PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Abwärtskompatibilität - Was geht, was nicht, das ist hier die Frage!


Mr. Cruise
2007-03-20, 14:38:25
Servus

Also ich dachte mir, da es ja "anscheinend" kkeinen eigenen Thread dazu gibt, eröffnest du mal eins dazu.

Der Sinn und Zweck besteht eigentlich darin, welche Kracher oder wichtigen Titel auf der Playstation 3 nicht funktionieren und wir hier eine Auflistung durchführen.

*$*Hier*$* (http://faq.eu.playstation.com/bc) gibt es eine Auflistung "der" Titel, die schonmal funken.

Also falls jemand interesse an bestimmten Titeln hat, die er nach dem Launch oder irgendwann gerne mal anspielen will und die nicht in der Liste findet, kann er diese Titel gerne hier eintragen.;)

_______________________________________________________________
### keine Einschränkungen bekannt
## _mit sporadischen Einschränkungen
# __mit deutlichen Einschränkungen
------------------------------------------------------------------------

Läuft nicht:

.../Playstation

- Fear Effect
- Final Fantasy VII :O

- Resident Evil 2
- Resident Evil 3

.../Playstation 2

- Granturismo 4

- Jak and Dexter

- Metal Slug
- Metal Slug 2
- MGS 2 - Sons of Liberty
- MGS 2 - Substance

- Prince of Persia

- Silent Hill
- Silent Hill 3
- Suikoden 3
- Suikoden 4

- Pro Evolution Soccer 3

- Ring of Red
- Robot Warlords

- Sega Superstars
- Sega Classics Collection
- Shox
- Sky Odyssey

- Tekken Tag Tournament (vermissen wirds wohl keiner:D )
- Transformers

- Zone of the Enders 2

Konamispiele scheinen woh generelll ein kleines Problem zu haben

Läuft:

.../Playstation

- Destruction Derby [###]
- Destruction Derby 2 [##]
- Destruction Derby Raw [#]
- Diablo [#]
- Die Hard Trilogy [#]
- Die Hard Trilogy 2 [###]
- Dino Crisis [###]
- Dino Crisis 2 [###]
- Discworld [###]
- Discworld Noir [###]

- Final Fantasy (G) [##]
- Final Fantasy Origins [#]
- Final Fantasy IV [#]
- Final Fantasy V [###]
- Final Fantasy VI Anthology [##]
- Final Fantasy VIII [##]
- Final Fantasy IX [##]

- Metal Gear Solid [###]
- Metal Gear Solid: Special Missons [###]

- Rayman *ALL* [###]
- Resident Evil [###]
- Resident Evil Director´s Cut [###]
- Resident Evil Gun Survivor [###]

.../Playstation 2

- Final Fantasy X [#]
- Final Fantasy X-2 [#]
- Final Fantasy XII [##]

- Prince of Persia 2 [#]
- Prince of Persia 3 [#]

- Zone of the Enders [#]

gnomi
2007-03-20, 14:43:20
Habe meine Titel gerade mal nachgeguckt.

Läuft nicht:
Champions- Return to Arms
Guitar Hero 1+2 (ist auch problematisch wegen dem Gitarren Controller)
Gran Turismo 4
Ratchet & Clank 3
WRC Rally Evolved

Läuft:
God of War 1 (2 aber auch)
Devil may Cry 3 (Ich habe allerdings die SE, und die ist nicht aufgeführt...)

Läuft mit deutlichen Einschränkungen: (Achtung Übersetzungsfehler: Zwei Punkte = sporadische Einschränkungen, 1 Punkt deutliche Einschränkungen)
JAK 3
SOUL CALIBUR 3

zeckensack
2007-03-20, 14:54:48
<...>
Läuft mit sporadischen Einschränkungen:
<...>Das ist stümperhaft übersetzt. Kuckstu die UK-Fassung (http://faq.eu.playstation.com/bc/bcGames.htm?locale=en_GB) stellt sich heraus dass ein Pünktchen "mit merklichen Einschränkungen" bedeutet, zwei Pünktchen dann "mit kleineren Einschränkungen".

