PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Wechsel und Stromversorgung?


urgixgax
2007-03-21, 12:36:28
Hallo!

Bin wohl eher ein Hardware-Leihe, darum auch meine Frage.

Zur Zeit nutze ich eine

ATI X800 GTO passiv,

auf einem MSI K9N Diamond.
Die Grafikkarte hat zwar einen extra Stromanschluss, der ist jedoch nicht angeschlossen.
Muss er das denn?

Abgesehen davon möchte ich aber gerne auf eine Grafikkarte

PowerColor RX1950PRO Xtreme

wechseln, weil die leise sein soll, wobei passiv mir ja lieber wäre, wenn es das überhaupt gibt.

Hauptproblem ist aber wie gesagt, der Stromanschluss. Wo wird denn der dann angeschlossen? Gibt es da einen Anschluss auf dem Board, am Netzteil oder wo? :confused:

MfG, Urgixgax.

Vertigo
2007-03-21, 12:39:54
Es liegt der Grafikkarte ein Adapter bei, der auf die normalen 4poligen Molexstecker des Netzteils passt, sollte dieses noch keinen 6poligen PCIe-Stromanschluß haben. Befindet sich auf der Grafikkarte ein extra Stromanschluß, so ist dieser auch erforderlich. Dass es bei deiner aktuellen Karte auch ohne zu funktionieren scheint, ist wirklich eine Ausnahme. Für die X1950Pro ist der extra Stromanschluß definitiv erforderlich. Das Netzteil sollte dafür außerdem >18A auf der 12V-Leitung haben. Hast Du das schon geprüft? Die Daten stehen entweder im Handbuch des Netzteils oder direkt auf einem Aufkleber auf dem Netzteil selbst.

urgixgax
2007-03-21, 13:26:58
Danke, für die Infos!

Das was ich als Stromanschluss, auf der X800 GTO deute, ist vielleicht auch keiner. Es ist im Bild links, dass weiße "Kästchen", es hat vier PINs. Rechst sieht man den Stromanschluss, denn ich vom Netzteil wohl über habe.

http://www.urgixgax.de/foren_images/3dcenter_forum/grakastrom_1.jpg

Jedoch denke ich, ich brauch auch ein neues Netzteil, denn ich lese:

+12V1 14,0A
+12V2 15,0A

MfG, Urgixgax.

TB1333
2007-03-21, 13:49:42
Danke, für die Infos!

Das was ich als Stromanschluss, auf der X800 GTO deute, ist vielleicht auch keiner. Es ist im Bild links, dass weiße "Kästchen", es hat vier PINs. Rechst sieht man den Stromanschluss, denn ich vom Netzteil wohl über habe.

http://www.urgixgax.de/foren_images/3dcenter_forum/grakastrom_1.jpg

Jedoch denke ich, ich brauch auch ein neues Netzteil, denn ich lese:

+12V1 14,0A
+12V2 15,0A

MfG, Urgixgax.

Das weiße ist der Anschluss für den Grafikkartenlüfter, der bei dir aber fehlt weil die Karte ja passiv ist.
Deine GTO scheint gar keinen extra Stromanschluss zu besitzen. Bei ATI startet die Karte auch garnicht wenn der Extrastromstecker nicht angeschlossen ist.

€dit: Für die X1950 reicht das NT aber nicht.

urgixgax
2007-03-21, 14:00:16
Danke, für die Infos!

Im Moment nutze ich ein Netzteil, von Xilence, der Lüfter, macht nicht so viel Lärm. Wie wäre es dann mit diesem:
http://www.levicom.de/xilence/en/xp550.(12).htm

... oder gibt es eine andere Empfehlung? Wie gesagt, es sollte nicht so laut sein.

