PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport für mich gesucht


User007
2007-03-22, 16:43:41
Hi,
ich eröffne jetzt auch mal nen Sport-Thread in nem Pc-Forum ;-)

Also folgendes, ich bin 1,80 m groß, 70 Kg schwer und einigermaßen fit. Ich wollte nun einen Sport im Verein anfangen, kann mich aber einfach zu nichts entscheiden/durchringen.
Also ich mag vor allem Ballsportarten. Spiele gerne Fussball und Tischtennis und geh gerne Radfahren. Um aktiv Fussball spielen zu gehen, fehlt mir leider die Zeit (2-3 mal die Woche training + am Wochende Spiel sind zu viel). Für Tischtennis gibt es keine vernünftige Trainingsmöglichkeit in meiner Nähe. Radfahren kann ich so, dazu brauch ich nicht in den Verein.
Da meine beiden Lieblingssportarten (Fussball, Tischtennis) in Zukunft etwas schwieriger werden, da ein Teil meiner Freunde bald weg geht (Bund, Ausbildung etc.) suche ich einen Sport/Verein, der mir a) neue Bekanntschaften ermöglicht, b) mich körperlich richtig fit macht und c) natürlich Spass macht und mit 19 Jahren auch noch nicht zu spät zum anfangen ist.

Zur Auswahl hätte ich:
-Tennis (sehr gute Trainingsmöglichkeiten im Umfeld, allerdings hab ich erst 1mal im Leben Tennis gespielt, was jedoch Spass gemacht hat)
-Jeet Kune Do (finde ich auch interessant, wäre mal was ganz anderes, jedoch bin ich nicht gerade für Beweglichkeit und Aggressivität/Kampfeslust bekannt)
-Kickboxen (siehe Jeet Kune Do, dazu noch das Problem, dass ich Brillenträger bin)
-Volleyball (nur 1 Verein in der Nähe und dafür bin ich wahrscheinlich zu schlecht)

Habt ihr noch ein paar Ideen für mich, bzw. Erfahrungen mit den Sportarten? Was würdet ihr mir raten, was ich mir mal anschauen soll?

Android
2007-03-22, 16:57:07
Ich glaube Tennis oder Badminton könnte dir auf Dauer gefallen.
Woher kommst du?

User007
2007-03-22, 16:59:00
Also Badminton liegt mir leider gar nicht (komm mit dem Schläger nicht klar ^^).
Komme aus Speyer (Nähe von Ludwigshafen/Mannheim).

drexsack
2007-03-22, 17:12:26
Na ab zum JKD oder Kickboxen. Mach je ein Probetraining und guck was die besser gefällt. Sportlich auf jeden Fall sehr fordernd und halt was komplett anderes. Und du musst nicht aggressiv oder so sein, dass ist ein komisches Vorurteil^^ Ich trainiere zB Krav Maga und Vale Tudo [such ma Videos auf youtube oder guck bei wikipedia] und bin eigentlich ein ganz netter ausgeglichener Kerl, der sich nie prügelt oder so ;) Auf Tunieren ist eine gewisse "Motivation" sicherlich hilfreich, aber du willst ja kein aggro Strassenschläger werden. Hammer beweglich musst du auch nicht sein, dass kommt irgendwann mit dem Training von alleine. Ich würde es auf jeden Fall mal antesten, bevor du beim Tennis oder Volleyball oder sowas endest ;)


Achja, hier noch ein größeres Forum zum einlesen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/

Android
2007-03-22, 17:22:23
Also Badminton liegt mir leider gar nicht (komm mit dem Schläger nicht klar ^^).
Komme aus Speyer (Nähe von Ludwigshafen/Mannheim).

Finde Badminton auch nicht so dolle. :D
Wegen Tennis: Hier sieht es eigentlich ganz nett aus:
http://www.tennisclub-speyer.de/

Ich trainiere zB Krav Maga und Vale Tudo

Find ich mal richtig schlecht. Sinnloses Draufgekloppe ohne meditativen Hintergedanken. Erinnert mich ein wenig an die nichtvorhandene Kampfkunst der rechten Szene.

