PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT-TV - Probs mit der Hausverkabelung


zeckensack
2002-10-08, 19:35:49
Da mir der gute Onkel Thowe eine schicke SAT-Karte für'n PC verkauft hat, sollte eigentlich jetzt die Freude groß sein.

Projekt Fernsehen ist heute in den Testbetrieb gegangen.

Obwohl die Karte selbst reibungslos arbeitet, ist nicht viel zu holen. Ein paar wenige Programme werden empfangen, deswegen gehe ich davon aus, daß es keine grundsätzlichen Empfangsprobleme gibt.

arte geht, dazu noch ein marokkanischer Sender und so derbes Zeug, insgesamt 6 Programme aber eben nicht das 'gewohnte', auf das es mir eben ankäme.

So, ich dann mal in den Keller und die Verteileranlage angeschaut.

Aha dachte ich mir, kann ja nicht gehen, unsere SAT-Elektrik ist auf ein Band zwischen 900MHz und 2,xxx GHz ausgelegt. Aber arte (10768,25MHz geht), da wird also irgendwo schon umgesetzt (AFAIK schon im LNB).

Also zur Beschreibung des Problemfeldes, in der Hoffnung daß mir ein Experte erklären kann, wie ich in der Software die beiden LFOs und die Switchfrequenz und sowas einstellen soll.

Also, dies hier ist ein Haus mit fünf Parteien mit gemeinsamer SAT-Anlage, die im Analogbetrieb (Receiver dran und los) auch problemlos arbeitet. Vom Dach kommen zwei seperate LNB-Anschlüsse, die in zwei 18dB Line-Verstärker gehen, dann kommen zwei seperate 2-fach Split-Boxen, die die beiden Signale immer noch seperat an zwei mit "SAT Verteiler" beschriftete große Kästen weiterleiten.

Diese Dinger haben jeweils zwei Eingänge, "H" und "V". Pro Kasten kommen Signale von beiden 'Dachleitungen' an. Ich hab's so verstanden, daß da oben zwei seperate LNBs für die beiden Polarisationsebenen sitzen, die in diesen Geräten jeweils zusammengefaßt werden?

Raus kommen dann Anschlüße, die AFAIK ohne weitere Beschaltung bis in die Wohnungen geleitet werden. An einer solchen Leitung habe ich die Karte.

Zum Problem dabei (jedenfalls das was ich mir so denke):
Die LNBs werden für's gesamte Haus geteilt, ich kann mir also nicht vorstellen, daß ein Receiver mittels Tone-Burst, Desiqqckqk ... wasauchimmer ... den LNB direkt steuern kann (bzw überhaupt soll). Da die DVB-S das als Voreinstellung so hat, stehe ich momentan ein bisserl auf dem Schlauch.

Ich habe testhalber mal beide LFO-Frequenzen auf den gleichen Wert gesetzt (beide Voreinstellungen jeweils ausprobiert, ist glaube ich 9700 und 11800), in der Hoffnung so den 'LNB-Umschaltwillen' der Karte zu dämpfen. Ohne Erfolg.

Ist das jetzt ein Zeichen dafür, daß unsere Hausanlage dann doch nicht Digital-SAT-TV-tauglich ist, oder kann man da was machen? Wie gesagt, arte kann ich ja schauen (ist nur nicht sooo mein Sender ;)).

zeckensack
2002-10-08, 19:59:29
Ups:
http://www.digitv.de/Hardware/lnb.shtml

Wird wohl ohne eigene Antenne+LNB nichts ;(

zeckensack
2002-10-08, 20:12:04
Korrektur
Originally posted by zeckensack
... die die beiden Signale immer noch seperat an zwei mit "SAT Verteiler" beschriftete große Kästen weiterleiten.

Diese Dinger haben jeweils zwei Eingänge, "H" und "V". Pro Kasten kommen Signale von beiden 'Dachleitungen' an. Ich hab's so verstanden, daß da oben zwei seperate LNBs für die beiden Polarisationsebenen sitzen, die in diesen Geräten jeweils zusammengefaßt werden?Das sind "Multischalter 4fach; 2/4" der Firma SM-Electronic, Artikel Nr 3714.
http://www.sm-electronic.de/

*weiterwühl*

Frank
2002-10-08, 20:29:29
Soviel zum lesen... :(

ging vorher alles? Oder ist das jetzt dein erster Test an der SAT Anlage? Oder testest du einfach nur einen neuen Anschluss? ???

zeckensack
2002-10-08, 20:31:45
Aha!

