PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Partition mit Passwort Versehen ?


Gast
2007-03-22, 00:12:01
Hi,

gibt es eine möglichkeit ein partition mit einen Passwort zu versehen ?

und meine zweite frage ist wie die erste nur halt für eine externe platte z.b usb festplatte.

Mfg

Kurgan
2007-03-22, 00:15:21
beides: ja .. im prinzip jedenfalls ;)
http://www.truecrypt.org/

Gast
2007-03-22, 00:20:53
(usb devices) truecrypt im "traveler mode". Der Rechner bzw. Benutzer auf dem der Container geöffnet werden sollte muß aber über Adminrechte verfügen.

so wie ich das bis jetzt gecheckt habe, kann man auf dem eigenen Rechner, wo Truecrypt installiert ist, auch als eingeschränkter drauf zugreifen. Falls ich falsch liege bitte korrigieren :)

Kurgan
2007-03-22, 00:28:01
so wie ich das bis jetzt gecheckt habe, kann man auf dem eigenen Rechner, wo Truecrypt installiert ist, auch als eingeschränkter drauf zugreifen. Falls ich falsch liege bitte korrigieren :)
nein,m siehst du vollkommen richtig. usb-container unter nicht-admin hab ich noch nie versucht :uponder:
werds aber direkt mal testen ... bin ja ein wenig neugiereig meistens ;)

Gast
2007-03-22, 00:30:44
Es geht ja nur darum, ob TrueCrypt loslegt und man das Volume mounten kann.

Es scheint aber wie gesagt Unterschiede zwischen dem installierten TrueCrypt und dem "vom USB-Medium gestarteten" TrueCrypt auf Rechnern, auf welchen TrueCrypt nicht installiert ist.

Gast
2007-03-22, 00:40:30
Hab mal das programm probiert, ist nicht übel, nur gibt es eine funktion wenn ich immer auf die platte zugreifen will auch nach passwort abfragt ?

Gast
2007-03-22, 00:45:56
Du "mountest" teil des Containers als Laufwerk (fragt dann nach Passwort) und wenn du es nicht brauchst, "dismountest" du es wieder. Dann verschwindet das Laufwerk auch. Alternativ kannst du bei TrueCrypt einstellen, daß es das Laufwerk automatisch dismounten soll, wenn von ihm X Minuten nicht gelesen und auch nicht drauf geschrieben wurde.

Kurgan
2007-03-22, 00:47:08
usb-1gb-stick-bericht:

1. ich kriegs nicht hin nur einen teil in den container zu packen. der ganze stick oder gar nix :frown:

2. der container wird nicht als datei angezigt, heisst man muss wissen das er da ist und dann von hand mit dem hauptprog einbinden.

4. ein zugriff ohne mounten lääst windwos nach einer formatierung fragen .. schnell weggeklickt ist dann eventuell übel :rolleyes:

5. ansonsten kann ich keine unterschiede zu einem normalen container oder usb-stick feststellen (betrifft admin UND eingeschränkt)

6. das ganze bezieht sich auf treucrypt 4.2 und ich schliesse jegliche gewähr auf richtigkeit aus :redface:

Kurgan
2007-03-22, 00:48:39
Es scheint aber wie gesagt Unterschiede zwischen dem installierten TrueCrypt und dem "vom USB-Medium gestarteten" TrueCrypt auf Rechnern, auf welchen TrueCrypt nicht installiert ist.
kann ich heute nicht mehr testen.

(del)
2007-03-22, 01:07:48
Hallo. Der Gast mit dem "mounten" war ich :)

Ich hab das hier gerade mit einem 512 MB USB-Stick und TCrypt 4.3 testweise durchzelebriert. Tcrypt nicht installiert, sondern auf den Stick in Ordner kopiert, die xml konfig xml per Hand angepasst (nur: als Wechselmedien Mounten. Eintrag ist gleich oben da. Muß nur von 0 auf 1.), fertig. Vorher natürlich mit dem Wizzard alles so erstellt wie es sich gehört...


