PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruby 4


[LOG]Skar
2007-03-20, 16:17:16
Wers noch nicht kennt und fröhlich wartet:
http://youtube.com/watch?v=EJ6aMxPh6k0

8)

Gast
2007-03-20, 16:28:02
Sehr geil.

Radeonfreak
2007-03-20, 17:22:33
Gefällt mir gut.

Zeigt zumindestens besser als die Nvidia Demos was machbar ist.

Monger
2007-03-20, 17:25:08
So richtig beurteilen kann man es natürlich erst, wenn man die Demo mal auf dem eigenen PC laufen lassen konnte ;) , aber es sieht schick aus. Sehr beeindruckende Partikeleffekte, und sehr natürliche Texturierung. Ich finde es ne klevere Strategie, sich eine Figur rauszusuchen (in dem Fall: Ruby), und an ihr mit jeder Generation zu demonstrieren was machbar ist. Ruby sieht schon wesentlich natürlicher aus als noch im ersten Teil der Reihe.

viking
2007-03-20, 17:44:08
Sieht sehr gut aus, bin mal gespannt, wie es auf dem Rechner aussehen wird! Hoffentlich noch besser ;)

VooDoo7mx
2007-03-20, 17:45:52
Sieht Klasse aus!
Ich fand schon immer die Ruby Demos ebsser als die von nVidia.

Nur traurig das selbst heute nicht einmal die Qualität der ersten R420 Demo von 2004 erreicht ist.
Eine traurige Eigenart das PCs das unnötig viel Leistung vergeudet wird und das man potente Hardware nicht wirklich ausschöpfen kann.

Radeonfreak
2007-03-20, 17:50:55
Wäre auch schön wenn`s auf meiner 8800 GTX laufen würde. ;)

Crazy_Bon
2007-03-20, 17:53:16
Techdemos werden vorgerendert und für die jeweilige Hardware maßgeschneidert, das ist bei einem Spiel außerhalb von Cutscenes schwieriger zu gestalten.

DrumDub
2007-03-20, 18:01:06
Nur traurig das selbst heute nicht einmal die Qualität der ersten R420 Demo von 2004 erreicht ist. hmm? die aussage versteh ich jetzt nicht. auf welche qualität beziehst du dich?

Gast
2007-03-20, 18:04:29
hmm? die aussage versteh ich jetzt nicht. auf welche qualität beziehst du dich?Auf die von aktuellen Spielen wahrscheinlich. ;)

VooDoo7mx
2007-03-20, 18:14:49
Techdemos werden vorgerendert und für die jeweilige Hardware maßgeschneidert, das ist bei einem Spiel außerhalb von Cutscenes schwieriger zu gestalten.

Ja genau das meine ich ich.
Wie bei einer Konsole.

Und am Ende geht so viel des Pozenziales einer solchen High Ende Karte verlroen wegen der Eigenart des PCs.

R600 in einer Konsole = *drool*

Crazy_Bon
2007-03-20, 18:23:32
Selbst bei einer Konsole würde man nicht unbedingt hundertprozentig die Leistung der Hardware in einem Spiel sehen, da Echtzeitgrafik immer in die Knie gehen, da sie weit ausserhalb von vorgerenderten und opulent ausschauenden Cutscenes bewegen kann, wenn sie nicht limitiert wurde.

Das unterscheidet sich von einer hardwarespezifischen Techdemo, die läuft halt bis auf den Anschlag noch flüßig.

Armaq
2007-03-20, 18:45:14
Hm, nicht wenn du alles gewissen Regeln unterwirfst.

Siehe Custommaps bei HL2 (CSS DODS). Dort kannst du jeden PC in die Knie zwingen, würdest du auf einer Konsole strammere Vorgaben erzwingen, hättest du auch ein flüssiges Spielerlebnis.

Monger
2007-03-20, 18:47:56
Ja genau das meine ich ich.
Wie bei einer Konsole.

Und am Ende geht so viel des Pozenziales einer solchen High Ende Karte verlroen wegen der Eigenart des PCs.

