PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows von anderer Partition aus installieren?


Stirling
2007-03-20, 16:36:55
Mahlzeit allerseits!
Habe hier ein etwas älteres Notebook in dem sich leider das CD-Rom verabschiedet hat. Im Moment ist eine 10GB Platte drin auf der Win98SE installiert ist. Meine Frage ist, ob es möglich ist (z.b. per Partition Magic) die Platte aufzusplitten und danach von der zweiten Partition aus WinXP zu installieren. Ich möchte keine Updateinstallation sondern eine vollwertige Neuinstallation durchführen. Das Win98 unter DOS plattzumachen und dann den CD-Inhalt auf D: zu kopieren und von da dann den XP-Setup zu starten klappt nicht, da dann immer eine Fehlermeldung kommt. Gibt es Mittel und Wege wie ich das XP von einer Partition aus installieren kann ohne CDROM? Netzwerkzugriff unter Win98 funzt, kann also die Daten von meinem anderen PC auf das Notebook kopieren, bloss wie starte ich dann den Setup ohne nacher nur eine Updateinstallation zu haben?

HisN
2007-03-20, 16:39:24
Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

Von der 2. Platte aus sollte unter DOS gehen, ansonsten würde es noch gehen per PXE/Dos-NetzwerkBootDisk eine Netzwerk-Freigabe einzubinden und von dort aus zu installieren, läuft aber alles darauf hinaus unter Dos zu arbeiten, was ja scheinbar bei Dir nicht geht :-)

Ich weiss aber das es geht, installiere alle meine Systeme über PXE/DosNetboot.

Um z.b. die WinXP-Installation mit einer Antwortdatei (Unattended Install) anzuschmeissen.

X:\OS\XP32\i386\winnt /s:X:\OS\XP32\i386 /u:X:\OS\XP32\winnt.sif

würde diese Befehls-Syntax reichen (Laufwerksbuchstabe und Pfade sind natürlich anzupassen). Voraussetzung dafür ist eine FAT-Formatierte primäre 1. Partition auf dem Laptop.

Stirling
2007-03-20, 17:46:15
Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

Von der 2. Platte aus sollte unter DOS gehen, ansonsten würde es noch gehen per PXE/Dos-NetzwerkBootDisk eine Netzwerk-Freigabe einzubinden und von dort aus zu installieren, läuft aber alles darauf hinaus unter Dos zu arbeiten, was ja scheinbar bei Dir nicht geht :-)

Ich weiss aber das es geht, installiere alle meine Systeme über PXE/DosNetboot.

Um z.b. die WinXP-Installation mit einer Antwortdatei (Unattended Install) anzuschmeissen.

X:\OS\XP32\i386\winnt /s:X:\OS\XP32\i386 /u:X:\OS\XP32\winnt.sif

würde diese Befehls-Syntax reichen (Laufwerksbuchstabe und Pfade sind natürlich anzupassen). Voraussetzung dafür ist eine FAT-Formatierte primäre 1. Partition auf dem Laptop.

Besten Dank für deine Antwort. Die Fehlermeldung war jedesmal "This Program cannot be run in DOS Mode." Lag aber wohl daran das ich Idiot immer die Setup.exe im root der CD versucht hatte und nicht die winnt.exe im i386 Ordner, jetzt gehts.

HisN
2007-03-20, 18:36:35
cool