PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche DSL Router...


looking glass
2007-03-22, 16:09:54
Hi,

wie die Überschrift schon besagt, möcht ich mir einen Router zulegen, normal, kein WLAN oder ähnliches, sollte Modem schon enthalten, anschliessen möchte ich momentan nur einen PC, kommt aber sicherlich noch einer hinzu (sowie vielleicht eine Netzwerkfestplatte als externe BackUp Lösung).

Was er mitbringen sollte, nun ja, die Deffaultkonfiguration sollte schon einsatztauglich sein, das konfigurieren sollte einfach und logisch sein, was bedeutet, daß das Handbuch verständlich ist und gegebenfalls schon Beispiellösungen vorhält (vielleicht schon mit Beispielsätzen auf dem Router). Er sollte als Switch fungieren können (100MBit).

Oh und ach ja, er sollte genug Platz für Konfigurationssätze für port forwarding aufweisen (möcht nicht immer irgend was löschen müssen, nur weil kein Platz da ist, ich bin faul, einmal erstellte konfigs belass ich gern und möcht sie nur ein und ausschalten, wen sie benötigt werden, z.B. wen ich ein Warcraft3 Spiel hosten möchte).

Weiterhin sollte die Routersoftware vom Hersteller lang genug gepflegt werden.

Preislich, ja k.A., so 60 bis 80 Euro, denk ich, kann auch drunterliegen...weiss halt nicht in welchem Preisbereich gute Geräte liegen.

Gast
2007-03-22, 16:13:59
Wenn du Router und Modem getrennt nimmst, bekommst du deutlich bessere Geräte.

Ich empfehle ein T-Com-Modem (Speedport 200 z.B.) und einen Linksys WRT54GL. Einen besseren Router wirst du nicht bekommen, zumindest nicht unter 100 €.

Dktr_Faust
2007-03-22, 16:37:04
Wie wäre es z.B. mit einer FritzBox --> 2030 (http://geizhals.at/deutschland/a146033.html) oder 2170 (http://geizhals.at/deutschland/a238029.html).

Grüße

Gast
2007-03-22, 16:45:18
Wie wäre es z.B. mit einer FritzBox --> 2030 (http://geizhals.at/deutschland/a146033.html) oder 2170 (http://geizhals.at/deutschland/a238029.html).

GrüßeDie Fritzboxen haben ziemlich miese Modems. Kann ich absolut nicht empfehlen.

Dktr_Faust
2007-03-22, 16:59:02
Ich habe seit Jahren eine Box und noch nie Probleme gehabt --> wenn man nicht irgenwas spezielles machen will und einfach nur ins Netz ist die Box in dem Preissegment völlig ok.

Außerdem sprengt schon die Box den Preisrahmen und die von Dir vorgeschlagene Kombination sogar ungefähr um das doppelte.

Grüße

looking glass
2007-03-22, 17:03:05
Ich hab momentan ein "Teledat 431 LAN" DSL Modem (von der T-Com). Der Grund warum ich, ich glaub das nennt man dann Gateway, Router+Modem in einem Gerät haben möchte ist simpel, ich hab auf meinem 6er Schwein nun mal nur noch einen freien Steckplatz (eben jenen, den jetzt das modem besetzt), zudem möchte ich ungern noch einen weiteren Verbraucher mitlaufen haben, ich find es effizienter ein Gerät für den Einsatz zu benutzen.

Wie gesagt, ich hab k.A. wie teuer sowas wird, wens halt teurer ist, als mein angedachter Preis, OK., dann erhöhe ich mal den Rahmen auf, mhhh, 120 - 130 Euro?


P.S. der "Linksys WRT54GL" ist ein Wireless LAN Router, ich will kein WLan, die Strippen sind gezogen, also benutz ich sie auch.

P.P.S. Ich habe momentan noch ADSL 1000, gehe wohl aber demnächst auf Call & Surf Comfort mit dann ADSL 6000, also kein ADSL2, ADSL2++, VDSL oder ähnliches.

looking glass
2007-03-22, 17:42:40
Nachtrag, wie sind diese Produkte zu bewerten?

Linksys AG241
Netgear DG834B
D-Link DSL-584T

Sind alle komischerweise unter 80 Euro zu haben...

Botcruscher
2007-03-22, 20:05:02
Was hindert dich daran das Wlan aus zu machen?

looking glass
2007-03-22, 21:32:35
Warum sollte ich mir was hinstellen, was Technik beinhaltet, die ich nicht brauche?

Akzeptier doch einfach, das meine Vorgabe "kein WLAN" beinhaltet.

Gast
2007-03-23, 18:52:44
Akzeptier doch einfach, das meine Vorgabe "kein WLAN" beinhaltet.Dann musst du wohl auch akzeptieren, dass die richtig guten Geräte nicht in Frage kommen. Richtig gute Router ohne WLAN gibt es heute leider kaum noch. Ich hab es bei meinem WRT auch deaktiviert und nutze ganz normal ein Kabel.

Zu deinen vorgeschlagenen Geräten kann ich leider nicht viel sagen, sorry. Trotzdem viel Glück bei der Suche nach einem passenden Gerät.