R600 in einer Konsole = *drool*

Nö, das ist schon alleine eine Eigenart der Szenerie. Du hast bei solchen Techdemos immer nur einen sehr kleinen, eng definierten Raum, mit keinerlei Möglichkeit nach links oder rechts auszuweichen. Es macht halt einen Unterschied, ob ich nur ein oder zwei Charaktere auf relativ kleinem Raum rendern muss, oder ob ich einen ganzen Level mit möglicherweise einigen Kilometern hochdetailliertem Spielfeld in den Speicher packen muss. Die paar Szenen bei Ruby fressen immerhin rund 512 MB RAM. Jetzt stell dir mal vor, was ein richtiges Spiel brauchen würde...

Super Grobi
2007-03-20, 18:54:06
Sieht ganz nett aus, aber mehr auch nicht.

Mir gefallen solche Demos besser, in denen man sich ein wenig frei bewegen kann und die Blickwinkel änder kann und etc. Da sieht man dann wirklich, was in einer Graka steckt. Das was da oben verlinkt ist, ist nur wie ein Filmchen.

SG

reunion
2007-03-20, 18:59:51
Mit einem Filmchen hat das wenig zu tun, immerhin wird es in Echtzeit von der Graka gerendert. Und vermutlich könnte man dort auch die Kamera bewegen, das ist zumindest bei den meisten ATi-Demos üblich. Nur ist das Terrain im Vergleich zu einem vollwertigen Spiel natürlich sehr begrenzt.

Zocker_28
2007-03-20, 19:27:19
:eek: wie geil.
Aber schon die Toyshop Demo war (ist ) völlig Hardcore, wo immer noch keine Techdemo von NV herankommt, noch nichtmal Cascades.

Blaire
2007-03-20, 19:33:17
Wenigstens sind NV TechDemos SLI fähig, während die ToyshopDemo bis heute keine Crossfireunterstützung anbietet. ;)

VooDoo7mx
2007-03-20, 19:33:20
Nö, das ist schon alleine eine Eigenart der Szenerie. Du hast bei solchen Techdemos immer nur einen sehr kleinen, eng definierten Raum, mit keinerlei Möglichkeit nach links oder rechts auszuweichen. Es macht halt einen Unterschied, ob ich nur ein oder zwei Charaktere auf relativ kleinem Raum rendern muss, oder ob ich einen ganzen Level mit möglicherweise einigen Kilometern hochdetailliertem Spielfeld in den Speicher packen muss. Die paar Szenen bei Ruby fressen immerhin rund 512 MB RAM. Jetzt stell dir mal vor, was ein richtiges Spiel brauchen würde...

Schau dir einfach mal die Szenarie der 1. Ruby Demo komplett an. Ist in ewta genauso groß wie ein Spiellevel heute mit ähnlich viel Charakteren.

Und auch Spiele mit viel Terrain berechnen auch nur das dem spieler nahe gebiet mit Objekten. In Grids. Sieht man gut bei Oblivion. Alles andere sind umliegende Low Res Matsch Texturen wo sich rein gar nichts bewegt. Ki und Co kommt erst dazu wenn mand as Grid betritt.

Das einzige was bei solchen techdemos fehlt sind so Sachen wie KI, Physik, Kollisionsbfrage usw.
Alles Sachen die ohnehin nicht von der Grafikhardwrae berechnet werden.

Gast
2007-03-20, 19:46:48
Hier gibt es das ganze auch nochmal in besserer Auflösung mit Ton:

ATi 'Whiteout' - Powered by ATI R600
http://www.hexus.tv/show.php?show=66

Wenn es schon gepostet wurde, war ich nie hier. :)

viking
2007-03-20, 20:03:59
Oha, das ist ein Qualitätssprung von knapp 30% würde ich jetzt subjektiv behaupten!

Gast
2007-03-20, 20:04:17
Mit einem Filmchen hat das wenig zu tun, immerhin wird es in Echtzeit von der Graka gerendert. Und vermutlich könnte man dort auch die Kamera bewegen, das ist zumindest bei den meisten ATi-Demos üblich. Nur ist das Terrain im Vergleich zu einem vollwertigen Spiel natürlich sehr begrenzt.