MfG, Urgixgax.

sinus_welle
2007-03-21, 14:54:55
...lt. Spezifiaktion des Netzteils, hat es zumindest 2 getrennte 12V
Kreise, so dass du einen exklusiv für die Graka nutzen könntest. (und auch solltest)
Das Problem ist, das die Spannung vieler Netzteile nahe des Netzteillimits stärker fluktiert,
was zu Instabilitäten des Gesamtsystems führen kann. (oder das Nt raucht dir eben ab )
Ich habe aber auch schon von Vorgaben von 28-30A auf der 12V Leitung für die 1950Pro gelesen,
was sich aber sicher auf nur eine 12V Leitung bezieht.
Du kannst es mit dem NT probieren,sofern du nicht gerade ein SLI System, DualCore, Wasserkühler..*WUNSCHTRAUM*... einbauen willst.
Ich selber habe auch nur 22A auf einer 12V und komme mit meiner 1950GT bisher gut hin. (deren Stromverbrauch liegt in etwa gleich auf)
Falls es zu Instabilitäten kommt gibt es ja das FAG.

Vertigo
2007-03-21, 15:04:12
[...]
Jedoch denke ich, ich brauch auch ein neues Netzteil, denn ich lese:

+12V1 14,0A
+12V2 15,0A

MfG, Urgixgax.
Also das sind zwei 12V-Leitungen -das reicht locker aus, Du brauchst für die X1950Pro das Netzteil nicht aufzurüsten. Mehrere 12V-Leitungen bieten eigentlich erst relativ moderne Netzteile - es sollte auch mindestens ein 6poliger PCIe-Stromstecker vorhanden sein, diese sind meist blau. Wie genau heißt das jetzt verbaute Netzteil? (Um auf Nummer sicher zu gehen.)

urgixgax
2007-03-21, 21:16:48
Ich denke mal das jetzige Netzteil reicht nicht wirklich:

http://www.levicom.de/xilence/de/xp450.(12).htm

denn es hat z.B. keinen extra PCI-E Anschluss.

MfG, Urgixgax.

urgixgax
2007-03-26, 11:28:31
Hallo!

Habe eine neue Grafikkarte eingebaut und doch mal ein anderes Netzteil mit dazu genommen, da hier ein separater PCI-E Stromanschluss dran ist:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?action=td&StoryID=16

als Grafikkarte habe ich mich für eine

Saphire Radeon X1950Pro Ultimate entschieden, weil die nicht so laut ist, was ich bestätigen kann.

Danke nochmals für die Tipps!

Da diese Karte AVIVO unterstützt, hätte ich nur noch gerne gewusst, was ich den installieren muss, um diesen Codec mal nutzen zu können.

ATI-Displaydriver?
Catalyst Control Center?
AVIVO Codec?

MfG, Urgixgax.

Vertigo
2007-03-26, 11:38:13
Du mußt den kompletten Treiber inkl. Avivo Converter und CCC installiert haben, der Rest steht in dieser Anleitung:

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=21793

urgixgax
2007-03-26, 12:15:59
Danke für den Tip!

Werde das alles mal testen. Zumindest kann ich schonmal sagen, dass die Verknüpfungen in "Alle Programme" zum "CCC" in Version 7.2 anders sind, aber man bekommt das schon hin.

MfG, Urgixgax.

Vertigo
2007-03-26, 12:18:44
Erwarte aber nicht zuviel vom Avivo Transcoder. Der ist zwar wirklich sehr schnell, aber leider im Funktionsumfang sehr eingeschränkt, vor allem was Formateinstellungen angeht.

urgixgax
2007-03-26, 14:16:57
Habe ich getestet und gemerkt. DivX zu SVCD, war einmal kein Bild da und bei einem anderen Film, kein Ton. Kann ich also getrost bei Nero Vision bleiben.

... aber schnell ist der AVIVO, keine Frage.

Danke, für die Tips. Ich denke mal, da ich nicht ganz so ein Game und Frames-Highscore Freak bin, reicht für mich, auch bei der X1950Pro der "normale" Display Driver, ohne den ganzen Spumpernakel drumherum.

MfG, Urgixgax.