PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22 Zoll TFT WS Monitore


horn 12
2007-03-20, 23:58:28
Guten Abend zu später Stunde.

Gibt es auch FTF 22 Zoll Widescreens mit S-IPS Paneel oder aussschliesslich nur mit TN Paneelen?
Möchte mir gerne einen 22" oder 23" FTF WS Kaufen.
Zurzeit habe ich noch den 19 Zoll LG 1920B mit S-IPS und 25ms.
Macht aber keine Schlieren und ist sehr gut, ausser die Ausleuchtung.....
Also was wären Eure Vorschläge?

Kosh
2007-03-21, 07:10:36
Zur Zeit nicht.
Die TNs sind aber absolut hervorragende Spielemonitore, auch für Hardcorezocker.

Einfach mal die Tests bei www.prad.de über den zB DELL 228 und Samsung 226 durchlesen.
Die Ausleuchtung ist aber natürlich dort auch nicht perfekt.

Für 370 Euro bekommt man hervorragende Spiele Monitore, aber natürlich keine Wunder der Technik.

Lawmachine79
2007-03-21, 07:52:06
Goil. 220 Zoll *träum*. Empfehle Dir auch den 226BW (der hat aber nur 22 Zoll), habe ich auch, die Test- und Erfahrungsberichte sind durch die Bank positiv, ich selbst bin auch mehr als begeistert, weiß nicht, wie ich 27 2/3 Jahre ohne das Teil leben konnte. Würde den dann wie gesagt nehmen kostet ~370€, bis die Preise für die 220 Zöller fallen wird es noch etwas dauern, Verfügbarkeit ist im Moment auch nicht soooo pralle...

Railer
2007-03-21, 12:47:41
Der Umstieg von einem S-IPS Panel auf ein TN-Panel fällt mit Sicherheit nicht leicht. Du wirst schon ne Zeitlang brauchen um dich an den schlechteren Blickwinkel zu gewöhnen, falls es überhaupt dazu kommt. Es ist was anderes, als wenn man von einem CRT auf ein TN-Panel umsteigt. Wer S-IPS verwöhnt ist wird ein TN-Panel nicht so toll finden.

InsaneDruid
2007-03-21, 13:24:04
Wenn du mit einem 25ms S-IPS spieltechnisch gut zurechtkommst sehe ich KEINEN Grund auf TN abzurüsten, deren einziger, marginaler und heutzutage kaum noch zutreffender Vorteil in der etwas höheren Geschwindigkeit liegt. Du würdest Bildqualität, Farbqualität, Flimmerfreiheit und Blickwinkelstabilität eintauschen gegen besseren Speed, den du nicht brauchst, wenn du schon mit dem 25ms S-IPS gut zurechtkommst.

Pirx
2007-03-21, 18:13:06
Wenn du mit einem 25ms S-IPS spieltechnisch gut zurechtkommst sehe ich KEINEN Grund auf TN abzurüsten, deren einziger, marginaler und heutzutage kaum noch zutreffender Vorteil in der etwas höheren Geschwindigkeit liegt. Du würdest Bildqualität, Farbqualität, Flimmerfreiheit und Blickwinkelstabilität eintauschen gegen besseren Speed, den du nicht brauchst, wenn du schon mit dem 25ms S-IPS gut zurechtkommst.
Nicht zu vergessen die größere Bildfläche für einen traumhaften Preis. Und so schlimm sind die TNs gar nicht, ich finde sie sogar gar nicht schlimm, sondern ziemlich gut.

InsaneDruid
2007-03-21, 18:21:16
Was nützt einem Fläche wenn sie durch grauenhafte Qualität zunichte gemacht wird? TNs sind untragbar, wer TNs ok findet darf mir nie was über BQ erzählen wollen, da ich ihn dann nicht für voll nehmen kann.

Pirx
2007-03-21, 19:04:34
Ich glaube, du übertreibst gaaanz leicht (irgendwie scheint fast jeder User in diesem Forum seinen neuralgischen Punkt in Bezug auf Hardware zu haben, bei dir sind es TN-Panels:lol: ).

Sicherheitshalber sollte sich horn12 mal ein halbwegs aktuelles TN anschauen und selbst urteilen.

Kosh
2007-03-21, 19:17:13
Was nützt einem Fläche wenn sie durch grauenhafte Qualität zunichte gemacht wird? TNs sind untragbar, wer TNs ok findet darf mir nie was über BQ erzählen wollen, da ich ihn dann nicht für voll nehmen kann.

Grauenhaft Qualität,jaja.

Kommt einen ja so vor, als ob Mercedes,BMW, Audi Fahrer den VW, Opel ,Ford Fahrer erklären wollen,das deren Autos alle eine Zumutung sind und wie man mit solchen Autos überhaupt fahren kann.