Ich habe jetzt von folgender Standard-Einstellung für den LNB mal was geändert:

LFO 1: 9750MHz
Switch-Frequenz: 11700 MHz
LFO 2: 10600MHz

und zwar habe ich die beiden LFOs vertauscht.

Resultat:
Arte weg,
ARD da (und Bayern FS, habe noch keinen kompletten Suchlauf gemacht)

es fehlen aber weiterhin noch haufenweise Sender (die ganzen Privaten und das ZDF)

zeckensack
2002-10-08, 20:50:26
Originally posted by Frank
Soviel zum lesen... :(

ging vorher alles? Oder ist das jetzt dein erster Test an der SAT Anlage? Oder testest du einfach nur einen neuen Anschluss? ??? Geht immer noch alles. Aber nur auf'm analogen Sat-Receiver.
Ich habe so den Eindruck, daß die Hausverteilung für Digital-Empfang einfach nicht konzipiert wurde.

Das sind ja quasi andere Sender, in dem Sinne daß sie zweimal ausgestrahlt werden (einmal analog -> geht, einmal digital -> geht nicht).

zeckensack
2002-10-08, 20:53:23
Was macht eigentlich ein "Multischalter"? Das ist doch wohl ein Fachterminus ...
Dummerweise nennt die SM-Electronic-Seite den 3714 zwar mehrfach als Beispiel für einen "Multischalter", listet ihn aber nicht mehr als Produkt, sodaß ich keine Erklärung/Anleitung von dort beziehen kann ;(

Frank
2002-10-08, 21:06:03
hmm hmmm

Naja manche Verteile lassen auch nicht alles durch. Bei meinen Eltern kann man auf machen Endanschlüssen auch nicht mehr alles empfangen, weil da ein zweiter (billiger) Verteiler verteielt.

zeckensack
2002-10-08, 21:11:23
Ein paar 'richtige' Suchläufe später (habe vorher nicht nach Transpondern gesucht) stellt sich heraus, daß wenn ich einen Suchlauf mit vertikaler Polarisation mache, ich nur im 'High Band' fündig werde.
Wenn ich einen Suchlauf mit horizontaler Polarisation mache, gibt's nur Sender im 'Low Band'.

Ich habe irgendwie den Verdacht, daß dieser Multischalter im Keller doch korrekt von der SAT-Karte gesteuert irgendwas umschaltet - und zwar etwas das er für die Polarisationsebene hält. Ergo ist wahrscheinlich etwas 'falsches' an seine Eingänge angeschlossen. Ich frage mich nur was? Das muß ich wohl mit meinem Vermieter klären ...

Mein Tip im Moment wäre, daß da an den Eingängen kein H/V anliegt, sondern Low/High Band.

Gibt's eine Möglichkeit, sowas meiner Software beizubringen?
(Hauppauge DVB-S 'original', Software von Technotrend, da läuft das als 'TT-PCline premium family')

Axel
2002-10-08, 21:24:45
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, deshalb fange ich mal von vorne an.

1. Du brauchst ein digital-taugliches LNB (Universal-LNB)
Das hat meist 4 Ausgänge (2 analog H/V low und 2 digital H/V high). Die Frequenzen gehen ungefähr von 10000 bis 11500 (low) und weiter bis 12500 (high)

2. Die 4 Kabel vom LNB gehen in einen Multischalter (+1 ein Kabel terrestrisches Signal). Vom Multischalter weg, gehen dann die Kabel zu den einzelnen Recievern bzw. zur SAT-Karte.
Der MS sorgt dafür, daß man an jedem Anschluss sein eigenes Programm einschalten kann. Der MS muss auch wieder digitaltauglich sein. Diese digitaltauglichen MS haben 5 Eingänge (2 low+2 high+1 terr.) und 4 oder 8 (oder noch mehr) Ausgänge. Das heißt dein 2/4-MS ist nicht digitaltauglich, weil er das obere Frequenzband nicht verarbeiten kann. Digitale Signale scheinen ja zu funktionieren.

Das du trotzdem ein paar digitale Sender empfangen kannst, liegt wahrscheinlich daran, daß diese im niedrigen Frequenzband senden. Die meisten (fast alle) Digitalsender liegen aber im oberen Frequenzband.

