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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Com noch zu retten???


Chris1337
2007-03-22, 13:15:41
Also ich hab son Hals!

Als ich im Januar arbeitslos wurde und von dort an nicht mehr das Call & Surf Comfort Plus / T-ISDN-Paket mit T-DSL16000 bezahlen konnte, versprach mir die T-Com meinen Anschluss auf einen Call & Surf Comfort / T-ISDN und T-DSL 6000 aus Kulanz zurückzustufen.
Dies klappte, oh Gott, sogar problemlos!
Aber das böse Erwachen kam mit der nächsten Rechnung im Februar. Dort wurde mir eine Bereitstellung von T-DSL 6000 am T-ISDN mit € 99,95 berechnet. Daraufhin rief ich natürlich sofort bei der Rechnungsstelle an, welche eine Meldung aufnahm und erstmal eine Zahlsperre setzte, da es sich immerhin um einen Betrag von ~€ 170,00 handelte.
Im März kam jetzt eine Rechnung in Höhe von € 64,95, wo mir immernoch das Call & Surf Comfort Plus-Paket berechnet wird.
Also wieder bei der T-Com angerufen. Dort wurde gesagt, die Meldungen liegen vor und es würde alles umgebucht werden.

Heute bekomme ich einen Anruf von der Volksbank, dass mein Konto überzogen sei. Total perplex schaute ich per InternetBanking nach und was sehe ich? Die T-Com hat mir am 20.03. 170€ abgebucht ( Rechnung vom Feb. ) und heute die 64€ ( Rechnung vom März ).
Bei der Rechnungsstelle konnte man mir nicht weiterhelfen, da die Buchungen raus sind. Man würde aber bei der nächsten Rechnung dann Gutschriften machen und bla bla.
Das hilft mir aber nichts, da ich nun pleite bin und keinen Cent mehr aufm Konto habe. Was kann ich jetzt machen? Besteht die Möglichkeit wenigestens die letzte, falsche Buchung von € 64,95 zurück zu holen? Oder was soll ich jetzt machen?

Fazit auf jeden Fall bei mir:
Sobald das mit den Rechnung durch ist, bekommt die T-Com 100%ig keine Einzugsermächtigung mehr von mir!!!

darph
2007-03-22, 13:20:03
Du kannst die Einzugsermächtigung jederzeit zurückziehen. Du kannst dir auch den falsch abgebuchten Betrag zurückholen, einfach zur Bank gehen.

Ob das den Aufwand wert ist, mußt du selbst abschätzen, weil auf sowas reagiert die Telekom, selbst wenn sie nicht im Recht sind, eher unschön.

Daredevil
2007-03-22, 13:20:10
Naja Zurückholen darfst du alles was du willst, wie es dann mit der T-Com aussieht kann ich dir aber nicht sagen.

AtTheDriveIn
2007-03-22, 13:20:34
Kann man Geld von Einzugsermächtigungen nicht von der Bank rückbuchen lassen?

Chris1337
2007-03-22, 13:21:30
Aber die kann mir doch nich einfach mal 235€ abbuchen und dann nachher sagen 'Ach, sorry! War zu viel! Schreiben wa Ihnen nächste Mal gut, ne!'

Es gibt auch Menschen, die nicht 'mal eben' paar Euros über haben aufm Konto.

Daredevil
2007-03-22, 13:22:47
Doch können se und aus dem Grund hast du auch das Recht diesen Betrag zurückzubuchen, nur was das für rechtliche Schritte mit sich zieht ( Siehe Darph ) weiß man halt nicht, evtl. mit den Telefonfritzen mal klären.

Merkor
2007-03-22, 13:23:34
Kann man Geld von Einzugsermächtigungen nicht von der Bank rückbuchen lassen?

Ja, sechs Wochen lang ohne Angaben von Gründen (bei Lastschriften, nicht bei eigens getätigten Überweisungen). Das Problem sind dann aber evt. die drohenden Mahnungen von der T-Com. :(

Die bleibt nur hartnäckig zu bleiben...

AtTheDriveIn
2007-03-22, 13:30:36
Marlboro;5346940']Aber die kann mir doch nich einfach mal 235€ abbuchen und dann nachher sagen 'Ach, sorry! War zu viel! Schreiben wa Ihnen nächste Mal gut, ne!'

Es gibt auch Menschen, die nicht 'mal eben' paar Euros über haben aufm Konto.


und damit die Telekom nicht gereizt reagiert wenn du das zurückbuchen lässt, klärst du das vorher mit der Hotline und lässt dir den Namen und die Durchwahl des/der Sachberarbeiters/in geben. Wenns möglich ist gleich mit dem Vorgesetzten verbinden lassen, ansonsten kannst du da nämlich noch x-mal deine Geschichte vortragen und es kommt eh nichts dabei raus.

