PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor laufen lassen


Jimmi
2007-03-21, 20:58:00
stell mir die frage ob es schlimm ist wenn ich früh den motor laufen lasse währe ich die scheiben frei kratze.....hatte da mal was gehört von motor schädlich
kennt sich da jemand aus
(habe die befürchtung muss es morgen wieder machen)

#Sofatier
2007-03-21, 21:00:42
Warum sollte das schädlich sein, er juckelt fröhlich vor sich hin und wird langsam warm.

Seh da beim 4T kein Problem.

Boris
2007-03-21, 21:05:08
Wenn du ihn 5 minuten im Stand laufen lässt, macht das dem Motor nichts. Das Problem ist ja dass das Steuergerät das Gemisch anpasst, d.h. du hast beim Kaltstart ein recht fettes Gemisch, da das Steuergerät versucht, die Kraftstoffverluste (Kondensation am Ansaugkrümmer z.B.) beim Kaltstart auszugleichen. Deswegen auch der erhöhte Verbrauch beim Kaltstart und z.B. bei Kurzstreckenfahrten. ;)

Wenn du ihn im Stand warmlaufen lässt (auf Betriebstemperatur), dann kannst du 1. mit einem erhöhten Kraftstoffverbraucht rechnen, 2. erwärmen sich die verschiedenen Teile des Motors unterschiedlich schnell und es kommt teilweise zu erhöhtem Verschleiß. Da gibts noch einiges...

Wie gesagt, eine kurze Zeit kannst du ihn im Leerlauf laufen lassen, dann solltest du ihn aber möglichst schnell auf Betriebstemperatur bringen indem du ihn fährst (bei ca. max. 2500-3000 upm). Generell ist es ideal den Wagen sofort nach Start des Motors zu fahren.

Super Grobi
2007-03-21, 21:06:02
Schadlich ist das nur für die Nachbarn, die noch pennen wollen!

SG

der_roadrunner
2007-03-21, 21:06:54
Eigentlich ist es sogar verboten den Motor warmlaufen zu lassen. Aber daran halten sich wohl nur die wenigsten.

der roadrunner

Jimmi
2007-03-21, 21:07:11
deshalb verbauch ich 12l/100km
bei 5km weg die stecke :(

sun-man
2007-03-21, 21:11:06
Falsch IMHO.
Durch die zwei Kreisläufe wird, wenn es zu lange dauert, das wasser im inneren warm/heiß während der äußere geschlossen bleibt und weiterhin kalt ist. Bestenfalls geht dann beim oder kurz nach den anfahren der äußere Kreislauf auf und das heisse wasser schießt sofort rein. Zu einem plötzlichen Kalt-Heiß Wechsel muß man nicht wirklich viel sagen.

My"Cent dazu. Für mich klingt das einleuchtend (neben der Umweltsache). Dank Sackgrill habe ich auch keine Probleme mit nem kalten Wagen.

MFG

Boris
2007-03-21, 21:11:56
Schadlich ist das nur für die Nachbarn, die noch pennen wollen!

Blödsinn.

Falsch IMHO.
Durch die zwei Kreisläufe wird, wenn es zu lange dauert, das wasser im inneren warm/heiß während der äußere geschlossen bleibt und weiterhin kalt ist. Bestenfalls geht dann beim oder kurz nach den anfahren der äußere Kreislauf auf und das heisse wasser schießt sofort rein. Zu einem plötzlichen Kalt-Heiß Wechsel muß man nicht wirklich viel sagen.


Der Thermostat öffnet den großen Kühlkreislauf bei einer bestimmten Temperatur der Kühlflüssigkeit automatisch, egal ob der Wagen fährt oder steht.

Jimmi
2007-03-21, 21:19:20
also was nun???

Boris
2007-03-21, 21:20:57
Hab ich doch im zweiten Beitrag bereits geschrieben. ;)

(del)
2007-03-21, 21:22:17
Wenn du nicht mit einem Traktor oder Golf1 Diesel unterwegs bist, um Grobis Sorgen auszuräumen, dann kannst du auf Boris vertrauen.

Alles unter 5min ist ok und im Winter sogar empfehlenswert. Ohne jetzt in das Semifachgeplenke hier einzutauchen. Glaub es oder lass es ;)

Im Sommer sind es für mich 30s-60s bevor ich losfahre. In der Zeit hab ich mich angeschnallt, ggbf. die Sonnerbrille rausgekrammt und aufgesetzt, bequeme Position angenommen usw.

Wirklich wichtig wäre aber einen Benziner hinterher nicht über 3000 zu drehen, bevor die Wassertemp. bereits ~5 Minuten lang auf dem 'Normal_warmwert' steht. Egal, ob im Winter oder Sommer.

derpinguin
2007-03-21, 21:48:14
in jeder betriebsanleitung für pkw die ich in den fingern hatte stand "nach dem anlassen sofort losfahren, warlaufen im stand ist schädlich und verboten". ich geh mal davon aus, dass das hand und fuß hat

oktolyt
2007-03-21, 21:56:45
Verboten ist es auf jeden Fall. ;(

/Edit
http://bundesrecht.juris.de/owig_1968/__117.html (?) ;(

§ 117 Unzulässiger Lärm

(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

sokan
2007-03-21, 21:59:02
in jeder betriebsanleitung für pkw die ich in den fingern hatte stand "nach dem anlassen sofort losfahren, warlaufen im stand ist schädlich und verboten". ich geh mal davon aus, dass das hand und fuß hat

Seh ich etwas anders.

Wie lange braucht Ihr zum Eiskratzen???
Ich etwa 2-3Min.Front-Fahrer&Beifahrer+Heckscheiben.

Dabei laß ich den Motor laufen,um sicher zu sein,das das Öl auch oben ist(Nockenwellen z.B.)

Ist meine sicht der Dinge

Mfg Sokan

Jimmi
2007-03-21, 22:07:46
naja werd ihn auch weiter laufen lassen....
laut is er nich so sehr...un nachtberschaft is ja um die zeit sowieso schon wach (5:15)...

Thanatos
2007-03-21, 22:11:52
naja werd ihn auch weiter laufen lassen....
laut is er nich so sehr...un nachtberschaft is ja um die zeit sowieso schon wach (5:15)...

Frühs? :ugly:

Wo wohnst denn du? :O

Bei uns stehen die meisten frühestens um 6 Uhr auf, wenn sie um 8 uhr, oder 7:15 auf die Arbeit müssen.

Butter
2007-03-21, 22:14:36
Der Motor läuft im Stand nach dem Kaltstart mit schlechtem Wirkungsgrad. So verbraucht er viel teuren Treibstoff, ärgert die Nachbarn und verpestet völlig überflüssig die Luft - und die Scheiben kriegt er in den paar Minuten auch nicht frei. Daher ist das Laufenlassen des Motors im Stand auch verboten (§ 30 Straßenverkehrsordnung) und kann ein Bußgeld kosten.

Die beste Methode – außer der Garage – ist, die Scheiben mit einer speziellen Folie abzudecken. Dann bleibt das Glas eisfrei und die Folie kann nach Gebrauch im Kofferraum verstaut werden. Während der Fahrt erwärmt sich der Motor schnell und verhindert – zusammen mit der Lüftung - das Beschlagen der Scheiben.


Es bringt wenig, beim Eiskratzen und Schnee abfegen das Auto warmlaufen zu lassen. Bei Winterkälte verbrauchen kalte Motoren extrem viel Sprit. Im Leerlauf vor dem Abfahren wird der Motor auch nur schwer warm. Besser erst beim Losfahren den Motor starten und nur zur Ölverteilung vorher 10 Sekunden im leer laufen lassen.

UliBär
2007-03-21, 22:17:17
Schlicht und ergreifend Blödsinn!
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/winterthemen/warmlaufen_motor/default.asp?ComponentID=40653&SourcePageID=40676&TL=2

Schlupp
2007-03-21, 22:31:07
in jeder betriebsanleitung für pkw die ich in den fingern hatte stand "nach dem anlassen sofort losfahren, warlaufen im stand ist schädlich und verboten". ich geh mal davon aus, dass das hand und fuß hat


Also bei meinem alten Polo stand es ganz witzig drin.
Sinngemäß stand dort, dass man das Auto ca 5min vor dem Losfahren warmlaufen lassen sollte.
Eine Zeile tiefer stand, dass dies nicht für Deutschland gilt wegen geltender Gesetze. :rolleyes:

[](-__-)[]
2007-03-21, 22:41:25
Hmm, ich fahre immer sofort los. Meistens muss ich dann rückwärts fahren, also vom Hof runter, oder rückwärts aus dem Parkplatz raus.

Wichtig ist mir dabei, dass ich mich bereits angeschnallt habe, bevor der Motor läuft. Ist doch klar, oder?

Lernt man eigentlich schon in der Fahrschule, dass man den Motor erst anlassen soll, wenn man angeschnallt ist und die anderen Dinge gemacht hat.

Finde das absolt nicht gut, wenn man es nicht so macht. Es gibt Spezis, die erstmal den Motor anlassen, ein Stück rollen (Kupplung) und dann im Fahren (die ersten paar Meter) sich den Gurt anschnallen. Hallo, gehts noch?

Das ist mir nur einmal passiert (dachte ich wäre angeschnallt) einmal! Und da bin ich nur paar hundert Meter gefahren. Aber das hätten schon paar hundert Meter zu viel sein können.

Wer sich bei mir nicht im Auto anschnallt wird angemacht, jederzeit muss eine Vollbremsung durchführbar sein.


Ist der Fahrer eigentlich haftend, wenn ein Erwachsener durch die Scheibe fliegt, wenn er nicht angeschnaltl ist?

Skorpion
2007-03-21, 22:51:03
Also bei meinem alten Polo stand es ganz witzig drin.
Sinngemäß stand dort, dass man das Auto ca 5min vor dem Losfahren warmlaufen lassen sollte.
Eine Zeile tiefer stand, dass dies nicht für Deutschland gilt wegen geltender Gesetze. :rolleyes:

Das VW ein Schlampenladen ist, ist auch klar. (sich vor Flames aus dem Forum begeb) xD

GBWolf
2007-03-21, 22:51:56
stell mir die frage ob es schlimm ist wenn ich früh den motor laufen lasse währe ich die scheiben frei kratze.....hatte da mal was gehört von motor schädlich
kennt sich da jemand aus
(habe die befürchtung muss es morgen wieder machen)


da ich tief in der eifel wohne und es morgens meist eilig habe mach ich den motor immer 10 minuten vorher an und trinke in der zeit kaffe und mach brote, dann sind die scheiben frei wenn ich losfahre, mir oder meinem auto schadet das nicht ;) Im Gegenteil uns beiden ist dann beim fahren schön warm ^^

und ja hier frierts quasi jeden morgen....

patermatrix
2007-03-21, 22:53:40
(-__-)[];5345590']Ist der Fahrer eigentlich haftend, wenn ein Erwachsener durch die Scheibe fliegt, wenn er nicht angeschnaltl ist?
Ja. Als Fahrer bist du für deine Passagiere verantwortlich.