So wie es scheint, musst du ein neues LNB (~75€) und einen neuen Multischalter (~150€) kaufen, und zwei neue zusätzliche Kabel wären auch zu verlegen.

Wie alt ist eigentlich die SAT-Anlage ? ungefähr.

zeckensack
2002-10-08, 21:36:38
Originally posted by Axel
So wie es scheint, musst du ein neues LNB (~75€) und einen neuen Multischalter (~150€) kaufen, und zwei neue zusätzliche Kabel wären auch zu verlegen.Jo, das Gefühl bekomme ich auch so langsam ...
Oder gleich eine Schüssel + LNB ans Fenster machen (Dachwohnung -> kein Problem).
Wie alt ist eigentlich die SAT-Anlage ? ungefähr. Weiß ich nicht. Wann war denn der SM 3714 aktuell?

StefanV
2002-10-08, 21:41:31
Originally posted by zeckensack
Korrektur
Das sind "Multischalter 4fach; 2/4" der Firma SM-Electronic, Artikel Nr 3714.
http://www.sm-electronic.de/

*weiterwühl*

Na damit wirds nicht gehen...

Du hättest bei 'nem Digitalen MS 4 Eingänge:

Low H/V, High H/V, mit 2 wird das nix (außer mit 'nem sau teuren Kathrein Spezial LNC)...

Da bleibt dir nix anderes übrig als ausm Fenster zu springen, da du nur 'ne Analoge Empfangsanlage hast (nützt wenig bei DVB Receivern)...

Die einzige Möglichkeit wäre eine eigene Schüssel, ob das der Vermieter gestattet ist eine Frage...

ALternativ müsste der Vermieter das ganze auf Digital umrüsten, was er sicher nicht tun wird (digitale MS sind sau teuer)...

Rushman
2002-10-09, 02:40:04
Vor dem Problem stand ich auch mal, ich hab die Sat-Karte zurückgeschickt, weil mir die Lösung des Problems entweder zu kompliziert oder zu kostspielig erschien ;)

Axel
2002-10-09, 16:54:10
Originally posted by zeckensack
Jo, das Gefühl bekomme ich auch so langsam ...
Oder gleich eine Schüssel + LNB ans Fenster machen (Dachwohnung -> kein Problem).

Das wäre wahrscheinlich noch das einfachste, wenn der Vermieter eine Schüssel erlaubt.


Originally posted by zeckensack

Weiß ich nicht. Wann war denn der SM 3714 aktuell? [/SIZE]
Die Frage meinerseits war eigentlich überflüssig. Die Anlage ist beim besten Willen nicht digitaltauglich. Die Universal-LNB´s und MS kamen, glaub ich, 1995 auf den Markt und waren teuer. Heute ist es bezahlbar.

Pro2k
2002-10-09, 17:36:18
Sorry das ich mich so wichtig mach, aber genau danach hab ich dich gefragt als du dich nach ner satkarte umgeschaut hast, ob du überhaupt ne digitale anlage hast. Denn "Axel" und "Stefan Payne" haben recht. Solang dein MS keine 4/5 eingänge hat gibts auch kein digital, ist ganz einfach zu erklären. H und V müssen getrennt aus dem LNB rausgehen damit ein MS funktioniert, ansonsten könnten zwei receiver entweder nur auf dem Vertikalen bereich bzw. nur auf dem horizontalen bereich kucken. wenn nur ein kabel aus dem lnb geht, geht es AFAIK nur für einen einzigen receiver. Und um eben digital zu kucken brauchst du ne doppelte ausstattung wie schon gesagt 4 Kabel vom LNB zum MS, das 5. ist glaub ich nicht unbedingt notwendig wüsste auch nicht für was es notwendig ist vielleicht kann es mir ja einer erklären.

Die günstigste lösung ist wahrscheinlich, wenn es dein vermieter erlaubt, dass du dir eine eigen Schüssel holst. die andere ist eben ein analog/digital lnb und ein digitaltauglicher MS. Aber vielleicht gibt es ja noch ein paar im haus die es auch wollen dann holt ihr es euch zusammen, wenn es der vermieter nicht zahlen will.