Mir fehlen da auch noch ein paar Titel in der Liste.
Ich plane sowieso noch einen Artikel rauszuhauen sobald ich meine Konsole habe, wo ich dann auch auf die Lauffähigkeit meiner Spielesammlung eingehen will. Ua Ratchet & Clank 3 und Dragon Quest. Ein paar Lücken kann ich schon noch füllen.

gnomi
2007-03-20, 15:09:03
Das ist stümperhaft übersetzt. Kuckstu die UK-Fassung (http://faq.eu.playstation.com/bc/bcGames.htm?locale=en_GB) stellt sich heraus dass ein Pünktchen "mit merklichen Einschränkungen" bedeutet, zwei Pünktchen dann "mit kleineren Einschränkungen".


Jo, habs gerade auch mitbekommen. :)
Hab mich eh schon gewundert.
Die Seite ist schöner aufgemacht wie die der 360. (sehr praktisch, einfach den Code einzugeben)
Schön wären natürlich noch ein paar detailliertere Beschreibungen, die man auf Wunsch bei jedem Titel abrufen könnte.
Merkliche Einschränkungen ist ja ziemlich ungenau... (wird also wohl mal wieder alles von Usern gegengetestet werden müssen)



Mir fehlen da auch noch ein paar Titel in der Liste.
Ich plane sowieso noch einen Artikel rauszuhauen sobald ich meine Konsole habe, wo ich dann auch auf die Lauffähigkeit meiner Spielesammlung eingehen will.

Das Fehlen einiger größerer Titel kommt muß ich sagen jetzt auch etwas unerwartet.
Es wäre wirklich klasse, wenn Du Deinen Erfahrungsbericht hier niederschreibst.

00ich
2007-03-20, 15:11:46
Ich liste nur auf, was aus meiner Sammlung (37 Spiele) gar nicht läuft:

Transformers
Sega Superstars
Sega Classics Collection
Ring of Red
MGS 2
Robot Warlords
Jak and Dexter
Sky Odyssey
Shox
Pro Evolution Soccer 3
Granturismo 4
Tekken Tag Tournament

just4FunTA
2007-03-20, 15:29:19
Kann es sein das der Thread hier etwas missverstanden wurde? Wenn man hier über Spiele postet die dort nicht auf der Liste stehen man es aber mit der PS3 selbst getestet hat und diese gehen kann man sie ja ruhig hier posten, aber man geht doch nicht hin und postet einfach so Spiele die bereits dort auf der Liste stehen.

Da tut es doch der Link da oben, es sei den natürlich bei manchen Spielen stimmt die Angabe dort nicht und man möchte dazu etwas mehr sagen wo das Problem liegt. Aber einfach so Spiele aus der Liste hier reinzukopieren ist etwas unnötig.

gnomi
2007-03-20, 15:37:21
Sofern im Eingangspost die wichtigsten Spiele gleich aufgeführt werden, erfüllt der Thread doch seinen Zweck. (eine schnelle Übersicht geben)
Ins Detail gehen dann ab Freitag richtige Erfahrungsberichte.

00ich
2007-03-20, 15:46:23
Kann es sein das der Thread hier etwas missverstanden wurde? Wenn man hier über Spiele postet die dort nicht auf der Liste stehen man es aber mit der PS3 selbst getestet hat und diese gehen kann man sie ja ruhig hier posten, aber man geht doch nicht hin und postet einfach so Spiele die bereits dort auf der Liste stehen.

Das Problem der Liste ist, dass sie einem nicht sagt was alles nicht spielbar ist und man deshlab ein schlechtes Bild von der Qualität der Abwärtskompatibilität erhält. Ein Schelm wer böses dabei denkt :wink:

Skusi
2007-03-20, 15:52:19
Ich habe zu dem Thema noch mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand ja ein ungefähre^^ Antwort geben.

In der Box 1 war ja ein Pentium 3 + Geforce3/4 verbaut.
Die PS2 war aber was die HW angeht, ja eine sagen wir mal sehr spezielle Konstruktion. Auch die PS3 mit ihrem Cell Prozessor stellt ja nun auch eine sehr neue/spezielle HW,zumindest im Konsolensektor dar.

Wenn ich mir nun noch die zum grossen Teil IMO eher schlecht als recht emulierten Xbox Spiele auf der 360 anschaue, habe ich da so meine Bedenken das die Emulation der PS2 Spiele auf der PS3 so problemlos von statten geht.
Ich werde mir die PS3 zwar frühestens kaufen, wenn ich mich dazu durchgerungen habe mir einen HD Fernseher zu kaufen, da ich aber hier noch einen Haufen PS1/2 Spiele rumliegen habe, interessiert mich dieses Thema doch sehr.

mfG Skusi

edit: OMG die Frage XD
Meine Milchmädchenrechnung lautet jetzt folgendermassen: PS2 spezielle HW auf spezieller PS3 HW zu emulieren = extrem viel Programmieraufwand. Wäre es da nicht doch günstiger weiterhin PS2 Chips in die PS3 zu verbauen, bzw ist die PS3 wirklich so leistungsfähig,dass sie das locker wuppt?