Boris
2007-03-21, 22:55:18
da ich tief in der eifel wohne und es morgens meist eilig habe mach ich den motor immer 10 minuten vorher an und trinke in der zeit kaffe und mach brote, dann sind die scheiben frei wenn ich losfahre, mir oder meinem auto schadet das nicht ;)

Das nennt man dann "Schwein gehabt". ;) Über nen längeren Zeitraum kann das durchaus ins Auge gehen.

Das VW ein Schlampenladen ist, ist auch klar. (sich vor Flames aus dem Forum begeb) xD

Nichtmal VW gibt das in den Handbüchern an. ;) Zumindest nicht bei den Fahrzeugen die ich gefahren bin bzw. fahre.

GBWolf
2007-03-21, 22:57:41
Das nennt man dann "Schwein gehabt". ;) Über nen längeren Zeitraum kann das durchaus ins Auge gehen.





sry aber anders gehts hier oft garnicht, und da ich eh ne strecke von fast 100 kilometern zurücklege, steh ich nicht auch noch früher auf um 20 minuten eis zu kratzen, zumal die scheibe würde ich den motor nicht anlassen und die heizung auf volle pulle drehen direkt wieder zufrieren würde ;)

ja meine kollegen in der großstadt könnens auch nicht nachvollziehen, aber wenns bei uns minus 5 grad sind, sinds da plus 3 .......so ist das aufm land aufm berg ....

SaTaN
2007-03-22, 00:05:44
Wenn der Motor im kalten Zustand läuft, ist das am schädlichsten für ihn. Wenn Du ihn nun im Stand (Leerlauf) anmachst, dann wird der Motor sehr langsam warm, er läuft also länger kalt. Wenn Du sofort losfahren würdest, wenn Du den Motor startest, wird er schneller warm. Das wäre besser für den Motor. Natürlich dann beim Fahren am Anfang nicht übertreiben und bei niedrigen Drehzahlen bleiben.

Account
2007-03-22, 00:41:55
im leerlauf hat man sehr niedrigen öldruck. niedriger öldruck + kaltes (=dickes) öl heisst schlechte durchölung. deswegen so schnell wie möglich losfahren und im bereich von 1500 - max 3000 rpm (benziner) bleiben. der motor dankts.

KinGGoliAth
2007-03-22, 01:19:47
warmlaufen lassen bringt einen scheißdreck ausser unnötig lärm, benzinverbrauch , verschleiß und abgase.

wenn der wagen die ganze zeit nur im leerlauf tuckert regt sich herzlich wenig in heizung und co. und da der motor ebenso elendig langsam auf betriebstemperatur kommt bringt es auch unnötig erhöhten verschleiß mit sich.

ergo:
bringt nix ausser nachteilen. mit sofort losfahren bis du deutlich besser beraten.
wenn du es schon beim losfahren schön warm willst bau dir ne nette garage oder guck mal nach was schönem von webasto. ;)

gbm31
2007-03-22, 06:26:03
sry aber anders gehts hier oft garnicht, und da ich eh ne strecke von fast 100 kilometern zurücklege, steh ich nicht auch noch früher auf um 20 minuten eis zu kratzen, zumal die scheibe würde ich den motor nicht anlassen und die heizung auf volle pulle drehen direkt wieder zufrieren würde ;)

ja meine kollegen in der großstadt könnens auch nicht nachvollziehen, aber wenns bei uns minus 5 grad sind, sinds da plus 3 .......so ist das aufm land aufm berg ....


du brauchst unbedingt ne standheizung!

mit timer und evtl. stromnetzanschluß.

max 30s stehen, und dann anfahren und möglichst gleichmäßig mit 2000-3000 rpm fahren, bis nicht nur die heizung warm ist, sondern gute 8-10 minuten. dann hats das motoröl auch mitgekriegt.

wer weniger lang unterwegs ist: fahrrad?

aCiD
2007-03-22, 06:46:57
im leerlauf hat man sehr niedrigen öldruck. niedriger öldruck + kaltes (=dickes) öl heisst schlechte durchölung. deswegen so schnell wie möglich losfahren und im bereich von 1500 - max 3000 rpm (benziner) bleiben. der motor dankts.


Stimmt so nicht, beim Kaltstart dreht der Motor ja meist erstmal ein bisschen höher, ich hab bei meinem alten Civic mit Öldruckanzeige beobachtet, dass der nach dem Start immer gleich auf 7 bar ist, ebenso wenn man aufs Gas tritt.
Erst wenn der Motor warm ist und Leerlaufdrehzahl hat, hat man niedrigen Öldruck.

Ansonsten seh ich das auch nicht als verwerflich an den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, auch wenn er natürlich nicht so schnell warm wird, aber bei 5 Minuten macht das nix...

Btw. würd ich mich niemals erst anschnallen und dann losfahren, erstmal zum Rückwärts fahren viel zu beengend...
Und hier und da vergehen auch mal 300 Meter bis ich mich anschnalle... ;D

Greetz
aCiD

Annator
2007-03-22, 09:07:33
Den Motor laufen lassen ist sicherlich nicht so laut wie die Scheiben frei kratzen. Vorgestern war bei mir eine 2cm dicke Eisschicht auf der Frontscheibe. Da musste ich den Motor an machen.

CrazyHorse
2007-03-22, 10:22:28
Den Motor laufen lassen ist sicherlich nicht so laut wie die Scheiben frei kratzen. Vorgestern war bei mir eine 2cm dicke Eisschicht auf der Frontscheibe. Da musste ich den Motor an machen.

Soweit ich das bislang beobachten konnte nutzt es wirklich überhaupt nichts. Das mit dem "Motor anmachen müssen" ist Einbildung oder von Generation zu Generation weitergegebenes "Wissen". Bis sich wärmemäßig was regt, d.h. warme Luft von innen an die Scheiben gelangt ist jeder der einen intakten Arm hat schneller fertig mit dem Kratzen. Und selbst wenn nicht, dieses laue Lüftchen was in den ersten Minuten strömt bringt doch gar nichts.