Unter dem eingeschränkten geht GARNICHTS, weil er einen 'driver' anschmeissen will/muß. Und das geht mit dem eingeschränkten (XP Standard) nunmal nicht. Ich glaube nicht, daß ich das in den Policies von XP auch ändern werde (auch wenns gehen würde). Eingeschränkter soll solcher bleiben.

Unter dem Admin läuft es traumhaft :up:
Stick rein, TCrypt vom Stick an, Containerdatei wählen und den Laufwerksbuchstaben dopeltklicken, Passwort -> Fertig. Ein weiterer Wechseldatenträger taucht auf.

Alle Operationen problemlos möglich. Erstmal keine nennenswerte Verzögerung bemerkt. Twofish geht hier auf dem 2.6Ghz XP-M mit ~70 MB/s (1 MB Tcrypt Bench).

Laufwerk über TCrypt im Tray (Menü) dismounten. Laufwerk verschwindet, TCrypt verschwindet aus dem Tray. Es bleibt nur noch der "ganz normale" USB-Stick Laufwerk über.

SO stelle ich mir das auch vor :up: :up:

Kurgan
2007-03-22, 01:15:37
SO stelle ich mir das auch vor :up: :up:
jo, is scho goil :biggrin:

das mit dem eingeschränkten halt auch für verschmerzbar ... dafür greift das ganze einfach zu tief ins system ein imho.

(del)
2007-03-22, 01:42:32
Zum Eingeschränkten und 'driver'. Falls man TCrypt installiert und starten läßt, müßte das theoretisch gehen. Der neue unter dem Admin aufgespielte Catalyst 'driver' funzt ja schliesslich unter dem Eingeschränkten auch.

Müßte also auf Rechnern, auf welchen Tcrypt installiert ist, auch unter dem Eingeschränkten gehen.

Heute hab ich keine Zeit mehr. Guck ich mir morgen an und schreib ggbf. einen Purschen einer der deutschsprachigen FAQs an.

Erstmal aber haja. Mach nicht so lange ;) Und, DANKE fürs Mutmachen und den Anreiz zum Experimentieren :up:

Kurgan
2007-03-22, 02:14:57
Zum Eingeschränkten und 'driver'. Falls man TCrypt installiert und starten läßt, müßte das theoretisch gehen. Der neue unter dem Admin aufgespielte Catalyst 'driver' funzt ja schliesslich unter dem Eingeschränkten auch.

Müßte also auf Rechnern, auf welchen Tcrypt installiert ist, auch unter dem Eingeschränkten gehen.

ja, so gehts, hab ich ja oben schon geschrieben. nur halt ohne installtion von truecrypt ist dann nix zu machen.

Heute hab ich keine Zeit mehr. Guck ich mir morgen an und schreib ggbf. einen Purschen einer der deutschsprachigen FAQs an.

Erstmal aber haja. Mach nicht so lange ;) Und, DANKE fürs Mutmachen und den Anreiz zum Experimentieren :up:
:rolleyes:

darph
2007-03-22, 12:51:15
Es scheint aber wie gesagt Unterschiede zwischen dem installierten TrueCrypt und dem "vom USB-Medium gestarteten" TrueCrypt auf Rechnern, auf welchen TrueCrypt nicht installiert ist.
TrueCrypt verwendet irgendwelche Treiber. Die können nur mit Adminrechten installiert werden. Also als Admin installieren, dann kann jeder (eingeschränkte) User truecrypt nutzen. Klar, der Treiber ist ja jetzt da. Es geht ja nur ums einpflanzen in's System.

Bei der USB-Variante wurde ja nichts installiert, trotzdem müssen diese Treiber da sein. Darum muß Truecrypt im Travellermode als Admin gestartet werden, daß die Treiber quasi jedesmal neu und temporär "installiert" werden können. Da hilft Rechtsklick -> Ausführen als...

Gast
2007-03-22, 18:40:12
Also wie ich es gestern schon selbst 'herausdeduziert' habe. Und wie ich schon davor schrieb: SO stelle ich mir das auch vor :up: THX

BH

Gast
2007-04-04, 07:41:23
funktioniert der traveller-modus eigentlich auch unter linux?
wenn nun hoffentlich bald macos unterstützt wird ist truecrypt uneingeschränkt empfehlenswert