PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Umfrage zur EU


Brimborium
2007-03-21, 21:20:20
Hi!

Ich soll im Rahmen des Geschichtsunterrichtes eine kleine Umfrage durchführen, die dann ausgewertet werden soll. Kategorisiert wird auch irgendwie erst dann, deshalb ist die Frage nur sehr allgemein gehalten.

"Was hälst Du von der EU?"

Ein kurzer Satz oder eine Wortgruppe reichen schon. Danke fürs Teilnehmen! :)

mfg

Wolf2k
2007-03-21, 21:56:27
Geldvernichtungsmaschine

Daltimo
2007-03-21, 22:14:34
Politiker vertreten nur das was sich für sie zum persönlichen Vorteil entwickeln kann, nicht die der Gesamtheit. Stecken das ganze Geld in mehr oder weniger "sinnlose" Projekte oder eben in die eigene Tasche.

#Sofatier
2007-03-21, 22:47:29
Die Eu ist die Wohlfahrt für alle runtergekommenen Ost-Länder. (mittlerweile)

GUNDAM
2007-03-21, 22:59:45
Die EU ist nichts weiter als ein haufen von dekadenten geldgeilen Politikern.

Urion
2007-03-21, 23:04:08
Die EU ist die größte neoliberale Interessenvertretung der Hochfinanz in Europa.

twodoublethree
2007-03-21, 23:11:43
Ich sehe die EU als ersten Schritt, der die Welt politisch einen wird.
Außerdem denke ich bei EU immer an freie Wohn- und Arbeitsplatzwahl, einheitliche Systeme (Währung, Führerschein, viele Gesetzte sind ähnlich) und auch an große (weil vereinte) Wirtschaftsmacht.

Super Grobi
2007-03-21, 23:15:50
EU ---> andere Länder entscheiden, was in deinem Land Gesetz wird!

Die Eu ist die Wohlfahrt für alle runtergekommenen Ost-Länder. (mittlerweile)


Exakt! Die machen Gesetze die uns schaden. Die profitieren (seit JAHREN) und wir bluten!

SG

hyperterminal
2007-03-21, 23:17:49
EU = Aufbau eines Gegengewichts zur USA

drexsack
2007-03-21, 23:19:22
Eine im Prinzip sehr gute Sache, die in der Praxis jedoch auch manchmal über ihre Ziele hinaus schiesst.

alkorithmus
2007-03-21, 23:22:34
EU = Aufbau eines Gegengewichts zur USA

Was ich als überhaupt nicht negativ sehe.

SKYNET
2007-03-21, 23:32:14
was ich von der EU halte? nix!

D & FR finanzieren die doch eh zu 80% alleine...

#Sofatier
2007-03-21, 23:39:07
was ich von der EU halte? nix!

D & FR finanzieren die doch eh zu 80% alleine...

Wir habens doch .. /ironie

Avrojet
2007-03-21, 23:44:50
Von der theorie her gut, leider scheidetert die praxis meist an extremer bürokratie.

Super Grobi
2007-03-21, 23:47:00
Von der theorie her gut, leider scheidetert die praxis meist an extremer bürokratie.

Oder geisteskranken Gesetzen, wie: Gurkenlänge oder Banenkrümmung :crazy:

Eine zu krume Banene bzw. zu kurze Gurke, wird den EU-Bürger sicherlich stark schädigen.

SG

twodoublethree
2007-03-21, 23:50:22
Die Norm ist z.B. für Verpackung sinnvoll, oder wenn es um Stückpreise geht.

Früher hat man hier Bäcker mit zu kleinen Semmeln in nem Käfig ertränkt.

mofhou
2007-03-21, 23:52:23
Zur EU sage ich nur eins:
Der Europäische Rechnungshof hat zum 13. mal in Folge das Budget als viel zu hoch bewertet und es ist trotzdem durchgesetzt worden... :/
Geldvernichtungsmaschine³

Migrator
2007-03-22, 08:34:07
sowohl positiv als auch negativ:

positiv:
Einheitliche Währung in den meisten Ländern (kein lästiger Devisentausch mehr)
Freie Fahrt (keine/kaum Zollkontrollen)
Frieden zwischen den Ländern; besonders hinsichtlich F und D
durchaus sinnvoll, daß politische Entscheidungen, die in einem Land selbst nicht durchsetzbar wären, weil die heimische Lobby zu stark ist (Rauchverbot)
Stärkerer Wirtschaftsraum in der globalen Welt, als wenn jeder Staat alleine wäre

negativ:
zuviele Länder; besonders manche im Ostblock
die fixe Idee die Türkei eventuell aufzunehmen
zuviel Bürokratie und Geldverschwendung