Sinnvoller wäre es, wenn du dir ein Fläschchen hochprozentiges Abtauspray mit zum Auto nähmst und damit die Scheiben ordentlich einspühst. Das ist bequem und hat einen gut sichtbaren Effekt, den Motor im Stand rotieren zu lassen sicher nicht.

Janni555
2007-03-22, 11:03:44
wenn man den Wagen anmacht und wieder reingeht um noch nen Kaffee zu trinken, dann gibts nen Knöllchen, wenn man aber dabei kratzt, dann ist das noch ok

wichtig eben auch, dass man nicht gleich hochtourig fährt

Annator
2007-03-22, 11:04:25
Soweit ich das bislang beobachten konnte nutzt es wirklich überhaupt nichts. Das mit dem "Motor anmachen müssen" ist Einbildung oder von Generation zu Generation weitergegebenes "Wissen". Bis sich wärmemäßig was regt, d.h. warme Luft von innen an die Scheiben gelangt ist jeder der einen intakten Arm hat schneller fertig mit dem Kratzen. Und selbst wenn nicht, dieses laue Lüftchen was in den ersten Minuten strömt bringt doch gar nichts.

Sinnvoller wäre es, wenn du dir ein Fläschchen hochprozentiges Abtauspray mit zum Auto nähmst und damit die Scheiben ordentlich einspühst. Das ist bequem und hat einen gut sichtbaren Effekt, den Motor im Stand rotieren zu lassen sicher nicht.

Jau muss ich mir mal besorgen. Ich dachte ja der Winter ist vorbei. :) Mit einer 2cm dicken Eisschicht auf der Scheibe habe ich nicht mehr gerechnet.

BananaJoe
2007-03-22, 14:42:26
Wie schon im ADAC Link stand... es bringt absolut nichts, außer nachteilen, für Material, Verbrauch und Umwelt.

Mr.Postman
2007-03-22, 14:57:54
Ich lasse den Motor im Winter grundsätzlich laufen, wenn ich die Scheiben von Schnee und Eis befreie. Auch wenn ich dann im Auto sitze kann ich nicht losfahren, grundsätzlich beschlagen die Scheiben bei meinem Fahrzeug. Teilweise ist von innen eine dünne Eisschicht an der Frontscheibe. :(

HAL
2007-03-22, 15:05:14
ich hab bei meinem alten Civic mit Öldruckanzeige beobachtet, dass der nach dem Start immer gleich auf 7 bar ist, ebenso wenn man aufs Gas tritt.
Der Öldruck ist aber nur deswegen so hoch, weil das kalte Öl noch sehr zähflüssig ist. Das Problem dabei ist, dass sich das zähflüssige Öl nur schwer pumpen lässt und wie schon erwähnt die Durchölung des Motors deswegen u.U. drunter leidet.

Früher (also mehr vor 20 bis 30 Jahren) lief da dann gerne mal die Nockenwelle ein, weil sie im Leerlauf (vor allem Kalt) mit Öl unterversorgt war (gab sogar extra gehärtete Taxinockenwellen).
Bei einem modernen Motor sollte zumindest das nicht mehr passieren, da die Nockenwellen im Allgemeinen gehärtet sind und auch niedrigviskosere Vollsynthetiköle recht verbreitet sind.

Wirklich gut ist es warmlaufenlassen aber trotzdem nicht, da der Motor nur extrem langsam warm wird, also auch sehr lange im Kaltbetrieb läuft, was zu den bekannten Problemen führt (erhöhter Verschleiß, Eintrag von Benzin ins Motoröl). Natürlich geht er deswegen nicht sofort kaputt! Aber er verschleißt schneller als er es sonst täte.

PS: Eine Standheizung ist umweltfreundlicher, einfacher und auf Dauer wahrscheinlich sogar günstiger (->Spritverbrauch und Verschleiß).

(del)
2007-03-22, 23:07:20
Stimmt so nicht, beim Kaltstart dreht der Motor ja meist erstmal ein bisschen höher, ich hab bei meinem alten Civic mit Öldruckanzeige beobachtet, dass der nach dem Start immer gleich auf 7 bar ist, ebenso wenn man aufs Gas tritt.
Erst wenn der Motor warm ist und Leerlaufdrehzahl hat, hat man niedrigen ÖldruckSo ist es. Auch die Standdrehzahl ist höher. Welche auch immer Ursache der höhere Druck hat. Er ist eben höher.

Und lesen Leute. Vonwegen Tipps und Kritik. Der Threadstarter hat nicht gefragt, ob es schädlich ist, wenn er den Motor solange laufen läßt, bis der halbwegs warm wird und das Kratzen erleichtert (lauwarme Heizung). Es war keine Rede von "im Leerlauf warmlaufen lassen" und den Nachteilen.

Er hat gefragt, ob es für den Motor schädlich ist, wenn er ihn laufen läßt während er die Scheiben kratzt. Wenn man das innerhalb 3-4 min erledigt, ist es das imho nicht.

Der ADAC verlinkt leider auf keine Studien. Daß man dieser "Unsitte" nicht beikommen kann liegt vielleicht daran, daß die Leute nur sehr schwer etwas glauben was ihren Beobachtungen widerspricht.

