PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikprobleme mit GF4 TI 4200


Steffeb
2002-10-08, 17:37:22
Hi Leute,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine MSI GF4 TI 4200 mit 123 MB Ram.
Seit kurzem hab ich Probleme mit vielen 3D-Games. Sofort (UT2003 -Demo) oder etwas später (GTA3) nach dem Grafikaufbau, bekomme ich nur noch ein Flackern in vielen bunten Farben auf dem Bildschirm. Kurz danach bleibt der Bildschirm ganz stehen. Meistens weiß oder gelb mit Punkten. (Hört sich bestimmt komisch an). Habe schon verschiedene Detonatoren und auch Directx 8.1 neuinstalliert, aber ohne Erfolg. Scheint also kein Treiberproblem zu sein. Auch habe ich den Eindruck, das wenn der Rechner "kalt" ist, länger dauert bis dieser Fehler auftritt. Kann aber auch subjektiv sein. Oder doch Überhitzung des GF-Chips? Lüfter läuft aber.

Ansonsten habe ich noch Win XP prof, 1000er TB auf einem Epox Mainbord.

Vielen Dank

Steffen

Liquaron
2002-10-08, 17:40:32
jetzt mal ne ganz doofe Frage , du hast net zufällig deinen Graka Speicher übertaktet und durch die überhitzung treten Artefakte auf?

Steffen
2002-10-08, 17:54:28
Danke für die Antwort.

Eigentlich habe ich nichts verstellt. Habe mir gerade mal den GForce Tweaker runtergeladen und mal reingeschaut. Core Clock läuft auf 250 und Memory Clock auf 446. Zu viel ?? Finde auch im Handbuch keine Ausgangswerte.
Hatte aber auch kurz mal Riva-Tuner, aber nichts verstellt !!??

Thx

Steffen

Unregistered
2002-10-08, 17:56:13
das prob hatte ich auch nachdem ich meinen pc den ganzen anlies..mach mal pc aus lass ihn abkühlen und mach ihn später wieder an!..hat bei mir auch geholfen

Kane02
2002-10-08, 18:51:06
Originally posted by Steffeb
Hi Leute,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine MSI GF4 TI 4200 mit 123 MB Ram.
Seit kurzem hab ich Probleme mit vielen 3D-Games. Sofort (UT2003 -Demo) oder etwas später (GTA3) nach dem Grafikaufbau, bekomme ich nur noch ein Flackern in vielen bunten Farben auf dem Bildschirm. Kurz danach bleibt der Bildschirm ganz stehen. Meistens weiß oder gelb mit Punkten. (Hört sich bestimmt komisch an). Habe schon verschiedene Detonatoren und auch Directx 8.1 neuinstalliert, aber ohne Erfolg. Scheint also kein Treiberproblem zu sein. Auch habe ich den Eindruck, das wenn der Rechner "kalt" ist, länger dauert bis dieser Fehler auftritt. Kann aber auch subjektiv sein. Oder doch Überhitzung des GF-Chips? Lüfter läuft aber.

Ansonsten habe ich noch Win XP prof, 1000er TB auf einem Epox Mainbord.

Vielen Dank

Steffen

Schalte mal im BIOS Fastwrites, SBA etc. aus und schau mal im Gehäuse ein guter Luftzug herrscht. Takte die Karte auch mal runter, dann siehst du ja, obs an der Graka liegt.

Kane02

CodeRed
2002-10-08, 19:04:40
Originally posted by Steffeb
Seit kurzem hab ich Probleme mit vielen 3D-Games. Sofort (UT2003 -Demo) oder etwas später (GTA3) nach dem Grafikaufbau, bekomme ich nur noch ein Flackern in vielen bunten Farben auf dem Bildschirm.

genau diese probleme hatte ich auch!
bei mir war es allerdings eine gainward-karte, die solche probleme gemacht hat. jetzt hab ich sie zurückgeschickt und warte auf ne neue!
aber das dieses problem auch bei msi-karten auftritt, wusst ich nich!
runtertakten und schauen, ob das problem noch auftritt, wenn ja, zurück in den laden damit!

