PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Kauft ihr die PS3 trotz der PS2 Emulation?


The Cell
2007-03-21, 07:27:55
Ich wollte sie ohnehin nicht kaufen, da sie mir ohne HDTV einfach nicht sinnvoll erscheint.
Und sollte ich mal einen haben, dann denke ich sicher über den Kauf nach. Und mir ist es egal, ob sie die PS2 Spiele abspielen kann, ich würde sie mir trotzdem kaufen.

Gruß,
QFT

Thorwan
2007-03-21, 07:54:29
Ich kaufe sie trotzdem. So lange ein GT drauf erscheint, ist die Konsole für mich ein muss (hab meine PS2 auch ausschließlich wegen GT gekauft). Alles was darauf sonst noch erscheint ist natürlich ein netter Bonus.

Die Kompatibilität zur PS2 habe ich mir zwar auch gewünscht (allein schon um nicht zwei Sonykonsolen hier stehen zu haben), aber das ist für mich noch kein Grund die PS3 abzubestellen - Auch wenn es mich ärgert. Generell hätte ich mir lieber ein Upscaling der Spiele auf 720p mit AA/AF gewünscht, weil davon die PS2 Games sicherlich noch mehr profitiert hätten als die XBox Games auf der 360. Imho hat MS hier den besseren Weg eingeschlagen, auch wenn nicht alle Spiele kompatibel sind.

Andererseits sind sie das bei der Euro-PS3 auch nicht, trotz unveränderter Emulation...

Sk4tz
2007-03-21, 08:04:34
für mich ist die konsole auch so gut gekauft macht nur wenig sinn ohne hdtv deswegen werde ich noch warten bis ich einen besitze ;)
ps2 kompatibilität ist kein ding - spiele die ich zocken will gehen sowieso... von daher und man greift ja eher selten zu alten perlen ;)

Lord_X
2007-03-21, 08:26:59
Das ist jetzt nicht wahr oder?

- Die PS3 wird über 1000 Spiele von Anfang an emulieren können.
- Mit jedem Firmware Update komme weitere Games hinzu.
- Dank der Software-Emulation kann die Auflösung, Filtering geändert werden.

- Microsoft macht auch nichts anderes mit der XBOX360!

und in einem Jahr interessiert das keine Sau mehr!!!!

ShadowXX
2007-03-21, 08:40:26
Für mich ist es ein Grund Sie jetzt definitiv nicht mehr zu kaufen, genauso wie bei der X360 wegen dem "fehlenden" XBox1-Support (das was da läuft ist nen lacher),
Bei Sony wegen der Frechheit a.) in Europa später zu releasen und b.) jetzt auch noch fehlende HW-Emulation.
Bei MS einfach weil ich MS als Konsolenhersteller nicht mag....


- Die PS3 wird über 1000 Spiele von Anfang an emulieren können.

Hauptsächlich aber PS1. Und selbst dann glaube ich die 1000 nicht mal ansatzweise....

- Mit jedem Firmware Update komme weitere Games hinzu.

Sowas in der Art hat MS auch mal gesagt......die Realität sieht allerdings anders aus.

- Microsoft macht auch nichts anderes mit der XBOX360!

Stimmt.....MS hat a.) seinen Mund vorher auch zu voll genommen und b.) schert sich MS inzwischen auch nicht mehr darum und bringt kaum noch Kompatibilitätsupdates.

The Cell
2007-03-21, 09:09:55
Für mich ist es ein Grund Sie jetzt definitiv nicht mehr zu kaufen, genauso wie bei der X360 wegen dem "fehlenden" XBox1-Support (das was da läuft ist nen lacher),
Bei Sony wegen der Frechheit a.) in Europa später zu releasen und b.) jetzt auch noch fehlende HW-Emulation.

Finde ich interessant.
Habe nicht gedacht, dass es Käufer gibt, die deswegen die PS3 nicht wollen.
Gruß,
QFT

Tim
2007-03-21, 09:11:38
omg...was fürn Dünnschiss! "Ich kaufe die martkführende Nextgen Console mit der größten Gameauswahl und zur zeit besten Grafik nicht, weil ich den Hersteller net mag." Wie ich dieses Fanboy Gerede liebe..