Btw. würd ich mich niemals erst anschnallen und dann losfahren, erstmal zum Rückwärts fahren viel zu beengend...
Greetz
aCiUnd hier und da vergehen auch mal 300 Meter bis ich mich anschnalle... ;D
Der Post fing diesmal so gut an... :ulol:

@HAL
Ok. Das sehr kalte Öl (Minusgerade) ist zähflüssig. Für den Motor ist es also besser mit diesem zähflüssigen Öl loszufahren - sei es "Mutter" bleibt sogar unter 3000 Umins - als mit 1000 Umins und 3 Nm rumzudümpeln? Ich will dieser Theorie nicht widersprechen, aber ich kann diese Schlüsse vorerst nicht nachvollziehen. Wegen dem höheren Öldruck? Ja den braucht man bei 2500 Umins auch.

Ich komm in den Gefilden recht viel rum ;) Eine überdurchschnittlich begnadete "Mechanikertruppe" :D hat mir das mal so erklärt: "Wie wärmt sich denn ein Athlet auf? Läuft er erstmal ganz langsam und ohne Anstrengung bevor es losgeht? ODER macht er als erstes, sei es nur paar klitzekleine, Dehnübungen?" Hmm.

Daher gönne ich der Kiste im Winter ~1-2 min und im Sommer ~30s Leerlauf. Über 200 Tkm mit einem hochgezüchteten 1.8T und es läuft wie ne schweizer Uhr (tok tok tok)

p.s.:
Wirklich gearscht im Winter sind natürlich Leute die in der Stadt wohnen. Erste rote Ampel nach 300m, zweite nach 100m, dritte nach 250m usw. Bis man da raus ist... Da ist es auch kein Wunder, wenn das Auto nur 2 Jahre hält :|

XtraLarge
2007-03-23, 00:29:00
Man sollte den Motor immer gut 30 Sekunden laufen lassen, bevor man los fährt. Zumindest, wenn das Fahrzeug längere Zeit stand. Eben gerade weil das Öl dann ganz tief in der Ölwanne hängt. Es dauert schon eine kurze Zeit, bis das Öl auch tatsächlich wieder da ist, wo es hingehört! Und natürlich bloß nicht über 3000 U/min! Man sollte schon gute 8-10km gefahren sein, bevor man behaupten kann, dass das Öl Betriebstemperatur hat! Die Temperaturanzeige im Cockpit ist dafür absolut ohne Aussage!

Aber mal abgesehen davon, ist warmlaufen lassen blödsinn, auch wenn ich selber den Motor laufen lasse, während ich die Scheiben frei kratze. Aber das dauert bei mir auch maximal 2 Minuten. Hier im Rheinland frierts in der Regel nicht so Hardcore. Zum Kratzen muss bei mir immer eine CD-Hülle herhalten ;)

Stormtrooper
2007-03-23, 05:35:55
Der ADAC verlinkt leider auf keine Studien. Daß man dieser "Unsitte" nicht beikommen kann liegt vielleicht daran, daß die Leute nur sehr schwer etwas glauben was ihren Beobachtungen widerspricht.



Weil sich das jeder selbst erklären kann, der halbwegs technisches Verständnis hat.
Dein Motor braucht im Standgas, auch wenns erhöht ist min 5 min um halbwegs warm zu sein. In Fahrbetrieb dauert das nicht mal halb solang, und das der Verschleiß höher liegt im kalten ist ja wohl klar.

Darkman]I[
2007-03-23, 07:29:26
...
Aber mal abgesehen davon, ist warmlaufen lassen blödsinn, auch wenn ich selber den Motor laufen lasse, während ich die Scheiben frei kratze. Aber das dauert bei mir auch maximal 2 Minuten.

wenn es blödsinn ist wieso lässt du es dann nicht einfach sein?
überleg dir mal welchen effekt es hätte wenn das alle so machen würden? klimaschutz aufwiedersehen.

ich lasse mein auto nie warmlaufen. freikratzen, einsteigen, anmachen, gemäßigt losfahren.

Zaffi
2007-03-23, 09:40:04
warmlaufen lassen ist das letzte und bringt wegen der geringen Last überhaupt nichts

HAL
2007-03-23, 09:50:08
@HAL
Ok. Das sehr kalte Öl (Minusgerade) ist zähflüssig. Für den Motor ist es also besser mit diesem zähflüssigen Öl loszufahren - sei es "Mutter" bleibt sogar unter 3000 Umins - als mit 1000 Umins und 3 Nm rumzudümpeln?
Ja, denn das Öl braucht ohne Motorlast viel länger, bis es warm und dünnflüssig wird. Fährt man gleich los, verkürzt man also die Phase, in der der Motor nur mit sehr zähflüssigem Öl geschmiert wird.

Aber natürlich ist es für den auch Motor gut, wenn man ihm ein paar Sekunden gibt, damit das Öl alle Stellen erreicht hat bevor man losfährt. Aber das dauert im Allgemeinen wirklich nicht lange - bei meinem alten Benz dauerte es selbst im tiefsten Winter keine 10 Sekunden bis die Hydrostößel gefüllt waren, das Öl also den Motor komplett durchölt hatte.


Er hat gefragt, ob es für den Motor schädlich ist, wenn er ihn laufen läßt während er die Scheiben kratzt. Wenn man das innerhalb 3-4 min erledigt, ist es das imho nicht.
Du hast recht, darum ging es ursprünglich - und ich gebe Dir recht, dass das dem Motor nicht nennenswert schadet.
Es bedeutet zwar erhöhten Verschleiß aber bei der kurzen Dauer (und man macht es ja auch nicht allzu oft auf ein Autoleben gerechnet) ist das insgesamt sicher vernachlässigbar.

Das Thema hatte sich halt insgesamt etwas gewandelt und es ging auch um's warmlaufenlassen des Motors.

Lawmachine79
2007-03-23, 10:22:35
Seh ich etwas anders.

