PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigatiosgeräte


Micha mein Micha
2007-03-21, 20:25:27
Guten Abend / Guten Tag an alle User,

ich wende mich mit einer Frage an euch.
Ich habe vor mir demnächst ein Mobiles Navigationsgerät zu kaufen.
Meiner Fragen an euch:
Auf was sollte ich achten?
Wo kauft man solche Geräte am besten?
Könnt ihr Geräte empfehlen?
Welche Erfahrungen (Positive o. Negative) habt ihr mit euren Geräten gemacht?

Ich glaube das war es erst einmahl!:biggrin:

MFG

Micha mein Micha

Supa
2007-03-21, 21:35:37
Ich sag mal so, ankommen tut man mit jedem Navi, ok stellen wir mal TomTom5 in wäldlichen Gebieten außen vor. Da kann ein Trampelpfad, den man nur mit Gummistiefeln betreten sollte, auch schon mal als normale straße ausgezeichnet sein.

Die frage ist was willst du? einen Festeinbau? Da gibts Navis in Din größe und in Doppel-din. Dann gibts das ganze für Handys und für PDAs. Dann die "unter-den-Arm-klemm"-Version wie TomTom-Go. Hab ich sonst noch was vergessen?

spinoza
2007-03-21, 22:01:24
http://forum.pocketnavigation.de/board.php?boardid=149

such dir was aus - jedes gerät hat bestimmte nachteile, keins ist perfekt, aber einige wohl wirklich schlecht!

(ich habe ein sony NV-U70T und bin eigentlich (noch) zufrieden, hoffe aber auf angekündigte aktualisierung der karten ab mai)

Dr.Dirt
2007-03-22, 00:46:34
Ich habe seit einigen Wochen einen Garmin Streetpilot C510 Deluxe.
Gekauft für 239,-€ bei Media Markt.
Das Gerät gab es wohl letztes Jahr für 199,-€.

Der Preis ist also recht ansprechend, das Gerät hat TMC (ohne würde ich keines kaufen) und Karten für 33 Länder Europas (war für mich auch ein Kaufgrund).
Wichtig ist ein recht aktueller Kartensatz, Garmin City Navigator V9 ist von Q3/2006.

Ich habe mir noch eine 2GB SD-Card dazu gekauft, um alle Länder installieren zu können (belegen etwa 1,3GB).

Meine bisherigen Erfahrungen: Für den Preis sehr gutes Navi, eventuell könnten Ansagen für Richtungsänderungen etwas früher kommen.

Micha mein Micha
2007-03-22, 09:00:54
Guten Tag,

um auf die Frage von "Supa" zu antworten, für mich ist ein Transportables Navigationsgerät erste Wahl.
Zu den Eigenschaften:
- Klar es sollte auf jeden Fall TMC haben.
- Ein umfangreiches Kartenmaterial mit vielen Ländern ist auch wichtig. Und es sollte natürlich so aktuell wie möglich sein.
- Ein bestimmter Hersteller muss es nicht sein, was das anbelangt, bin ich für alles offen.
- Ich habe gelesen, dass einige Hersteller auch festinstallierte und teilweise auch mobile Blitzgeräte verarbeiten können.
- Das Gerät sollte nicht mehr als 400 € kosten.
Letzte Frage an "Supa"!
Du hast offensichtlich Erfahrungen mit Geräten von TomTom. Ich habe im Internet gelesen, dass TomTom eine eigene Zentrale hat für das TMC. Meine Frage: Bei einem, (wenn auch einmaligen), Abo Preis von 100 € ist das TMC von TomTom wirklich besser als das "normale" TMC, welches über die Radiosender geht?

Bezugnehmend auf "spinoza".
Wie läuft das mit der Aktualisierung ab, kann man das kostenlos machen, oder muss das neue Kartenmaterial vom Hersteller erstanden werden. Wenn ja was kostet das?

Noch als Hinweis, solche "Spielereien" wie MP3-Player, Bildbetrachter und Freisprecheinrichtung sind für mich kein Kaufkriterium, ich brauch die Sachen einfach nicht.
MFG

Micha mein Micha

P.S. Danke an "spinoza" für den Tipp mit der Internet Seite, werde dort mal stöbern gehen.

spinoza
2007-03-22, 09:44:08
Moin Micha,

Kartenaktualisierungen kosten immer Geld. Wieviel genau, kann ich nicht sagen, aber bei ganz Europa so sicher 130 - 150 EUR. (Das war in der Vergangenheitb so der Satz bei Navteq - Partner, die das verwenden hier: http://www.pocketnavigation.de/article/view_332_772/1.1.68.html )

Was die Blitzer angeht, das Programm kostet extra (POI-Warner http://www.pocketnavigation.de/news/view_905/1.1.3.html ) funktioniert gut (nur sehr fummelig zu bedienen, deshalb nur einmal einstellen, dauert stunden, und dann versteckt laufen lassen). Habe ich auch auf meinem Sony drauf. Sony bietet jetzt wohl ein eigenes POI-Programm an, dass aber wohl nicht ganz so gut ist. Mobile Blitzer würde ich nicht installieren, erstens musst du fast täglich dann über das Internet synchronisieren und 2. wäre das Ding dann nur am piepen, da ja nur der mögliche Standort eingetragen wird, wo schon mal welche standen, ohne "Garantie", dass die da auch sind. Es ist ja kein Radar-Aufspürgerät.

