PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation


mofhou
2007-03-22, 11:52:09
Hallo,
ich studiere derzeit Physik an der TU München, welches ich aber abrechen möchte um zum WS mit Maschinenbau anzufangen, dazu muss ich mich ja exmatrikulieren und dazu habe ich 3 Fragen:
1.
Wenn ich mich selbst exmatrikuliere (auf Antrag), darf ich dann trotzdem nicht mehr Physik in Deutschland studieren?

Dazu 2.
Falls Nein, wie sieht es dann mit Maschinenbau aus, da es da ja auch logischerweise Physikprüfungen geben wird, darf ich dann Maschinenbau studieren? Dürfte ich auch Maschinebau studieren, wenn ich zwangsexmatrikuliert werde?

3.
Auf der TUM Seite steht, dass wenn man später wie 5 Wochen nach Semesteranfang einen Antrag auf Exmatrikulation stellt, wird man erst zum Semesterende exmatrikuliert, das dürfte ja dann der 31.9 sein, oder? Grund ist, dass ich aus Arbeits-,Versicherungs- und Beihilfetechnsichen Gründen erst im September exmatrikuliert werden sollte. Und wie sieht das ganze bei einer Zwangsexmatrikulation aus?

Ich würde das ganze gerne bei der Studienberatung klären, allerdings ist die 200km entfernt.
mfg
mofhou

schoppi
2007-03-22, 11:57:21
Ich würde das ganze gerne bei der Studienberatung klären, allerdings ist die 200km entfernt.
mfg
mofhouDein Telefon aber nur nen halben Meter.:smile:

Solange es keine Zwangs-Exmatrikulation aufgrund einer nichtbestandenen Physik-Prüfung ist, dürftest du -soweit ich weiß- in anderen Studiengängen Physikprüfungen schreiben...aber ich würde wirklich einfach mal bei der Beratung anrufen.

mofhou
2007-03-22, 12:05:51
Dein Telefon aber nur nen halben Meter.:smile:

Solange es keine Zwangs-Exmatrikulation aufgrund einer nichtbestandenen Physik-Prüfung ist, dürftest du -soweit ich weiß- in anderen Studiengängen Physikprüfungen schreiben...aber ich würde wirklich einfach mal bei der Beratung anrufen.
D'oh, da hätte ich auch selbst darauf kommen können.
Ich habe da gleich mal angerufen und die Dame hat mich an 2 weitere Nummern verwiesen, die allerdings nur Vormittags erreichbar sind.
mfg
mofhou

Stone2001
2007-03-22, 12:10:20
Solange du deinen Prüfungsanspruch in Physik nicht verloren hast, kannst du weiterhin in Deutschland Physik studieren (sofern du das möchstest). Deine Exmatrikulation kann ja andere Gründe haben...

Demzufolge darfst du auch im Rahmen eines weiteren Studiums Physik-Prüfungen ablegen. Das dürftest zwar auch wenn du deinen Prüfungsanspruch in Physik verloren hättest... Anderer Studiengang, andere Prüfungsordnung.

Und Exmatrikulationen werden immer (naja fast) zum Semesterende wirksam (hat unter anderem mit den Studiengebühren und dem Semesterbeitrag zu tun). Nur von Amts wegen und auf Antrag kann eine Exmatrikulation sofern wirksam werden.

Major J
2007-03-22, 13:05:04
Sei vorsichtig was Exmatrikulation betrifft. Wenn du an der Uni bleiben möchtest und nur deinen Studiengang wechseln möchtest, gibt es Formulare die das möglich machen. Sogar bei Uni-Wechseln von Sachsen nach Bayern ging das. Wenn du dich exmatrikulierst und dann in einen neuen Studiengang immatrikulierst ist es nicht mehr dein Erststudium sondern ein Zweitstudium. Wenn du wechselst bleibt es dein Erststudium. Zumindest ist das bei uns an der TU Chemnitz so, denn beim Zweitstudium erhöht sich bei uns der Semesterbeitrag um über 300€.

Also du möchtest den Studiengang wechseln, wenn ich das richtig verstanden habe? Dann tritt Obiges in Kraft. Genauere Infos dazu findest du aber auf der Uniseite oder du rufst im Studentensekretariat oder der Studienberatung deiner Uni an.

sei laut
2007-03-22, 13:20:00
Beim Studiengangwechsel müsste es bei deiner Uni spezielle Formulare geben. Über die Exmatrikulation das zu machen artet in einem Papierkrieg aus.

"Wenn Sie schon an der TUM studieren, können Sie den Fachwechsel ohne vorherige Exmatrikulation beantragen."
http://portal.mytum.de/studium/formalia/studienfachwechsel
Wusste doch, dass das auch an der TUM so ist wie an der TUD.

Der Sandmann
2007-03-22, 15:06:24
Korrekt. Wenn du an der UNI bleiben willst wechsel einfach nur den Studiengang.

das ist deutlich unkomplizierter. Ausser er wird von der Zentralen Studienplatzvergabe zugeteilt.

Mumins
2007-03-22, 15:28:57
Soweit ich weiß ist es nur ein Zweitstudium wenn man das andere abgeschlossen hat.

Gunaldo
2007-03-22, 15:38:16
Soweit ich weiß ist es nur ein Zweitstudium wenn man das andere abgeschlossen hat.

jedenfalls bei der berücksichtigung fürs bafög ist das der fall.