Die 22 Zoll TN Monitore sind gute Monitore mit hervorragender Qualität fürs Geld.

Schlechte Monitor bekommen bei PRAD kein Gut^^.

InsaneDruid
2007-03-21, 19:27:46
Doch bekommen sie, leider. Und zwar meist von den Leuten die einen besitzen. (oder einen verkaufen wollen) Was auch verständlich ist, keiner sagt "ich hab mir Scheisse gekauft weil ich mir nur Scheisse leisten kann." Nirgendwo.

Der Vergleich hinkt btw, da ein Opel zumindest geradeaus fahren kann, was im übertragenen Sinn ein TN schon nicht mehr kann, wenn man "geradeaus fahren" mit "eine einfache, einfarbige Fläche ohne Farb/Helligkeitsverlauf anzeigen" gleichsetzt. Also grundlegende Sachen.

Kommt mir vor als wenn Leute die ein Grammphon gut finden über die Unterschiede zwischen CD und DVD-Audio sprechen, ich kann sie einfach nicht ernst nehmen.

Gast
2007-03-21, 19:29:00
Was nützt einem Fläche wenn sie durch grauenhafte Qualität zunichte gemacht wird? TNs sind untragbar, wer TNs ok findet darf mir nie was über BQ erzählen wollen, da ich ihn dann nicht für voll nehmen kann.

Dummes Arschgelaber eines Wichtigtuers....

Daredevil
2007-03-21, 19:29:48
Wenn du mit den vielen Nachteilen des Samsung 226bw bzw. des TN Panels klarkommst is das der richtige für dich!
Ich kam mit den überhaupt nicht klar und empfehle zum Spielen ganz klar ein CRT, die Bewegungsunschärfe hats versaut.

Kosh
2007-03-21, 19:33:58
Doch bekommen sie, leider. Und zwar meist von den Leuten die einen besitzen. (oder einen verkaufen wollen) Was auch verständlich ist, keiner sagt "ich hab mir Scheisse gekauft weil ich mir nur Scheisse leisten kann." Nirgendwo.

Der Vergleich hinkt btw, da ein Opel zumindest geradeaus fahren kann, was im übertragenen Sinn ein TN schon nicht mehr kann, wenn man "geradeaus fahren" mit "eine einfache, einfarbige Fläche ohne Farb/Helligkeitsverlauf anzeigen" gleichsetzt. Also grundlegende Sachen.

Kommt mir vor als wenn Leute die ein Grammphon gut finden über die Unterschiede zwischen CD und DVD-Audio sprechen, ich kann sie einfach nicht ernst nehmen.


Sorry, aber du schreibst völligen Mist.

Du bist im Bezug auf die 22 Zöller absolut nicht ernst zu nehmen.

Keiner bestreitet,das S-IPS Bildschirme das bessere Bild haben, aber der Unterschied zu den TN Panelen ist in Spielen absolut nicht so krass,wie du es den Leuten weiss machen willst.

Zudem PRAD ihre getesteten Monitor gar nicht selber kaufen müssen,sondern zur Verfügung gestellt bekommen.

Eco
2007-03-21, 19:36:45
Doch bekommen sie, leider. Und zwar meist von den Leuten die einen besitzen. (oder einen verkaufen wollen) Was auch verständlich ist, keiner sagt "ich hab mir Scheisse gekauft weil ich mir nur Scheisse leisten kann." Nirgendwo.

Der Vergleich hinkt btw, da ein Opel zumindest geradeaus fahren kann, was im übertragenen Sinn ein TN schon nicht mehr kann, wenn man "geradeaus fahren" mit "eine einfache, einfarbige Fläche ohne Farb/Helligkeitsverlauf anzeigen" gleichsetzt. Also grundlegende Sachen.

Kommt mir vor als wenn Leute die ein Grammphon gut finden über die Unterschiede zwischen CD und DVD-Audio sprechen, ich kann sie einfach nicht ernst nehmen.
Das ist maßlos übertrieben. Du hörst ja schon fast an wie ein gewisser Stefan hier im Forum.
Ich habe diverse TFTs ausprobiert, darunter eigentlich fast alle Panel-Arten (auch den Samsung 226BW). Für Bildbearbeitung und ähnliches mögen TNs nicht geeignet sein, bei Games und Videos sind sie absolut zu gebrauchen. Wenns die Bewegungsunschärfe nicht geben tät, hätte ich den Samsung aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses auch behalten.

InsaneDruid
2007-03-21, 19:43:34
Selbst bei Games stören TNs extrem, hab selber des öfteren Leute an ihren ach so tollen TNs erleben müssen, spätestens bei OFP @ Nacht sieht man wie sie ihre Kopfposition anpassen müssen, weil der vertikale Blickwinkel so eng ist das kleinste Bewegungen die Helligkeit extrem schwanken lassen.

