PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zinsen und Kapitalertragssteuer


boxleitnerb
2007-03-22, 07:57:46
Die Bank, die meine Kreditkarte aussstellt, hat mir dieses Jahr erstmals Kapitalertragssteuer auf meine Zinsen abgezogen und an das Finanzamt abgeführt. Ich habe eine Nichtveranlangungsbescheinigung für das betreffende Jahr und das nächste hingeschickt mit dem Hinweis, dass ich den Freibetrag nicht überschreite und daher keine Steuern zahlen muss.

Nur: Wie bekomme ich das abgeführte Geld wieder zurück?
Kann mir da jemand bitte helfen?

knuglifix
2007-03-22, 09:11:25
per steuererklärung?

atlantic
2007-03-22, 09:21:16
entweder auf Antrag beim Bundeszentralamt für Steuern, oder mit der nächsten Einkommenssteuererklärung.

http://www.juraforum.de/gesetze/EStG/44b/44b_EStG_erstattung_der_kapitalertragsteuer_.html

und flott den Freistellungsauftrag bei der Bank einreichen :wink:

Zaffi
2007-03-22, 10:53:15
hättest du gleich einen ausreichenden Freistellungsauftrag eingereicht dann hätten die auch nix abgezogen

boxleitnerb
2007-03-22, 20:00:45
Ich hab ihn ja nachgereicht. Bisher musste ich nie eine Steuererklärung machen, weil ich nix verdient hab bzw unter dem Limit war. So ist es auch dieses Jahr. Hat mich total überrascht.
Ich kenn mich in solchen Dingen gar nicht aus :(

Zaffi
2007-03-22, 22:07:48
nachreichen zählt aber nicht, dann ist die Kohle nämlich schon abgeführt, aber gräm dich nicht beim Lohnsteuerjahresaugleich bekommst es wieder, es sei denn du bist über deinem Freibetrag...