PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand ein Intel 440ZX mit 512 Ram ?


desperado2000
2007-03-22, 00:02:40
Laut Intel kann der ZX im Gegensatz zum BX keine 512 MB Ram sondern max 256. Kann das jemand praktisch bestätigen?

Denniss
2007-03-22, 00:56:44
Da der i440ZX ein kastrierter i440BX ist muss er 256MB pro Steckplatz können. Natürlich nur bei passenden i440BX-kompatiblen Modulen.

Bei mir im Keller fliegt irgendwo noch ein FSC- oder Intel-Brett mit i440ZX-66 rum, dort lief schonmal ein solcher 256er drin. Wenn ich mich recht entsinne lief dort auch noch ein 128er mit für 384MB Speicher. Müsste das Teil mal wieder ausbuddeln und ausprobieren.

desperado2000
2007-03-22, 02:25:37
ok danke.

die neuen grossen 256 mb module werden gar nicht erkannt.

Schwarzmetaller
2007-03-22, 02:53:34
In der Regel sind "neue" SD-Ram-Module eher Via-Kompatibel....d.h mit weniger größeren Chips. BX/EX/LX&ZX-kompatible 256 MB-Module müssen 16x8 organisiert sein...musst du einfach mal bei deinem Händler des Vertrauerns nachfragen.

MFG
Schwarzmetaller

desperado2000
2007-03-22, 03:02:25
16x8 endlich mal die Lösung :)

Danke

Ich werd das nun im Auge behalten.

Endorphine
2007-03-22, 06:59:55
Ich denke du solltest mal einen tieferen Blick in die Datenblätter werfen. So wie es aussieht soll der 440ZX aber nur 4 Reihen unterstützen und wirklich nur 64 Mbit Chips. Siehe http://users.erols.com/chare/chipsets.htm#p2

Das macht dann z. B. zwei doppelseitig bestückte 128 MB-Module mit je 16 Chips als Maximum.

Und abgesehen davon ist auch die cacheable area bei vielen älteren P6-Klasse Prozessoren auf 512 MB begrenzt.

Zool
2007-03-22, 07:37:38
Und abgesehen davon ist auch die cacheable area bei vielen älteren P6-Klasse Prozessoren auf 512 MB begrenzt.

Das galt eigentlich nur die Sockel 7-Systeme, wo der 2nd-level Cachecontroller auf dem Mainboard in der Northbridge installiert war. Ab dem PPro hatte die CPU den 2nd-level Cache Controller integriert und die gesamten 4GB waren cacheable. Die Chipsätze haben natürlich Grenzen bei dem adressierbaren Speicher.

desperado2000
2007-03-22, 11:56:39
Ich denke du solltest mal einen tieferen Blick in die Datenblätter werfen. So wie es aussieht soll der 440ZX aber nur 4 Reihen unterstützen und wirklich nur 64 Mbit Chips. Siehe http://users.erols.com/chare/chipsets.htm#p2

Das macht dann z. B. zwei doppelseitig bestückte 128 MB-Module mit je 16 Chips als Maximum.

Und abgesehen davon ist auch die cacheable area bei vielen älteren P6-Klasse Prozessoren auf 512 MB begrenzt.

Also was jetzt? Ich hab grad 2x 256 MB Ram Module mit der Aufschrift 32Mx64 ausprobiert und die gingen nicht. Werden gar nicht erkannt.

Schwarzmetaller
2007-03-22, 12:54:39
Ich denke du solltest mal einen tieferen Blick in die Datenblätter werfen. So wie es aussieht soll der 440ZX aber nur 4 Reihen unterstützen und wirklich nur 64 Mbit Chips. Siehe http://users.erols.com/chare/chipsets.htm#p2

Das macht dann z. B. zwei doppelseitig bestückte 128 MB-Module mit je 16 Chips als Maximum.

Und abgesehen davon ist auch die cacheable area bei vielen älteren P6-Klasse Prozessoren auf 512 MB begrenzt.
2 Punkte: a) Gehts hier um nen Ausbau von maximal 512 MB
b)selbst wenn die cacheable Area überschritten würde, sollte es laufen...zwar langsam weil alles auffe Platte gecached wird, aber naja.

MFG
Schwarzmetaller

Denniss
2007-03-23, 01:18:32
Die Docs von Intel sprechen auch beim i440BX nur von 64MBit Speicherdichte obwohl wir alle wissen das 128MBit auch läuft. Ebenso beim i440LX, der läuft auch mit 256MB-Modulen.

Endorphine
2007-03-23, 08:43:01
Das galt eigentlich nur die Sockel 7-Systeme, wo der 2nd-level Cachecontroller auf dem Mainboard in der Northbridge installiert war. Ab dem PPro hatte die CPU den 2nd-level Cache Controller integriert und die gesamten 4GB waren cacheable. Die Chipsätze haben natürlich Grenzen bei dem adressierbaren Speicher. Auch der backside Cache im PPro/P2/Mendocino-Celeron hat eine chacheable Area. Und die liegt eben beim PII bis zu den meisten PII-333 Modellen (auch die kleinen Deschutes) bei nur 512 MB. Ich schreibe das deshalb, weil's hier um den 440ZX geht, der eben zu genau diesen Prozessoren verkauft wurde.
Also was jetzt? Ich hab grad 2x 256 MB Ram Module mit der Aufschrift 32Mx64 ausprobiert und die gingen nicht. Werden gar nicht erkannt. Wie schon gesagt, offiziell unterstützt der Chipsatz nur maximal 64 Megabit-Chips. Wie viel damit geht habe ich oben vorgerechnet.b)selbst wenn die cacheable Area überschritten würde, sollte es laufen...zwar langsam weil alles auffe Platte gecached wird, aber naja. Hauptspeicher oberhalb der cacheable area wird einfach schneckenlangsam angesprochen. Die Performance geht dann gnadenlos in den Keller. Mit Auslagerung von Speicherseiten auf die Festplatte hat das aber nichts zu tun. ;)Die Docs von Intel sprechen auch beim i440BX nur von 64MBit Speicherdichte obwohl wir alle wissen das 128MBit auch läuft. Ebenso beim i440LX, der läuft auch mit 256MB-Modulen. Einen Versuch wär's schon wert. Aber dazu muss man erstmal 256 MB-Module mit 16Mx8-ICs besorgen. Der Aufwand lohnt sich heute nicht mehr, es ist effektiver, Board und CPU gleich zu verkaufen (oder zu entsorgen) und was anderes zu beschaffen, was mit mehr Speicher problemlos klarkommt. Zum Beispiel Slot-1/Sockel-370 Boards mit VIA-Chipsätzen für DDR-SDRAM.

Schwarzmetaller
2007-03-23, 10:29:36
Hauptspeicher oberhalb der cacheable area wird einfach schneckenlangsam angesprochen. Die Performance geht dann gnadenlos in den Keller. Mit Auslagerung von Speicherseiten auf die Festplatte hat das aber nichts zu tun. ;)

Hab ich ja eigentlich gemeint..muß wohl sowas wie ein geistiger Kurzschluss gewesen sein. Du hast recht, danke für die Korrektur :)

MFG
Schwarzmetaller

PS.:Hab gerade mal bei meinen Leib&Magenhändler nach 16x8-SD-Ram als 256 MB-Riegel geguckt: 38,90 Euro:eek:

The_Invisible
2007-03-23, 18:06:31
bei mir läuft ein ZX mit 2x 256MiB ohne probleme, und das schon seit ewigkeiten

mfg

desperado2000
2007-03-23, 18:55:47
Und was steht auf deinen Speicherchips drauf?