Ihr macht Euch Gedanken über Abwärtskompatibilität? Leute, in einem Jahr (und das garantiere ich euch) werdet ihr eh nurnoch die next Gen Games daddeln. Also ich habe Spiele von meiner Ps1 schon ewig nicht mehr angefasst. Und für die Blockbuster der PS2 wird die Softwareemulation noch locker reichen. Und wie gesagt gibts es ja auch Vorteile für die HDTV Jungs unter uns.

Zur kauf Frage: nein, ich werde mit die PS3 zum Launch definitiv nicht kaufen. Die Softwareemulation wäre für mich aber nicht das Hindernis.

Grund: Zu teuer - zu wenig Games, die mich wirklich reizen. Habe ich mit der 360 genauso gemacht und sie mir erst vor kurzem zugelegt. VorteiL: coolere Games, größeres Angebot, Console billiger, erste Kinderkrankheiten weg.

Lightning
2007-03-21, 09:30:42
Ihr macht Euch Gedanken über Abwärtskompatibilität? Leute, in einem Jahr (und das garantiere ich euch) werdet ihr eh nurnoch die next Gen Games daddeln. Also ich habe Spiele von meiner Ps1 schon ewig nicht mehr angefasst.

Du solltest nicht so sehr von dir auf andere schließen. Es gibt durchaus nicht wenige Leute, die immer wieder auch ältere Spiele spielen (ich habe z.B. nicht mal ein Problem mit SNES-Titeln) und denen die Abwärtskompatibilität daher wichtig sein könnte.

Da ich mir die PS3 sowieso nicht kaufen wollte, zumindest nicht bevor sie sehr viel günstiger ist, hat dies natürlich auch keine Auswirkungen auf mich. Von einem Kauf abhalten würde es mich wahrscheinlich nicht, aber schade fände ich es schon und ich würde zumindest erwarten, dass die Kompatibilität schnell erhöht wird.

Gibt es eigentlich bisher Ankündigungen oder Meldungen, nachdem emulierte Spiele auf der PS3 auch grafisch aufgewertet werden können?

ShadowXX
2007-03-21, 10:19:23
omg...was fürn Dünnschiss! "Ich kaufe die martkführende Nextgen Console mit der größten Gameauswahl und zur zeit besten Grafik nicht, weil ich den Hersteller net mag." Wie ich dieses Fanboy Gerede liebe..

Kannst du mir jetzt bitte mal erzählen, was das mit "Fanboy" gerede zu tun hat. Habe ich irgendwo einen anderen Hersteller im gleichen Satz über den grünen Tee gelobt? Eher das gegenteil. Als wo ist da "Fanboy-gerede".
Ich habe einzig und allein gesagt, das mir MS als Konsolenhersteller nicht grün ist (ne XBox1 habe ich trotzdem, wenn ich auch nicht so wirklich weiß warum).


Ihr macht Euch Gedanken über Abwärtskompatibilität? Leute, in einem Jahr (und das garantiere ich euch) werdet ihr eh nurnoch die next Gen Games daddeln. Also ich habe Spiele von meiner Ps1 schon ewig nicht mehr angefasst. Und für die Blockbuster der PS2 wird die Softwareemulation noch locker reichen. Und wie gesagt gibts es ja auch Vorteile für die HDTV Jungs unter uns.

Da ich über 100 PS2-Games habe, ist die Abwärtskompatibilität für mich durchaus ein Kriterium, denn ich hatte gehofft, das wenn ich mal eine PS3 kaufen sollte, das ich dann die PS2 im Keller oder sonstwo verschwinden lassen könnte.

Ich spiele auch noch oft verschiedene PS1 Games (RR Type 4 mindestens 1x pro Monat, für mich der Arcaderacer schlechthin -> inzwischen allerdings meist auf dem PC wegen der besseren Auflösung und anderen Gimmicks die ich zuschalten kann).

Auch SNES, Genesis, N64 und selbst Nes und Atari 2600 werden öfter mal zum daddeln rausgeholt.

Thorwan
2007-03-21, 10:56:17
Ihr macht Euch Gedanken über Abwärtskompatibilität? Leute, in einem Jahr (und das garantiere ich euch) werdet ihr eh nurnoch die next Gen Games daddeln. Also ich habe Spiele von meiner Ps1 schon ewig nicht mehr angefasst.
Wie schon geschrieben wurde, mag das für dich ja stimmen. Ich persönlich zocke auf der 360 nicht nur reine 360 Games. Neben diversen Retrogames aus der Arcade lege ich auch gern eine Runde Halo1/2 und Ninja Gaiden Black ein. Gleiches gilt für den/die/das Wii - Hier spiele ich mehr Games vom Cube und der Virtual Console, als Wii-Spiele. Genaugenommen war die Virtual Console (also alte Spiele :)) für mich mehr Wii-Kaufgrund als der Controller.

Gibt es eigentlich bisher Ankündigungen oder Meldungen, nachdem emulierte Spiele auf der PS3 auch grafisch aufgewertet werden können?
Ich denke schon, dass sie das könnten. Allerdings gibt es meines Wissens keine offizielle Meldung, dass sie es auch machen werden. Zumindest God of War 2 soll allerdings wohl in 720p laufen.

Edit: Letzteres hat sich als falsch erwiesen (http://www.gwn.com/news/story.php/id/11248/God_Of_War_II_720p_Myth_Debunked.html).

Lightning
2007-03-21, 11:28:35
Ich denke schon, dass sie das könnten. Allerdings gibt es meines Wissens keine offizielle Meldung, dass sie es auch machen werden. Zumindest God of War 2 soll allerdings wohl in 720p laufen.

Edit: Letzteres hat sich als falsch erwiesen (http://www.gwn.com/news/story.php/id/11248/God_Of_War_II_720p_Myth_Debunked.html).

Dass es theoretisch möglich ist, ist klar. Zumindest eine höhere Auflösung stellt kein Problem da, das geht auch heute schon bei der PS2-Emulation auf dem PC (die lustigerweise momentan gar nicht weit hinter Sonys eigenem Emulator zurück ist). Ich dachte schon an konkrete Ankündigungen.

Lässt sich wenigstens bei PS1-Titeln wie auf der PS2 die Texturfilterung aktivieren, oder ist diese evtl. sogar standardmäßig aktiviert?

THEaaron
2007-03-21, 12:07:12
Ich habe vor einiger Zeit meine PS2 verkauft ( Jugendsünde ) und habe mich auf die Hardwareemulation der PS3 verlassen. Diese war wirklich ein schweres Argument für mich die PS3 zu kaufen. Ansonsten bleiben mir nur noch die FinalFantasy Reihe und MGS4 als Kaufgrund.
Allerdings werd ich mir die PS3 früher oder später trotzdem zulegen, die PS2 kostet ja auch nichts mehr.

00ich
2007-03-21, 12:19:34
Ich denke schon, dass sie das könnten. Allerdings gibt es meines Wissens keine offizielle Meldung, dass sie es auch machen werden. Zumindest God of War 2 soll allerdings wohl in 720p laufen.

Edit: Letzteres hat sich als falsch erwiesen (http://www.gwn.com/news/story.php/id/11248/God_Of_War_II_720p_Myth_Debunked.html).

Ersteres ist auch unwahrscheinlich. SIe verbauen immernoch den Grafikchip der PS2. Ich habe noch eine Aussage im Kopf, dass ausgewählte Titel in 720p/2080i laufen würden. Wer die wann und wie auswählt ist aber afaik noch betriebsgeheimnis. Ich tippe mal darauf, dass das nur für Neuerscheinungen gilt.

Geeman74
2007-03-21, 13:02:13
Ich hole mir vorerst keine PS3.
Da ich nie eine PS2 hatte, macht für mich dass Kompatibilitätsthema nicht heiß.

Da ich die GamePro im Abo habe, glaube ich einen Überblick über das Start-LineUp der PS3 zu haben. Da ist wirklich nichts dabei, was die Ausgabe von 600 Euro rechtfertigt.

Eine HD-Glotze habe ich auch nicht und den kundenfeindlichen Streit um die Nachfolge der DVD lass ich gern andere entscheiden. Also heißt es zurücklehnen, Popcorn holen und beim Konsolenkrieg zuschauen. Und natürlich auf Mass Effect, Bioshock, Blue Dragon und Alan Wake warten und freuen.

Jaaaah, nennt mich Fanboy :tongue:

PS: Für 600 Euronen würde ich z.Z. lieber meine PC-Hardware aktualisieren und bald Stalker, C&C3 u.ä. zocken.

