PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedport W700V Sendeleistung erhöhen


3dzocker
2007-03-21, 23:16:09
wie mach ich das?

Welche Möglichkeiten gibts?

Oder besser den WRT54G verwenden?
Der hängt sich aber unerklärlicherweise immer wieder mal auf, so dass man den Stecker für 5s ziehen muss.
Obwohl die neuste Firmware drauf ist.
Auch resetten brachte nix.
Aber mit 2 Antennen müsste er doch besser sein, oder?

Und bitte nicht nur auf den WRT eingehen, wenn einer weiß wie da was verbessern kann (am Speedy) dann nur raus damit...

tschau

O711
2007-03-21, 23:46:49
wie mach ich das?

Welche Möglichkeiten gibts?

Oder besser den WRT54G verwenden?
Der hängt sich aber unerklärlicherweise immer wieder mal auf, so dass man den Stecker für 5s ziehen muss.
Obwohl die neuste Firmware drauf ist.
Auch resetten brachte nix.
Aber mit 2 Antennen müsste er doch besser sein, oder?

Und bitte nicht nur auf den WRT eingehen, wenn einer weiß wie da was verbessern kann (am Speedy) dann nur raus damit...

tschauja is besser den wrt54g zu verwenden...welche revision hast du? -> alternative firmware würde ich anraten, da ich die eierlegende wollmilchsau schon suchte, bin ich bei openwrt fündig geworden...von tomato kann ich abraten, hyperwrt thibor und ddwrt sind benutzerfreundlicher als open und brauchbar
in den alternativen firmwares kannst ja dann mal probieren ob ein runtertakten der cpu was bringt (beim wrt54)

die sendeleistung beim speedport kann man meines wissens nur über eine andere antenne verbessern, denn die verbaute ist relativ mies...alternative firmwares, mit welchen man die sendeleistung erhöhen könnte sind mir nicht bekannt (allgemein kenn ich für den speedport keine alternative firmware, hab ich auch schon gesucht)

allgemeine tipps wären halt dect telefone möglichst nicht verwenden/weit weg vom speedport betreiben, da meiner erfahrung nach der sich davon SEHR arg stören lässt im vergleich zu anderen...
deine SSID NICHT verstecken sondern broadcasten!
mit netstumbler schauen ob noch ein anderer auf deinem kanal funkt und entsprechend einen anderen kanal wählen...

3dzocker
2007-03-22, 00:16:19
revision weiß ich nicht, poste ich morgen.
Aber der Support von Linksys hat mich nicht auf die deutsche Seite für die neuste Firmware geschickt, sondern auf die englische, imo Revision 4.0.

Was ist ein DECT Telefone?
SSID wird nicht versteckt.
Netstumbler kann ich mal probieren, aber der Speedy hat ne automatische Kanalwahl.

Wenn ich die Rev weiß kann ich ja mal andere Firmwares probieren.

Ne neue Antenne würde sicher auch dem WRT (sofern er funzt) helfen.
Hat ja immerhin 2 davon.
Schließlich sollen neben dem 1 Geschoss auch noch etwa 25m überbrückt werden und ich hab irgendwo gelesen dass es für den WRT ne bessere Antenne gibt.

tschau

Gast
2007-03-22, 00:39:14
revision weiß ich nicht, poste ich morgen.
Aber der Support von Linksys hat mich nicht auf die deutsche Seite für die neuste Firmware geschickt, sondern auf die englische, imo Revision 4.0.

Was ist ein DECT Telefone?
SSID wird nicht versteckt.
Netstumbler kann ich mal probieren, aber der Speedy hat ne automatische Kanalwahl.

Wenn ich die Rev weiß kann ich ja mal andere Firmwares probieren.

Ne neue Antenne würde sicher auch dem WRT (sofern er funzt) helfen.
Hat ja immerhin 2 davon.
Schließlich sollen neben dem 1 Geschoss auch noch etwa 25m überbrückt werden und ich hab irgendwo gelesen dass es für den WRT ne bessere Antenne gibt.

tschaudect telefon = funktelefon
ssid k
ja die automatische wahl ist schön und gut, nur kann eben im berreich deines client ein anderer ap reinfunken den der speedy nicht sieht -> stört

bessere antennen gibt es immer, das ist keine frage aber die standardantennen sind beim wrt schon sehr gut kann man sagen

3dzocker
2007-03-22, 00:54:33
http://downloads.openwrt.org/

Also so richtig seh ich hier nicht durch...
Und kann es sein, dass ich gelesen hab, dass die OpenWRT Firmware keine grafische Oberfläche bietet, so wie die Originale?
Und wenn doch, gibts mal ne Seite die einem dann auch erklärt, was das da dann alles neues tolles ist?

