PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Handyvertrag, bloß welcher?


P2oldi
2007-03-22, 14:32:31
Tach zusammen,

da mein alter T-Mobile Vertrag jetzt bald ausläuft, bin ich grade auf der Suche nach was neuem... aber so richtig sieht da ja kein Mensch mehr durch.
Hatte jetzt mal BASE ins Auge gefasst, weil Festnetzflat ist ja schon nett. Genauso O² Genion L. Allerdings hab ich bei den beiden mal so GAR keinen Plan wies mit der Netzabdeckung ausschaut (wohn in HH, da sollte es ja eigentlich keine Probs geben oder? Bin aber halt auch häufiger mal aufm Land unterwegs)

Wichtig wäre mir halt, so günstig wie möglich Mobilnummern anzurufen, da liegen E+ und O² ja schon net schlecht mit 0.25 / 0.19 €/min. Die Festnetzflat ist nett, würde damit dann wohl ne ganze Ecke mehr telefonieren als jetzt, bzw. net immer erst warten bis ich zu Hause bin und schon wieder vergessen hab wen ich eigentlich anrufen wollte X-D

SMS schick ich so ~70-100 pro Monat, selten mehr. Telefongespräche kann ich net sooo genau schätzen, geht halt hauptsächlich quer durch alle Netze mobil.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee welchen Tarif ich mir noch anschauen könnte, bzw. was zur Netzabdeckung der beiden oben genannten sagen, oder möchte mir sonst noch was wichtiges mitteilen :)

CrazyHorse
2007-03-22, 14:57:01
Wenn die Netzabdeckung von O2 mal nicht vorhanden ist, dann bucht sich dein Handy bei D1 ein. Zu gleichem Preis, aber veränderter Taktung. So war es jedenfalls bis vor kurzem bei meinem O2-Vertrag. Bei mir war es immer so wenn ich im Sauerland unterwegs war.

Wichtig wäre auf jeden Fall eine Konstante Nutzung deines Handys um den besten Tarif zu finden. Wenn sie unregelmäßig ist, dann sind geringe Fixkosten erstrebenswert. Kannst ja mal deine letzten Rechnungen checken wie dein Minutenverbrauch in die Mobilfunknetze und das Festnetz aussieht.

Schau dir doch mal die sog. "Zehnsation" von E-Plus an. Wenn du online Kunde wirst, dann erhälst du 50 Frei-SMS dazu. Damit liebäugle ich im Augenblick. Allerdings ist die Netzabdeckung manchmal etwas wacklig (bin zur zeit bei Simyo im E-Plus-Netz) wenn man nicht nur in Städten unterwegs ist. Genauer fassen kann ich das leider nicht.

Edit: Wäre auch noch wichtig zu wissen ob du auf ein neues Handy scharf bist.

Janni555
2007-03-22, 15:04:55
schau hier mal rein:
http://www.telefon-treff.de/

die haben sich damit gut befasst

Dktr_Faust
2007-03-22, 15:57:33
Also wenn Du Quer durch alle Netze telefonierst, dann wäre evlt auch der E+ Zehnsation (http://www.eplus.de/tarife/19/19_0/19_0.asp) oder die E+ Time&More (http://www.eplus.de/tarife/11/11_0/11_0.asp) was für Dich. Wenn Du im Internet abschließt bekommst Du auch Frei-SM.

Ich habe selber einen T&M und kann mich über die Netzabdeckung nicht beklagen...bisher hab ich meistens noch telefoniert, wenn die anderen schon ohne waren --> im Großraum Nbg und K sowie der Strecke dazwischen keine Probleme.

Grüße

P2oldi
2007-03-28, 11:26:03
so da bin ich wieder, war letzten Tage unterwegs... thx schonmal für die bisherigen Antworten :)

Hab mir dsa Zehnsation mal angeschaut, das scheint ja echt günstig zu sein. Ich würde jetzt nach meinen letzten Rechnungen mal schätzen das ich so auf 40-60 Minuten Gespräche und ca. 70 SMS komme im Monat. Das wären mit den Zehnsationdings ja dann entspannte 4-6€ Gespräche + ~14€ SMS. Auf jeden Fall ne ganze Ecke günstiger als bei den Magentamützen jetzt ^^
Hab auch schonmal geschaut wegen online abschließen, aber da haben die das Handy net was ich möchte (SGH-D900), das gäbe es z.B. bei Mobilcom dazu.

Wolfram
2007-03-28, 11:58:52
Wenn die Netzabdeckung von O2 mal nicht vorhanden ist, dann bucht sich dein Handy bei D1 ein. Zu gleichem Preis, aber veränderter Taktung. So war es jedenfalls bis vor kurzem bei meinem O2-Vertrag. Bei mir war es immer so wenn ich im Sauerland unterwegs war.