Oder dann sowas, Farb(Helliigkeuts) verlauf ahoi: http://www.prad.de/new/images/monitore/iiyama-e2200ws-b1-grafik.jpg

Aber ist natürlich nur Arschgequatsche, is schon recht.. Würd ich auch sagen wenn ich mit solchem Mist arbeiten müsste.

Eco
2007-03-21, 19:56:43
Selbst bei Games stören TNs extrem...
Deine Pauschalaussagen stimmen einfach nicht. Mich z.B. hats nicht gestört, ich fand den Samsung klasse (von der BU mal abgesehen). Und offenbar bin ich da nicht der Einzige. Ich habe beim Spielen und Surfen auch nicht ständig die Position verändert. Jedenfalls nicht mehr als vor meinem CRT.

Was muss man als Technologie eigentlich verbrechen, um so einen regelrechten Hass zu ernten? Man kann doch auch objektiv diskutieren...

horn 12
2007-03-21, 20:48:47
Also will nicht wegen der Geschwindigkeit umsteigen, die reicht beim LG 1920B locker, sondern wegen WS und der 1680x1050 Auflösung.
Die 1920 x 1600 siond doch erst ab 23-24 Zoll zu haben und Preislich zu hoch ( 800- weit über 1000 Euro)
Der LG 1920-B ist ein Supermonitor, (haben aber nur sehr sehr wenige User, mich eingeschlossen). Die S-IPS Pannele sind zweifels erhabener als die TN Paneels, nur gibt es zur Zeit keinen 22-23 Zoll S-IPS Widescreen Monitor.
Kommt da von den Herstellern nichts mehr,- oder ist der Absatzmarkt zu gering da diese Monitore wohl über 500 Euro liegen sollten (S-IPS)

Habe den Samsung 22 Zoll WS TFT Modell ...226 in Silber nun beim Kollegen angesehen, echt toll das Bild.
Minus: Die Ausleuchtung (auch beim LG 1920B) und Blickwinkel nach oben/ unten hin beim Samsung ziemlich schlecht. Aber die Games sehen fett aus!!":eek: :cool:

Eco
2007-03-21, 21:02:36
Habe den Samsung 22 Zoll WS TFT Modell ...226 in Silber nun beim Kollegen angesehen, echt toll das Bild.
Minus: Die Ausleuchtung (auch beim LG 1920B) und Blickwinkel nach oben/ unten hin beim Samsung ziemlich schlecht. Aber die Games sehen fett aus!!":eek: :cool:
Sicher, dass Dein Kollege den 226 und nicht den 225 hat? Der 226 ist nämlich eher schwarz, während der ältere 225 einen silbernen Rand hat.
Der 226 soll übirgens von der BQ und Ausleuchtung her besser sein als der 225.

horn 12
2007-03-21, 21:12:47
Nein war stark vergriffen, hat den Monitor Samsung 226 ... bei uns in Italien um ca.429 Euro gekauft. ( Weihnachten 2006.)
War eben nie mehr bei ihm, wird sich nun aber ändern.
Hat auch eine TN-Film Paneel, zu was das gut ist frage ich mich übrigens auch. Kann ihn ja morgen erneut mal fragen.:biggrin:

Ernie@work
2007-03-22, 10:30:08
Wenn du mit den vielen Nachteilen des Samsung 226bw bzw. des TN Panels klarkommst is das der richtige für dich!
Ich kam mit den überhaupt nicht klar und empfehle zum Spielen ganz klar ein CRT, die Bewegungsunschärfe hats versaut.

Dito. Der Samsung 226 BW hat mich (jedenfalls beim Zocken) wieder zum CRT-Jünger (IBM P260) gemacht!

Gast
2007-03-22, 14:00:28
@InsaneDruid
Es hat keinen Sinn, sich mit Halbblinden über Bildqualität zu unterhalten. Es ist genauso, wie mit dem Klang. Es gibt viele, die den Unterschied zwischen 5€ und 300€ Kopfhörern nicht wahrnehmen. So ist es auch bei den armen TN Besitzern. Das sind wahrscheinlich die, denen man früher beim Besuch den CRT Monitor immer von 60hz auf >85hz richtig einstellen musste.

Vor kurzem war bei mir ein Kollege, der sich ein TN Tft gekauft hat. Als ich ihn fragte, wie das Bild den so sei, antwortete dieser: "sehr gut". Als ich dann bei ihm war, stellte sich raus, dass er den 19" WS statt mit 1440x900, mit irgendeiner Auflösung (1280x1024) bereits ein halbes Jahr betrieben hat! Als er die richtige Auflösung verstellt hat, sagte er: "oh, dass sieht jetzt viel besser aus".