mfg CodeRed

Unregistered
2002-10-08, 22:08:44
Dito - hatte dieselben Probleme mit einer Gainward 4200. Probleme mit 4200 sind - auch hier im Forum - schon öfter diskutiert worden und die Lösung ist immernoch irgendwo da draußen. Allerdings betraf das vorrangig Systeme mit win98. Es geht das Gerücht von einem Bios-Problem der GraKa um bzw. Probleme im Treibersetting von Nvidia. Meine Lösung des 4200-Problems war eine 4400. Seitdem keine Probleme mehr - vielleicht schlafen aber auch nur einige in der Endkontrolle in den Firmen.
bric

Unregistered
2002-10-08, 22:14:26
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=32753

kleiner nachbrenner - vielleicht sollte ich mich mal registrieren - dann könnte ich es auch editieren.

vielleicht bringt dich dieser thread noch auf einige ideen
bri

Steffen
2002-10-08, 22:46:04
.. für die Antworten.

Habe ebend mit dem Runtertakten des Graka Prozessors experimentiert (alter GF4 - Treiber von der MSI CD). Bei 250 MHz nur Probleme, geh ich auf 170 zurück, hab ich nur Probleme im Benchmark2002 und ganz runter auf 150 MHz absolut keine Probleme.
Was aber auch ganz komisch ist: Strike Force sprich Unreal Tournemant laufen ganz ohne Probleme, auch bei vollen 250 Mhz.

Vielleicht hab ich doch noch Glück und es ist kein Hardwarefehler.

Jetzt werde ich noch einige Detonatoren ausprobieren, der allerneuste soll ja einiges beheben.

Mal sehen

Steffen

Icstorm
2002-10-12, 15:14:39
Hi,

ich habe >exakt< das gleiche Problem wie Du. Falls Du eine Lösung hast, dann schick sie mir bitte an andreas.weber@gmx.ch !

Danke.
Andreas

Kurgan
2002-10-12, 15:45:36
Originally posted by Steffen
.. für die Antworten.

Habe ebend mit dem Runtertakten des Graka Prozessors experimentiert (alter GF4 - Treiber von der MSI CD). Bei 250 MHz nur Probleme, geh ich auf 170 zurück, hab ich nur Probleme im Benchmark2002 und ganz runter auf 150 MHz absolut keine Probleme.
Was aber auch ganz komisch ist: Strike Force sprich Unreal Tournemant laufen ganz ohne Probleme, auch bei vollen 250 Mhz.

Vielleicht hab ich doch noch Glück und es ist kein Hardwarefehler.

Jetzt werde ich noch einige Detonatoren ausprobieren, der allerneuste soll ja einiges beheben.

Mal sehen

Steffen


wenn das nicht hilft bring die karte zurück ..es kann ja wohl nicht angehen das ich mir einen mercedes für teuer geld kaufe und den nur fahren kann wie einen polo damit er keine probleme hat ...

Icstorm
2002-10-12, 18:15:32
Bei mir läuft UT2003 gerade in der 640x480er Auflösung stabil (da ist die Belastung sehr niedrig).

Ich glaube, meine RAM-Chips sind des Übels Ursache. Ich habe mich zu dieser komischen Leadtek Winfast hinreissen lassen, die wohl extrem schlecht verarbeitet ist. Denn zwischen Kühler und Ram ist ein Spalt von einem mm. Dann war ich beim Händler, der die Sache mit etwas Druck und Heißkleber beseitigen wollte. Das konnte gar nicht klappen, aber ich hab ihn mal machen lassen. Am Dienstag bring ich das Teil zurück und verlang was Neues.

Ich persönlich glaube, dass Leadtek mit der 4200er zwar den Schönheitswettbewerb gewinnt, aber beim Thema Garantierücklauf nicht ganz so gut aus der Wäsche schauen. Denn der Einzige bin ich offenbar nicht, der das Problem hat.

Nie wieder Leadtek kann ich nur sagen.

Grüße
Andreas

Halla
2002-10-14, 08:15:01
das gleiche problem habe ich auch (gainward 4200), ich will meine karte nicht unbedingt zum händler bringen da ich keine ersatzkarte mehr habe (verkauft) und auf meinen pc auch beruflich angewiesen bin.

mein einer lösung bitte auch eine mail an mich halla-rt@gmx.de

Halla
2002-10-14, 08:19:23
man sollte sich doch richtig einloggen!