Axel
2002-10-09, 18:31:56
Originally posted by Pro2k
Und um eben digital zu kucken brauchst du ne doppelte ausstattung wie schon gesagt 4 Kabel vom LNB zum MS, das 5. ist glaub ich nicht unbedingt notwendig wüsste auch nicht für was es notwendig ist vielleicht kann es mir ja einer erklären.



Wenn du das 5. Kabel am Eingang des Multischalter meinst, daß ist für den terrestrischen Fernseh- und (wichtiger) Radioempfang. Für den digitalen Sat-empfang ist es unwichtig.

zeckensack
2002-10-09, 22:16:48
@Pro2k

Das Problem ist nicht die H/V-Umschaltung, darauf ist unsere Anlage ausgelegt und das klappt (mittels 12V/18V DC).
Vielmehr liegt's daran, daß die Anlage kein High Band empfangen kann, geschweige denn der Multischalter das steuern kann.

Zumindest ist das grundsätzliche Frequenzband der Lineverstärker und der Zweiwege-Splitter ausreichend (mehr als Sat-ZF, also 950~2150MHz, braucht auch Digital-SAT-TV nicht).

Es gäbe die Möglichkeit, beide LNBs gegen High/Low-LNBs (mit 22kHz-Umschaltung) auszuwechseln, die Anlage würde das Durchleiten und ich könnte alles komplett empfangen.

Wäre aber doof für die anderen Parteien hier im Haus *eg*

Ich denke ich werd's mit einer extra Schüssel gen Süden richten, in der Zwischenzeit kann ich immerhin schon ein paar interessante Programme empfangen, was auf jeden Fall ein Fortschritt ist (kein eigener Fernseher).

Ich denke ich hätte mich vielleicht vorher mal über den Aufbau einer solchen SAT-Anlage informieren sollen, das habe ich gestern nachgeholt und weiß jetzt IMO ganz gut Bescheid.

Was mir jetzt noch fehlt sind vernünftige Angaben zu den diversen angebotenen LNBs. "Universal LNB" sagt leider viel zu wenig aus ... hat der jetzt 2 Anschlüsse? 4?

Naja, wird werden.

PS: Antenne und/oder Kabel einspeisen steht nicht zur Debatte, da beides nicht vorhanden ist.

ow
2002-10-10, 15:09:01
@all

Grundlegendes:

Es wird nur zwischen high/low-Band (22KHz Umschaltung, DiSEQ) sowie H/V Polarisation (13/18V) unterschieden.

Alles Gefasele ueber analog/digital ist eigentlich Unsinn.

Dieser 'Irrtum' kommt daher, das mit der Einfuehrung digitaler Programme das Satellitenband um das high-Band erweitert wurde.
Bei Astra ist es auch tatsechlich so, dass digital im highband liegt und analog im lowband (Ausnahme: Transponder 59, horizontal low, digital), das ist aber kein Muss.

Ein sog. digitaltauglicher LNB zeichnet sich dadurch aus, dass er die 22Khz Umschaltung zwischen den Baendern beherrschen muss.

Ein LNB muss grundsaetzlich nur einen Anschluss haben, dann kann man aber auch nur einen Receiver dranhaengen.

Sobald 2 oder mehr Receiver zu betreiben sind braucht es 4 Ausgaenge (V high, V low, H high, H low).
Mit diesen wird ein Multiswitch gespeist, an den Ausgaengen des MS haengen dann die Receiver.


@zeckensack

Die LFOs, die du fuer deine Karte eintraegst haben keine Auswirkung auf das LNB, sondern nur auf deine Karte. Du 'verschiebst' eigentlich nur das empfangene Signal im L-Band (~950Mhz-2150Mhz), d.h. die Karte sucht dasselbe Signal auf einer anderen Frequenz als zuvor.

Die Down-Konvertierung des empfangenen Signals geschieht im LNB und zwar mit dessen LFO-Frequenzen (Standard: 9750MHz low, 10600MHz high). Die Schwelle low/high liegt bei 11,7GHz.

StefanV
2002-10-10, 15:24:55
Originally posted by ow
Sobald 2 oder mehr Receiver zu betreiben sind braucht es 4 Ausgaenge (V high, V low, H high, H low).
Mit diesen wird ein Multiswitch gespeist, an den Ausgaengen des MS haengen dann die Receiver.


Nö, gibt ja schließlich auch Twin LNCs :P

Für 2 Teilnehmer ist das durchaus akzeptabel...

