PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Western Digital - Platte auf Fehler prüfen?


msilver
2007-03-21, 12:26:30
hi
ich denke meine festplatte hat einen deffekt, würde daher gerne mal mit einem tootl, am besten direkt vom hersteller, die platte auf fehler prüfen.

WDC WD2500KS Caviar Edition (250 GB, IDE Mode / SATA2 / 16MB Cache)

mfg
msilver

eraser-x
2007-03-21, 12:28:10
hm und was hindert dich dsa herstellertool zu nutzen ??

google western digital dann auf die hp und da mal unter support schauen





mfg

msilver
2007-03-21, 13:26:52
nur wo kann ich in Data Lifeguard Tools die platte prüfen lassen?

Dr.Dirt
2007-03-21, 13:47:01
Data Lifeguard Diagnostic for Windows
File Name:

WinDLG.zip
File Size:

4.25 MB

Version:

Version 1.09.01
Publish Date:

October, 2006
You will see the following options:
...
EXTENDED TEST - performs a Full Media Scan to detect bad sectors. Test may take several hours to complete depending on the size of the drive.

http://support.wdc.com/download/?cxml=n&pid=999&swid=3

Don Vito
2007-03-21, 16:35:48
Sollte es nicht auch einfach mit HD-Tune gehen....
Da gibt es doch auch einen Fehlertest

msilver
2007-03-22, 10:33:57
smart meldet keine fehler. aber die platte klang vorgestern sehr komisch, ein richtiges fiepen. dann meldete windows beim booten per bluescreen einen boot_mount fehler oder was auch immer da stand. habe dann windows neu installieren wollen, dort war dann meine partition C angeblich unformatiert. hatte sie dann neu formatiert, lief kurz, dann wieder diese probs. hatte sie dann testweise in fat32 formatiert, nun läuft sie gerade mal wieder.

werde nun mal das WD tool nehmen und schauen.

danke euch

mfg
msilver

TigerAge
2007-03-22, 22:09:13
Eventuell ist ja das Datenkabel defekt oder steck nicht richtig drin. Wenn ein Austausch dieses Kabel keine Besserung bringt, würde ich die Platte mal an den Support schicken.

Grüße

KinGGoliAth
2007-03-23, 04:36:42
bei sowas ist immer das herstellertool die erste wahl, wenn man es gründlich machen möchte.
ich persönlich bevorzugte bisher die dos versionen dieser tools aber die windowsversionen werden auch ihren teil tun, wenn sie vom hersteller der platte kommen und entsprechende funktionen mitbringen.

verlassen sollte man sich nicht unbedingt darauf aber mit speedfan kann man sich auch schnell die werte seiner platte angucken und bewerten lassen:

http://666kb.com/i/amuymz4ajarjvi8t7.jpg

da.phreak
2007-03-23, 11:15:45
- lade Dir eine aktuelles Knoppix-Image runter und brenne es (alternativ: der aktuellen C'T liegt Knoppix bei)
- starte Knoppix
- mache ne Konsole auf, tippe dort "su"

Dann hast Du zwei Möglichkeiten. Wenn Du noch Daten auf der Platte hast kannst Du nur lesend prüfen:

badblocks -sv /dev/sda

Wenn Dort eh keine Daten mehr drauf sind kannst Du den umfangreichen Lese-/Schreibtest starten, der allerdings die Daten auf der Festplatte löscht ! Also vorsichtig mit dem Befehl:

badblocks -svw /dev/sda

Das "w" ist das entscheidende. Wende das niemals auf eine Platte mit wichtigen Daten an. Am besten Du klemmst alle anderen Platten ab, dann kann nichts passieren.

Zur Interpretation von Badblocks:

Du siehst eine Zahl durchlaufen. Das ist der aktuelle Sektor, der geprüft wird. Wenn dies von 0 bis zum Maximalwert durchläuft, ist die Platte OK. Wenn Fehler auftreten, wird die Sektornummer in eine extra Zeile ausgegeben. Anders gesagt: Jede Zahl, die stehen bleibt, bedeutet einen defekten Sektor.

P.S.: Noch eine Möglichkeit: Lade Dir die Ultimate Boot CD (http://www.ultimatebootcd.com/) runter. Dort sind einige Programme zum Prüfen der Hardware drauf, unter anderem einige Tools der Festplattenhersteller. Vorteil: Diese werden im DOS-Modus gestartet.

msilver
2007-03-23, 16:19:13
danke für die tips

habe es schon mit dem tool von WD getestet und gleich am anfang schon defekte sektoren bekommen. muss die platte wohl einschicken, ganz dickes ding, da bei der seriennummer der RMA service von WD meint, ich sollte es an meinen händler, hier alternate, senden.

meint ihr das die geräusche auch kommen, wenn es nur an dem kabel liegt? eigentlich eher nicht oder?

mfg
msilver

KinGGoliAth
2007-03-23, 19:06:11
geräusche der festplatte kommen sicher nicht vom kabel. ;)

ich würde vielleicht noch schnell ein anderes ide- oder satakabel benutzen, falls du eins zur hand hast. dann bist du der spur wenigstens nachgegangen und stehst am ende nicht dumm da, falls es wirklich das kabel war.
aber ich denke mal, dass die platte hin sein wird. gegen einen kabeltausch ist aber nichts einzuwenden. dauert ja nicht lange und den test kannst du ja auch gleich wieder abbrechen, sobald die ersten fehler auftauchen.