Genau solche Leute schreiben Berichte über BQ. Da muss man sich nicht wundern, wenn TN bei einigen "suuuper" ist. Ihnen könnte man vor den Augen den Monitor gegen eine Microwelle eintauschen und sie würden es wahrscheinlich garnicht merken.

Wer mit TN zufrieden ist - gut, seid froh darüber, denn ihr habt es leicht, billig und einfach! Aber steht zu eurer Blindheit und verschont bitte alle anderen mit euren unqualifizierten Kommentaren bezüglich der BQ.

Pirx
2007-03-22, 15:43:38
Da haben wir hier also zwei Stimmen die in Ihrer Meinung zu TN-Displays, aber auch in der Strukturierung von Forumsbeiträgen ziemlich konform gehen. Allerdings gibt es auch sehr viele Nutzer von TN-Displays, oder waren es doch Mikrowellen:confused: die damit sehr zufrieden sind.

Ich, aber nur als Halbblinder:nono:, kann meinen V7 L22WD jedenfalls für Anwendungen wie Office oder Spiele empfehlen, er hat auch im c't-Test der 22"er recht gut abgeschnitten, auch wenn andere ihn als absoluten und unbrauchbaren Billig-Mikrowellenschrott ansehen werden.:D Leider falle ich damit auch in die Kategorie "er hat ihn und verteidigt ihn".;(

InsaneDruid
2007-03-22, 15:51:39
Wobei das Argument "Allerdings gibt es auch sehr viele Nutzer von TN-Displays, oder waren es doch Mikrowellen die damit sehr zufrieden sind." soo doll nicht zieht, da wie gesagt eine große Anzahl von Leuten auch mit falsch eingestellten CRTs und nicht in nativer Auflösung betriebenen TFTs zufrieden ist.

Sonyfreak
2007-03-22, 15:58:17
Ich hab meinen 225BW seit Weihnachten, und bin mit dem Monitor sehr zufrieden. Die Bildqualität ist mehr als zufriedenstellend und mit dem Blickwinkel kann man auch sehr gut leben. Bei einem guten 22" Monitor bekommst du viel Bildfläche für wenig Geld. =)

mfg.

Sonyfreak

Zaffi
2007-03-22, 16:04:39
ich kann die TN-22" Besitzer gut verstehen, früher habe ich auch gedacht das es doch eine prima BQ ist, da hatte ich ja noch keinen 22er TN

Als ich mir einen zulegen wollte hab ich mir paar angeschaut und obwohl die BQ eigentlich nicht so furchtbar war, hatte ich immer irgendwie das gefühl das die äusseren Pixel "zu" sind, sorry ich finde einfach kein anderes Wort dafür, irgendwie konnte ich sie nicht richtig sehen bzw. nicht in der richtigen Farbe

Also hab ich mir nen 19er BenQ ohne TN geholt und da war der Effekt weg...

Allerdings muss man deswegen nicht auf den TN-Besitzern rumhacken, ein Golffahrer weiss ja nicht wie sich ein Porsche fährt, das kann man ihm nicht ankreiden, nur gibt es halt meist nach einem Porsche kein Zurück mehr zum Golf... das ist das Problem... :D und das obwohl der Golf eigentlich ein prima Auto ist

Sonyfreak
2007-03-22, 16:14:32
Meiner Meinung nach kann man nicht sagen, dass ein 22 Zöller ein Golf, und ein Monitor mit SIPS oder MVA/PVA Panel ein Porsche ist. Weil entweder entscheide ich mich in der selben Preisklasse entweder für einen großen Monitor, oder für ein "besseres" Panel. Klar gibt es auch größere Monitore mit einem guten Panel, nur kosten die halt auch gleich 3 mal soviel.
Ich für meinen Teil würde meinen 225BW auf keinen Fall gegen einen 20 Zöller, der dafür mit einem besseren Panel ausgestattet ist eintauschen wollen. Es muss jeder Mensch selbst für sich entscheiden, wie stark ihn die vorhandenen Nachteile von TN stören. Bei mir ist es eben so, dass ich sie zwar sehe, sie mich aber nicht so stark stören. Daraus zu schließen, dass ich keinen Sinn für gute Bildqualität habe ist einfach nur naja... :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

InsaneDruid
2007-03-22, 16:18:13
Wobei ein 22er ja außer der FLÄCHE nix zu bieten hat, nichtmal mehr Platz auf dem Schirm hat man dadurch, weils eben auch nur 1680 ist. Und der Größeneindruck verfliegt recht schnell durch Gewöhnung, bin vor einiger Zeit immer mal zwischen 20 und 24" hin und hergeswitcht (lan, beides mac tfts), die ersten 5 mins waren immer "wow, groß", aber dann fällts einem schon nicht mehr auf, genauso beim zurückwechseln.
Wenn dann noch die Auflösung identisch ist ist der Vorteil gegen null strebend.