PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich jetzt mein mobo geschrottet??!!

Domaris
2007-03-20, 20:43:36
Nabend leute!
Folgendes:
Mein system:Athlon 4000+,ECS RX480-A,ab heute 2GB Org.Samsung pc 3200 UCCC.
Bei standard settings sprich 200 Mhz lief der rechner eigentlich ohne probleme.
Konnte alles spielen nie abstürze oder ähnliches bloss das ich gestern noch 1 GB Ram hatte(2x512 ORG.infineon)
Da ich ja mein system etwas OC wollte musste natürlich ein neuer speicher her also samsungs uccc klargemacht die gehen ja eigentlich sehr gut ab bei OC.
Ich wollte ja bloss das der drecksrechner 30 Mhz mehr mitmacht.
Also habe ich noch beim 1GB Ram die cpu FSB von 200 auf 230 angehoben und speicher auf 166Mhz gestellt weil der speicher nun wirklich nix mitmachte,habe deswegen gucken und testen wollen im was eigentlich die cpu imstande zuleisten war.Achja HT natürlich auf 800Mhz.
FSB 230 speicher 166:Prime getestet lief 3std ohne probleme temp schwankend von 48-50 grad.Habe auch zusätzlich ein paar mal superpi laufenlassen auch ohne probleme,ok da war ich mir sicher das die cpu ohne probleme 230 mitmacht!
Na toll heute noch meine samsungs gekommen also hab ich mich schon gefreut auf die neuen teile!
Ok takt 200Mhz erstmal bissel rumtesten ob sie ned defekt sind war auch alles ok 30 min gezockt benchmark durchlaufenlassen alles gut und fehlerfrei!
Achja timings 3-3-3-8
Gut nen schritt weiter gemacht und mal Fsb von 200 auf 230 erhöht,neustart gemacht 1min aufm desktop gewesen absturz!Shit denke ich mir ok timings auf 3-4-4-8 gestellt zurück aufm desktop 2 min später absturz!????? fragte ich mich!Ok dann geb ich den teil mehr saft sprich von 2,55-2.85 V alle varianten durchprobiert!
Endergebnis:ABSTURZ!!!!(War kurz vorm amoklauf)was soll die kacke fragte ich mich!
Ähnliche probleme hatte ich auch schon bei kingston hyperX speicher die ich letzte woche probiert hatte!Da ging auch kein FSB 230 Dafür aber 225 und da ist mein rechner auch nicht immer hochgefahren obwohl es beim zocken immer stabil lief was ich auch nie verstanden habe!Egal

SSSOOOOOOO und nu zur der hauptsache:
Ich dachte mir vielleicht ist es das bios vom board ...ok nachgelesen welches neustes bios für mein board da ist ...runtergeladen geflasht UND NU GEHT NIX MEHR!!!!!PC fährt ned mehr hoch habe alles probiert. gejumpert mit den rechner gesprochen und ihn sogar gestreichelt!(nein ned wirklich)
NIx geht TOT ABSOLUT TOT DAS TEIL DER PIEPT NOCH NICHTMAL!
Laptop vom frau geholt und nach problemursache geforscht 1std später 3 disketten mit unterschiedlichen bios für mein board gefertigt nix floppy nimmt nix an es leuchtet nur vor sich hin!Hab auch gelesen das er dann direkt von der diskette das bios neu draufmacht!Aber die methode funktoniert überhauptnicht!!!
Bin mir auch ZIEMLICH sicher das ich alles richtig gemacht habe will nicht sagen 100% aber die trefferquote müsste hochsein!
Achja nach den flashen meldete er mir irgendein fehler weiss ned mehr genau was irgendwas mit failure oder sowas in der art!
Nach dem neustart ging nix mehr!Wie schon oben geschrieben!
Das board habe ich jetzt 5 wochen!Also garantie drauf und hab es in einem online Händler gekauft!(kein scheiss laden sondern einen mit sehr guten service)

LEUTE!!!!HILFE WAS SOLL ICH NU MACHEN!
Will das board zurück schicken weil wirklich nix geht egal was ich mache es tut sich nix ausser das die floppy und festplatte lampe leuchtet!
Board ECS RX480-A wollte auch nicht unbedingt erwähnen das ich bios geflasht hab!(ich weiss ist nicht die feine art und weise normalerweise bin ich was sowas angeht auch gegen!
Das board hat 50 euro gekostet und hat auch in den reviews gut abgeschnitten sogar ein OC AWARD!LOOOLL und bei geht keine fsb 230 oder was?
Glaubt ihr das was mit dem board vonanfangan was nicht stimmte?
Netzteil Chieftec 360 Watt!

