PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainbaordkrampf


Noebbie
2007-03-21, 12:51:39
HiHo nochmals!

Mein defektes GA-965P-DS3 geht zurück. Werde auch keines mehr nehmen. Scheint oft Probleme zu machen. :redface:

Jedoch verspürt meine Hardware immer noch den drang vom 4Core-Dual-VSTA umzuziehen... :rolleyes:

Diesmal will ich nicht nochmal nen Fehlkauf machen. Suche nun ne Alternative zum DS3. Habe mir mal zwei neue rausgepickt und würde gerne zu diesen beiden Boards Meinungen haben. Gibts bekannte Bugs? Gut OC tauglich? Hattet ihr sonstige Probleme mit den Boards?

In meiner Auswahl handelt es sich um das

ASUS P5B-E Plus

und um das

MSI P965 Platinum

Kennt ihr sonstige gute Alternativen in der Preisklasse?

Meine Kriterien sind:
- zweiter PCIe16x muss nicht, kann aber
- Intel Chipsatz
- OnBoard Sound
- OnBoard Gigabit
- Kompatibel zu 2x 1024 667er CL5 Aeneon Ram [nachträglich reineditiert]

Vertigo
2007-03-21, 12:57:38
Das Foxconn P9657AA für ~110€ wäre mein Tipp. Mein Exemplar war damals nicht so eine OC-Granate (BIOS-Settings sind umfangreich, aber bei 340MHz FSB war ohne Spannungserhöhung finito), aber man hört auch von anderen, weit besseren Exemplaren. Generell sollten sich P965-Boards nicht viel nehmen, was OC angeht. Um Features wie Onboard-Sound und Gigabit-LAN kommt man bei aktuellen P965-Boards ohnehin nicht herum. ;)

Noebbie
2007-03-21, 13:21:51
Noch ne Zusatzinfo:

Board muss mit 2x 1024 667er CL5 Aeneon Ram kompatibel sein. Die besitze ich nämlich schon.

rotanat
2007-03-21, 13:27:52
Mit Intel-Chipsatz wird das in dem Preisrahmen schwierig, das Asus P5B-E Plus soll ja das lustige Netzteilpfeiffen haben und das MSI Board ist eine Übertaktungskrücke. Evtl. noch das normale P5B, sonst hilft nur in den sauren Apfel beißen und nen Abit QuadGT holen. Mir war das allerdings zu teuer und ich hab dann den Nforce650i Chipsatz genommen mit dem Asus P5N-E Sli und bin hochzufrieden, gute Ausstattung für wenig Geld (4 IDE, E-Sata), schneller @Default als ein P965 Brett, gute O/C Möglichkeiten, Gigabit-LAN usw.

Noebbie
2007-03-21, 13:35:15
Netter Einwand, werde mich mal erkundigen.

Lutter
2007-03-21, 13:44:58
Schau dir mal das DS3P an, ist ein DS4 ohne Heatpipe. Bei PC Games Hardware getestet und für sehr gut befunden worden. Ich würde mir das Teil bestellen.

Noebbie
2007-03-21, 15:40:48
Hm ne nen Gigabyte hol ich mir so schnell nicht mehr. Erst mal die nächsten Modelle abwarten... tendiere gerade sehr zu ASUS. :love2:

Noch wer Vorschläge? :D

Gast
2007-03-21, 17:39:45
Das P5B-E Plus ist eher mies. Mit dem normalen P5B kann man nicht vernünftig übertakten. Würde dir von Asus eher abraten.

Die Gigabyte-Bretter sind eigentlich das beste, was es mit P965 gibt.

Noebbie
2007-03-21, 17:51:10
Und wie siehts mit dem P5B Deluxe aus?

Das ist zwar preislich nochmal ne Stufe höher, aber was Stabilität und OC betrifft, kann man doch bei diesem Board eigentlich nichts falsch machen (?)

