PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Java/Swing]vertikale Scrollbar in JList einfügen?


Gast
2007-03-21, 13:57:21
Hi Leute,

ich möchte eine List von Strings in eine JList einfügen. Da die List länger ist als die JList hoch sein soll, hätte ich gerne eine vertikale Scrollbar in der JList. Defaultmäßig ist die aber nicht vorhanden, die Listen-Elemente die unterhalb des Unterrandes der JList zu liegen kommen, werden einfach nicht angezeigt. Ich habe schon die Methode JList.setAutoscrolls(true) versucht, die fügt aber auch keine Scrollbar ein.
Wie kriege ich da eine vertikale Scrollbar rein?
Und gibt es eigentlich eine Möglichkeit, der JList Ränder zu verpassen?

Gast
2007-03-21, 14:31:30
hab's schon rausgefunden: JScrollPane heißt die Lösung :)

ich ersetze:

JList list = new JList(data);
list.setBounds(20, 20, 300, 200);
add(list);

durch:

JList list = new JList(data);
JScrollPane scrollPane = new JScrollPane();
scrollPane.setBounds(20,20,300,200);
scrollPane.setViewportView(list);
add(scrollPane);


JScrollPane liefert sogar gleich Ränder mit =)