MSABK
2007-03-21, 18:00:15
Ich werde mir die Konsole trotz emulation kaufen, ist zwar schade das GT4 nicht auf der PS3 läuft. Vlt. kommt ja ein Update.

rollin`since83
2007-03-21, 20:42:39
Ich werd mir die ps3 nicht holen, es lohnt sich nicht mehr..irgendwie ...villeicht in 3 jahren...wenn sie bis dann nicht in Vergessenheit gerät:rolleyes:

EL_Mariachi
2007-03-21, 21:56:15
in Vergessenheit geraten wird die PS3 mit Sicherheit nicht... ;)

Kaufen werde ich mir das Ding, wenn überhaupt, allerdings auch erst in ein paar Jahren.

meine Gründe:

- der Preis
- habe PC, PS2, Wii, Xbox + 360
- DVDs gucken reicht mir
- hab eh "nur" nen 24er Dell zum zocken
- beim Probespielen war ich eher entäuscht als begeistert
- Entäuschung von Sony im Allgemeinen (Europa Release, noch immer kein GT für die PSP, meine Spiderman UMD hab ich bis heute nicht erhalten, Rootkit Skandal)
- die PS3 ist mir zu viel Eierlegende Wollmilchsau und zu wenig Konsole


Mal gucken wie sich das Ding so entwickelt, gänzlich uninteressant ist Sie sicherlich nicht :)

.

xL|Sonic
2007-03-22, 06:34:00
Da ich die PS2 ebenso wie die Xbox übersprungen habe um dann die für mich interessantesten Titel dank Abwärtskompatibilität spielen zu können, stört es mich schon sehr, dass vorallem große Titel wie MGS3 oder FFX nur eingeschränkt oder gar nicht laufen.
Auf der Xbox 360 gibts mittlerweile alles an Titeln, die ich auch spielen wollte.
ich hoffe mal, dass Sony da nachbessert, auch wenn ich auf Grund der Aussagen die getätigt wurden wenig Hoffnungen habe.
Leider wiedermal ein Punkt, in dem Sony den Mund viel zu voll genommen hat :(

Arcanoxer
2007-03-22, 11:31:28
- Microsoft macht auch nichts anderes mit der XBOX360!

Microsoft würde ich nun wirklich nicht als Maß aller Dinge ansehen...

und in einem Jahr interessiert das keine Sau mehr!!!!
Falsch. Je älter die Konsole, des so relevanter wird die PS2 Emulation.

drexsack
2007-03-22, 12:45:06
Geht so^^

Ich fand bei der 360 anfangs die Emulation interessant, da es noch nicht so viele Spiele gab. Inzwischen ist es mir absolut egal, es gibt genug neue Spiele. Und wenn ich in meine Freundesliste schau, seh ich auch nur verdammt selten mal wenn Halo2 spielen, sonst auch nur 360 Games. Insofern wird die Emulation meines Erachtens überbewertet.

gnomi
2007-03-22, 13:00:08
Ich würde die Abwärtskompatibilität jetzt nicht überbewerten, aber ich finde es schon ganz nett, wenn zumindest die besten bzw. bekanntesten Titel gut laufen.
Bei der PS3 bin ich nach den wieder einmal großen Versprechungen schon ein wenig enttäuscht, daß kaum eines meiner PS2 Spiele reibungslos laufen soll.
Die Konsole kaufe ich aber aus anderer Gründen erst später. (Preis zu hoch, keine Must Have Titel momentan, XBox 360 ist aktuell besser und kostet inkl. 2 Spielen und zweitem Controller gerade einmal die Hälfte :O )

00ich
2007-03-22, 13:01:11
Geht so^^

Ich fand bei der 360 anfangs die Emulation interessant, da es noch nicht so viele Spiele gab. Inzwischen ist es mir absolut egal, es gibt genug neue Spiele. Und wenn ich in meine Freundesliste schau, seh ich auch nur verdammt selten mal wenn Halo2 spielen, sonst auch nur 360 Games. Insofern wird die Emulation meines Erachtens überbewertet.

Du hast verstanden, dass nur Leute die bei Xbox Live eingeloggt sind in deiner Freundesliste auftauchen und du nur während der wenigsten xbox Spiele bei Live angemeldet bist? Halo2 ist angeblich weiterhin das meistgespielte xbl Spiel.

drexsack
2007-03-22, 13:04:01
Du hast verstanden, dass nur Leute die bei Xbox Live eingeloggt sind in deiner Freundesliste auftauchen und du nur während der wenigsten xbox Spiele bei Live angemeldet bist? Halo2 ist angeblich weiterhin das meistgespielte xbl Spiel.

Japs, hab ich verstanden^^ Und ich unterhalte mich auch immer fleissig beim spielen und kenne einige auch privat, insofern kann ich für mich schon behaupten, dass die xbox Emulation in meiner Freundesliste eher rudimentär genutzt wird.

