu aber dennoch alles wochenlang fehlerfrei ausführt?

Ich hoffe nicht....

Gast
2007-03-27, 01:27:32
anscheinend nicht :)

Doch, nur nicht den erhofften.



Ähh den Wert?? Welchen von den Werten ?

Es gibt nur einen einzigen der sich so konfigurieren lässt.

was bringt dir das? Nix...

5-10 % Performance wenn es klappen würde. Speicherlatenz ist das Stichwort. Ob die CPU nun 70 oder 55ns zu warten hat, macht bei Millionen Speicherzugriffen einen Unterschied.

Lass das mit dem Takten lieber sein.............

Halte dich besser von diesem Forum fern, wenn es dich nicht interessiert.

Gast
2007-03-27, 20:42:51
Wieder ein Problem: Ich habe jetzt bei egal welcher Taktrate nach einigen Stunden einen Bluescreen mit der Fehlermeldung:

Page_Fault in Non Paged Area oder so in der Art!

Bis dahin gibt es jedes mal keine Fehler und prime95 läuft auf beiden Cores stundenlang durch. Ich weiß das Kern1 diese Taktraten locker mitmacht.

Also wo ist der Fehler zu suchen?

Gast
2007-03-27, 23:17:02
.....5-10 % Performance wenn es klappen würde. Speicherlatenz ist das Stichwort.


Worum geht es Dir, willst Du den SuperPI Rekord brechen??

Ob die CPU nun 70 oder 55ns zu warten hat, macht bei Millionen Speicherzugriffen einen Unterschied.


Ja, aber wo???
Spielst mit dem PC?
Was hast sonst noch verbaut?
Netzteil?
CPU?
Graka?

Ich weiß das Kern1 diese Taktraten locker mitmacht.


Und was ist mit dem 2. Kern?

mfg...

Gast
2007-03-27, 23:21:13
Worum geht es Dir, willst Du den SuperPI Rekord brechen??

Um Leistung. Wozu Leistung verschenken, wenn man die Möglichkeit dazu hat?

Und was ist mit dem 2. Kern?

Der auch, jedenfalls bis zum Bluescreen.
Deshalb ist es fast unmöglich herauszufinden, woran es liegt.

Hatte auch schon mehrere prime settings wo nur Kern2 Fehler produzierte, der Rechner trotzdem stabil lief...

Gast
2007-03-31, 04:15:26
Juhu! Es geschehen noch Wunder! ;D

Wieder mal durch Zufall habe ich herausbekommen, das im Single Channel die Module wesentlich besser laufen. Also ein Speichertakt von 533 MHz ist dann kein Problem und der Rechner geht auch nicht so oft aus.

Daraufhin probierte ich mit beiden Modulen alle Ramslots durch und im Endeffekt habe ich nur die Rams in den gelben Slots vertauscht und seitdem läufts scheinbar besser. Hoffentlich bleibt das so, wenn ich mir ein weiteres Kit dazu kaufe. :)

Ich weiß nicht genau ob das der Grund war, aber ansonsten habe ich vorallem eines ausprobiert:

PCIe Takt von Auto/100 auf 102 MHz gestellt, weil das in irgendeinem Guide erwähnt war (vielleicht des Rätsels Lösung?)
High Speed DDR DLL Settings auf Option 2 gestellt
und ansonsten wie bisher:
5-5-5-15 und der Rest auf Auto/0.

Bei Memory Performance Enhance konnte ich sogar "Fast" wählen und er bootet trotzdem noch (bei Turbo blinkt nur der Cursour kurz vor dem Windowsboot)

Das ganze erreichte ich mit einem Setting von 8 x 416 MHz = 3328 MHz, 1,3375V, RAM 520 MHz und MCH +0,1V. Die Voltage von FSB (Standard) und MCH musste ich gar nicht mehr anrühren, er bootet selbst bis 480 MHz noch ohne Probleme..

Beim 9er Multi stellt sich aber ein merkwürdiger Effekt ein, hier kann ich plötzlich seltenst hohe Speichertakte nutzen.

Dennoch bin ich zufrieden, der hohe FSB garantiert hohe Leistung :)

Bei WinRAR ging der Benchmark um 300 KB/s drauf und in EVEREST gab es 1,5 GB/s mehr Bandbreite und eine um fast 15 ns geringere Speicherlatenz !!!

Das einzige was mir sorgen macht, ist die Northbridge. Da verbrennt man sich wirklich die Pfoten dran, selbst auf Standardtakt, was normal sein soll, laut diversen Reviews. Muss man sich sorgen machen, so langs stabil läuft ?

d2kx
2007-03-31, 10:06:12
Mein Bruder hat seinen Rechner gestern bekommen.

GF8800GTX
Core 2 E6400
Gigabyte GA-965P-DS3

Vorher
Multi 8 x 266 = 2133 MHz
3DMark06: 8900

Nachher
Multi 8 x 375 = 3000 MHz
3DMark06: 10600

Die Spannung steht einfach auf Auto, der DDR2-800 RAM läuft nun auf 7**, auch wenn der von GEIL ist und evtl. mehr verträgt. Einfacher geht OCen wirklich nicht mehr. Was alles drin ist, werde ich die nächsten Tage mal testen. Tolles Board, hatte übrigens auch direkt das F10 Bios drauf (ALTERNATE).

Achso, Kühler ist ein Zalman 9500AT.

Gast
2007-04-11, 00:55:07
Die meisten Probleme sind gelöst, aber eine Frage wäre da noch:

Welche Einstellungen, speziell für MCH, FSB, VCore musstet ihr vornehmen für >3,2 GHz? Habt ihr FSB Voltage jemals erhöhen müssen:confused:

Habe lange Zeit gerätselt, woran der Bluescreen lag... obwohl der rechner selbst mit 3,24 GHz und Standard VCore bootete, dann aber unter prime abgeschmiert ist.

So wie es ausschaut, war es die zu geringe VCore oder FSB Voltage (darauf muss man erstmal kommen, denn damit gabs noch keine Abstürze) und nicht die MCH Voltage oder Temperatur.