Zu TomTom und TMC - ich würde kein kostepfichtiges nehmen. Soviel besser ist das nicht und man ist voll abhängig. Nachteil, aus meiner Sicht, bei TomTom - Speicher ist oft eine Festplatte, da ist die Ausfallgefahr ziemlich hoch. Das beste ist festeingebauter Flashspeicher, da der schnell ist, aber leider oft zu klein. Oder ebend Slot, dann aber schnelle (teure) Karte kaufen, denn sonst dauert eine Neuberechnung der Route, bei Fahrtänderung zu lange.
Wichtig auch noch, die Ablesequalität des Bildschirms bei Sonnenlicht, dann das der Tuchscreen auch mit "Wurstfingern" ohne Stift bedient werden kann und das die Ansage laut und klar ist, denn die meiste Zeit fährt man nach Ansage.

Mein Sony U70T erfüllt das fast alles.

Edit: was man evtl. noch beachten sollte, wenn man keine wechselkarte hat, dass das ding USB2 hat. sonst kann ein kartenwechsel (ca.900MB - 21 länder im stück) schon mal 5h dauern, wie bei meinem sony (1GB Festspeicher). zur ehrenrettung muss ich aber sagen, dass man 5 kartengruppen mit je 21 ländern hat. bei der richtigen auswahl braucht man fast nie zu wechseln. ich habe z.b. die gruppe ausgewählt, auf der nicht portugal, england, malta und kroatien ist, da ich da wohl kaum hinfahren werde. der "rest" ist drauf. und bei neueren geräten sind 2GB standard, da ist so und so alles drauf.

Dr.Dirt
2007-03-22, 15:47:10
Also das mit den POI's läuft bei Garmin recht einfach ab, ein POI Warner ist nicht erforderlich.
Einfach die POI's runterladen, z.B. von hier:
http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html
Alle in einen Ordner kopieren und mit Garmin POI Lader vom PC aus installieren.
(Achtung, bei anschließenden neuen POI's werden die alten überschrieben, deshalb die alten auf dem Garmin umbenennen oder alle zu installierenden immer vorher in einen Ordner kopieren und dann komplett neu installieren).

Die Warnung vor Blitzern läuft dann automatisch.

Weitere Infos rund um Garmin Streetpilot gibt es hier:
http://forum.pocketnavigation.de/bid1000076-sid0a91ec9f4be88e96e521a61d9501d457.htm

Black-Scorpion
2007-03-22, 19:44:34
Ich habe das KlickTel K400 (179,- Bei MM) (http://shop.klicktel.de/klicktel/product.klicktel?product=NAV_UEB_K400) und bin zufrieden damit.
Durch das Telefonbuch ist die Zieleingabe ein Kinderspiel. ;)
Gut lesbarer helles Display und deutliche klare Ansage.

Supa
2007-03-22, 21:55:01
Also die Verkehrsdaten von TomTom sind keinen deut besser als TMC. Zu mal du dafür jedesmal eine Verbindung mit dem Handy aufbauen mußt was auch noch Geld kostet.

Ich persöhnlich nutze TomTom5 auf einem Qtek8310 (Windows Smartphone) desweiteren hab ich auch schon auf einem Nokia N73 testen dürfen. Und TomTom6 auf einem PDA (Yakumo DeltaX). Sagen wir es mal so, die Sprach Angaben bei TomTom sind rechtzeitig, aber man muß erstmal lernen was was bedeutet :biggrin: Zb auf der Autobahn: "Nehmen sie die Ausfahrt, halten sie sich links, halten sie sich rechts, verlassen sie die autobahn, fahren sie auf die Autobahn, halten sie sich links" so hört sich das an wenn man die 2 Ausfahrt in einem Autobahn kreuz nehmen soll :biggrin:

Habe auch schon Mobile Navigator gestestet, war mir pers. aber zu träge. Und falk Navigator war instabiel... zu fest einbauten habe ich jetzt keine pers erfahrungen

Gast
2007-03-23, 19:04:59
...Edit: was man evtl. noch beachten sollte, wenn man keine wechselkarte hat, dass das ding USB2 hat. sonst kann ein kartenwechsel (ca.900MB - 21 länder im stück) schon mal 5h dauern, wie bei meinem sony (1GB Festspeicher)...
Für Geräte mit SD-Karten und Co einfach nen USB2-Kartenleser (20€) dazukaufen und dann direkt kopieren... ;-)