Naja, 2 Antennen "HGA7T" (isn Kit) kosten bei Eay ab 29€ und bei Geizhals was um 37€, jeweils +Versand.

Ich hoffe Netstumbler ist selbsterklärend...

edit:
ich hab mal eben nach WRT54G +Sendeleistung gegoogelt.
Hab irgendwo gelesen dass der WRT mit 15dbm (was immer das ist) sendet.
http://www.nwlab.net/art/linksys-wrt54gs/firmware-wrt54g.html
Welche Firmware die nah am Original ist, gestattet es mir die Sendeleistung zu erhöhen?
Ich brauch keine (schon gar nicht ich, ist für jemand anderen) super, duper, Kaffe koch und Brötchen hol Firmware. :D

tschau

O711
2007-03-22, 10:20:59
das können alle von mir genannten...

für openwrt kamikaze gibts ne grafische oberfläche -> http://x-wrt.org/ und ja die original openwrt hat keine grafische oberfläche
ansonsten ist hyperwrt SEHR nah an der originalen (schau aber dass du hyperwrt thibor nutzt, ist schlicht besser als die ursprüngliche hyperwrt)
ddwrt hat auch eine ähnliche oberfläche wie die originale...
tomato hat ne andere oberfläche aber die ist eh schrott (also die firmware, net die oberfläche)


inwiefern die speziell genannten antennen besser sind weiss ich nicht aber es ist defintiv wichtig wo und wie du deinen router platzierst bevor du hier groß die sendeleistung in die höhe treibst oder andere antennen dranbaust...denn umso weniger störfaktoren du beim senden hast (egal ob mit höherer leistung oder weniger) umso stabiler wird deine verbindung!

Botcruscher
2007-03-22, 15:15:39
Sic lesen und danach noch mal fragen.

3dzocker
2007-03-22, 15:27:28
hab ich alles schon durchgeschaut.
Aber die Info erschlägt einen und wenn man keine dicke Ahnung hat, dann weiß man nicht so recht nach was man überhaupt schauen soll... sry

Aber ich werd heut ma den WRT anklemmen, dann die Thibor Dings flashen und mit normaler Sendeleistung mal probieren.
Und wenn es nicht hilft mal 1 o. ggf. 2 Stufen raufdrehen.

Kann mir jemand evtl. sagen, warum sich das Teil immer wieder mal aufhängt.

edit: scheint so als wenn bei vielen (google sagt das) der WRT54G gerne sich mal aufhängt.

tschau

Botcruscher
2007-03-22, 15:38:20
Das Gerät hängt sich überhaupt nicht gerne auf. Bei Google merkt man auch schnell das Leute über etwas reden worüber sie keine Ahnung haben. Wenn ich einen Router habe welcher 3 min und einen welcher 1h die Verbindugen im RAM vorhält besitze, dann sollte ich mich mal fragen warum der leztere öfter Abstürzt. Weil der RAM zu ist! Umstellen, fertig.:rolleyes:

3dzocker
2007-03-22, 16:16:05
Leider versteh ich nicht wovon du redest.
Wenn ich alles zu dem Gerät wissen würde, würde ich hier nicht schreiben und fragen, sorry.

tschau

Botcruscher
2007-03-22, 16:28:29
Wenn du Probleme mit vielen Verbindugen hast must du die Vorhaltezeit von 3600 auf 120sec redzuieren.

3dzocker
2007-03-22, 16:39:22
Also das mit der Vorhaltezeit ist ja schön und gut, aber ich weiß ja nicht warum sich das Teil aufhängt.
Es sind 2 PCs dran, 1 über Kabel und 1 über WLAN.
Wenn ich das Teil einstelle, dann trage ich nur die nötigen Verbindungsdaten ein, der Rest bleibt auf Standard.

Aber ich kann mich ja heut mal durch die ganzen Funktionen wühlen...

