PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Remote Desktop Control


Silas
2007-03-22, 17:13:22
Also,
Ich wollte mein pc so einrichten das ich ihn von außen (z.B. Beim kumpel)
steuern kann.
Jetzt hab ich bemerkt das man auf WinXP nur einen benutzer gleichzeitig anmelden kann....
gibt es eine möglichkeit das zu umgehen??
danke...

T4ch0n4d3l
2007-03-22, 17:20:22
Wenn du meinst, dass sich mehrere Benutzer auf dem Rechner anmelden können und ihre eigene Instanz bekommen geht das IMO nicht. Das geht nur mit Windows Server. Wenn nur mehrere den selben Desktop fernsteuern wollen, wäre VNC eine Variante.

Silas
2007-03-22, 17:31:34
richtig....Aber! das programm ist nicht so der reißer von der verbindung her...

Monger
2007-03-22, 17:51:55
Was GENAU willst du denn machen? Sollen zwei Leute parallel auf den selben Remote Rechner draufschauen können?

Eine Möglichkeit ist, wenn Person A sich per Remote Desktop auf einem Rechner einloggt, und Person B per Remote Assistenz dazuholt.

Dass übrigens der Zugang nur eine Sitzung beschränkt ist, hat rein lizenzrechtliche Gründe, und nicht etwa technische. Auf genau der selben Technik basiert nämlich auch der Terminaldienst von MS.

Silas
2007-03-22, 18:15:14
Am besten wärs wenn ich zu hause meinen rechner laufen hab und dann z.B: auch in der schule mich auf meinen benutzer einloggen könnte...

Monger
2007-03-22, 19:45:32
Ja, ne das geht mit Windows Bordmitteln so nicht. Im Prinzip ist das auch eine typische Serveranwendung - weshalb genau das auch nur auf den Windows Server Varianten geht.

twodoublethree
2007-03-22, 19:52:52
Hmm natürlich geht das, der Benutzer auf dem aktiven Rechner wird einfach rausgeworfen und auf den Anmeldebildschirm gelegt.

T4ch0n4d3l
2007-03-22, 20:02:09
richtig, der computer sieht dann zu hause "gesperrt" aus. für den fall ist aber remote desktop gedacht, das funzt so. das ganze verbunden mit WOL (wake-up-on-lan), und du brauchst nichteinmal deinen rechner laufen lassen, sondern schaltest ihn aus der ferne ein.