PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kaputt ???


Liarnd
2007-03-20, 21:59:43
Huhu hab mir ne 500gb Samsung gekauft und dazu das Coolermaster Xcraft Gehäuse.
Sie ist per USB angeschlossen
Nun arbeitet meine Platte aber sauu langsam, laut nem Test Proggie 0,9MB/s schreiben und 17mb/s lesen.

Eine 350MB Datei hat 15mins gebraucht um auf die Festplatte kopiert zu werden. Ich dachte es würde evtl am USB Anschluss oder Kabel liegen, doch selbst als ich versucht habe die 350MB Datei von der einen Festplatten Partition auf eine Andere zu kopieren, hat es wieder 15mins gedauert !

Rumgefummelt hab ich nichts, nur den 1,5Gbit Jumper gesetzt ( was ich wohl nicht hätte tun müssen) aber das sollte wurscht sein !

Ich meine ist es typisch, dass kaputte Festplatte einfach auch sau langsam arbeiten können oder hab ich irgendwas vergessen zu aktivieren?

thxx

Kurgan
2007-03-20, 22:18:49
klingt irgendwie nach usb 1.1 :uponder:

welches betreibssystem? usb (gegebenenfalls) treiber installiert? welches mainboard? an welchem usb-anschluss hängt die platte?

Liarnd
2007-03-20, 22:45:21
Hab WinXP und habn Dell Inspiron 8600 Notebook.

Hat für mich Anfangs auch wie USB 1 geklungen, allerdings kopier ich auf meinen Stick die gleiche Datei in ~50sec und das kopieren von Dateien innerhalb der Partitionen der gleichen Festplatte dauert genauso lange :(

So ne kacke und die ist heute erst angekommen :mad:

Snoopy69
2007-03-20, 22:59:54
USB 1.1 kann es unmöglich sein bei 17MB/s. lesen. Das lässt theor. nur max. 1,5MB/s. zu... :wink:
Entweder Controller des HDD-Gehäuses oder das Kabel kaputt bzw. inkompatibler Controller.
Schliess mal die HDD direkt ans MB an und lass den Mist mit umjumpern.

GanjaBob
2007-03-20, 23:23:06
...
Schliess mal die HDD direkt ans MB an und lass den Mist mit umjumpern.

"Notebook" ;)

würde auch erstmal das kabel tauschen. oder mal probieren ob der stick mit kabel auch so langsam ist

Liarnd
2007-03-20, 23:26:56
achso vergessen zu sagen, nen kumpel hat sich das gleiche Set gekauft und auch gejumperter bei ihm läd er aber ne 300mb datei in 15secs rüber ;D

Ich hau trotzdem mal den jumper raus und schau ob kabel alle richtig stecken... anderes usb kabel hat nicht geholfen.
Handelt sich dabei um dieses GEhäuse hier http://geizhals.at/eu/a214833.html aber tut ja denk ich eher weniger zur sache.

Wie gesagt die Festplatte ist genauso langsam wenns ums kopieren von dateien auf Partitionen der selben FEstplatte geht !!

Snoopy69
2007-03-20, 23:29:14
Ah, überlesen...
Aber jeder normale Mensch hat ja noch einen oder mehrere PC´s.
Man hat ja auch Freunde, Bekannte oder Verwandte :D

edit: Dann mal das Kabel mit mit dem Freund tauschen. Wie gesagt - Kabel oder die Box putt.

Kugelfisch
2007-03-20, 23:35:08
Du kannst natürlich die Festplatte auch so testen, Tools dafür findest du auf der Herstellerseite (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm) oder auf dem freien Markt, schmeiß mal google an ;)
Grüße Kugelfisch

Liarnd
2007-03-20, 23:49:20
Du kannst natürlich die Festplatte auch so testen, Tools dafür findest du auf der Herstellerseite (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm) oder auf dem freien Markt, schmeiß mal google an ;)
Grüße Kugelfisch

hab die karte hier http://geizhals.at/eu/a224182.html
dieses modell ist dort ned mit aufgelistet :-/

Hab auch kein disketten laufwerk und die festplatte ist über usb angeschlossen.
Geht das trotzdem? dateien einfach auf ne CD brennen und usb festplatten werden auch erkannt?
Irgendnen bevorzugtes Tool ?

edit:
Ich teste mal son Sea tool dingens.. mal schaun ob das geht

edit2:
Das Sea Tool kann die Platte ned per USB testen, obwohl das Programm eigentlich Herstellunabhängig ist und auch für Externe Gerätschaften gedacht ist ;D.
Komisch -_-

Kurgan
2007-03-21, 00:31:38
USB 1.1 kann es unmöglich sein bei 17MB/s. lesen. Das lässt theor. nur max. 1,5MB/s. zu... :wink:

habs nicht umgerechnet, meinte aber highspeed mit 12mb/s ;)

Kurgan
2007-03-21, 00:32:34
edit2:
Das Sea Tool kann die Platte ned per USB testen, obwohl das Programm eigentlich Herstellunabhängig ist und auch für Externe Gerätschaften gedacht ist ;D.
Komisch -_-
vielleicht doch was mit dem controller? :uponder:

Liarnd
2007-03-21, 17:34:18
auf die Lesegeschwindigkeit mit 17mb/s würd ich mich auch nimmer verlassen, keine ahnung was das programm für nen scheiß angezeigt hat ;D

Auch das kopieren von der Externen auf mein Notebook dauert an die 10mins!

Wie gesagt ist es fraglich ob es überhaupt am Controller liegen kann, wenn auch das kopieren von dateien innerhalb der externen soo lahm geht, weil das geht ja garnicht über den controller oder

Liarnd
2007-03-21, 19:51:21
Okay Kurgan du scheinst recht gehabt zu haben !!!!!!!! ;)

Der Kumpel kam mit seiner Externen Festplatte, habe meine in sein Gehäuse gebaut und siehe da, sie funktioniert normal ;)

Werd das scheiß kack dingens zurückschicken ;D

Snoopy69
2007-03-21, 20:39:35
Hab ich mir fast gedacht...