PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-965P-DS3 - Beim Starten tut sich nichts


Noebbie
2007-03-20, 15:43:29
HuHu

Habe soeben meinen E4300 vom AsRock Board auf mein neues GA-965P-DS3 Rev. 3.3 installiert. Jedoch tut sich beim Systemstart nichts. Ich starte den Rechner und der CPU-Lüfter spring erst 3 Sekunden später an und dreht seine Runden. Mehr passiert nicht. Muss dazu sagen, dass ich einen Ruby Orb auf ihn gepflanzt habe.

Habe noch 2x 1024MB 667er Aenon Ram und ne x1950Pro.

Habe den 24pin (20+4pin) Stecker Angeschlossen. Einmal extra an dem 12V 4pin und einmal an dem ganzen 24pin Stecker. (Kann den bei meinem Enermax Netzteil entkoppeln). Wenn ich den 4pin Stecker an den extra Stecker Anschließe, startet das System im 3 Sekunden Intervall neu und geht ständig wieder aus.

Bin raltlos. :(

Wer ne Idee? :confused:

Mr.Fency Pants
2007-03-20, 16:04:10
Evtl. wird die CPU zu heiss. Mal geguckt, ob der Lüfter bzw. Kühler richtig sitzt? Genug bzw. nicht zuviel WLP?

Noebbie
2007-03-20, 16:11:09
Kühler sitzt richtig und WLP hab ich mit bestem Gewissen verteilt... :(

Rambänke habe ich nu auch alle durch.

Wie gesagt: Schalte Rechner an, Alle Lüfter außer CPU lüfter gehen an, dann vergehen 2 bis 3 Sekunden, CPU Lüfter will anlaufen und dann schaltet Rechner ab. Danach startet er neu und immer wieder das gleiche...

rotanat
2007-03-20, 16:17:08
CMOS-Reset mal durchgeführt? Eventuell war das Board schonmal in Gebrauch/Test und steht auf völlig verkorksten Werten.

Mr.Fency Pants
2007-03-20, 16:18:25
Sitzen die Abstandshalter richtig? Sprich, ist ausgeschlossen, dass irgendwo etwas nen Kurzen verursachen kann? Auch wenns blöd klingt: am besten nochmal alles Stück für Stück nacheinander durchgehen, vielleicht hast du doch etwas übersehen.

Noebbie
2007-03-20, 16:28:17
Bin gerade nochmal dabei in aller Ruhe nochmal von vorne zu beginnen. :-)

Also CPU sitzt definitv richtg. Bin da immer sehr vorsichtig. WLP mach ich nu neue drauf und das Board pflanz ich nu auch wieder ein. Mal sehen... sowas hatte ich bisher noch nie. o.O

Mal Kaffee machen... danke für die Antworten bisher.

Gleich mal weiterschauen! :-) CMOS Reset werde ich auch mal durchführen gleich.

Noebbie
2007-03-20, 16:53:51
Hm nein, problem nach wie vor vorhanden...

Auch mit anderem Lüfter. Board defekt? Oder fällt euch noch was ein? Oo

Gast
2007-03-20, 18:26:51
und haste den cpu 4 pol stecker drauf ? ich lese nur die ganze zeit was von deinem 24 pol ATX stecker. oder hab ich das jetzt missverstanden

der 4 polige den ich mein liegt knapp oberhalb der cpu (oberhalb in eingebautem zustand)

Noebbie
2007-03-20, 19:25:11
Japp der steckt auch drin.

Habe nun wieder alles auf mein AsRock Board gesteckt. Funktioniert. Auch der Ram. Nur das GA-965P-DS3 will nicht.

Hm... habe ein Enermax 430 Watt Netzeil... allerdings ist das noch mit ATX 1.3 Standard bezeichnet und ist ca 2 Jahre alt.

Beim Asrock Board brauch ich nur 20pin + 4pin Stecker.

