PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternate - drittel Geld statt neuer Maus


Gast
2007-03-21, 20:43:10
Hallo,
habe vor 4 wochen eine ca. 1 Jahr alte Razer Diamondback Plasma zur Reklamation zu Alternate geschickt. Nun habe ich von Alternate einen Brief bekommen, das eine Reparatur nicht möglich sei und ich statt dessen den Zeitwert ersetzt bekomme, laut Alternate soll die Maus nur noch 21,84 Euro wert sein. Dabei habe ich die Razer selten genutzt, sie sah wie neu aus, der Neupreis beträgt übrigens 49 Euro im Alternate Shop und die Maus ist dort auch lieferbar :-(
Also irgendwie finde ich das nicht fair, Shops wie Amazon ersetzen in solchen Fällen sogar den kompletten Neupreis inkl. Rücksendekosten. Auch weiss ich nicht so recht, wie Alternate auf das drittel Geld kommt..

Das soll hier wirklich kein bashing sein, aber ich habe meiner Meinung nach das Recht auf Ersatz oder Reparatur durch Razer. Was haltet ihr davon und wie soll ich vorgehen?

Gast
2007-03-21, 20:45:01
Stellt euch mal vor sowas passiert euch mit eurem ein jahr alten Notebook, das noch wie neu aussieht und statt Reparatur berkommt ihr nur ein drittel des Neupreises...

Ikon
2007-03-21, 21:26:50
Meiner Meinung nach kann der Händler nicht das Mittel der Rückerstattung des "Zeitwerts" wählen, solange er auch Ersatz leisten könnte (was er hier offensichtlich kann, da die Maus ja lieferbar ist).

Ein anderes Thema wäre es, wenn Alternate sich auf die Beweislastumkehr nach sechs Monaten beruft, und so begründet, keine "richtige" Nachbesserung mehr leisten zu wollen. Aber davon hast du nichts geschrieben ...

Gast
2007-03-21, 21:29:45
hier gehts doch um Alternate und nicht um MF, aber das tut ja eigentlich nicht viel zur Sache ;)

Gast
2007-03-21, 21:29:57
meinte um MF net Alternate^^

Gast
2007-03-21, 21:35:21
Da du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst, bekommst du auch die volle Kaufsumme wieder oder ein neues Gerät als Ersatz.
Wenn sie zweitens nicht anbieten können, bestehe auf den vollen Betrag.

Gast
2007-03-21, 21:37:48
Da du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst, bekommst du auch die volle Kaufsumme wieder oder ein neues Gerät als Ersatz.
Wenn sie zweitens nicht anbieten können, bestehe auf den vollen Betrag.

Habe gerade gesehen, dass du das erste Mal deine Maus eingeschickt hast.
Bestehe auf eine Ersatzmaus mit den gleichen Eigenschatten. Den Preis musst du nicht akzeptieren, da ihr einen Kaufvertrag über diese Maus habt.

Android
2007-03-21, 21:45:35
Kurz:
Wenn sie das Gerät austauschen können, müssen sie dies auch.
Das Gerät wird eingeschickt und fertig.

Lass dir von den Spinnern keinen Bären aufbinden.

Haarmann
2007-03-21, 21:45:38
Das Ding ist älter denn 6 Monate... Du bist am Arsch

Gast
2007-03-21, 21:52:34
Sowas kauft man doch nicht bei Versandhändlern...

Ich hab meine Razorback in Media Markt sofort umgetauscht bekommen und das waren über 6 Monate nach dem Kauf. Die neue Maus ist zwar mittlerweile auch kaputt... aber ich find den Beleg nicht mehr.
Tja, was soll man sagen? kauft blos keine Razor!

Gast
2007-03-21, 22:19:23
@Gast , ja, meine nächste Maus wird ne Microsoft Laser 6000, jetzt ist Schluss mit "Pro Gamer" Zeug. Die Laser 6000 bekomme ich schon für 25 Euro.

Gast
2007-03-22, 02:08:43
Ich hatte damals eine Grafikkarte bei Alternate gekauft. Die wurde mir nach viel hin und her insgesammt 2x ausgetauscht. Beim dritten Tausch bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten (Alternate wollte mir wieder eine zuschicken -_-) und mir wurde - wie Dir auch - der Zeitwert angeboten. Ich habe in zwei bis drei Mails deutlich gemacht, dass dies nicht möglich sei und sie es nicht dürften. Innerhalb eines Jahres dürfen sie noch keinen Zeitwert berechnen.

Ich habe genau einen Tag vor Ablauf eines Jahres die Karte eingeschickt und per Fax eine Bestätigung nachgerecht, das ich ab diesem Tag mein Geld zurück verlange und war damit sogar noch in der Frist. Das mussten Sie akzeptieren.

Ich glaube das mit dem Zeitwert hat mir sogar ein Alternate-Mitarbeiter an der Hotline gesagt, nachdem ich gefragt hatte, ab wann sie den berechnen und darauf dann in der Mail verwiesen.

Mach ein wenig Druck, der Laden hat eine ganz mieße Einstellung zum Service.

DerKleineCrisu
2007-03-22, 03:05:02
es muss dem hersteller 3x der versuch gegeben werden den fehler zu beheben. was bei der graka gegeben ist. ( wobei hier man vieleicht sagen könnte das auch eine 3 rep. warscheinlich keine besserung bringen wird )...

zur Mouse:

diese ist wie er sagt schon 1 Jahr alt, das was alternate hier macht ist schon ein entgegenkommen da sie eigendlich nicht verpflichtet sind sowas überhaupt anzubieten.

Nach 6 monaten kehrt sich die beweißpflicht um d.h. der kunde muss beweißen das der fehler schon bei verkauf bestanden hat, was man vieleicht nur durch kostspielige gutachten machen kann.

das weitere ist, wenn wirklich 2 Jahre GARANTIE nicht 2 Jahre Gewährleistung auf der Mouse sein sollten, muss er sich mit dem Hersteller auseinandersetzen und nicht mit Alternate.

Die Garantie gibt der hersteller und nicht der verkäufer...

@Android müssen sie nicht da es nach 6 monaten ist und deswegen eigendlich dem Händler nichts mehr angehen tut. Nicht der händler ersetzt das teil sondern der Hersteller..

das mit dem Media Markt: bei einem Cent artikel was ne mouse für mm ist wird das einfach als werbungskosten verbucht wenn überhaupt...

das einzige was er machen kann ist zu sagen das er eine gleichwärtige mouse haben will und nicht das geld und das sie wenn möglich die garantieansprüche gegenüber des herstellers in anspruch nehmen sollen.

wenn das nicht möglich ist sollen sie bitte die web adresse sagen wo man die Garantieansprüche beim hersteller " einfordern " kann nennen.


wie gesagt wenn auf der mouse 2 Jahre garantie sind. das kann man sicherlich in der bedienungsanleitung lesen. vieleicht steht auch dort drin
wo man sich melden muss falls was def ist.

Mfg

Grisu