Würde auch noch gern mehr Meinungen zum P5N-E SLi hören, sofern möglich. :)

Mein Gigabyte Board mit 965P Chipsatz hat mich eher Anti-Gigabyte gestimmt. Will nicht nochmal eins von diesem Hersteller. Irgendwie nen komisches Gefühl da nochmal auf eins zu warten, zumal das andere schon Defekt war, als ich es bekam...

Gast
2007-03-21, 18:03:20
Und wie siehts mit dem P5B Deluxe aus?Es ist ganz brauchbar, auch zum Übertakten, aber es gibt definitiv bessere Boards.

Noebbie
2007-03-21, 18:05:06
Es ist ganz brauchbar, auch zum Übertakten, aber es gibt definitiv bessere Boards.

Dann nenn mir doch welche, nur keine Gigabytes! ;)

Will mich doch beraten lassen. :wave:

Lutter
2007-03-22, 09:10:09
Naja, nur weil jetzt mal ein Gigabyte defekt war, kannst du die Boards nicht pauschal alle verteufeln !

Also auch ein neues ASUS kann defekt sein, was machst du dann ?

Die Gigabytes sind definitiv das Beste, viele, sehr viele hier im Forum haben diese Teile, weil sie eben sehr gut und stabil sind. Du hattest halt mal Pech mit deinem, kann immer mal passieren.

Vertigo
2007-03-22, 09:14:29
Und wie siehts mit dem P5B Deluxe aus?

Das ist zwar preislich nochmal ne Stufe höher, aber was Stabilität und OC betrifft, kann man doch bei diesem Board eigentlich nichts falsch machen (?)

Habe ich selbst seit knapp einem halben Jahr und bin vollkommen zufrieden damit. Ausstattung und Layout lassen keine Wünsche offen, OC geht idR bis weit über 400MHz FSB. Mit dem Board macht man definitv nichts falsch.

Lutter
2007-03-22, 09:28:54
Gabs bei den ASUS-Boards nicht immer irgendwelche Probleme mit dem onboard-Sound ? Hatte da des öfteren von üblen Knacksern gelesen. Muß jetzt nicht das Deluxe gewesen sein, aber ich meine, dass da mal was war !?:confused:

/dev/NULL
2007-03-22, 11:17:20
Nen Kumpel hat nen P5B Deluxe und ist hochzufrieden, nur der Preis ist halt recht happig..

Vertigo
2007-03-22, 11:25:30
Gabs bei den ASUS-Boards nicht immer irgendwelche Probleme mit dem onboard-Sound ? Hatte da des öfteren von üblen Knacksern gelesen. Muß jetzt nicht das Deluxe gewesen sein, aber ich meine, dass da mal was war !?:confused:
Welcher Onboard-Sound macht keine Zicken? Was will man von einem 5$-Codec-Chip erwarten? Probleme gab es bei mir lediglich in manchen Spielen beim Erzwingen von Mehrkanalsound - bei DVDs, MP3 etc. und Spielen in Stereo nicht. Schlecher als die Realtek-, CMedia- oder Sigmatel-Codecs ist der AD1988 mit Sicherheit nicht.

HotSalsa
2007-03-22, 12:17:44
Ich bin mit meinem P5B vollkommen happy. Noch nie so nen problemloses Board verbaut :smile:

Alleine für diesen Q Connector wo man die ganzen Kabel ( Power, HDD Led etc...) bequem ausserhalb des Gehäuses auf den Adapter packt und dann als ganzes aufs Board steckt, hätte Asus nen Preis verdient.

OC geht gut bei mir und mit meinen Corsairs gibt es auch keine Probleme. An den JMicron hab ich noch ne HD und nen DVD Rom am laufen.

Vertigo
2007-03-22, 12:20:32
Alleine für diesen Q Connector wo man die ganzen Kabel ( Power, HDD Led etc...) bequem ausserhalb des Gehäuses auf den Adapter packt und dann als ganzes aufs Board steckt, hätte Asus nen Preis verdient.

Sehe ich auch so. Das ist für mich das userfreundlichste Zubehör überhaupt. Selbst eine einmalige Montage wird dadurch enorm vereinfacht und erleichtert. Okay, für echte Freaks mag das kein Argument sein ...