Habe ich nicht kürzlich bei Heise gelesen, daß das D1-Roaming sukzessive abgeschaltet wird? Für mich wäre das ein Grund, eher zu D1 zu gehen bzw. da zu bleiben... ich suche nämlich auch gerade (wenn auch mit etwas anderer Zielsetzung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354777

Sry 4 Hijacking:biggrin:

Dr. Frust
2007-03-28, 12:04:08
so da bin ich wieder, war letzten Tage unterwegs... thx schonmal für die bisherigen Antworten :)

Hab mir dsa Zehnsation mal angeschaut, das scheint ja echt günstig zu sein. Ich würde jetzt nach meinen letzten Rechnungen mal schätzen das ich so auf 40-60 Minuten Gespräche und ca. 70 SMS komme im Monat. Das wären mit den Zehnsationdings ja dann entspannte 4-6€ Gespräche + ~14€ SMS. Auf jeden Fall ne ganze Ecke günstiger als bei den Magentamützen jetzt ^^
Hab auch schonmal geschaut wegen online abschließen, aber da haben die das Handy net was ich möchte (SGH-D900), das gäbe es z.B. bei Mobilcom dazu.
60 Minuten + 70 SMS = 16 € mit www.blau.de

Ich halte Handyverträge für antiquiert. Auch wenn Dein Handy nicht von blau.de subventioniert wird, ist es auf längere Sicht noch immer deutlich günstiger.

P2oldi
2007-03-28, 12:31:25
Habe ich nicht kürzlich bei Heise gelesen, daß das D1-Roaming sukzessive abgeschaltet wird? Für mich wäre das ein Grund, eher zu D1 zu gehen bzw. da zu bleiben... ich suche nämlich auch gerade (wenn auch mit etwas anderer Zielsetzung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354777

jo, hast Du richtig gelesen, zumindest erinner ich mich auch an sowas :)
Und bei D1 will ich net bleiben, weil viel zu teuer. Hab da jetzt 50 Freiminuten und 100 Frei-SMS im Monat => 33€, da die Minuten sonst nur T-Com-Festnetz und D1 gelten (wie sinnfrei ist denn sowas bitte?). Und wenn man halt in andere Netze telefoniert zahlt man 50 oder 60 Cent / min. das geht mal gar nicht klar.

Sry 4 Hijacking:biggrin:
np :D
Kann ich sogar was zu sagen... ich hatte mir von nem Kollegen ne UMTS / GPRS PCMCIA Karte von E-Plus geliehen. GPRS ging auch sehr gut, UMTS konnte ich allerdings nie nutzen (weder HH noch München, und das mitten in der Innenstadt...)

Wolfram
2007-03-28, 13:37:45
Und bei D1 will ich net bleiben, weil viel zu teuer. Hab da jetzt 50 Freiminuten und 100 Frei-SMS im Monat => 33€, da die Minuten sonst nur T-Com-Festnetz und D1 gelten (wie sinnfrei ist denn sowas bitte?). Und wenn man halt in andere Netze telefoniert zahlt man 50 oder 60 Cent / min. das geht mal gar nicht klar.
Deswegen klang für mich ja callmobile interessant. 10ct-Tarif, D1-Netz.


Kann ich sogar was zu sagen... ich hatte mir von nem Kollegen ne UMTS / GPRS PCMCIA Karte von E-Plus geliehen. GPRS ging auch sehr gut, UMTS konnte ich allerdings nie nutzen (weder HH noch München, und das mitten in der Innenstadt...)
Mir ging's ja mehr darum, ob die Prepaid-SIM-Karten auch Datenverbindungen erlauben. In meinem Fall vor allem GSM.

AnPapaSeiBua
2007-03-28, 14:46:29
60 Minuten + 70 SMS = 16 € mit www.blau.de

Ich halte Handyverträge für antiquiert. Auch wenn Dein Handy nicht von blau.de subventioniert wird, ist es auf längere Sicht noch immer deutlich günstiger.

Find ich genauso. Wenn man natürlich ein Handy subventioniert haben will, sollte man nochmal rechnen. Bin übrigens bei http://simplytel.de/
Oft sind die Prepaid-Tarife sogar günstiger als irgendwelche Tarife aus Verträgen, noch dazu ohne Grundgebühr...

14 Ct/min in alle Netze
4 Ct/min ins eigene Netz
11 Ct/SMS
9 Ct/Online-SMS

Für mich war ausschlaggebend:
-D1-Netz (bin viel auf'm Land...)
-Kein Aufladezwang (wie bei vielen anderen nach 6 Monaten oder so)

Wenn jemand geworben werden will (gibt immerhin 5 € Bonus für jeden), PM an mich ;-)

Wolfram
2007-03-28, 15:08:13
Ein Haken bei vielen Prepaid-Karten scheint mir der 60/60-Takt zu sein. Auch bei simplytel und callmobile.

Tchibo wär evtl. noch eine Alternative.

60/1-Takt
19 ct. in alle Netze
5 ct. ins eigene
19 ct. SMS

Ich als Wenig- und vor allem Kurztelefonierer komme durch die Taktung trotz der höheren Gesprächsgebühren vermutlich günstiger weg.

Obwohl... im Januar hatte ich 32 Verbindungen unter 19 ct. Mit einem an sich teuren, aber hier natürlich günstigen D1-10/10-Tarif. Immer nur das Anspringen der Mailbox abgewartet. Das macht die Prepaid-Sache für mich einen Tick unattraktiver.

Gast
2007-03-29, 08:20:39
Obwohl... im Januar hatte ich 32 Verbindungen unter 19 ct. Mit einem an sich teuren, aber hier natürlich günstigen D1-10/10-Tarif. Immer nur das Anspringen der Mailbox abgewartet. Das macht die Prepaid-Sache für mich einen Tick unattraktiver.
Naja was ist dir lieber? 14 ct für eine Minute bezahlen oder 19ct bei besserer Taktung. ;)