00ich
2007-03-20, 16:01:26
Ich habe zu dem Thema noch mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand ja ein ungefähre^^ Antwort geben.

In der Box 1 war ja ein Pentium 3 + Geforce3/4 verbaut.
Die PS2 war aber was die HW angeht, ja eine sagen wir mal sehr spezielle Konstruktion. Auch die PS3 mit ihrem Cell Prozessor stellt ja nun auch eine sehr neue/spezielle HW,zumindest im Konsolensektor dar.

Wenn ich mir nun noch die zum grossen Teil IMO eher schlecht als recht emulierten Xbox Spiele auf der 360 anschaue, habe ich da so meine Bedenken das die Emulation der PS2 Spiele auf der PS3 so problemlos von statten geht.
Ich werde mir die PS3 zwar frühestens kaufen, wenn ich mich dazu durchgerungen habe mir einen HD Fernseher zu kaufen, da ich aber hier noch einen Haufen PS1/2 Spiele rumliegen habe, interessiert mich dieses Thema doch sehr.

mfG Skusi

Zum einen wird der Grafikchip der PS2 noch gar nicht emuliert sondern als Hardware verbaut. Ausserdem besitzt Sony im Gegensatz zu MS die gesamten Rechte und Pläne an den verbauten Prozessoren und deshalb ganz andere Möglichkeiten bei der Programmierung ihres Emulators.

Dunkeltier
2007-03-20, 16:11:13
Kurze Frage, laufen folgende Playstation-Spiele:
* Air Combat
* Destruction Derby
* Destruction Derby 2
* Loaded
* Reloaded
* Twisted Metal
* Kileak the Blood
* Tekken
* Tekken 2
* Loaded
* Air Combat
* War Games
* Resident Evil
* Resident Evil 2
* Gran Turismo
* Armored Core
* Battle Arene Toshinden
* Toca 2
* Alien Trilogy
* Raiden Project
* Wipeout
* Tomb Raider
* Vigilante 8
* C&C
* Final Fantasy?

just4FunTA
2007-03-20, 16:12:59
Kurze Frage, laufen folgende Playstation-Spiele:
* Destruction Derby
* Destruction Derby 2
* Twisted Metal
* Kileak the Blood
* Tekken
* Tekken 2
* Loaded
* Air Combat
* War Games
* Resident Evil
* Resident Evil 2
* Gran Turismo
* Armored Core
* Battle Arene Toshinden?


Was soll die Frage? Schau doch selbst nach.

http://faq.eu.playstation.com/bc/

Dunkeltier
2007-03-20, 16:30:19
Was soll die Frage? Schau doch selbst nach.

http://faq.eu.playstation.com/bc/

Danke für den Link. Dumm nur, das die Hälfte der Spiele nicht drinsteht, und weitere mit Einschränkungen laufen. Wie es scheint, konzentriert sich Sony mehr auf den Mainstream statt auf echte Perlen. Naja, schade. ;( Brauch ich halt doch früher oder später eine echte Playstation.

just4FunTA
2007-03-20, 16:39:28
Hast ihn oben nicht gesehen? Ich glaub wäre nicht schlecht wenn Johnny-Blaze den oben etwas hervorhebt damit er gleich auffällt beim überfliegen.

00ich
2007-03-21, 02:52:22
Sony hat anscheinend nicht vor noch viel für die Abwärtskompatibilität zu tun:
http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3158104


"We are pleased with the number we have been able to make playable for the European launch, but as we have made clear before, our focus going forward will be on innovative new applications and services for PS3 rather than on backwards compatibility,"
"We will test all forthcoming PS2 titles, but it would be unrealistic to expect significant increases [our emphasis] in the number of playable PS2 titles in future firmware upgrades given the above. Whilst J&D and MGS are not listed as playable, their successors MGS3 and Jak and Daxter 2 are playable," Sharples continued." sagt Nick Sharples, PR Futzi von Sony Europe

tombman
2007-03-21, 03:53:27
Wie ist das eigentlich mit den US PS3s?

Laufen die hierzulande? (Stromadapter) Laufen darauf dann ausschließlich US games?