Wie lange braucht Ihr zum Eiskratzen???
Ich etwa 2-3Min.Front-Fahrer&Beifahrer+Heckscheiben.

Dabei laß ich den Motor laufen,um sicher zu sein,das das Öl auch oben ist(Nockenwellen z.B.)

Ist meine sicht der Dinge

Mfg Sokan

Ich brauche nur 30 Sekunden, mache mir immer nur ein kleines Bullauge frei. Dann fahre ich los, der Scheibe wird von der Heizung freigekratzt. Dauert nur so 3 Minuten dann ist alles weg.

MuLuNGuS
2007-03-23, 10:43:54
aha,

also knappe 2 min blindflug, auch strafbar wenn ich mich nicht gerade täusche, hrhr
®

p.s. wie schon von vielen gesagt, anlassen und gleich losfahren(bei moderater drehzal) ist für den motor immer noch am besten.

Boris
2007-03-23, 15:25:09
Ich brauche nur 30 Sekunden, mache mir immer nur ein kleines Bullauge frei. Dann fahre ich los, der Scheibe wird von der Heizung freigekratzt. Dauert nur so 3 Minuten dann ist alles weg.

Deine Heizung wird in 3:30 Minuten warm? Was fährst du, nen luftgekühlten 12-Zylinder?

Stormtrooper
2007-03-23, 15:35:20
Deine Heizung wird in 3:30 Minuten warm? Was fährst du, nen luftgekühlten 12-Zylinder?



Ich denke er meint eine Frontscheibenheizung.
Sprich Heizwendel in die Scheibe eingearbeitet.

(del)
2007-03-23, 16:06:30
Ja, denn das Öl braucht ohne Motorlast viel länger, bis es warm und dünnflüssig wird. Fährt man gleich los, verkürzt man also die Phase, in der der Motor nur mit sehr zähflüssigem Öl geschmiert wirdMan verkürzt sie aber indem man den kalten Motor erheblich mehr in der Zeit beansprucht, in der er noch kalt ist.
Darüber liese sich eine schöne "Ungleichung" machen. Wenn sich jemand damit wissenschaftlich befasst hätte. Bei -5°C nach 20s losfahren, nach 2min und nach 20min. Wann wurde die Betriebstemp erreicht, wir wirkte sich das auf den Verschleiß vom Motor und Getriebe. Sowas fände ich sehr interessant und lehrreich.

Du hast recht, darum ging es ursprünglich - und ich gebe Dir recht, dass das dem Motor nicht nennenswert schadet.
Es bedeutet zwar erhöhten VerschleißIch glaub bis ich dieser Meinung bin, muß ich hier noch sehr viel lesen (es handelt sich um die 2-4min). Ich würde gerne etwas fundiertes darüber erfahren.

Weil sich das jeder selbst erklären kann, der halbwegs technisches Verständnis hat:lol:
Dein Motor braucht im Standgas, auch wenns erhöht ist min 5 min um halbwegs warm zu seinAlso den von Boris erwähnten luftgekühlten 12Zyl habe ich nicht. Nach 5min kann man sich an manchen Teilen im Motorraum zwar schon die Finger verbrennen, aber "halbwegs warm" im Sinne des technsichen Verständnises eines Ottos ist da noch garnichts (Minusgerade draußen).
Wobei. Wann wird der Motor "halbwegs warm", wenn man dann sofort losfährt? Bereits nach 2min?
Ich hab zwar wohl kein technsiches Verständnis, aber noch gute Augen. Bin ich hier der einzige mit einer Öltempanzeige im Auto? Keine BMW-Fahrer mit LEDs im Drehzahlmesser?

In Fahrbetrieb dauert das nicht mal halb solang, und das der Verschleiß höher liegt im kalten ist ja wohl klar.2.5min also? :D Dazu schrieb ich schon 2x etwas. Ich denke das einfache Fachsimpeln können wir langsam hinter uns lassen.

teh j0ix :>
2007-03-23, 18:04:21
Oh man heut Mittag diesen Thread gelesen und eben steh ich anner Tanke und vor mir einer... lässt sein Wagen laufen, geht inne Tanke und nach ner viertel Stunde lief der Wagen immernoch -.- also so eine Sinnfreiheit ...

Jimmi
2007-03-23, 18:26:27
Oh man heut Mittag diesen Thread gelesen und eben steh ich anner Tanke und vor mir einer... lässt sein Wagen laufen, geht inne Tanke und nach ner viertel Stunde lief der Wagen immernoch -.- also so eine Sinnfreiheit ...

hättest das auto doch weggefahren...un woanderst den motor ausgemacht X-D

KinGGoliAth
2007-03-23, 19:10:46
hättest das auto doch weggefahren...un woanderst den motor ausgemacht X-D

oder schlüssel klauen und in den nächsten gulli werfen. ;)

naja ich denke, dass es sich langsam rauskristallisiert hat, dass im stand "warm"laufen lassen nicht sinnig ist.

Sprich Heizwendel in die Scheibe eingearbeitet.
sowas gibt es auch für die frontscheibe? :confused:

Mills
2007-03-23, 19:23:11
oder schlüssel klauen und in den nächsten gulli werfen. ;)

naja ich denke, dass es sich langsam rauskristallisiert hat, dass im stand "warm"laufen lassen nicht sinnig ist.


sowas gibt es auch für die frontscheibe? :confused:
Yepp, z.B. bei VW, Ford und etlichen anderen. Die Drähtchen sieht man im Hellen vom Fahrersitz überhaupt nicht, können aber im Dunkeln eigenartige Reflektionen erzeugen die nich jeder abkann.