Gab afaik auch schon Schnipsel aus dem Final Fantasy Film der in Realtime auf einer G70 gerendert wurde, kann mir keiner was erzählen das eine Techdemo JEMALS was über Leistungsfähigkeit einer GPU in Spielen aussagt.

Nettes Filmchen aber, Tombraider ist da jetzt nicht soo weit von weg. Auserdem ist Schnee jetzt nicht gerade der bringer um paar Partikeleffekte mit nem GS zu zeigen. Sehr gut finde ich das super umgesetze Motion Captureing bei Ruby, die Demo sollte mit festen 60FPS abschnuckeln.

tombman
2007-03-20, 20:24:34
Hmm, aufgrund der Quali (auch Hexus vid reicht ned) kann man leider nix sagen, aber sehr spektakulär siehts nicht aus...
In der Höhle am Eingang kann man wunderbar sehen wie stark low poly das teilweise ist...
http://www.imgnow.de/uploads/r600lowww60dJPG.jpg

Gast
2007-03-20, 20:28:11
echt ein Skandal....soll ich mal anfangen was in NV Demos alles Mist ist

tombman
2007-03-20, 20:31:09
echt ein Skandal....soll ich mal anfangen was in NV Demos alles Mist ist
Darum gehts nicht...

[dzp]Viper
2007-03-20, 20:34:19
Darum gehts nicht...

Es geht darum, dass vor allem neue Effekte zur Schau gestellt werden. Das vieles oftmals in Standbildern schlechter aussieht als in Bewegung ist leider so. Aber es ist ja für "Bewegung" gedacht :redface:

reunion
2007-03-20, 20:38:28
Hmm, aufgrund der Quali (auch Hexus vid reicht ned) kann man leider nix sagen, aber sehr spektakulär siehts nicht aus...
In der Höhle am Eingang kann man wunderbar sehen wie stark low poly das teilweise ist...
http://www.imgnow.de/uploads/r600lowww60dJPG.jpg

Ich bin mir sicher, dass die Polygonanzahl in dieser Demo jedes aktuelle Spiel um ein vielfaches übertrifft. Alleine Ruby besteht aus einer Unzahl an Polygonen. Aber hier schlägt natürlich auch das Gesetz des sinkenden Grenzertrages zu.

Wenigstens sind NV TechDemos SLI fähig, während die ToyshopDemo bis heute keine Crossfireunterstützung anbietet. ;)

Das ToyshopDemo läuft selbst auf einer Mittelklasse-Karte absolut flüssig, während man bei nV tw. sogar SLi benötigt, um Ruckler zu verhinden.

Blaire
2007-03-20, 20:53:08
Das ToyshopDemo läuft selbst auf einer Mittelklasse-Karte absolut flüssig, während man bei nV tw. sogar SLi benötigt, um Ruckler zu verhinden.

Das kommt drauf welche Auflösung man benutzt. Toyshop lief damals auch nur mit rund 20 fps also alles andere als flüssig.

tombman
2007-03-20, 20:55:22
Ich bin mir sicher, dass die Polygonanzahl in dieser Demo jedes aktuelle Spiel um ein vielfaches übertrifft. Alleine Ruby besteht aus einer Unzahl an Polygonen. Aber hier schlägt natürlich auch das Gesetz des sinkenden Grenzertrages zu.
Ruby ja, die Gegend teilweise nicht -> und da merkt man, daß die auch nur mit Wasser kochen ;)
Was anderes wollte ich gar ned zum Ausdruck bringen...

reunion
2007-03-20, 20:56:24
Das kommt drauf welche Auflösung man benutzt. Toyshop lief damals auch nur mit rund 20 fps also alles andere als flüssig.

Das wäre mir neu. Welche Karte, welche Auflösung, welche IQ-Features?

Raff
2007-03-20, 21:01:28
Das wäre mir neu. Welche Karte, welche Auflösung, welche IQ-Features?