Was spricht dagegen überhaupt eine US Version zu importieren? Ich mein, wenn in der Kompat. Liste so Sachen wie GT4 fehlen, warum soll man sich den EU Scheiß antun?

00ich
2007-03-21, 04:14:51
Wie ist das eigentlich mit den US PS3s?

Laufen die hierzulande? (Stromadapter) Laufen darauf dann ausschließlich US games?

Was spricht dagegen überhaupt eine US Version zu importieren? Ich mein, wenn in der Kompat. Liste so Sachen wie GT4 fehlen, warum soll man sich den EU Scheiß antun?

Das NT läuft afaik sogar mit 220 Volt, PS3 Games sind Regiocode frei und bekommen zumindest sehr selten länderspezifische Releases. Dafür verhalten sie sich auf Konsolen aus unterschiedlichen Märkten unterschiedlich. Ein Pal Resistance auf einer US PS3 verbindet zB sich immer zu US Servern.
Auf einer US PS3 laufen nur US PS1/2 Titel.
BluRays haben auch Ländercodes.

tombman
2007-03-21, 04:28:27
Das NT läuft afaik sogar mit 220 Volt, PS3 Games sind Regiocode frei und bekommen zumindest sehr selten länderspezifische Releases. Dafür verhalten sie sich auf Konsolen aus unterschiedlichen Märkten unterschiedlich. Ein Pal Resistance auf einer US PS3 verbindet zB sich immer zu US Servern.
Auf einer US PS3 laufen nur US PS1/2 Titel.
BluRays haben auch Ländercodes.
Dh ich könnte mein EU GT4 gar ned auf ner US PS3 spielen? ---sucks :(

Wieso muß Sony immer konstant Scheiße bauen, wegen ein paar lächerlicher $? Wäre der Chip drauf würden vielleicht wieder mehr Leute die PS3 kaufen, weil sie dann ihre PS2 verkaufen könnten und trotzdem PS2 games spielen.

The Cell
2007-03-21, 07:23:11
Moin Moin!

tombman,

ich denke die Konsole ist aktuell nur etwas für finanzkräftige early adopter.
Ohne HDTV macht die Konsole noch weniger Sinn als die 360. Also kann man davon ausgehen, dass die PS3 -Käufer entweder fast alle einen HDTV haben, sich in kürze einen anschaffen werden oder sich nicht ausreichend informiert haben.
Und diejenigen, die sich das sexy Spielzeug kaufen wollten, werden sie sich trotz der PS2 Emulationsgeschichte kaufen.
Ich meine, der Hauptkaufgrund für eine 600€ Spielkonsole KANN nicht sein, dass man Spiele einer Konsole spielen kann, die man für knapp 100€ und gebraucht noch günstiger bekommt. Es ist ein nettes Feature, aber kein must.

Gruß,
QFT

Tomi
2007-03-21, 07:58:38
Ich plane sowieso noch einen Artikel rauszuhauen sobald ich meine Konsole habe, wo ich dann auch auf die Lauffähigkeit meiner Spielesammlung eingehen will. Ua Ratchet & Clank 3 und Dragon Quest. Ein paar Lücken kann ich schon noch füllen.
Ratchet&Clank interessiert mich auch. Ich hab sogar alle 3 Teile noch ungespielt, da PS2 erst seit letzten Sommern, aber keiner davon ist in der Liste. DQ läuft "uneingeschränkt" laut Liste.

Mich enttäuscht allgemein, dass die Ankündigung von Sony "XX Spiele kompatibel" offensichtlich nur die halbe Wahrheit war. Denn wie man anhand der Liste nun sieht, bedeutet "XX Spiele kompatibel" lediglich, dass diese "XX Spiele" irgendwie laufen, aber beileibe nicht zu 100%. Ein Spiel, was mit krassen Grafikfehlern vor sich hin ruckelt, ist lt. Sonys Sprachgebrauch "kompatibel". Wie....das ist dann die andere Seite des Blattes. Insofern relativiert sich die Zahl von "weit über 1000 Spiele" bedeutend, wenn man guckt, wie die kompatibel sind. Zu 100% kompatibel scheint ja deutlich weniger als die Hälfte der derzeit überhaupt lauffähigen Spiele zu sein.

Asmodeus
2007-03-21, 08:53:50
Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich vor einiger Zeit doch schon einen eigenen Thread für diese Thematik aufgemacht hatte. Zu finden hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350697).

Gruss, Carsten.