Beim Gigabyte brauch ich 24pin (ich kann am 20pin noch 4 dazustecken) + 4 pin Stecker.

D.h. bei Asrock Board sind 4 pins ungenutzt, könnts vllt am Netzteil liegen, eben genau an der 12 Volt Leitung?

TB1333
2007-03-20, 19:39:17
Glaub nicht, dass es am NT liegt.
Hab ein LCPower von 2004, welches auch nur einen 20Pin und einen 4Pin ATX Stecker hat. Trotzdem läufts ohne Probleme.
Evtl. mag das Board den RAM nicht. So weit ich weis hat dargo allerdings den selben RAM und bei dem funzts ja auch.
Allerdings klingt dieses An-/Aus-Phänomen für mich so, wie wenn ein OC-Versuch missglückt ist. Dann startet das Board auch dauernd neu, bis es dann nach 2-3 mal läuft, aber kein Bild zeigt. Dann muss man nur noch per Reset neustarten und es startet wieder mit Standard FSB.

Noebbie
2007-03-20, 19:58:17
Ne kam ja nicht zum übertakten, bisher sah ich nur nen schwarzes Bild am Monitor... :frown:

Das Board zeigt auch ohne/mit Ram, ohne/mit Graka, ohne/mit alles und allen nur erdenklichen Formationen immer die gleichen Reaktionen:

Ich drücke Knopf, NT Lüfter geht an, 2 Sekunden später will der CPU Lüfter starten, und dann, wenn er gerade am anlaufen ist, ZACK, stille und NT startet neu, NT Lüfter geht an, 2 Sekunden später....

:|

Ganzen Mittag daran geschraubt, getestet, gebastelt... boah ich mag net mehr.

tombman
2007-03-20, 20:06:17
Vielleicht hat das mobo was gegen den ram?=

Noebbie
2007-03-20, 20:07:58
Vielleicht hat das mobo was gegen den ram?=

Nein die Symptome hat es auch ohne den RAM. :frown:

Glaube ich hänge nachher mal das Board einfach komplett ohne alles an das NT und schaue obs sich dann auch ständig neustarten will.

Doc_Nitro
2007-03-21, 01:10:57
1. Also der 20Pin Anschluss reicht, plus den 4 Pol oben neben der CPU.

2. Haste die Reset-Switch/Power-Switch/Power,HDLED Kabel richtig angeschlossen?

mfg

Modulor
2007-03-21, 08:20:17
...
Danach startet er neu und immer wieder das gleiche...

Ja,das Spiel hat das 965P-DS3P vor ein paar Tagen auch mit mir getrieben. Ich habe mich einfach in Geduld geübt und etwa 2 Minuten gewartet,nach etlichen automatischen Neustarts ging es dann irgendwann weiter. Daß der CPU Lüfter nicht dreht liegt an der Lüftersteuerung des boards,das legt sich auch :)

Noebbie
2007-03-21, 08:23:20
Ja,das Spiel hat das 965P-DS3P vor ein paar Tagen auch mit mir getrieben. Ich habe mich einfach in Geduld geübt und etwa 2 Minuten gewartet,nach etlichen automatischen Neustarts ging es dann irgendwann weiter. Daß der CPU Lüfter nicht dreht liegt an der Lüftersteuerung des boards,das legt sich auch :)

Minst also einfach mal das Board 2 Minuten so 'arbeiten' lassen? Hm... da bekomm ich Angst um die installierten Komponenten.

Hats danach bei dir funktioniert?

Modulor
2007-03-21, 08:28:42
Minst also einfach mal das Board 2 Minuten so 'arbeiten' lassen? Hm... da bekomm ich Angst um die installierten Komponenten.

Warum ?

Hats danach bei dir funktioniert?
Ja,bin danach gleich ins BIOS.