Odem
2007-03-22, 16:01:09
ich hab nen wechselantrag gestellt, weil ich damals nur das studienfach, aber nicht die uni gewechselt hab.
wenn du dass im 1. oder 2. semester machst, gibts normaler weise auch keine probs mit bafög

AtTheDriveIn
2007-03-22, 16:05:51
jedenfalls bei der berücksichtigung fürs bafög ist das der fall.

Das wird aber dann nach Studienzeit vor und Grund für den Wechseln entschieden.

Ich bin auch mal gewechselt, gleich nach dem ersten Semester. Man muß dann eine schriftliche Begründung abgeben.

Meine erste Begründung hatte ich in 4 Sätzen zusammengefasst, nach einem Anruf eines Sachbearbeiters (der meinte so wird das nix) habe ich dann 1,5 Seiten geschrieben, was dann anerkannt wurde. Wie erwähnt, nach einem Semester. :ugly:

Marmicon
2007-09-18, 22:10:14
Das wird aber dann nach Studienzeit vor und Grund für den Wechseln entschieden.

Ich bin auch mal gewechselt, gleich nach dem ersten Semester. Man muß dann eine schriftliche Begründung abgeben.

Meine erste Begründung hatte ich in 4 Sätzen zusammengefasst, nach einem Anruf eines Sachbearbeiters (der meinte so wird das nix) habe ich dann 1,5 Seiten geschrieben, was dann anerkannt wurde. Wie erwähnt, nach einem Semester. :ugly:

hmm komisch.. auf den entsprechenden Info-Seiten steht immer, dass man beim Wechsel nach dem ersten oder zweiten Semester keine Erklärung abgeben muss! Macht mir insofern etwas Angst, als dass ich jetzt nach dem Zweiten auch wechseln will (TU >> FH)

Dar1gaaz
2007-09-18, 22:17:56
warum möchtest du denn von Physik weg?

Marmicon
2007-09-18, 22:39:22
warum möchtest du denn von Physik weg?

Ich denke mal inzwischen ist er bereits gewechselt *g*
Auch wir kriegen jährlich immer sehr viele Physikstudenten rein, die auf was anderes umschwenken! Scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein ^^;D

mofhou
2007-09-19, 00:50:01
warum möchtest du denn von Physik weg?
Hatte mich damals verwählt, mir machte Physik und Mathematik in der Schule immer Spaß. Allerdings ist mir an der Uni, dann der Spass daran vergangen und ich konnte mir einfach nicht mehr vorstllen, soetwas mein Leben lang zu machen. Ich habe mich dann in ein paar Maschbauvorlesungen gesetzt und mit ein paar Kumpels gelabert, die das bereits studieren und bin dann zu dem Entschluss gekommen Maschbau zu studieren.

Hab es Gottseidank wieder an die TUM geschafft und studiere ab dem 15. Oktober offiziell Maschbau dort ;).

Plutos
2007-09-19, 02:12:32
Hatte mich damals verwählt, mir machte Physik und Mathematik in der Schule immer Spaß. Allerdings ist mir an der Uni, dann der Spass daran vergangen und ich konnte mir einfach nicht mehr vorstllen, soetwas mein Leben lang zu machen. Ich habe mich dann in ein paar Maschbauvorlesungen gesetzt und mit ein paar Kumpels gelabert, die das bereits studieren und bin dann zu dem Entschluss gekommen Maschbau zu studieren.

Hab es Gottseidank wieder an die TUM geschafft und studiere ab dem 15. Oktober offiziell Maschbau dort ;).

Ich meine, mich entsinnen zu können, dass wir uns da vor geraumer Zeit schonmal drüber unterhalten haben (meine Zeit mit TUM-Physik war ja von 2003-2005). Selbst deine Begründung ist die selbe wie meine damals ;). Aber Maschinenbau? Das ist doch wie ein Physik-Grundstudium (vom Mathematik-Anteil her) nur mit mehr Zeichnen?

mofhou
2007-09-19, 14:45:07
Ich meine, mich entsinnen zu können, dass wir uns da vor geraumer Zeit schonmal drüber unterhalten haben (meine Zeit mit TUM-Physik war ja von 2003-2005). Selbst deine Begründung ist die selbe wie meine damals ;). Aber Maschinenbau? Das ist doch wie ein Physik-Grundstudium (vom Mathematik-Anteil her) nur mit mehr Zeichnen?
Naja, mir ging es ja nicht um die Schwere des Studiums, sondern dass ich mir nicht mehr vorstellen konte später als Physiker zu arbeiten ;).
mfg
mofhou

Dar1gaaz
2007-09-19, 16:53:33
Mit Physik kann man aber in sehr viele Bereiche hinein später

mofhou
2007-09-19, 19:06:00
Mit Physik kann man aber in sehr viele Bereiche hinein später
Jo, aber war trotzdem nicht nene Vorstellung.

Dar1gaaz
2007-09-20, 08:51:09
ich fänds mal ganz interessant, welche Punkte dich explizit gestört haben!

Vllt. hast du die Tage ja Zeit mir mal ne PN oder Ähnliches zu schicken, weil mich das sehr interessiert

mofhou
2007-09-20, 09:38:25
PN ist raus.