Ich meine auch, dass die X1800 XT dort an der 30-Fps-Marke kratzte. Richtig "flüssig" war das also nicht. Muss ich mal wieder testen ...

MfG,
Raff

reunion
2007-03-20, 21:05:15
Möglich, dass das Demo von den zusätzlichen Shader-ALUs der R580-Gen. stark profitiert. Mit einer X1950pro läuft es jedenfalls butterweich mit fast immer >60fps.

MadManniMan
2007-03-20, 21:32:51
Geile Effekte, tolle Landschaft, vielleicht der Polycount ungeschickt gering an dieser Stelle...

...aber die Musik is totaler Mist, der Dialog hohl, Ruby seit jeher alles andere als attraktiv (wie sie zum Schluß den Mundwinkel hochzieht - als ob sie das Auge zukneift, kein Lächeln) und hat ne - pardon - androgyne Siffstimme.
Beim Design (siehe Nalu) sehe ich nV vorn, auch wenn sie mit dieser neuen Tante ein echtes Fragezeichen als Gesicht herangezogen haben.

Über Geschmack läßt sich freilich streiten.

Gast
2007-03-20, 22:00:14
Möglich, dass das Demo von den zusätzlichen Shader-ALUs der R580-Gen. stark profitiert. Mit einer X1950pro läuft es jedenfalls butterweich mit fast immer >60fps.

Das ist warscheinlich auch der Grund.
Hab die Demo gerade eben mal zum Spass auf dem Zweitrechner ausgeführt:
AMD Opteron 146@3GHz, X1800XT@700/800MHz, 2GB RAM

Dach: 35fps
Leuchtreklame: 13fps
Bordsteinpflaster: 12fps

Toyshop bei Default-Einstellungen, ausser Auflösung. Die habe ich auf 1280x1024 gesetzt.

Mr. Lolman
2007-03-20, 22:09:11
Mit ner X1900XTX läufts in 1280x1024 butterweich:


http://www.zeiges.com/img_small/SushiDX2007-01-3021-26-06-51.jpg (http://www.zeiges.com/?img=SushiDX2007-01-3021-26-06-51.jpg) http://www.zeiges.com/img_small/SushiDX2007-01-3021-27-20-07.jpg (http://www.zeiges.com/?img=SushiDX2007-01-3021-27-20-07.jpg) http://www.zeiges.com/img_small/SushiDX08.jpg (http://www.zeiges.com/?img=SushiDX08.jpg) http://www.zeiges.com/img_small/SushiDX2007-01-3021-27-41-21.jpg (http://www.zeiges.com/?img=SushiDX2007-01-3021-27-41-21.jpg) http://www.zeiges.com/img_small/SushiDX09.jpg (http://www.zeiges.com/?img=SushiDX09.jpg) http://www.zeiges.com/img_small/SushiDX10.jpg (http://www.zeiges.com/?img=SushiDX10.jpg) http://www.zeiges.com/img_small/SushiDX11.jpg (http://www.zeiges.com/?img=SushiDX11.jpg) http://www.zeiges.com/img_small/SushiDX2007-01-3021-28-41-20.jpg (http://www.zeiges.com/?img=SushiDX2007-01-3021-28-41-20.jpg) http://www.zeiges.com/img_small/SushiDX06.jpg (http://www.zeiges.com/?img=SushiDX06.jpg) http://www.zeiges.com/img_small/SushiDX07.jpg (http://www.zeiges.com/?img=SushiDX07.jpg)

Gast
2007-03-20, 22:16:48
Gibts im ToyShop auch nen Wireframe Mode?
Hoffe die neue Ruby Demo gibts wirklich für Grakas zum anguXorn @ Home, dann wird man sehen ob mehr als 500k Polys ins Gesicht gekleistert haben, oder obs mit Maya modelliert wurde und dann auf 50k Poly zurecht gestutzt und "aufgebumpmapt" wurde (nein nicht nur der BH...)

Gast
2007-03-20, 22:23:52
Mit ner X1900XTX läufts in 1280x1024 butterweich:

Das ist ca. doppelt so schnell. Fortschritt X1800->X1900: eindeutig ja.