BITTE UM HILFE!!
DANKE IM VORRAUS!

dr.denton
2007-03-20, 20:55:59
Hi,

Achja nach den flashen meldete er mir irgendein fehler weiss ned mehr genau was irgendwas mit failure oder sowas in der art!

ganz offensichtlich hast du das BIOS kaputtgeflashed - keine Katastrophe, das kann vorkommen.
Du brauchst nur jemanden, der ein EPROM beschreiben kann: entweder, du schaust dich in diversen Hardwareforen oder bei Läden um die Ecke um - den lässt du die alte BIOS-Version, die du hoffentlich gespeichert hast, wieder draufpacken, dann sollte die Karre wieder laufen.

mfG

denton

ach ja: Übertakten ist nun mal Glückssache - wenn RAM, CPU und Board nicht mehr als Takt x mitmachen ist das nun mal so. Punkt.

Domaris
2007-03-20, 21:16:22
Hi,

ganz offensichtlich hast du das BIOS kaputtgeflashed - keine Katastrophe, das kann vorkommen.
Du brauchst nur jemanden, der ein EPROM beschreiben kann: entweder, du schaust dich in diversen Hardwareforen oder bei Läden um die Ecke um - den lässt du die alte BIOS-Version, die du hoffentlich gespeichert hast, wieder draufpacken, dann sollte die Karre wieder laufen.

mfG

denton

ach ja: Übertakten ist nun mal Glückssache - wenn RAM, CPU und Board nicht mehr als Takt x mitmachen ist das nun mal so. Punkt.

Danke erstmal für die schnelle antwort!
Das bios hab ich natürlich gespeichert bloss was nutzt mir das wenn das bios auf der pladde vom rechner liegt :-(der ja nicht hochfährt!
Aber die CPU macht das ja ohne weiters mit FSB 230 hab doch alles mehrfach ohne fehler getestet aber sobald ich den speicher mit aufdas selbe niveau OC dann hab ich ständige MEMTEST fehler schon nach 5 sec also ist es deswegen das board oder der speicher!Aber Die samsungs die ich heut bekommen habe machten genau oder ähnliche fehler wie die kingstons hyperX module!die hatten übrigens timings von 2-3-2-6 bei 200 Mhz!Aber 230 wollten die nicht mitmachen!
Die UCCC speicher machen normalerweise 230 Mhz locker mit hab in diversen anderen foren erstmal rumgelesen bevor ich die natürlich mir geholt habe!
Manche gingen sogar auf 280Mhz bei 3-4-4-8 und meiner macht 230 nicht mit?Kennt man von UCCC garnicht ehrlich hab kein einzigen gefunden der nicht mindestens 245 OC konnte!Werde aber die speicher und meine cpu nächste woche beim kumpel testen ob es wirklich die speicher sind!Das gute ist ja dann auch noch das kumpel genau das selbe board hat wie ich!
Und wenn bei ihm meine cpu+die samsung speicher fsb von 230 Mhz mitmacht dann kann es doch nur das board gewesen sein!Was denn sonst noch?Da kommt doch nix anderes in frage!
Achaj vor wut habe ich das board schon ausgebaut und wollte es eigentlich morgen zurückschicken und evt.hoffe ich auch auf kulanz von den shop das sie es zurücknehmen und ich mir dafür ein anderes besseres aussuche und dafür einfach den den differenz betrag überweise!Ich hoffe das geht!
Ich hab ja geschrieben das mein rechner eigentlich stabil lief so war es ja eigentlich auch bis gestern was ich vergessen habe zu schreiben war das ich gestern auch noch mit meinen infineons absturz hatte seit langer zeit!
Hab Firefox gestartet 1 sec.später bewegte sich die maus nicht mehr und der rechner machte dann einfach nen neustart!Mit Kernelfaultcheck und savedump.exe!Es passiert einfach so ich hatte vonanfang an den verdacht das irgendwas mit dem board nicht stimmt!Vielleicht hab ich auch recht und möchte deswegen das board zurückschicken!
Naja finds blöd hab einige zeit auf die sachen gespart und nu sowas das mit dem board...naja ok vielleicht war es auch mein verschulden will es ja ned abstreiten aber der absturz gestern und vor 2 wochen waren schon irgendwie komisch!
:-(

endorphin
2007-03-21, 00:43:46
Was heißt denn, du hast alles probiert, "gejumpert"? CMOS-Reset?

Domaris
2007-03-21, 19:32:12
Was heißt denn, du hast alles probiert, "gejumpert"? CMOS-Reset?

Ja auch das habe ich gemacht,leider ohne erfolg.
Habe mir jetzt ein neuen bios stein über ebay bestellt.