Killerspielspieler
2007-03-22, 08:47:31
Gut finde ich: Wirschaftliche Gemeinschaft -> da gehen wir nicht unter bei der konkurrenz von usa, china, indien usw... ganz nach dem motto: gemeinsam sind wir stark. Ein muss bei der Globalisierung!
Gute als auch schlechte seiten:
Reise-, Wohnsitz- und Zollfreiheit -> nicht jeder ist gut gesinnt der nach D kommt... Viele menschen vorallem aus osteuropa kommen her und zocken die leute ab etc. weil jetzt der markt offen ist. siehe die autoschieber & betrüger die vorwiegend aus litauen oder Rumänien kommen. Wenn du dich dann nicht abzocken lässt drohen sie mit mord etc. schaut mal akte XY da wird euch auffallen, daß die meisten verbrechen mit raub& co. von tätern begangen werden, die aus osteuropa stammen
Euro -> Gut daß man überall bezahlen kann mit ein und der selben währung und daß es keine beschiss durch umrechnungskurse z.b. im urlaub mehr gibt.
schlecht daß in D alles teurer geworden ist, obwohl es jeder bestreitet siehe TICTAC vorher 60 pf. jetzt 45 ct. - ging bei sehr vielen Produkten so.

clm[k1]
2007-03-22, 08:59:15
sowohl positiv als auch negativ:

positiv:
Einheitliche Währung in den meisten Ländern (kein lästiger Devisentausch mehr)
Freie Fahrt (keine/kaum Zollkontrollen)
Frieden zwischen den Ländern; besonders hinsichtlich F und D
durchaus sinnvoll, daß politische Entscheidungen, die in einem Land selbst nicht durchsetzbar wären, weil die heimische Lobby zu stark ist (Rauchverbot)
Stärkerer Wirtschaftsraum in der globalen Welt, als wenn jeder Staat alleine wäre

negativ:
zuviele Länder; besonders manche im Ostblock
die fixe Idee die Türkei eventuell aufzunehmen
zuviel Bürokratie und Geldverschwendung

Dem kann ich zustimmen, möchte aber als negative Punkte noch hinzufügen:
Das Parlament hat viel zu wenig Einfluss, wohingegen die Kommission und der Rat immer wieder versuchen auf Gedei und Verderb beschissene Verordnungen/Gesetze durchzusetzen, und dabei durchaus auch mal das Parlament ignoriert! (siehe Software-Patente, Vorratsdatenspeicherung, etc...)


just my 2 cent
clm[k1]

Annator
2007-03-22, 09:01:45
Eine Spendenvereinigung für Oststaaten.

Konami
2007-03-22, 15:27:01
sowohl positiv als auch negativ:

positiv:
Einheitliche Währung in den meisten Ländern (kein lästiger Devisentausch mehr)
Freie Fahrt (keine/kaum Zollkontrollen)
Frieden zwischen den Ländern; besonders hinsichtlich F und D
durchaus sinnvoll, daß politische Entscheidungen, die in einem Land selbst nicht durchsetzbar wären, weil die heimische Lobby zu stark ist (Rauchverbot)
Stärkerer Wirtschaftsraum in der globalen Welt, als wenn jeder Staat alleine wäre

negativ:
zuviele Länder; besonders manche im Ostblock
die fixe Idee die Türkei eventuell aufzunehmen
zuviel Bürokratie und Geldverschwendung
Kann ich 100%ig unterschreiben. Insgesamt eine gute Vereinigung, durch die Europa als Ganzes mächtiger und die Demokratie ggü. den Lobbys stärker geworden ist, aber einiges ist noch sehr verbesserungswürdig, auch die große Toleranz bei teils heftigen Problemen in manchen Kandidatur- und Mitgliedsstaaten.

Die EU ist die größte neoliberale Interessenvertretung der Hochfinanz in Europa.
Mag sein, aber der Großteil der neoliberalen Interessen kommt eh aus der BRD (Bananenrepublik Deutschland).

EU ---> andere Länder entscheiden, was in deinem Land Gesetz wird!
Darin sehe ich kein Problem, wenn sie es besser machen.

PS: Sorry, ich weiß, dass hier eigentlich keine Diskussion gewollt ist, aber ich konnte das einfach nicht so stehen lassen.

Andre´
2007-03-22, 18:47:29
Es wird viel "mist" in der EU gebaut aber man muss bedenken dass dadurch ein Großer zusammenschluss von ländern ist.
Und somit haben wir es auch zu verdanken dass es bist Jetzt noch keinen Krieb gab, zumindest von der EU Seite.

Am ende weden dann halt die Länder Krieg führen was nicht in der EU sind :biggrin:

Bush scheint langsam unter bedrängnis zu kommen oder denk ihr dass Jemand die EU angreift.

1:17:rolleyes: