PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medion Titanium 6200 leiser machen


Gast
2007-03-21, 13:48:38
Hallo,
gibt es die Möglichkeit das Laptop durch den Austausch von Lüftern leiser zu machen? Welche wären dabei empfehlenswert?
Vielen Dank

Cyphermaster
2007-03-21, 14:13:04
Die erste Frage ist, ob sich die Lüfter ÜBERHAUPT austauschen lassen - bei Laptops ist das nämlich in der Regel schwierig. Falls ja, müßte man wissen, welche Lüfter genau verbaut sind, um Alternativen zu suchen.

Grundsätzlich stehen bei einem Laptop die Chancen eher schlecht.

MorLipf
2007-03-21, 16:34:12
Bei dem Gerät befindet sich meines Wissens nach hinten im Gehäuse ein Doppellüfter. Da dieser keinem Baustandard entspricht, dürfte es schwierig sein, ihn zu ersetzen.

Gast
2007-03-21, 16:58:15
Richtig, scheint ein Doppellüfter zu sein. Mhmm..schwierig den Typ des Lüfters auszufinden..muss ich mal weitersuchen...dachte nur dass hier vielleicht jemand sich darüber schonmal ähnliche gedanken gemacht hat. Aber Danke für die Antworten.

Gast
2007-03-21, 17:20:10
hier sieht man etwas mehr:
http://www.stella-max.de/load.php?id=6&sid=186445965dd6d4e8a63a9664794c6996

also es sieht so aus als könnte man die Lüfter entfernen...

MorLipf
2007-03-21, 17:26:20
Da der Pentium 4 und die GeforceFX Go5200 zusammen aber sehr viel Hitze entwickeln müssen die Lüfter relativ schnell drehen, damit eine ausreichende Kühlung gewährleistet bleibt. Dies ist dann natürlich mit einer ordentlichen Geräuschentwicklung verbunden. Mit den Standardlüftern wurde die CPU meines MD6200 bis 70°C warm. Ich denke nicht, dass da viel Spielraum für langsamere, leisere Lüfter bleibt.

anddill
2007-03-21, 18:37:23
Tonne auf, Notebook rein, Tonne zu, und schon ist Ruhe.

alternativ kannst Du mal versuchen, mittels Rightmark-Clock per Throtteling zumindest bei geringer Last die Hitzeentwicklung und damit den Lärm etwas einzudämmen.
Zum surfen oder tippen reichen z.B. 12,5% aktive Zeit völlig aus. Du kannst auch mehrere Stufen (12,5%, 25%, 50%, 100%) definieren, die RMClock automatisch umschaltet, dann merkst Du leistungsmäßig nicht mal was davon.

Gast
2007-03-21, 19:40:09
jetzt ist die Tonne aber laut?! Oh nein!! Totale Panik...naja...ja gut das Teil hat ja son Powerdownregelbutton, das passt schon. Wundert mich jetzt nur, dass bei Notebooks der Silentrend anscheinend noch nicht so stark ausgebrochen ist.
Naja, wahrscheinlich bietet das Format auch nicht so viele Möglichkeiten.
aber trotzdem danke jungs für eure antworten. Wenn jemand noch ne gute Idee hat, kann er es ja kurz hier reinschreiben. Danke

MorLipf
2007-03-21, 19:46:24
Die meisten Notebooks sind schon recht leise. Das Problem bei dem MD6200 ist, dass Medion einen Desktopprozessor verbaut hat. Und nicht irgendeinen, sondern das Heizkraftwerk Pentium 4. Der will eben gekühlt werden. Und da das kompakte Notebookdesign nicht viel Platz für große Kühler zulässt müssen eben starke Lüfter ran.

Android
2007-03-21, 20:42:40
Die meisten Notebooks sind schon recht leise. Das Problem bei dem MD6200 ist, dass Medion einen Desktopprozessor verbaut hat. Und nicht irgendeinen, sondern das Heizkraftwerk Pentium 4. Der will eben gekühlt werden. Und da das kompakte Notebookdesign nicht viel Platz für große Kühler zulässt müssen eben starke Lüfter ran.

So isses. Du kannst auch noch NHC ausprobieren. Wenn du Glück hast kann es die ACPI-Daten auslesen.

Ansonsten bevorzuge ich auch anddill's Lösung.
Das nächste Mal holst du dir am Besten direkt ein anständiges Notebook mit einem Mobile-Prozessor.

Gast
2007-03-22, 13:16:04
Danke für den Tipp. Habe es versucht, aber anscheinend klappt das Auslesen nicht. Speedfan findet auch nix Jo, werde ich demnächst drauf achten.

Gast
2007-06-23, 16:06:25
Ich habe den MD6200 mal geöffnent: drin stecken 2 lüfter mit der folgenden aufschrift:
SUNON Magnetic Levitation System
GB1206PHB1-BA
(2).v1.b520.f
DC12Volt 1,6Watt

Vielleicht kann jemand damit was anfangen.