Rhönpaulus
2007-03-21, 21:28:30
niemals den rechner reseten,neustarten oder ausschalten wenn das programmieren des bioschips fehlgeschlagen ist.
in einem solchen fall direkt erneut versuchen und falls notwendig das alte bios wieder programmieren bis der vorgang ohne fehlermeldung erfolgreich abgeschlossen wurde.

wrdaniel
2007-03-21, 23:47:52
Früher konnte man auch wenn das BIOS gekillt war noch mit ner Diskette flashen. weis nicht ob das heute noch geht, musste mal googeln.

captainsangria
2007-03-22, 08:22:11
Früher konnte man auch wenn das BIOS gekillt war noch mit ner Diskette flashen. weis nicht ob das heute noch geht, musste mal googeln.kommt auf den bios typ drauf an.

bei ami reicht es, eine diskette mit dem entpsrechenden biosfile ins laufwerk zu stecken und er sollte wieder flashen.

bei einem award muss man hoffen, dass der bootblock des bios noch heil ist, und sich das diskettenlaufwerk ansprechen lässt. wenn dies der fall ist, kann man es meistens noch retten.

tombman
2007-03-22, 08:33:49
Soviel Mühe und Arbeit für lächerliche 10% mehr Leistung (200fsb->230fsb = ~10% mehr cpu Leistung)
Das bedeutet dann schlappe 22fps statt 20fps- merkt man ja voll :rolleyes:

Btw, du hättest den HTT auf 600 stellen sollen, nicht 800. Ja, auch wenn das board +cpu offiziell 1000 können. Dieser 1000er Modus war immer schon heikel, am besten man bleibt immer unter 800- vom speed her ist es eh egal.

Domaris
2007-03-22, 14:55:46
Soviel Mühe und Arbeit für lächerliche 10% mehr Leistung (200fsb->230fsb = ~10% mehr cpu Leistung)
Das bedeutet dann schlappe 22fps statt 20fps- merkt man ja voll :rolleyes:

Btw, du hättest den HTT auf 600 stellen sollen, nicht 800. Ja, auch wenn das board +cpu offiziell 1000 können. Dieser 1000er Modus war immer schon heikel, am besten man bleibt immer unter 800- vom speed her ist es eh egal.

Naja 15% mehr leistung aber das mit dem ht 600 könnt ich ja versuchen könnte es auch daran gelegen haben?

Domaris
2007-03-24, 15:48:23
Hallo nochmal!
Habe heute den neuen biosstein bekommen.
Hab den alten also ausgebaut und den neuen eingesetzt und siehe da:ES TUT SICH NIX!Genau das selbe wie vorher.
Das bios habe ich übrigens vom PC-Brennservice.
So langsam bin ich hier nervlich am ende!

Habe die hoffnung für dieses board nun komplett verloren.
Nun überlege ich mir ein neues board zuzulegen,es sollte aber nach möglichkeit nicht teurer als 65 euro sein.Könnt ihr mir vielleicht ein empfehlen nochmal möchte ich auf so ein board nicht reinfallen.
Habe den hier gefunden MSI K8N Neo4-F....Könnt ihr mir den empfehlen oder besser nicht?
Kennt ihr andere gute boards in der preiskategorie?
Für eure vorschläge und hilfe schonmal danke!!!

Gast
2007-03-24, 20:12:11
Hallo nochmal!
....
Nun überlege ich mir ein neues board zuzulegen,es sollte aber nach möglichkeit nicht teurer als 65 euro sein.Könnt ihr mir vielleicht ein empfehlen nochmal möchte ich auf so ein board nicht reinfallen.
.....

Es lag nicht am Board!
Es lag an dir. Deshalb ist es egal was empfohlen wird, mit deinem guten Willen zum OC und deinem Geschick wird auch das nächste Board den Tod finden.
Viel Spaß beim Schrotten für ein paar Frames mehr.

Domaris
2007-03-24, 20:36:32
Es lag nicht am Board!
Es lag an dir. Deshalb ist es egal was empfohlen wird, mit deinem guten Willen zum OC und deinem Geschick wird auch das nächste Board den Tod finden.
Viel Spaß beim Schrotten für ein paar Frames mehr.

Aus fehlern lernt man ja bekanntlich.
Anstatt das das du so dumm hier rumkackst du klugscheisser,solltest du lieber sinnvolle hilfe anbieten!Dir ist wahrscheinlich noch nie ein fehler oder groberer fehler unterlaufen im Leben da du ja höchstwahrscheinlich den verstand mit löffeln gefuttert hast!
Aber auch solche muss es geben damit man merkt das man doch anders ist.

Gast
2007-03-25, 11:20:12
@domaris,erhoffe dir keine grosse hilfe in diesem forum hier da gibts deutlich besser