Also wenn, dann eine Kampfkunst mit universellem Training.
Eine schöne Seite zu den verschiedenen Stilen des Kung-Fu.
http://www.e-k-o.org/d/stile.htm

Kannst mir glauben: Beim richtigen Shifu lernt man besonders mentale Stärke, welche sich auch positiv auf andere Lebensbereiche auswirkt.
Der Kampf steht hier im Hintergrund. Hier geht es um die vollständige Kontrolle von Körper und Geist.
Wer daran arbeitet, der sensibilisiert seine Sinne. Im Notfall sind derart trainierte Menschen blitzartige Waffen.
Da kann !fast! keine Kampfkunst mithalten. Von Krav Maga und Vale Tudo brauchen wir da garnicht erst zu sprechen.

Xanatos
2007-03-22, 17:42:03
Krav Maga ist ja auch weder Kampfkunst noch -sport imo, sondern einfach dazu da, Leute abzuweheren...

drexsack
2007-03-22, 17:52:42
Richtig, Krav Maga ist weder Kampfsport noch Kampfkunst, sondern ein Selbstverteidigungskonzept [dass der israelischen Armee].

"Sinnloses Draufgekloppe", "rechte Szene" hmm joa. Du scheinst mir ja ein sehr aufgeschlossener, informierter und toleranter Kampfsportler zu sein, deine theoretischen Trainingsaspekte scheinen ja richtig zu fruchten. Mir war das Teakwondo sportlich nicht fordernd genug, die Schrittkämpfe und Bewegungsformen fand ICH einfach nur langweilig, es gab kaum Pratzentraining, kein Auspowern und keine nennenswerten Kraftübungen. Deshalb habe ich halt gewechselt, nicht um mich besser kloppen zu können. Wir haben nunmal alle andere Vostellungen und Präferenzen, sonst würden wir schliesslich alle zusammen Karate oder so machen.. Naja, und dass Kampfkünstler gegenüber Kampfsportlern und gar Leuten, die nur SV trainieren, im Notfall klar im Vorteil sind, halt ich auch für recht gewagt. Noaja, schick mir bei Diskussionsbedarf ne PM oder geh ins kampfkunst-board, dass wird sonst zu OT.

perry_le
2007-03-22, 17:57:38
Gibt doch auch oft Kreisklassenvereine im Fußball wo das mit den Trainigszeiten nicht ganz so eng gesehen wird, sondern es hauptsächlich um den Spaß geht. Würd an deiner Stelle einfach mal rumfragen.

Deathrid3r
2007-03-22, 19:19:47
Also wenn du nicht genug Zeit für Fussball hast, dann vergiss Volleyball wieder. Denn da ist Technik wichtig...und dementsprechend Übung, Übung, Übung...a kann man nicht mal "so" spielen..

kasir
2007-03-22, 19:25:06
Ich habe letztens mit Kickboxen angefangen und es macht jede Menge Spaß und man wird auch richtig gefordert. Ich habe, mir vorher unbekannte, Muskelgruppen kennengelernt^^.

User007
2007-03-22, 19:26:51
Ok, erstmal danke für die Antworten ;-)

KungFu währe natürlich auch noch eine alternative.

Kennt jemand Udo Müller? Seine Schule ist ja direkt um die Ecke: http://www.sportakademie-mueller.de/
Was haltet ihr davon?

