PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Ram im alten System?!


Ladde
2007-03-21, 16:34:45
Hi Leute
wollte mal fragen, ob ich für nen P4 mit 1,7GHz (100 MHz FSB) nen PC333 oder gar PC400 ram benutzen kann?
läuft halt dann untertaktet, aber müsste doch stabil laufen oder?

THX

Zaffi
2007-03-21, 16:36:31
Marken Ram ja, im Zweifel einfach mal fragen ob der niedrigere FSB im SPD programmiert ist, bei guten Markspeichern ist das der Fall...

Gast
2007-03-21, 16:36:31
Geht immer.

Zaffi
2007-03-21, 16:39:16
Geht immer.

hat man bei 133er SDRam auch gesagt und stimmte schlichtweg nicht

Gast
2007-03-21, 16:44:19
hat man bei 133er SDRam auch gesagt und stimmte schlichtweg nicht

Auch das ging. Mythos.

Du musst das so sehen: Die schnelleren Module sind NIX anderes als speziell selektierte mit höheren Taktraten.

Ein DDR400 Module könnte genauso gut sein ein DDR333 gewesen sein, was wegen der guten Qualität als DDR400 verkauft werden konnte.

Abwärtskompatibel ist DDR1, DDR2, DDR3 RAM immer.

Zaffi
2007-03-21, 16:50:07
Auch das ging. Mythos.


Rofl, habs selbst mehrfach erlebt damals, wo ist da der Mythos ?


Wenn der geringere Takt nicht sauber im SPD ist dann kanns schiefgehen !

Gast
2007-03-21, 16:55:27
Rofl, habs selbst mehrfach erlebt damals, wo ist da der Mythos ?

Der Mythos ist, das du da was verwechselst.

Es gibt viele Fälle, wo DDR1 und DDR2 nicht richtig läuft, weil das SPD schlamping programmiert oder das BIOS mist ist. Das hat aber nichts damit zu tun, das DDR dennoch abwärtskompatibel ist.

Solche "Sünder" gibt es immer wieder, wenn der RAM gar nicht erst anläuft, ist der Fehler bei der schlechten Programmierung des SPD oder BIOS zu suchen und nirgendwo anders!!

Zaffi
2007-03-21, 16:58:08
ich hab ja nie gesagt das es rein physikalisch nicht gehen würde...

Hat mit verwechseln auch nix zu tun, das Ergebnis ist doch das gleiche, nämlich ein nicht funktionierendes RAM, woran es liegt spielt da für den User keine Rolle....

Also sollte man es eben auf sauber programmierte RAMS einschränken und das ist eben meist Marken RAM...

Ladde
2007-03-22, 19:22:03
naja dann geh ich mal davon aus, dass es geht.. und wenn nich.. dann pech...
der ram is nämlich gebraucht, und ich hab ja ob der für 266 läuft, wenns n 333 is... in notfall wird übertaktet...!

Zaffi
2007-03-22, 22:15:32
kannst auch das SPD auslesen, wenns da drin steht dann gehts auch....

Ladde
2007-03-23, 08:06:45
ja aba des kann ich auch erst wenn ich ihn gekauft habe... egal.. ich riskiers!