PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - (suche) Webcamsoftware die Fotos macht wenn Bewegung im Raum ist...


drmaniac
2007-03-22, 09:31:59
Hi,

suche obiges, irgend jemand kommt nach Feierabend immer ins Büro, welches abgeschlossen ist, schließt also auf und macht 2-3 Fenster auf (vermute es wird heimlich als Raucherzimmer :mad: genutzt) und macht diese nicht mehr zu.

Ein freundlicher Zettel am Fenster und Tür haben das nicht verhindert.


Kennt jemand eine Software, die mit der Webcam besagte Fotos knippst sobald Bewegung vor der Linse ist?

Vor 3 Jahren hab ich mal sowas gesehen, meist gibts ja eine Testversion mit eingeschränkter Funktionalität, sowas langt mit erstmal.

.

Stirling
2007-03-22, 09:36:55
Ist (falls es eine Logitech Cam ist) eigentlich eine Standardfunktion der Softwaresuite die man auf deren Seite ziehen kann. Das Teil auch installiert?

Gast
2007-03-22, 09:42:24
suche obiges, irgend jemand kommt nach Feierabend immer ins Büro, welches abgeschlossen ist, schließt also auf und macht 2-3 Fenster auf (vermute es wird heimlich als Raucherzimmer :mad: genutzt) und macht diese nicht mehr zu.
...
Kennt jemand eine Software, die mit der Webcam besagte Fotos knippst sobald Bewegung vor der Linse ist?


Beisst sich dein Anliegen nicht irgendwie mit deiner Signatur..:

(klick) BigBrotherZone - der Mensch im Fadenkreuz der Überwachung - die Welt auf dem Weg zur totalen Überwachungsgesellschaft.
+ alles zum Thema Hausdurchsuchung , Security, Festplatte verschlüsseln....

Mal davon abgesehen, daß sich mir die Frage der Rechtmässigkeit der Überwachung stellt.

drmaniac
2007-03-22, 09:46:06
Nimm einfach hin, dass es rechtlich geklärt ist und hilf mit technisch :D

@Stirling: es ist eine Microsoft Webcam, die kann netterweise Videos mit 1280x720 oder Fotos im MPixel Bereich aufnehmen :) Denke aber ich brauche dafür ein generisches Tool.

.

Gast
2007-03-22, 09:54:34
Nimm einfach hin, dass es rechtlich geklärt ist und hilf mit technisch :D

@Stirling: es ist eine Microsoft Webcam, die kann netterweise Videos mit 1280x720 oder Fotos im MPixel Bereich aufnehmen :) Denke aber ich brauche dafür ein generisches Tool.

.

Ok, dann ist ja alles klar *g*, also meinetwegen:

http://downloads.vnunet.de/download/webcam+tools/webcam+monitor/_36815.html

Büddeschön.

Gast
2007-03-22, 09:59:50
Oder aber auch

http://www.freenet.de/freenet/reisen/sommerreisen/download/50/index.html

Schade eigentlich, daß Gäste nicht editieren können *g*!

drmaniac
2007-03-22, 10:01:32
Danke schonmal :)

Stirling
2007-03-22, 10:19:41
@Stirling: es ist eine Microsoft Webcam, die kann netterweise Videos mit 1280x720 oder Fotos im MPixel Bereich aufnehmen :) Denke aber ich brauche dafür ein generisches Tool.

.

Kannst du mir das Modell der Cam nennen ? Hört sich technisch ja schonmal nicht schlecht an...
Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach nem Ersatz für meine alte Logitech Cam, da wären das so in etwa die Daten die mir da vorschweben.

The Cell
2007-03-22, 10:22:42
Bzgl. der Rechtmäßigkeit würde ich vorher nochmal tief in mich gehen...

Ich zitiere hier mal aus einem Gerichtsurteil vom Bundesarbeitsgericht:

Die heimliche Überwachung mit Videokameras stellt einen Eingriff in das durch Art. 2 Abs. 1 GG geschützte Persönlichkeitsrecht des Betroffenen dar. Beweise, die durch solche Eingriffe erlangt werden, können einem Verwertungsverbot unterliegen. Das Gericht darf ein solches Beweismittel nur dann berücksichtigen, wenn besondere Umstände, zB eine notwehrähnliche Lage, den Eingriff rechtfertigen. Dabei ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu wahren. Hier diente der Eingriff dem Beweis vermuteter, von der Klägerin heimlich begangener strafbarer Handlungen...

Wenn die Arbeitsverträge nicht hinreichend sicher sind, wenn der Betriebsrat nicht vorher informiert wurde, oder wenn einfach nur Interesse daran besteht, sich einen Haufen juristischen Ärger zu ersparen, würde ich es lassen.

Zudem steht es dir als Verfechter der informationellen Selbstbestimmung nicht gut, andere Leute dabei zu filmen, wie sie etwas machen, das dir nicht passt.

Gruß,
QFT

Absorber
2007-03-22, 10:40:07
Das ist natürlich richtig, aber trotzdem wäre es auch für mich eine Möglichkeit herauszufinden wem ich denn eine kostenlose Zahnreihenneusortierung anbieten muss. Also: rechtlich sehr wackelig, aber ungemein wirksam.

drmaniac
2007-03-22, 12:31:02
Wie gesagt, über das rechtliche bin ich aufgeklärt.

Allerdings ist es schon ein wenig anders. Es wird kein Arbeitsplatz überwacht oder heimlich eine CAM installiert.

Es geht um mein eigenes Büro. Welches abgeschlossen wird von mir und wo nach Ende der Arbeitszeit Dinge passieren ;)

Wenn also jetzt jemand Nachts da "eindringt" was er gar nicht darf! und dann die CAM sieht UND (was gestern nach sogar dreist ignoriert wurde) der A4 Zettel an der Tür UND dem Fenster ignoriert wird das ich nachts keinen "heimlichen Besuche" wünsche, das Fenster nicht geöffnet werden soll usw...

dann ist dem Besucher auch nicht mehr zu helfen ;)

Und gerichtlich verwertbar...brauche ich nicht. Ich brauche nur einen Hinweis obs jemand aus der Putzgruppe oder von der Security ist (beides externe Kräfte)... und dann wird dies Konsequenzen haben.