Bei 4 Teilnehmer würd ich fast ein Switch LNC bevorzugen (kann man direkt anklemmen, ohne MS)...

'nen Multischalter braucht man demnach also eigentlich erst dann, wenn mehr als 4 Teilnehmer versorgt werden müssen, alles andere ist mit anderen Methoden billiger zu schaffen...

PS:

Twin LNC-> 2 Ausgänge mit H/V und High/Low Pegel, sozusagen 2 Single LNCs...
Switch LNC-> 4 unabhängige Ausgänge mit H/V und High/Low Pegel, sozusagen 4 Single LNCs...

ow
2002-10-10, 15:30:12
btw. empfaengt ein LNB immer das gesamte Freqenzband (sofern er nicht intern filtert). Man kann also auch highband mit einem lowband-LNB empfangern, allerdings liegt das Signal etwas hoch nach der Umsetzeung.

Der letzte Astra Transponder (Trp. 120) liegt auf 12,7285GHz, bei einer LO (low band) von 9.75Ghz liegt das empfangene Signal knapp unter 3Ghz, also ausserhalb des L-Bandes (naemlich im S-Band).

Und kaum eine Receiver duerfte sich bis 3GHz abstimmen lassen, ausserdem ist die Daempfung des Signals sehr viel hoeher als im L-Band.


Zecki: ich habe oben schon geschrieben, das ein Aendern der LOs deiner Karte die Frequenzen verschiebt.
Vielleicht kriegst du das highband, wenn du die low-LO tiefer setzt und damit deine Karte taeuschen tust.:D
Kannst ja mal 8,75GHz als low-LO probieren.
Ich glaube aber nicht, dass es funzt, s. oberer Abschnitt (Daempfung etc..)

ow
2002-10-10, 15:32:59
Originally posted by Stefan Payne


Nö, gibt ja schließlich auch Twin LNCs :P

Für 2 Teilnehmer ist das durchaus akzeptabel...

Bei 4 Teilnehmer würd ich fast ein Switch LNC bevorzugen (kann man direkt anklemmen, ohne MS)...

'nen Multischalter braucht man demnach also eigentlich erst dann, wenn mehr als 4 Teilnehmer versorgt werden müssen, alles andere ist mit anderen Methoden billiger zu schaffen...

PS:

Twin LNC-> 2 Ausgänge mit H/V und High/Low Pegel, sozusagen 2 Single LNCs...
Switch LNC-> 4 unabhängige Ausgänge mit H/V und High/Low Pegel, sozusagen 4 Single LNCs...


Wie willst du denn mit einem Twin LNB alle 4 Baender gleichzeitig empfangen, also unabhaengig voneinander?

TK
2002-10-10, 16:49:14
Bei zwei Teilnehmern reicht ein TWIN-LNB, da ja jeder der zwei einen eigenen LNB hat, der jeweils high/low und horizontal/vertikal geschaltet werden kann. Oder verstehe ich da was falsch?

ow
2002-10-10, 17:27:57
Nein, das ist schon richtig.

Aber wer will schon von vorneherein auf 2 Receiver (=Teilnehmer) beschraenkt sein?

TK
2002-10-10, 17:34:15
Es soll ja sogar Leute geben, denen ein PC reicht...

zeckensack
2002-10-10, 23:57:24
Originally posted by ow
@zeckensack

Die LFOs, die du fuer deine Karte eintraegst haben keine Auswirkung auf das LNB, sondern nur auf deine Karte. Du 'verschiebst' eigentlich nur das empfangene Signal im L-Band (~950Mhz-2150Mhz), d.h. die Karte sucht dasselbe Signal auf einer anderen Frequenz als zuvor.Jau, so weit hatte ich das auch verstanden (nach einigem Nachlesen am Dienstag). :)

...

Originally posted by ow
Zecki: ich habe oben schon geschrieben, das ein Aendern der LOs deiner Karte die Frequenzen verschiebt.
Vielleicht kriegst du das highband, wenn du die low-LO tiefer setzt und damit deine Karte taeuschen tust.:D
Kannst ja mal 8,75GHz als low-LO probieren.
Ich glaube aber nicht, dass es funzt, s. oberer Abschnitt (Daempfung etc..) Aha :naughty:

Das werde ich mal testen :D