KinGGoliAth
2007-03-23, 19:27:50
cool. das wußte ich ja noch gar nicht. definitiv mal eine gute sache, nachdem man mittlerweile alles mögliche mehr oder weniger sinnvoll beheizen kann.

rotkäppchen
2007-03-23, 19:37:33
hmmm,... ich mache es mal so und mal so,...

aber anschnallen bevor de wagen an ist, habe ich so nicht gelernt,... da man bei schrittgeschwindigkeit noch nicht mal eine anschnallpflicht hat. ;)

war zumindest 2003 noch so, wo ich den schein gemacht habe...

ich setz mich ins auto rein, mach den motor an und shcnall mich dann an und setz mich richtig hin und so weiter,...
dann fahre ich los,....

ich kann (mag an ford liegen :P) eh nicht direkt nach dem anmachen los fahren,... dann geht der sofort wieder aus,.... weil diese ganzen kontrolllampen sind ja erst nach 2 bis 5 sekunden oder so wieder aus,... und in der zeit geht das los fahren einfach nicht.
außer ich geb vollgas, aber das ist ja für den verbrauch nicht gut, für den der vor mir parkt auch nicht und das gejaule mag ich auch nicht haben,... und den ruck nach vorne.

Mills
2007-03-24, 00:43:55
cool. das wußte ich ja noch gar nicht. definitiv mal eine gute sache, nachdem man mittlerweile alles mögliche mehr oder weniger sinnvoll beheizen kann.
Ja, Frontscheibenheizung kann man sich mal anschauen, zumal mit ca. 200Eu nicht sooo teuer (bei nem neuen Wagen). Manche schwören drauf - ich hab mir aber gleich ne Standheizung mit FB gegönnt, da leider Laternenparker. Tolle Sache, nie mehr kratzen, immer warm und lässig vom Frühstückstisch aus einzuschalten!

Da kann man zwar auch über die Umwelt diskutieren, zwecks der Diesel dann nicht durch den Filter raucht. Aber bei nur 0.4l pro Stunde (und in 20min ists Auto samt Kühlwasser warm), und der Tatsache das es dann kein Kaltstart mehr ist, tut man unterm Strich auch der Umwelt was Gutes. Seinem Auto sowieso. Kann ich nur empfehlen, die ca. 800 Eu sind erstklassig angelegt. IMHO eines der meistunterschätzten Features, wenn man bedenkt für welche überflüssigen Gimmicks manch einer nen Monatslohn blecht...

Standheizung kann man übrigens (im Gegensatz zur beheizten Frontscheibe) auch nachrüsten.

Jimmi
2007-03-24, 13:28:54
die frage ist nur ab wann sich das nachrüsten wirklich lohn....bis sich 800€ rentieren...da lass ich doch lieber 10 mal im jahr mein motor frühs 5min im stand laufen
aquserdem hatt ich es letztens kalt losgefahren un nach 500m war stop and go....motor war erst nach 15 min warm.....also is das auch schädlich ?!?

Mills
2007-03-24, 17:35:47
Sicher muss man das abwägen.

Davon abgesehen rentieren sich Komfort und Luxus rein finanziell gesehen generell nie. Aber es ist einfach geil wenn man selbst im tiefsten Winter immer in ein warmes enteistes Auto steigt, dessen Motor noch dazu ebenfalls warm ist. Auch reicht die FB drei- bis vierhundert Meter weit, den Rest kannst Du dir denken...

Ist nun nicht so, das man sich früh ins Fäustchen lacht wenn man an den eiskratzenden Nachbarn vorbei lässig ins Auto steigt. Ach iwo... :biggrin:

WEGA
2007-03-24, 20:18:09
Ja, Frontscheibenheizung kann man sich mal anschauen, zumal mit ca. 200Eu nicht sooo teuer (bei nem neuen Wagen). Manche schwören drauf - ich hab mir aber gleich ne Standheizung mit FB gegönnt, da leider Laternenparker. Tolle Sache, nie mehr kratzen, immer warm und lässig vom Frühstückstisch aus einzuschalten!

Da kann man zwar auch über die Umwelt diskutieren, zwecks der Diesel dann nicht durch den Filter raucht. Aber bei nur 0.4l pro Stunde (und in 20min ists Auto samt Kühlwasser warm), und der Tatsache das es dann kein Kaltstart mehr ist, tut man unterm Strich auch der Umwelt was Gutes. Seinem Auto sowieso. Kann ich nur empfehlen, die ca. 800 Eu sind erstklassig angelegt. IMHO eines der meistunterschätzten Features, wenn man bedenkt für welche überflüssigen Gimmicks manch einer nen Monatslohn blecht...

Standheizung kann man übrigens (im Gegensatz zur beheizten Frontscheibe) auch nachrüsten.
wenn die heizung den innenraum aufheizt ist der motor doch noch kalt. oder verstehe ich was nicht?

ich lasse im winter immer 2-3 min warmlaufen, während ich die scheiben kratze und wenn ich dann losfahre habe ich klare sicht. ohne warmlaufen frieren die scheiben meistens wieder zu.

fahren tu ich zwischen 1500-2200 u/min in ca. 50% gas

Boris
2007-03-24, 20:59:10
wenn die heizung den innenraum aufheizt ist der motor doch noch kalt. oder verstehe ich was nicht?


Die Standheizung wärmt ja das Kühlwasser auf, dadurch wird der Motor auch vorgewärmt.