SON MIST, der WRT ist Revison 5!!! :(
Gibts für den überhaupt andere Fremdfirmwares, Botcruscher rät ja sicher nicht umsonst von dem Teil ab...?

tschau

Botcruscher
2007-03-22, 18:41:50
V5 rennt mit der DDWRT-micro ordentlich und 24/7. Anleitung http://www.scorpiontek.org/portal/content/view/27/36

EliteForce
2007-03-22, 19:15:33
Morgen :biggrin: ,

na Du big Probs?
Wenn alle Stricke reißen, dann bleib beim Speedy und hol zusätzlich so ein Netzwerk Kit über Steckdose.Vorausgesetzt Du hast keinen Lappi am Start der ans WLan muss.

25m sind ja eigentlich nicht viel, was hast Du für eine Karte am 2 PC der ans WLan soll?

Da hätte ich erstmal angesetzt, denn meistens sind die noch schlimmer als die am Router verbauten.Eventuell einfach dort mal ne bessere ran oder ne Bi Quad und mit der mal ein wenig im Zimmer bewegen um eventuel den besten Empfang zu bekommen. Ist zwar ne Richtantenne aber könnte aber durchaus helfen.

Wo hasten die Probs bei dir zu Hause?

Botcruscher
2007-03-22, 19:18:20
Er hat doch schon beide?! Stüro Yagi oder eine Biquad zusammenbratten ist ja nicht so schwer.

EliteForce
2007-03-22, 19:26:38
Er hat doch schon beide?! Stüro Yagi oder eine Biquad zusammenbratten ist ja nicht so schwer.

Ja schon klar, war darauf bezogen wenn er mit den WRT nix anfangen kann bzw. die Lags nicht wegbekommt.Zu den Antennen geb ich Dir recht.

@3D

kannst dich ja mal melden über ICQ, bin mal wieder on und mit den NoobStumbler kannst nicht viel verkehrt machen.

Wir hören uns ;)

3dzocker
2007-03-22, 21:42:35
Hab den WRT jetzt hier, werd da mal die Firmware von BC drauf flashen, die Daten von meinem Kumpel da eingeben und mich dann durch die Einstellungen wühlen.
Dann mal rüber und quasi plug'n'play schauen wie das Signal oben am Rechner ist. Mit Speedy + WEP/WPA/WPA2 kommt oben nix mehr an, die Verschlüsselung muss aus bleiben.
Is ja hier nicht so schlimm, aufm Dorf.
Ohne Verschlüsselung Signalstärker niedrig-gut.


Der 2. PC der per WLAN ans Netz soll, naja, der Speedy steht aufm Fensterbrett, nix dazwischen außer ne Häuserwand ohne Metall.
Der Bruder oder der Opa kommen die Tage mal mit nem Lappi mit WLAN vorbei, da checken wir dann mal mit NS wie weit der Speedy kommt.

Achja, der 2. PC wird mit nem USB WLAN Adapter online gehen, mit 2m USB Kabel, um noch näher an den Router zu kommen.

@Lotte, werd ma ICQ insten...

tschau

3dzocker
2007-03-23, 00:43:09
Also irgendwas haut hier nicht hin.
Kabel hinten in den LAN Port, anderes Ende in eine der 4 LAN Buchsen am Router.
DSL Modem nat. nicht angeschlossen.
Wenn ich jetzt 192.168.1.1 eigebe müsste doch dieses Menü kommen?
Kommt aber nicht.
Ping 192.168.1.1 führt zu "Der Zielhost anwortet nicht", 4x.
Was auch komisch ist, wenn ich mein Modem dranstecke kann ich ohne irgendwas im Router eingestellt zu haben ins Internet.
Bei meinem Kumpel (dem der R gehört) musste ich da die ganzen Daten von AOL eingeben, sonst ging nix.
Wasn hier los???

tschau

EliteForce
2007-03-23, 12:58:39
Eventuell sind noch die Verbindungsdaten vom Kumpel drin und deshalb bist gleich online wenn der Router am Modem hängt.

Zum ersten Prob., bist du Dir sicher das Du auch die richtige IP vom Router ansurfst :biggrin: , nee mal Scherz bei Seite. Wo da das Problem ist, null Ahhnung. Sollte ja klappen wenn Du mit Modem ins Inet kommst. Sehr komisch das ganze.

Hast schon nen Reset gemacht?