PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Email-Lösung mit Notebook und GSM-Handy gesucht / evtl. dazu neuer Handytarif


Wolfram
2007-03-22, 12:26:22
Servus allerseits,

ich suche eine (billige!) Lösung, mit der ich Emails von einem Notebook aus per Handy verschicken kann.

Notebook (IBM T22) und Handy (Nokia 6150) sind vorhanden. Ich würde das Nokia gerne behalten, weil es in die Freisprecheinrichtung meines Autos paßt.

Da es mir nur um Text-Emails geht, brauche ich kein großes Datenvolumen, im Grunde ist mir also Wurscht, ob über GSM, GPRS oder UMTS. Das Nokia beherrscht ja eh nur GSM. Es hat kein eingebautes Modem. Brauche ich dann noch ein Hardware-Modem oder geht das mit der Nokia Data Suite rein per Software?

Die beste Lösung scheint mir aber mittlerweile ein GSM-Cardphone im PCMCIA-Format zu sein. Dann bräuchte ich am besten noch eine zweite (Prepaid-)SIM-Karte, damit ich gleichzeitig telefonieren und Mails schicken kann. Lassen die sämtlich (auch zB die von ALDI) Datenverbindungen zu? Sind die GSM-Cardphones SIM-Lock-frei oder muß ich da aufpassen, wenn ich so etwas gebraucht kaufe?

Unabhängig davon überlege ich, meinen Journalistenvertrag bei T-Mobile zu kündigen, weil die Konditionen im Vergleich zu den günstigeren normalen Angeboten echt Mist sind.

Da müßte ich auf jeden Fall meine Nummer mitnehmen können. Günstigster Anbieter für mich als Wenigtelefonierer mit wenigen SMS und etwa gleich vielen Gesprächen in Mobil- und Festnetze scheint mir callmobile (https://www.callmobile.de/services/prices_entspannt.htm) zu sein, zumal ich lieber bei D1 bleiben würde, als zu ePlus zu wechseln (wegen der Netzqualität). Erfahrungen? Einwände?

Viele Fragen, ich weiß, aber hier kenne ich mich echt nicht aus. Danke daher für jede Hilfe!

Wolfram

Neo4096
2007-03-22, 12:46:00
ich werde mir das nächste mal bei Aldi so ne Prepaidkarte holen um ab und zu unterwegs mit dem Laptop Online zu sein. Kostet 15€ mit 10€ Startguthaben und jedes MB kostet 0,24€. Ist zwar auch eplus, aber wenigstens hat man da keine Grundgebühr.
Werde dazu irgendein altes Handy (Nokia 6210, Siemens S55)verwenden, da hat man ja immer noch ein paar rumliegen.

Wolfram
2007-03-22, 12:54:18
ich werde mir das nächste mal bei Aldi so ne Prepaidkarte holen um ab und zu unterwegs mit dem Laptop Online zu sein. Kostet 15€ mit 10€ Startguthaben und jedes MB kostet 0,24€. Ist zwar auch eplus, aber wenigstens hat man da keine Grundgebühr.
Die 24ct/MB beziehen sich aber auf GPRS, oder? Mir geht es ja um GSM-Datenverbindungen und die Frage, ob die mit allen Prepaid-Karten funktionieren.