Chris1337
2007-03-22, 13:31:29
Wenn man da mal durch käme.
Nach 15 Minuten wirste ja mittlerweile gekickt.

Tomi
2007-03-22, 13:35:08
Die Rückbuchung hat ein Problem...man kann meines Wissens keinen Teilbetrag, sondern nur den Gesamtbetrag zurückbuchen. Da aber ein Teil des Gesamtbetrages rechtmäßig kassiert wurde, kommt man durch die Rückbuchung des gesamten Betrages mind. in Verzug = Verzugszinsen, da man den berechtigten Teil der Forderung auch wieder einkassiert hat. Im schlimmsten Fall sperrt die Telekom den Anschluß dann ganz flott.

Ansonsten...die Rechnungstelle der Telekom ist ein Saftladen sondersgleichen. Mir ist beim Wechsel weg von der Telekom die Rechnungsstelle auch wieder gegen den Karren gefahren. Alles andere lief bestens...Umschaltung alles pünktlich schnell und unkompliziert. Wenn da nicht die Rechnungsstelle wär.

Am 09.02. wurde ich umgestellt, die Telekom kassiert aber flott für den gesamten Februar Telefon + DSL. Beschwerde. Neue Rechnung kommt am 20.02. mit Gutschrift 10.-28.02. und Hinweis "Kohle wird auf Konto überwiesen". Fein. 1 Woche verging, 2 Wochen vergingen, 3 Wochen vergingen..keine Kohle da. Vorgestern, nach 4 Wochen (ich bin kulant ;)) rief ich an...Verwunderung an der Leitung...oh..haben wir noch garnicht angewiesen :mad:. Ohne Anruf hätte ich die Gutschrift nie bekommen.

Dasselbe bei DSL Upgrades

"Sonderaktion DSL2000->DSL6000 = keine Bereitstellungsgebühr"

Guck auf die nächste Rechnung...99,95 Euro Bereitstellungsgebühr für DSL6000 Upgrade drauf. Antwort Rechnungstelle "geht nicht anders". :rolleyes: Sind die zu dämlich in der Software den Haken bei der Gebühr rauszunehmen?

Nein..ich denke das hat Methode. Da oftmals die Rückzahlung mehrere Monate dauert, ergaunert sich die Telekom auf diese Weise Monat für Monat mehrere Millionen Euro unverzinster Kredite. Mir kann keiner erzählen, dass die organisatorisch unberechtigte Forderungen erstmal kassieren müssen, weil das nicht anders geht.

AtTheDriveIn
2007-03-22, 13:36:53
Marlboro;5346978']Wenn man da mal durch käme.
Nach 15 Minuten wirste ja mittlerweile gekickt.


Das wird schon, auf jeden Fall die Durchwahl geben lassen. Das Kundensupportsystem der Telekom beruht nämlich auf gelben Post-Its die jeder Sachbearbeiter an seinen Monitor klebt, Kommunikation untereinander scheint es nicht zu geben. :ugly:

Gil-galad
2007-03-22, 14:53:11
Doch können se und aus dem Grund hast du auch das Recht diesen Betrag zurückzubuchen, nur was das für rechtliche Schritte mit sich zieht ( Siehe Darph ) weiß man halt nicht, evtl. mit den Telefonfritzen mal klären.
Vermutlich wird ne Mahnung geschickt und eventuell der Anschluss gesperrt. Deshalb würde ich eine Zurückbuchung nicht unbedingt machen.

Das wird schon, auf jeden Fall die Durchwahl geben lassen.
Kriegst Du nie, da es keine Durchwahlen gibt. Es läuft alles nur über das Sprachportal.

AtTheDriveIn
2007-03-22, 15:10:57
Vermutlich wird ne Mahnung geschickt und eventuell der Anschluss gesperrt. Deshalb würde ich eine Zurückbuchung nicht unbedingt machen.


Kriegst Du nie, da es keine Durchwahlen gibt. Es läuft alles nur über das Sprachportal.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal ärger mit einer DSL Rechnung und da hat es auf jeden Fall geklappt wieder die "alte" Sachbearbeiterin zu bekommen, ob das über den Namen oder eine Durchwahl lief weiß ich aber nichtmehr...

Mark3Dfx
2007-03-22, 15:12:17
google schonmal nach
"Seiler & Kollegen Heidelberg"
X-D

Gil-galad
2007-03-22, 15:14:56
Vor ein paar Jahren hatte ich mal ärger mit einer DSL Rechnung und da hat es auf jeden Fall geklappt wieder die "alte" Sachbearbeiterin zu bekommen, ob das über den Namen oder eine Durchwahl lief weiß ich aber nichtmehr...
Glaub mir, eine Durchwahl gibt es nicht mehr ;)

BoneDaddy
2007-03-22, 15:51:29
Also bei der Sparkasse kannst du die Lastschriften sogar online zurückrufen. Das Geld ist dann wieder auf dem Konto.

Chris1337
2007-03-22, 17:32:05
Wow, ich bin nach 1 1/2h Dauertelefonieren endlich einmal durchgekommen!
Also die Dame von der Hotline meinte, sie leitet das jetzt als 'Elit' weiter mit Hinweis auf mein Fax von gestern Abend. Ich würde dann auf jeden Fall eine Antwort bekommen und mir würde der Betrag auf der nächsten Rechnung gut geschrieben. Anders scheint es die T-Com nicht auf die Kette zu kriegen. Scheiße nur, dass ich diese Rückbuchung zwar machen könnte, aber sie wäre unbegründet, da ein Teil der Forderung ja gerechtfertig war. Nur die 99,95€ nicht, die kann ich aber nicht zurück fordern, nur den gesamten Betrag.

Auch die Abbuchung von 64,95€ von heute kann ich zwar zurücknehmen lassen, bringt aber nicht viel, da es nur 10€ sind, die mir zuviel berechnet wurden. Würde ich also die komplette Rechnung stornieren, wird die T-Com mit Sicherheit anders reagieren.

Also Hauptsache für die T-Com, die dicke Kohle kassiert und nachher einfach ne Gutschrift geben. Man kann es sich auch verdammt einfach machen!

Andre
2007-03-22, 18:22:57
Dasselbe bei DSL Upgrades

"Sonderaktion DSL2000->DSL6000 = keine Bereitstellungsgebühr"

Guck auf die nächste Rechnung...99,95 Euro Bereitstellungsgebühr für DSL6000 Upgrade drauf. Antwort Rechnungstelle "geht nicht anders". :rolleyes: Sind die zu dämlich in der Software den Haken bei der Gebühr rauszunehmen?


Das haben die schon immer so gemacht. Erst wird das abgebucht, um dann mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben zu werden. Ich erzähl hier mal lieber nix von meiner Umzug-Arie mit der TCOM. Sowas hab ich noch nie erlebt.

Chris1337
2007-03-22, 18:25:56
So, ich habe jetzt die Rechnung mit der Bereitstellung zurückbuchen lassen von der Bank.
Bis jetzt bin ich noch nicht bei der T-Com durchgekommen, aber ich bin mal gespannt, was jetzt passiert.

pancho
2007-03-22, 21:51:52
Was spricht dagegen, den schuldigen Betrag einfach zu überweisen?

Chris1337
2007-03-22, 22:59:28
Einiges, da die T-Com eine Einzugsermächtigung hat und die Rechnung falsch ausgestellt ist.
Mir wurden Sachen berechnet, die ich nie hätte in Rechnung gestellt bekommen dürfen. Wenn ich jetzt nur die Rechnung ohne diesen Falschbetrag überweise, besteht die Gefahr, dass die T-Com diese nicht anerkennt. So die Hotline. Daher sollte ich jetzt auf den Widerspruch von gestern warten, was da entschieden wird.

KinGGoliAth
2007-03-23, 04:32:19
bei den teledoofen wundert einen gar nichts mehr. kein wunder, dass denen die kunden zuhauf weglaufen.

meine bzw familieninterne erfahrung dazu. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5124310&postcount=29)

---
2007-03-26, 18:05:59
..

Daredevil
2007-03-26, 18:23:53
Wenn das nur so einfach wäre bei einem Jahr Mindestvertragslaufzeit, oder gibts es da extra Regelungen wenn man wie er zb. Arbeitslos wird?

Chris1337
2007-03-28, 17:44:03
Man hat mich ja schon aus Kulanz von dem Call & Surf Komfort Plus auf den Call & Surf Komfort zurückgestuft. Nur leider hat das die Rechnungsabteilung noch nicht im System.

Und die 170€ kamen nur deshalb zustande, weil ein Depp es verpeilt hat, die Bereitstellung von € 99,95 für DSL6000 rauszunehmen, da ich ja schon einen DSL-Anschluss habe und dieser nur von 16000 auf 6000 reduziert wurde.
Daher die hohe Rechnung.