PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tickets für den neuen TGV ab Juni


boxleitnerb
2007-03-22, 07:59:24
Es gibt doch ab diesen Sommer den neuen grenzübergreifenden Verkehr zwischen Deutschland, Frankreich und glaub Luxemburg.
Weiss da einer, was die Tickets kosten (von Stuttgart nach Paris) und ob man die schon kaufen kann?

dexter47
2007-03-22, 12:14:43
Es gibt doch ab diesen Sommer den neuen grenzübergreifenden Verkehr zwischen Deutschland, Frankreich und glaub Luxemburg.
Weiss da einer, was die Tickets kosten (von Stuttgart nach Paris) und ob man die schon kaufen kann?
Vorverkauf beginnt am 10. April im Internet und an den Schaltern.
Fahren kann man dann zwischen 10. Juni und 31. August, je nachdem was du halt bekommst.
Ab Stuttgart sinds 29€ über Internet, wenn man am Schalter kauft 5€ mehr.
Ab Karlsruhe nur 19€.
Ab Stuttgart fährt ja der TGV, ab Frankfurt der ICE. Aber was fährt ab Kalrsuhe, weiss das einer?
Ich versuch jedenfalls Tickets ab Karlsruhe zu bekommen, also schnapp mir ja nichts weg:nono:

Deathrid3r
2007-03-22, 12:23:41
Hey dexter, will ich viellicht auch so machen :P
das wird ja ein netter Ansturm...


hmm, bucht man normal auf tgv.com?

Senfgnu
2007-03-22, 15:47:36
Man kann die Sonderangebote wahrscheinlich bei allen Stellen buchen, bei denen es auch die bisherigen 29 Euro-Fahrten gibt, also an Automaten, auf bahn.de, im Reisezentrum und vielleicht (bin mir nicht sicher, weil nicht nötig) in Reisebüros, die Bahntickets anbieten. Muss mal schauen, vielleicht fahre ich auch ab Stuttgart (aber in der ersten Klasse) mal rüber und dann per ICE zurück nach FFM. Wäre schon eine nette Idee

dexter47
2007-03-22, 15:50:10
Hey dexter, will ich viellicht auch so machen :P
das wird ja ein netter Ansturm...


hmm, bucht man normal auf tgv.com?

Einfach über bahn.de buchen
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/konzern/im__blickpunkt/paris__spezial/angebote__paris__spezial.html

Heut stehts wieder in der Zeitung, ich bekomm sowieso nichts, kenn doch mein Glück:usad:

Senfgnu:
Die Angebote sind ja 2. Klasse Tickets, gibt es 1. Klasse überhaupt billiger als Normalpreis oder Sparpreis?

Senfgnu
2007-03-22, 15:55:26
Einfach früh genug buchen, ist genauso wie mit den Spartickets am Wochenende. Ich fahre wahrscheinlich am Wochenende mit Sparpreis und Bahncard in der ersten Klasse. Bisher hats da immer gereicht, eine Woche vorher zu buchen.

edit: Das Billigste für erste Klasse ist BC25+Sparpreis+Mitfahrerrabatt (würde dafür etwa zwei Eochen vorher buchen). Außer, es gibt Spezialangebote von denen ich nichts weiß.
edit2: Okay, ich hab mittlerweile genug Bonuspunkte für eine Tagesnetzkarte 2ter Klasse, aber da muss man schon öfter fahren

Senfgnu
2007-04-03, 13:19:23
Übrigens wird gerade ein neuer Rekord auf der Strecke gefahren: 574 mit einem TGV!

(del)
2007-04-03, 13:27:19
Mit irgendwas muss man sein Ego auch aufpumpen, wenns sonst nichts zu feiern gibt... :rolleyes:

()V()r.Freeze
2007-04-03, 14:33:46
Kann man so sehen - andererseits ein Beweis dafür was im System Schiene steckt. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die 30 Mio. € (Laut N24) sinnvoller investiert werden könnten.

Migrator
2007-04-03, 14:36:57
mhm ich hab gehört das es von Paris nach Straßbourg nach Frankfurt nach Stuttgart in 4h gehen soll ;)..echt ne Alternative zum fliegen

CaraCara
2007-06-03, 19:19:56
Wer von euch hat jetzt eines der Spartickets bekommen und fährt TGV/ICE?

Ich hab eins für den 23.8.07. Ich bin mal gespannt, wie lang wir wirklich von Frankfurt nach Paris brauchen.

Senfgnu
2007-06-03, 19:32:30
Wahrscheinlich ist im Fahrplan noch Luft, war damals auf Nürnberg-Ingolstadt genauso. Ab Dezember solls nochmal etwas flotter gehen.

Nein, ich habe kein Ticket, fahre aber wohl am Donnerstag mal wieder mit 300 von Köln nach Frankfurt. Obwohl ich bezweifle, dass ich davon viel mitbekomme - Rückfahrt von einem Junggesellenabschied :D

(del)
2007-06-05, 17:07:56
Kann man so sehen - andererseits ein Beweis dafür was im System Schiene steckt. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die 30 Mio. € (Laut N24) sinnvoller investiert werden könnten.
Im System Schiene steckt keine Zukunft - zumindest nicht in Deutschland, dank Bürokratie und Bauhürden. Die Kosten für zusätzliche Performance steigen nämlich nicht linear zum erbrachten Mehrwert sondern exponentiell dazu. Nur leider sind wir drauf angewiesen, da dies unser fast einziges interregionales ÖPNV-Netz darstellt, welches flächendeckend verfügbar ist.

Ein Beispiel für die (unfassbar) hohen Kosten:
Eine Strecke von 160 km/h auf 230 km/h zu pushen (Berlin - Hamburg) kostet weit über 600 Mio €. Bis die Mehrkosten und die entgangenen Gewinne aus der Zeit der wegbrechenden Kundschaft während der Bauarbeiten wieder drin sind, sitzen du und ich als alte Greise im Rollstuhl.

Um Schienensysteme hochgeschwindigkeitstauglich zu machen, bedarf es astronomischer Investition, die fast einem Neubau gleichkommen. Sinnvoller wäre es in meinen Augen, zu einem festgelegten Zeitpunkt einen Break zu machen und die wichtigsten Strecken durch bspw. Transrapidpassagen zu ersetzen. Zwar ähnlich teuer wie ein Schienensystem gleichen Ausmaßes aber deutlich performanter, zudem stromsparender, da nur aktuell befahrene Teilstücke mit Strom versorgt werden. Steht dieses Rumpfsystem könnte man abzweigend davon regionale Netze mit gleichem System aufbauen und das System Schiene ersetzen. Es würde halt nur jahrelang enorme Entbehrung bedeuten. Sowohl was die Geduld betrifft (Wartezeiten, Bauarbeiten) als auch das finanzielle. Aber man sollte langfristig denken.