Noebbie
2007-03-21, 08:43:36
Hm... dann bau ich heut mittag mal die Komponenten um und lass den einfach mal paar Minuten das AN/AUS Spiel machen... bin mal gespannt :|

James Ryan
2007-03-21, 09:00:02
Hatte das gleiche Phänomen nach einem Bios-Update. Habe alle was hier gesagt wurde auch durchprobiert, das Board lief nicht.
Habe es dann in RMA gegeben und nach einer Woche(!) von Gigabyte direkt mit einem neu geflashten Bios (F7) zurück bekommen.
Mein Tipp: Schick das Board ein!

MfG :cool:

Gast
2007-03-21, 10:46:02
Mir passiert soeben genau das gleiche verdammt
Habe heute nacht um 2 den PC noch benutzt, jetzt musste ich wieder ran, und ich höre nicht mal nen PIEP vom BIOS.
Soll ich das beim Internet shop einsenden? kanns mir eigentlich im moment nicht leisten, da ich stark auf den PC angewiesen bin.

Noebbie
2007-03-21, 12:01:22
So kein Erfolg mit dem Board. Bin sehr enttäuscht.

Board geht nun zurück an den Händler. Werde mich nach einem andern umsehen, das Problem ist echt kein Einzelfall. Aus eigener Erfahrung rate ich von dem Board ab.

Rest der Hardware funktioniert übriges weiterhin problemlos stabil auf meinem AsRock... eigentlich fast wie nen Witz. ;-)

AsRock > Gigabyte ;D

mfg
i=-1

James Ryan
2007-03-21, 14:11:31
Hehe, genau DAS habe ich auch gemacht.
Das Asus P5B-Plus soll ganz gut sein oder das Abit Quad GT! Oder gleich das Asus P5N-E SLI, zu dem Preis unschlagbar und du hast SLI. ;)

MfG :cool:

Gast
2007-03-21, 16:11:44
bin der Gast,
bei mir hat sich das problem durch aus und einschalten des Netzteils (bequiet straight power 450) gelöst hmm

blutrausch
2007-03-21, 17:03:08
hab das gleiche mabo bekommen und auch DOA (dead on arrival)

Noebbie
2007-03-21, 17:28:17
Da liegt wohl ne menge schief bei Gigabyte. Lese nun auch in anderen Foren von meinem Problem. (Oder ähnliche Probleme)

Bei mir wars übrigens sogar in der Rev 3.3.

Will keinem den Kauf schlecht machen, aber ich rate trotzdem weiterhin von dem Board ab, zumindest in der mir bekannten Rev 3.3.

puntarenas
2007-03-21, 17:40:32
Da liegt wohl ne menge schief bei Gigabyte. Lese nun auch in anderen Foren von meinem Problem. (Oder ähnliche Probleme)

Ja, jedoch sollte man fairerweise dazusagen, dass viele Probleme generell im Zusammenhang mit dem Intel P965 stehen und somit auch Boards anderer Hersteller betreffen.

Zwei DS3 "dead on arrival" sind allerdings mehr als ärgerlich...

James Ryan
2007-03-22, 08:49:50
AFAIK läuft bei Gigabyte vor allem was mit den Biosen schief! Die aktuelle Version F10 (welche bei Rev. 3.3 standardmäßig drauf ist) ist Murks.
Selbst Gigabyte hat bei meinem DS3 das F7er Bios geflasht statt das aktuelle F10.
Im Gigabyte-Forum (übrigens sehr kompetent und man bekommt sofort Hilfe :up: ) häufen sich ähnliche Probleme wie in diesem Thread.
Aber um Gigabyte etwas in Schutz zu nehmen, der P965 Chipsatz ist auch sehr buggy, Stichwort An-Aus-Bug und eine katastrophale Speicherkompabilität!
Entweder auf den P35 warten oder zu einem nForce 650/680 graifen, die werden zwar wärmer, bieten aber alles was das Herz begehrt und lassen sich bei entsprechender Kühlung ähnlich übertakten wie der P965.

MfG :cool: