PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu 125ccm Motorrädern (Kaufentscheidung)


Asaraki
2007-03-22, 14:34:33
Hallo zusammen

Ein Kumpel und ich wollen uns nun je eine 125er kaufen. Sind beide komplett Neuanfänger wenns um motorisierte Zweiräder geht und haben dementsprechend garkeine Ahnung von den Dingern.
Im Auge haben wir sowas wie die CBR125/NSR125/RS125 etc… also einfach die kleinen Sportler. Jetzt wollte ich mich da natürlich mal ein bisschen einlesen in die ganze Thematik damit ich mir dann nicht gleich die letzte Drecksmühle kaufe.

Ein Freund der schon ne Weile Motorrad fährt (aber nicht gross Ahnung von den 125ern hat) meinte dass die RS125 sehr anfällig sei und mehr Ärger mache als andere Motorräder. Darum meine Frage… könnt ihr mir hier helfen bisschen Überblick zu bekommen, vielleicht die "NO-BUY" Modelle nennen oder so? Oder ein gutes Forum empfehlen wo einem Anfänger wie mir nicht gleich der Kopf abgerissen wird?

Mir geht's hauptsächlich um Hilfe bei der Modellauswahl, da ich das dann doch nicht rein optisch entscheiden will =) Aber auch Tips/Hinweise bezüglich Gebraucht/Neukauf sind wichtig. Ich weiss nicht worauf achten bei einer zweithand Maschine.

Thx und Gruss,
Asa

Zaffi
2007-03-22, 14:51:41
darfst du nur maximal 125 ccm fahren ? Sonst würde ich dir nämlich lieber was größeres empfehlen als diese Drehorgeln, spätestens nach ein paar hundert Kilometern wirst du die geringe Leistung verfluchen...

Muss keine 1300er sein aber ab 250 oder 400 ccm gibts Moppeds for Life...

Major J
2007-03-22, 15:05:40
Also bei 2-Taktern wie die RS oder nie NSR sollte man schon etwas Ahnung haben und gelegentlich selbst basteln. Ein 2-Takter verbraucht außerdem mehr wenn man ihn antreibt. Beim 2-Takter kommt Leistung nur über den Verbrauch. Die NSR bzw. die RS kann man später natürlich offen fahren, bei den 4-Taktern ist man meißt auf 11-15 PS beschränkt. Bei einer 125er reicht das aber IMO aus.

Bin selbst die MZ RT 125 mit 15 PS 2 Jahre lang gefahren, bis ich 18 war. Danach kam eine CBR mit 34 PS für 2 Jahre und nun ist sie offen mit 98 PS.

Wie alt ist dein Kumpel und welchen Führerschein hat er?

Denn
16 - 18 Jahre - Klasse A1: 125 ccm und 11 kW auf 80 kmh gedrosselt
18 - xx Jahre - Klasse A1: 125 ccm und 11 kW
18 - 25 (2 Jahre lang) - Klasse A: 25 kW und max. 0,16 kW/kg Leergewicht
Klasse A offen: alles

Also falls er nur A1 hat ist auch nach dem 18 Geburtstag nichts mit einer 125er die mehr als 15PS hat. Selbst mit dem Motorradführerschein darf man nicht alle Motorräder unter 25 kW fahren. Die Aprilia RS 125 darf selbst beim A beschränkt-Schein mit 140 kg maximal 22,4 kW (30,5 PS) haben. Es gibt Aprilias sowie NSRs (spezielle Versionen) die mehr als 28 oder 30 PS haben. Also Vorsicht! Diese Regelungen sind sehr kompliziert und lebe immer nach der Devise - wenn du sie missachtest, dann lass dich nicht erwischen
;)

Für Fahranfänger und technisch nicht so versierte Motorradschrauber würde ich eine 4-Takter empfehlen. Da kommt man meißt mit 3-3,5 Liter bei zügiger Fahrweiße hin und sie sind pflegeleicht. Bis auf die Grundlagen wie putzen, Luftdruckmessen und Öl überprüfen braucht man nicht zutun. Welches Modell hängt zu allererst vom Geldbeutel ab. Für 3000€ bekommt man schon etwas Neues ordentliches, wenn es sportlich sein muß sollte man 1000€ mehr einplanen.

HAL
2007-03-22, 15:08:53
Die RS125 ist ein Zweitakter - wenn man nicht gerne selber schraubt würde ich das nicht unbedingt empfehlen.

Zweitakter verbrauchen viel, verschleißen schnell und sind wartungsintensiv.

Dafür gehen sie wie die Hölle... ;)

Ein Bekannter hat eine Honda CB125R (4takter) und ist sehr zufrieden. Verbrauch ist sehr niedrig (ich glaube etwas über 3 Liter) und bis jetzt läuft das Ding einwandfrei.

Asaraki
2007-03-22, 15:21:10
Hey! Erstmal vielen Dank.

Nein, leider dürfen wir beide nur bis 11kW fahren. Also A1, ich bin 22, er 20 und in 2 Wochen haben wir beide dann halt normalen Autoführerschein und machen entsprechend Kurs für den A1.

Klar, ich würd mir ja auch gern was grösseres kaufen, darf ich nur leider nicht *g*

Ehm 2Takter... 4 Takter? Muss ich gleich mal nachlesen gehen. Hab ich das richtig verstanden dass RS/NSR 2Takter sind? Also wäre die CBR ein guter Kandidat? Sonst noch Geheimtipps? =)

Crack
2007-03-22, 16:18:04
warum macht ihr den a1 wenn ihr auch a machen könntet?
der preis ist eigentlich der gleiche.
die cbr125 bin ich mal inner fahrschule gefahren um die zum händler (zum unterstellen) zu bringen. also das war sehr langweilig, bin aber auch direkt vorher ne 500er gefahren.
die rs hat ein bekannter als 250iger gefahre und die ging mit 34ps ordentlich ab.
(kurz nach dem er sie in zahlung gegeben hat ist der motor verreckt).
ne relativ neue 125ger ist aber ok, soviele probleme sollte man da auch nicht mit haben.

twodoublethree
2007-03-22, 19:09:02
Die 125er CBR ist wirklich sehr langweilig, optisch wie auch vom Fahererlebnis her. Sie ist halt zweckmäßig, sprich billig, und das sieht man ihr überall an.

Ich würde euch zu den Aprilias raten, so änfällig sind die bei vernünftiger Pflege nicht. D.h., wenn ich alle paar hundert km die Kette fettet, immer schön putzt und die vorgeschriebenen Inspektionen macht dann sollte sie gut funktionieren.
Ich bin früher selber so eine gefahren, knapp 29.000km ohne große Probleme. Nur der Kupplungszug ist ab und an gerissen, glaube insgesamt 4 mal, aber das war zu verschmerzen.

TomatoJoe
2007-03-22, 19:32:32
warum macht ihr den a1 wenn ihr auch a machen könntet?
der preis ist eigentlich der gleiche.
dito.
und des weiteren fahr ich ne suzuki rg 125 aber ich würde euch (bei eurem alter) natürlich auch raten den A zu machen.
und dann würde ich mir keinen 2takter holen, da ihr euch wohl nicht so gut mit motorrädern auskennt(wie ich). zwar sind die 2takter recht einfach aufgebaut aber wenn ihr kein interesse/begabung am schrauben habt würd ich euch einen soliden 4takter empfehlen. wieviel ccm und was für ne art von maschine müsst ihr einfach schauen und mal probe fahren. ich werde mir wenn ich den A ohne begrenzung besitze auf keinen fall mehr eine sportler kaufen, da sie mir für weite distanzen einfach zu unbequem ist.

ach es gibt speziell für 125ccm die seite youngbiker.de. wobei dort viele 14 jährigen kiddys rumtrollen, die keine ahnung, dafür aber ihre rs mit 34ps(...) schon vor augen haben.

gruß Bernd

Asaraki
2007-03-22, 20:10:29
Danke für eure Antworten schonmal! Ja ich glaube das mit dem A1 macht dann wohl wirklich kein Sinn, ehrlich gesagt... (schön peinlich)... dachte ich, nur der A1 wäre im Moment möglich.... unter diesen Umständen aber fühle ich mich dann auf einer 125er doch ein bisschen klein *g*

Das mit den langen Distanzen ist nicht so das Problem, ich will das Motorrad eher aus Spass und Kurz- bis Mittellangen Distanzen.

Das Klügste wäre wohl dann sobald ich den Schein habe alles "mögliche" mal auszuprobieren und mich dann zu entscheiden.