[Bi]n ein Hoeness
2007-03-22, 21:33:37
mit tennis ist das so ne sache. die tischtennisspieler die ich bislang tennis habe spielen sehen haben den schläger immer so gehalten, dass ich immer angst hatte ihnen würde beim nächsten schlag das handgelenk brechen. genauso, wie die sich immer über meine technik beim tischtennis amüsiert haben. die bräuchtest also auf jeden fall jemanden der sich damit auskennt, der dir die bewegungsabläufe vom tischtennis aus dem kopf vertreibt. das kann entweder nen trainer sein, was geld kostet, oder irgendwelche spielpartner. ist halt die frage ob man, wenn man ganz alleine in nen tennisverein eintritt da sofort leute findet die
- nicht so gut sind, dass sie nicht mit einem spielen wollen
- gut genug sind um einem fehler nahezubringen
- möglichst etwa gleich alt sind
müsstest du mal nachfragen, ob der verein eine herrenmannschaft in den unteren ligen hat der du dich anschliessen könntest. wenn du aber dieses jahr noch die theoretische chance haben möchtest auch bei ligaspielen mitzumachen müsstest du dich sputen, die namentliche meldefrist für diese saison läuft zumindest im wtv am 31.03 ab. wird in den anderen verbänden ähnlich sein.

bei volleyball ist es ähnlich: du bräuchtest eine mannschaft in der du dich willkommen fühlst und die dir nicht allzuweit vorraus ist. und wenn es eine solche mannschaft gibt stellt sich immernoch die frage, ob das training ordentlich geleitet ist und somit spaß macht. kommt immer auf die mannschaft an, ob die mit ehrgeiz bei der sache ist oder das ganze eher als zeitvertreib ansieht. da müsstest du dich mal erkunden ob der verein eine mannschaft hat in die du passen würdest und am besten einfach mal ein training mitmachen

ne gute sportart mit ball die leicht zu erlernen ist wäre in der tat badminton, weil weniger komplex als tennis und volleyball, aber wenn du mit dem schläger nicht klarkommst - wie soll das dann mit nem tenisschläger überhaupt klappen - fällt das natürlich auch wieder weg...

Android
2007-03-22, 22:38:40
Richtig, Krav Maga ist weder Kampfsport noch Kampfkunst, sondern ein Selbstverteidigungskonzept [dass der israelischen Armee].

"Sinnloses Draufgekloppe", "rechte Szene" hmm joa. Du scheinst mir ja ein sehr aufgeschlossener, informierter und toleranter Kampfsportler zu sein, deine theoretischen Trainingsaspekte scheinen ja richtig zu fruchten. Mir war das Teakwondo sportlich nicht fordernd genug, die Schrittkämpfe und Bewegungsformen fand ICH einfach nur langweilig, es gab kaum Pratzentraining, kein Auspowern und keine nennenswerten Kraftübungen. Deshalb habe ich halt gewechselt, nicht um mich besser kloppen zu können. Wir haben nunmal alle andere Vostellungen und Präferenzen, sonst würden wir schliesslich alle zusammen Karate oder so machen.. Naja, und dass Kampfkünstler gegenüber Kampfsportlern und gar Leuten, die nur SV trainieren, im Notfall klar im Vorteil sind, halt ich auch für recht gewagt. Noaja, schick mir bei Diskussionsbedarf ne PM oder geh ins kampfkunst-board, dass wird sonst zu OT.

Ich habe gesagt es kommt mir so vor (rein optisch). Ich habe nicht gesagt das es so ist. Von daher: Reg dich ab.

knallebumm
2007-03-22, 23:02:00
Der Vorteil von Tennis ist, daß du es allein und im Doppel spielen kannst. Du bist also als Einzelkämpfer und als Teamplayer beim richtigen Sport.
Vergessen solltest du nicht, daß du neben den Gebühren für den Verein auch ab und zu Geld für Bälle, Saiten, Griffbänder und so einen Kram ausgeben mußt. Das kann je nach Spielweise recht viel werden, sollte aber am Anfang kein Problem sein. (Ich habs ne zeitlang geschafft, eine Saite an einem Tag durchzukloppen und daraufhin mein Spiel etwas umgestellt)

Was mich an den Kampfsportarten stören würde, ist daß es sich wohl meistens in der Halle abspielt. Tennis kannst du im Sommer draußen spielen und das ist was schönes. :)

Ich empfehle also Tennis.