PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merwürdige Speedschwankungen im DSL Downstream


floppy86
2007-03-21, 00:59:15
Hi,

ich habe in den letzten Tagen ziemlich nervige Speedschwankungen in meiner DSL Light Verbindung, allerdings nur im Downstream (zwischen 5kb/s und 46kb/s ist da alles drin) der Upstream ist immer konstant (10kb/s). Ich habe an meiner Konfiguration nichts geändert, sodass ich mir die Schwankungen nicht erklären kann. Sie treten auch serverunabhängig auf, d.h. ich habe zig Server durchprobiert, überall das selbe. Habe deshalb testweise auch schon Router und Modem resettet, brachte aber auch keine Besserung des Problems. Erwähnenwert ist vielleicht noch, dass ich mit allen Rechnern über Wlan ins Netz gehe ich aber im LAN nicht mit Speedschwankungen zu kämpfen habe und dort auch 2000kb/s und mehr habe.

Provider: T-Com bzw. T-Online mit Call&Surf Comfort, an meinem Anschluß sind leider nur 384kbit möglich, aber besser als nix, is bisher auch stabil gelaufen.
Hardware:
DSL-Modem: Speedport 500V (PPPoE Passtrough)
Wlan-Router: DI-634M (wählt durch, WPA2 verschlüsselt, MTU 1492)
4 versch. Rechner mit unterschiedlichen Wlan-Karten bzw. integrierten Karten, alle XP Home SP2

Kann mir irgendwer helfen? Ich bin mit meinem Latein - was dieses Problem angeht - am Ende. ISP Problem? Ich hoffe nicht, denn eigentlich hab ich nicht schon wieder Lust auf diese Pfeifen ;(

Danke für eure Tipps im voraus.

floppy