Neon3D
2007-03-23, 03:08:59
ob die ps3 nun ps2 spiele abspielt oder nicht kann einem ps2-besitzer doch eh egal sein.

TigerAge
2007-03-23, 05:40:08
ob die ps3 nun ps2 spiele abspielt oder nicht kann einem ps2-besitzer doch eh egal sein.
Richtig.:tongue: Und wozu hat ein Fernseher mehrere Eingänge?

Grüße

EDIT: Trotzdem ist die Kompatibilität zu den alten Titel ein sehr großes Kriterium in meinen Augen. Und solange nicht meine Spiele (Silent Hill, RE und andere) nicht in der Liste mit problemloser Emulation auftauchen, bin ich nicht sonderlich begeistert von der PS3. Zumal mich das eigentliche Spiele-Angebot bis jetzt nicht sonderlich von Hocker haut. Ich habe das Gefühl, dass Sony hier der 360 nacheifert.

mbee
2007-03-23, 08:46:41
[x] gekauft

Die PS2-Emu ist mir ziemlich wurst, da ich keine PS2 und PS2-Spiele (mehr) besitze.

Argo Zero
2007-03-23, 08:52:50
Ich schaue mir erstmal an, was sich in der Sparte "Homebrew" so bewegt.
Erst dann werde ich, wenn überhaupt, zugreifen.
Ein weiterer wichtiger Punkt wäre auch der Support von Tastatur und Maus. Shooter möchte ich ganz bestimmt nicht mit dem Pad spielen müssen.

Wegen der Kompatibilität, ich denke da wird Sony am Ball bleiben und mit FW-Updates (evtl. sogar Custom Firmwares, wie bei der PSP) die Kompatibilität verbessern.

Lightning
2007-03-23, 10:19:04
Ein weiterer wichtiger Punkt wäre auch der Support von Tastatur und Maus. Shooter möchte ich ganz bestimmt nicht mit der Maus spielen müssen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass für die PS3 Spiele erscheinen werden, die nicht mit dem Standard-Controller laufen werden (ausgenommen Spiele wie Guitar Hero).

Argo Zero
2007-03-23, 16:47:18
Das denke ich auch nicht. Nur wünsche ich mir zusätzlich bei Shootern/RPG Titeln Maus und Tastatur support, was die Bedienung einfach unheimlich erleichtern würde.

Bei GTA:Vice City Stories bekomm ich manchmal einen Krampf, wenn ich meinen Gegner anvisieren soll. In der Eile töte ich auch mal schnell einen Unschuldigen, weil die Zielerkennung immer die nächste Person anvisiert ;)

Fetza
2007-03-23, 16:48:46
Hi,

also ich habe mich auch zuerst aufgeregt, bzw geärgert als ich hörte, das die neue revision der ps3 keine emotion engine mehr besitzt. Aber ich nachhinein finde ich das sogar gut. Denn wenn ich ehrlich bin, würde ich wohl kein ps2 game, egal wie gut es auch sei spielen, da ich schon 720p als grundvorrausetzung ansehen, zumal sowohl die xbox360 als auch die ps3 wohl in fast allen spielen kein aa bietet bzw bieten werden. Daher bleibt durch die software emulation für mich noch die möglichkeit, zu hoffen, dass man dann bald wirklich auf einen optionalen 720p modus für ps2 games hinarbeitet.

Da ich keine ps2 besaß, wäre dies für mich äußerst reizvoll :-)

greetz

Fetza

Lightning
2007-03-23, 17:49:19
Das denke ich auch nicht. Nur wünsche ich mir zusätzlich bei Shootern/RPG Titeln Maus und Tastatur support, was die Bedienung einfach unheimlich erleichtern würde.

Achso, dann habe ich das falsch verstanden (bzw. du dich verschrieben: "Shooter möchte ich ganz bestimmt nicht mit der Maus spielen müssen.").

Ich denke schon dass einige Titel Maus und Tastatur unterstützen werden, für UT3 ist das ja bereits gesichert. Dass es allerdings die Regel wird kann ich mir nicht vorstellen. Der zusätzliche Aufwand für die Entwickler ist ja nicht ohne, speziell wenn ein Spiel wirklich auf die Gamepadsteuerung ausgelegt ist und das Spiel mit der Maus einfach ein falsches Gameplay liefert.