PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - OS und Programme auf 2 verschiedenen Laufwerken installieren sinnvoll?


Das gute A
2007-03-20, 14:10:03
Moin moin,

habe eine Frage: Ist es immer noch sinnvoll oder performancemäßig vorteilhaft, das OS auf die eine Platte und Progs sowie Games auf eine andere Platte zu installieren? Bringt das Vorteile?

Ergänzende Frage: Ist es in diesem Zusammenhang auch sinnig, die eine Platte an den ersten Controller und die andere an den zweiten zu klemmen?

Fragen über Fragen... ;) Über Antworten freue ich mich umso mehr :)

Grüße

huha
2007-03-20, 14:16:42
Generell finde ich das Installieren von OS und Programmen auf verschiedenen Partitionen sinnvoll, und sei es nur, wenn man das OS plattmachen muß, dann geht das nämlich recht zügig. Genauso sieht's übrigens mit dem "Dokumente und Einstellungen"-Verzeichnis aus oder zumindest mit deinen Anwendungsdaten und deinen Eigenen Dateien.
Performancemäßig ist das Installieren auf einer Extrapartition auf der selben Platte eher ein wenig schlechter, auf einer anderen Platte ist die Performance natürlich besser. Wenn die dann auch noch an einem anderen Controller hängt, wird sie wiederum verbessert. Ob sich diese Verbesserung allerdings im Rahmen lohnenswerter Größen bewegt, mag ich in den meisten Anwendungen zu bezweifeln.
Wenn du die Infrastruktur udn die Platten hast, dann mach's. Nachteile entstehen dir dadurch nicht. Und damit Windows und schlecht programmierte Programme nicht rumnerven und du nicht stundenlang in der Registry rumfummeln mußt, empfehle ich dir, deine andere Platte einfach per Mountpoint ins "Programme"-Verzeichnis zu mounten (geht in der Datenträgerverwaltung). Das ist transparent gegenüber den Programmen, das Zeug liegt aber dennoch auf 'ner anderen HDD.
Leider ist es auch transparent gegenüber der Windowssuche, so daß diese, wenn du das Laufwerk auch noch klassisch als Buchstabe eingebunden hast, das Zeug zweimal durchsucht . . .

-huha

mapel110
2007-03-20, 14:16:51
ehm, erstmal gibts aktuell SATA und da spielts logischerweise keine Rolle, wo du was ranklemmst.

Bei IDE spielts auch kaum eine Rolle. Prinzipiell sollte es besser sein, Festplatten an unterschiedlichen Strängen zu betreiben, einfach weil nur ein LW pro Strang Lesen/Schreiben kann. Gleichzeitig gehts nit. Aber das spielte nur eine Rolle damals bei wenig Systemram und langsamen CD/DVD-Brennern, die ihre Daten von der Festplatte ja brauchten. Heute werden ja erstmal genug Daten vorgehalten und zusätzlich gibts Buffer Underrun Schutz.

OS wird ja zum größten Teil am Anfang geladen und danach nur noch sehr wenig(es sei denn, du krebst mit 512 MB oder noch weniger Ram rum und willst aktuelle Games damit zocken :ugly: ). Deshalb spielts auch da imo keine große Rolle, ob du die Spiele auf dem selben Datenträger hast.

HisN
2007-03-20, 15:15:13
OS wird ja zum größten Teil am Anfang geladen und danach nur noch sehr wenig(es sei denn, du krebst mit 512 MB oder noch weniger Ram rum und willst aktuelle Games damit zocken :ugly: ). Deshalb spielts auch da imo keine große Rolle, ob du die Spiele auf dem selben Datenträger hast.


Tatsächlich?
Jedes Programm installiert (i.d.R.) einige "DLLs" im Systemordner oder in Gemeinsame Datein auf dem Systemlaufwerk. Wenn Du mal mit dem File-Mon bei einem Programm-Start schaust was für Datein woher kommen wirst Du sehen dass das Systemlaufwerk dabei sogar erheblich belastet wird.

Ich halte die Trennung auf für Sinvoll, auch wenn man bei einem SystemCrash sowieso beides wieder neu installieren darf. Ob es Messbare Performance bringt sei mal dahingestellt, das glaube ich auch nicht unbedingt. Allerdings finde ich sowas weit aus intelligenter als Raid0. Ich hab das sogar bis zum Exzess betrieben.

Eine Platte für Windows
Eine Platte für Programme
Eine Platte für Games
Eine Platte für Dokumente+Einstellungen
Das I-Ram für Swap/Temp/Log

Das gute A
2007-03-20, 15:25:09
Dann danke ich euch - werde heute Abend mein Sys mal neu organisieren.

Werds dann so machen, dass komplettes Windoof auf C: ist und alle Programme auf die D-Platte kommen - da liegen sie bisher auch drauf, aber die momentane D-Platte (gleichzeitig Laufwerk wo das OS drauf ist) wird das C-Laufwerk und das bisherige C-Laufwerk wird dann D:, somit "verirren" sich auch alle Progs nicht, da alles beim Alten bleibt, da sie ja weiterhin auf D: liegen dann.

Hoffe das war verständlich :D

mapel110
2007-03-21, 16:37:45
Tatsächlich?
Jedes Programm installiert (i.d.R.) einige "DLLs" im Systemordner oder in Gemeinsame Datein auf dem Systemlaufwerk. Wenn Du mal mit dem File-Mon bei einem Programm-Start schaust was für Datein woher kommen wirst Du sehen dass das Systemlaufwerk dabei sogar erheblich belastet wird.

Ja, Programme,.. aber "Spiele-DLLs" im Systemordner? Und Programme sind idr ja recht schnell geladen, jedenfalls schneller als Spiele. Naja, wie hier schon öfters gesagt, hat das eh alles kaum Auswirkungen auf Performance. Und für Ordnung kann man auch partitionieren oder Verzeichnissen einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

HisN
2007-03-21, 18:26:35
:-) Hatte nicht geschnallt dass Du Deine Aussage nur auf Spiele beziehst. Ich hab sie wohl zu sehr auf Programme bezogen.
Und übrigens, bei mir kommt bei den meisten Spielen nach ca. 5-8Sekunden die ersten Hersteller-Videos. Da können sich viele "Programme" eine Scheibe von abschneiden.

Wie üblich bei Computern, alles schwer zu pauschalisieren.