Mills
2007-03-24, 21:18:41
wenn die heizung den innenraum aufheizt ist der motor doch noch kalt. oder verstehe ich was nicht?

ich lasse im winter immer 2-3 min warmlaufen, während ich die scheiben kratze und wenn ich dann losfahre habe ich klare sicht. ohne warmlaufen frieren die scheiben meistens wieder zu.

fahren tu ich zwischen 1500-2200 u/min in ca. 50% gas
Wie Boris schon geschrieben hat, bei den meisten Standheizungen ist der Kühlwasserkreislauf mit eingeschlossen. In den Innenraum kommt die warme Luft sofort, die Kühlwassertemp steigt langsamer. Wobei die Temp ja eh erst ab 50° Grad angezeigt wird, insofern bin ich mir net ganz sicher wie das geregelt wird. Schätze aber mal das die heisse Luft aus dem Brenner irgendwo auch am Wärmetauscher vorbeistreicht oder sowas...

Boris
2007-03-24, 21:25:02
Bei PKWs werdn fast ausschließlich Wasserheizungen verwendet. Diese heizen das Kühlwasser des Motors auf und eine zusätzliche Umwälzpumpe befördert das Kühlwasser durch das Kühlsystem, eben auch durch den Wärmetauscher der Heizung. Es ist quasi genau so wie beim gewohnten einschalten der Heizung, nur dass das Kühlwasser von der Standheizung erwärmt wird.

Der Motor ist danach natürlich nicht auf betriebstemperatur, aber das Kühlwasser ist vorgewärmt, genau wie Zylinderkurbelgehäuse und Zylinderkopf. Dadurch verkürzt sich natürlich die Kaltstartphase (Zeit bis der Motor auf Betriebstemperatur ist).

Ronny145
2007-03-24, 21:37:17
Ja. Als Fahrer bist du für deine Passagiere verantwortlich.


Nicht generell. Man sollte zumindest darauf achten, dass Mitfahrer angeschnallt sind, verantwortlich ist man nicht (zwangsläufig), (außer bei Kindern). Hier ein älteres Urteil: http://www4.justiz.bayern.de/olgn/presse/info/ziv/prziv088.htm
Das Bußgeld muss der betroffene Mitfahrer zahlen.

Das Thema wurde schonmal behandelt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=334014&highlight=anschnallpflicht

Mills
2007-03-24, 21:38:58
Bei PKWs werdn fast ausschließlich Wasserheizungen verwendet. Diese heizen das Kühlwasser des Motors auf und eine zusätzliche Umwälzpumpe befördert das Kühlwasser durch das Kühlsystem, eben auch durch den Wärmetauscher der Heizung. Es ist quasi genau so wie beim gewohnten einschalten der Heizung, nur dass das Kühlwasser von der Standheizung erwärmt wird.

Der Motor ist danach natürlich nicht auf betriebstemperatur, aber das Kühlwasser ist vorgewärmt, genau wie Zylinderkurbelgehäuse und Zylinderkopf. Dadurch verkürzt sich natürlich die Kaltstartphase (Zeit bis der Motor auf Betriebstemperatur ist).
KW-Thermometer zeigt aber nach ca. 20min >80Grad an.

Boris
2007-03-24, 21:41:57
KW-Thermometer zeigt aber nach ca. 20min >80Grad an.

Damit der Motor Betriebswarm ist, muss auch das Motoröl auf Betriebstemperatur sein. Und das ist nur möglich indem es durch den warmen Zylinderkopf zirkuliert. Die Temperatur des Kühlwassers alleine reicht nicht aus das Motoröl zu erwärmen, außerdem befindet sich das meißte Öl in der Ölwanne und dort verlaufen keine Kühlwasserkanäle! ;)

Mills
2007-03-24, 22:00:00
Ja, das macht Sinn. Danke für die Details. :up:

Boris
2007-03-24, 22:11:29
Gern geschehen. :)

[](-__-)[]
2007-03-24, 22:36:51
Oh man heut Mittag diesen Thread gelesen und eben steh ich anner Tanke und vor mir einer... lässt sein Wagen laufen, geht inne Tanke und nach ner viertel Stunde lief der Wagen immernoch -.- also so eine Sinnfreiheit ...

Echt? Letzte Woche hatte ich auch sowas ähnliches, vorm Getränkemarkt. Ich parke neben nen getunten Bora. Ich komm vor im wieder aus den Markt herraus, da sehe ich das Standlicht, der Schlüssel steckte.

Hab zu ihm noch ne Bemerkung abgegegen, etwas belehrend... Assi halt.

Aber dann heulen, wenn das Auto geklaut wird. Ärgerlich wäre es mit der Versicherung gewesen, da er ja den Schlüssel, beim Falle eines Diebstahls, nicht vorweißen kann, jaja.

Oder noch besser: Crashkids klauen das Auto und fahren Leute um, oder gegen Autos! Super!

Naja, muss jeder selbst wissen.

KinGGoliAth
2007-03-25, 01:57:13
(-__-)[];5354582']Oder noch besser: Crashkids klauen das Auto und fahren Leute um, oder gegen Autos! Super!


oder noch viel besser: terroristen klauen es, packen es voll sprengstoff, rasen damit in den nächsten aldi und sprengen sich zwischen kasse und grabbeltisch in die luft. :ugly2:

Jimmi
2007-03-25, 03:58:52
oder noch viel besser: terroristen klauen es, packen es voll sprengstoff, rasen damit in den nächsten aldi und sprengen sich zwischen kasse und grabbeltisch in die luft. :ugly2:

was doch aus "motor laufen lassen" alles werden kann

KinGGoliAth
2007-03-25, 04:04:42
was doch aus "motor laufen lassen" alles werden kann

gell? nachdem du das jetzt auch nochmal ausdrücklich festgestellt hast können wir wirklich wieder zum thema kommen. ;)

(del)
2007-03-25, 04:10:47
Ich denke solange HAL nicht wieder auftaucht wird der Thread "weitgehend" sinnlos bleiben ;)