PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte "quietscht" in Fear


Lurtz
2007-03-20, 19:20:04
In Fear "quietscht" meine Grafikkarte, was erstens ziemlich nervig ist und sich zweitens gar nicht gesund anhört.

Das tritt vor allem im Menü und ab und zu auch im Spiel auch. Ich habe mal gehört dass liegt an den Spannungswandlern, wie verhält sich das genau und was kann ich dagegen tun?

Alle anderen Spiele laufen problemlos, auch Fear lief bis vor ein paar Tagen noch ohne Probleme.

Daredevil
2007-03-20, 19:21:28
Das kenn ich auch, allerdings nur bei sehr hohen FPS zahlen.
Hab ne x800gto und beim 3DMark 2001 im Dragothic Teil fiept das Teil mir bei 700fps rum, das is nimma schön.
Aber über 100 FPS wirst du wohl nicht haben bei Fear oder?

Lurtz
2007-03-20, 19:26:49
Das kenn ich auch, allerdings nur bei sehr hohen FPS zahlen.
Hab ne x800gto und beim 3DMark 2001 im Dragothic Teil fiept das Teil mir bei 700fps rum, das is nimma schön.
Aber über 100 FPS wirst du wohl nicht haben bei Fear oder?
Nein, eher zwischen 30 und 40, also ganz normale Werte.

Raff
2007-03-20, 19:28:20
Ist bei mir auch so, vermutlich auch beim Mainboard. Man sagt gerne, nach dem Heraushören der Übeltäter soll Heißkleber Wunder wirken. Ich hab's nicht probiert.

Ansonsten fiept F.E.A.R. auch ganz übel bei m.e.a.r. ... nämlich beim Starten. :biggrin:

MfG,
Raff

Drunky
2007-03-20, 19:49:23
Habe bei 3d Anwendungen dieses "quietschen" auch.
Je höher die FPS Zahl, desto schlimmer.

Bin aber nich 100% sicher ob es die Graka oder das Netzteil ist.
Bin schon fast in den Rechner reingekrochen um zu hören wo das herkommt,
leider ist der Boxed-Kühler von AMD, mein Grakalüfter und mein Caselüfter recht
laut, so das ich nie 100% feststellen konnte woher es nun kommt

Aber Graka wär logisch, oder verbraucht die Graka bei höheren FPS-Zahlen
soviel mehr Strom, das das NT komische Geräusche machen würde?

Raff
2007-03-20, 19:55:59
Das ist in der Tat auch möglich.

MfG,
Raff

san.salvador
2007-03-20, 19:57:38
Ich hab das selbe Problem im 3Dmark 2001. :|

Fallacy
2007-03-20, 20:00:55
Ich kann das Fiepen mit verschiedenen Grafikkarten in F.E.A.R bestätigen. Besonders bemerkbar machte es sich bei mir bisher im Menü zum Perfomance-Test. Sowohl mit NVIDIA als auch mit ATI-Karten - wobei ATI-Karten davon schlimmer betroffen zu sein scheinen (zumindest in meinem Fall).

Snoopy69
2007-03-20, 20:17:44
In Fear "quietscht" meine Grafikkarte, was erstens ziemlich nervig ist und sich zweitens gar nicht gesund anhört.

Das tritt vor allem im Menü und ab und zu auch im Spiel auch. Ich habe mal gehört dass liegt an den Spannungswandlern, wie verhält sich das genau und was kann ich dagegen tun?

Alle anderen Spiele laufen problemlos, auch Fear lief bis vor ein paar Tagen noch ohne Probleme.
Ist normal bei manchen Karten - hab ich auch...
Besonders bei 3DMark03 bei den CPU-Tests... :D

Das mit Heisskleber ist nur eine gute Idee, wenn man einen für höhere Temps- bestimmten Heisskleber nimmt. Gewöhnlichter Kleber ausm Baumarkt taugt dafür nix. Zumin. bei mir nicht. Da ich OC betreibe, werden die Spulen auch sehr heiss - d.h. der Kleber würde weich und schmierig werden - tropft evtl. sogar weg.
Ich würde da eher temp.festen Kleber nehmen...

Piffan
2007-03-20, 20:40:36
Sekundenkleber ist gut. Flüssig genug, dass er aufgrund der Kapillar- Kräfte tief in die Spulen eindringt, und einigermaßen hitzefest.

Snoopy69
2007-03-20, 20:53:15
Joh, zb...

Gast
2007-03-20, 21:04:47
Dürften die zwei Übletäter sein:
http://666kb.com/i/amsm34amlamo2emrw.jpg

Lurtz
2007-03-20, 21:12:48
Danke für die zahlreichen Antworten, dann bin ich ja beruhigt :D

MartinRiggs
2007-03-21, 12:22:41
Meine Karte macht das auch, auch bei anderen Games.
Aber solange die Werte stimmen und keine Bildfehler auftauchen ist mir das Banane.

sinus_welle
2007-03-21, 13:18:54
..Also zuerst habe ich ja mal fix gen Kalender geschiehlt,
als ich diesen Thread sah. :ucrazy: Aber da noch ein paar Tage Zeit sind bis
zum 1. und mehrere Leute hier das "Problem" schildern,
werde ich mein Ohr heute wohl auch mal gen Tower strecken, während
3dMark01 läuft.

Pepe
2007-04-02, 16:47:08
hmm ich hätte da ne Frage und zwar kommt das Geräusch nur von der Karte oder hört Ihr so ein dumpfes "Brummen" aus den Lautsprechern? Sehr schlimm ist es, wenn Graka in 3D Modus umschaltet.
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob das vielleicht ein Reklamationsfall ist. Auf dauer nervt es schon ein wenig.

Gruß

Sale
2007-04-02, 17:09:38
ich habe mich auch schon gefragt wo dieses fiepen herkommt. aber es scheint normal zu sein, da bin ich auch beruhigt :)

Byteschlumpf
2007-04-02, 20:21:42
Meine X1950XT hat bisher noch nicht gefiept - der Lüfter dürfte das übertönt haben. :D
Allerdings kann ich bestätigen, dass G80-Karten auch das Fiepen haben, dafür ist der Lüfter kaum hörbar. :)

Snoopy69
2007-04-02, 21:45:44
Ich hab nochmal genauer drauf geachtet. Wenn meine Karte in 1024x768 läuft, dann zirpt sie. Bei höherer Auflösung nicht.

Überprüft das mal...

Lurtz
2007-04-02, 22:18:00
Ich hab nochmal genauer drauf geachtet. Wenn meine Karte in 1024x768 läuft, dann zirpt sie. Bei höherer Auflösung nicht.

Überprüft das mal...
Also in Fear läuft sie in 1440x900 oder 1680x1050 und ich habe das Problem.
Sonst hatte ich es noch nicht, kann ja mal ein anderes Spiel auf 1024x768 stellen.

m.sch
2007-04-02, 23:34:53
Sekundenkleber ist gut. Flüssig genug, dass er aufgrund der Kapillar- Kräfte tief in die Spulen eindringt, und einigermaßen hitzefest.

Oder Plastik70 (http://www.pkelektronik.com/index.asp?ProductID=847#SecHintTechSheet)

steht ganz oben auf der seite.

KinGGoliAth
2007-04-03, 00:12:24
die 6800LE meiner schwester gibt auch ab und an solche laute von sich. ist aber -ausser für die ohren- unbedenklich.

Commando GT
2007-04-08, 03:05:50
mein alte ati hat auch geräusche gemacht aber eher kratzende (kommt vieleicht vom übertaken ??)

KinGGoliAth
2007-04-08, 14:06:16
eher vom lüfter