PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: C2D Arbeits&Zockersystem


gzz
2007-03-20, 15:55:22
Hi,
so langsam nervt mich die Performance von meinem guten alten XP2600 System mit ner freigeschalteten 6800LE doch ziemlich, deshalb möchte ich mal updaten.

Mein System brauche ich sowohl zum Arbeiten als auch zum spielen, deshalb soll es:

- Stabil sein
- Zumindest wenn ich nicht spiele recht leise
- Performance trotzdem natürlich ;)

Aus meinem alten System möchte ich wiederverwenden:
- Audigy Z2
- Benq DW1640 DVD Brenner
- Maus/Tastatur natürlich und meine 2 TFT's (eins 1280 und ein 1024)
- 1-2 meiner 250GB Samsung SP2514N Platten
- Die gute alte ATI Rage 3D für den zweiten Monitor - oder behindert der Anschluß eines Zweitmonis nicht mehr so die Leistung der Hauptgraka das das überflüssig wird? Für Vista ist die ja zu schwach, aber das kommt mir eh dieses Jahr noch nicht auf die Kiste :)

Und das ganze sollte so um die 1200€ kosten.

Ich habe mir bisher überlegt:

Gehäuse: Chieftec BH-01B-B-B (Bravo Serie, Schwarz) 64€

Foxconn 975X7AB mainboard 154€

Core 2 Duo E6600 294€
Mit AC Freezer 7 Pro 16€

RAM: 2GB Kinkston Kit KHX6400D2LLK2/2GN (CL4 4-4-12) 240€

BFG GF8800GTS OC (640mb) 399€

Ne Handvoll Gehäuselüfter und natürlich ein Netzteil - bisher habe ich ein BeQuiet! und finde die aktive Lüfterreglung da Klasse, von daher überlege ich mir nochmal so eines - nur wieviel W sollten's denn sein? Zusammen dann wohl so 100€

Und noch ne 500GB Samsung HD501LJ 116€ (ist die auch halbwegs fix?)

Tjo, fragen dazu:
- Das Foxconn soll ja ganz toll sein und hat 2xPATA, was toll ist - ist es denn auch halbwegs leise?
- Bringen's die 2MB Cache beim E6600?
- Reichen die FSB 800 RAM's?

Und last but not least: Gibt's nen laden der alle diese Teile auch liefern kann? Zumindest BeQuiet liefert Alternate ja nicht..

Dann schonmal Danke für die Tipps :)

gzz
2007-03-22, 15:23:37
Huch, hat denn garkeiner ne Meinung zu meinen Überlegungen?

Zaffi
2007-03-22, 15:30:22
hab gehört der 965 Chipsatz soll besser für den C2D sein als der 975er...

Dktr_Faust
2007-03-22, 15:52:27
a) Also ein Board mit aktiver Kühlung würde ich nicht nehmen - auch wenn man den Lüfter runterschrauben kann ist das nicht so der Hit. Du musst Dir überlegen ob Du wirklich 2 PATA-Ports brauchst --> wenn nicht, dann bist Du mit einem Board z.B. aus der P5B-Reihe von Asus genauso gut aber billiger bedient.

b) Wenn Du nicht übertakten willst, bist Du mit dem boxed-Kühler besser bedient -> klick (ab Seite 24) (http://www.hardtecs4u.de/reviews/2006/intel_conroe_teil3/).

c) Solange Du nicht übertaktest reicht Dir auch PC2-5300 RAM, auf die CL brauchst Du nicht viel zu geben (solange Du nicht der Benchmarkkönig werden willst). Ich würde an Deiner Stelle einfach den billigsten nehmen, den Du kriegen kannst...MDT, Aneon, Kingston/Corsair Value, Samsung o.ä.. Zum übertakten sollen wohl die Cellshock im Augenblick der Geheimtipp sein.

d) Bei der Grafikkarte würde ich mich nicht auf BFG versteifen --> übertaktete kriegst Du von vielen Herstellern. Einfach schauen, was "Dein" Händler vorrätig hat, ich schauen immer bei Mindfactory.

e) Beim NT solltest Du Dir die Klasse zw 400 und 500W anschauen, mehr ist absoluter Overkill, weniger ist zumindest nicht 100% garantiert (da Nvidia ja 400W für eine GTS haben will). Würde an Deiner Stelle auch mal ein Ohr auf das Enermax Liberty werfen...ist auch sehr leise. Die Lüftersteuerung kannst Du getrost dem Board überlassen, die machen das eigtl sehr gut.

Grüße

Gast
2007-03-23, 13:43:41
Hi,
danke erstmal :)

a) Ja aktiver Lüfter ist nicht prall. Das Asus P5B sieht gut aus und spart 40€. Mit den 2 PATA Ports naja, wäre halt was schade nur eine der zwei 250GB Platten weiternutzen zu können. Allerdings hab ich hier auch noch ne PCI RAID Karte rumfliegen, das sollte ja reichen um die 2. als Auslagerplatte zu betreiben.

b+c) Super Tips, hätte garnicht gedacht das die Boxed Kühler inzwischen brauchbar sind und das mit dem ram spart ja nochmal 100 € :)

d) Ne, marke ist mir letztendlich auch egal, irgendwas in der Kategorie halt. Und wenn OC nur 20€ mehr kostet, why not?

e) Hm das Enermax gefällt mir auch. An der Lüftersteuerung vom NT aus gefällt mir, das die Gehäuselüfter dann auch nach dem Ausschalten noch ein bisschen aktiv bleiben und so das gesamte Gehäuse noch etwas kühlen - und nicht nur die Netzteillüfter alleine - gut, nicht so der riesen unterschied insgesamt.

Super Tips, sparen schonmal so 150€. Evtl. warte ich dann noch bis April, wenn Intel die Preise wirklich so senkt spare ich nochmal 100€ oder bekomme nen E6700 für's gleiche Geld :)