PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2D braucht mir der Zeit immer mehr VCore!


Seiten : [1] 2

R300
2007-03-22, 17:36:50
Hallo
Ich beobachte an meiner CPU zum zweiten mal, dass sie mit der Zeit immer mehr VCore braucht um stabil zu laufen.

Also als ich den PC bekommen habe, habe ich den direkt auf 3.2Ghz übertktet mit standard VCore 1,325V. Der lief auch 100% stabil, mit Orthos getestet und auf einer LAN Party ewig gezockt ohne Probleme. Einige Wochen später hatte ich ein paar Programmabstürze und Orthos meldete Fehler.
VCore auf 1,34V angehoben und dann lief der wieder stabil.
Das hat dann aber auch nicht lange gedauert...jetzt bin ich bei 1,35V.

Das selbe hatte ich auch bei meinem alten Athlon64 beobachtet, der sich aber generel kaum übertakten ließ.

Ist das normal?
Hat das schon mal jemand beobachtet?

Gast
2007-03-22, 17:54:07
Davon habe ich auch schonmal gelesen und vor zig Jahren auch schön gehört. Selber hatte ich das zu Athlon XP Zeiten auchmal. Seit dem A64 habe ich aber keine Probleme mehr. Bei mir war es auch manchmal so das ich nach einer Weile die CPU besser übertackten konnte. Evt testen du mal ob du mir deiner Spannung von 1,35 jetzt auch bissle mehr Mhz rausholen kannst das wäre dann zumindest ein schöner Nebeneffekt..wenn es denn mal irgendwann aufhört was ich denke.

BlackArchon
2007-03-22, 17:57:22
Geht mir auch so. Zuerst lief mein E6400 bei 3200 MHz mit 1,325 V (Standard), jetzt braucht er 1,4 Volt dafür... schon komisch.

klumy
2007-03-22, 18:04:14
wie alt sind denn die CPUs?

heisst das Übertaktung ist doch schädlich für die CPus?

R300
2007-03-22, 18:21:24
Meine Habe ich mitte Januar gekauft. Ist also noch ziemlich frisch. ;)

Finde ich ziemlich scheiße dass es so ist, weil ich nicht ewig mit dem VCore hochgehen kann...irgendwann wirds zu heiß und der Verbrauch wird auch immer größer.:frown:

BlackArchon
2007-03-22, 18:23:04
wie alt sind denn die CPUs?
...Letzten Sommer gekauft.

Raff
2007-03-22, 20:47:19
Das ist interessant. Ein kontraproduktiver Burn-In. Es gab schon immer Leute, die ihre neuen CPUs erst stundenlang heiß und hochvoltig "einfuhren", also künstlich altern ließen. Das war aber eher positiv, da die Dinger dann weniger Spannung brauchten. Dass es durch Elektronenmigration auch anders herum geht, ist mir neu. Ein Phänomen neuer Fertigungsprozesse? Mein P-M rennt wie am ersten Tag ... 90 nm.

MfG,
Raff

Cubitus
2007-03-22, 20:56:32
bei meinem alten E6400er war es genauso.
Lief schön stable auf 3,6 Ghz mit 1.45 Vcore.

Nach einem halben Jahr auch mehrere Abstürze.
daher musste ich zum Schluss bis auf 1.55 Vcore erhöhen.

hab das Teil dann verkauft und mir nen neuen geholt.
Mal sehen wie lang dieser hält:rolleyes:

R300
2007-03-22, 21:09:46
Mhm dieses Phänomen trat aber auch auf meinem A64 auf, der in 130nm gefertigt war...

Also tritt das auch schon bei nicht ganz so neuen Fertigungsprozessen auf.

Cubitus
2007-03-22, 21:39:19
vom CPU Einfahren kann ich beim Core2d nix Positives berichten
gab meinem 6400 auch gleich am Anfang 1.55.
Hat ja wie man sieht nix gebracht^^

Und mein damaliger Opteron lief nur einen Monat auf 2.75 Ghz dann war Schluß:D
und den habe ich auch ordentlich eingeheizt..

Piffan
2007-03-22, 21:50:26
Das durch OC die Lebensdauer nicht gerade steigt, war ja wohl schon bekannt. Aber dass es so fix geht.....:eek:

Wie sieht es bei den Leuten aus, die KEIN OC betreiben, aber dafür undervolting? Steigt auch da der Spannungsbedarf schleichend? :wink:

pancho
2007-03-22, 21:56:41
Und wieder schlägt die Elektromigration zu. Allerdings ist es wirklich erstaunlich, wie schnell es geht. Mein AXP 2100+ hat das Phänomen auch.

klumy
2007-03-22, 22:03:25
Wie sieht es mit SpeedStep aus?
Hilft SpeedStep dabei diese Elektronenmigration zu minimieren?

Gast
2007-03-22, 22:10:32
Mein Opteron läuft schon zig Monate mit dieser Einstellung. IHS is ab udn er wird nie über 40Grad warm.. hatte aber auch cpus wo sowas vorkamm

Snoopy69
2007-03-22, 22:20:26
Das ist interessant. Ein kontraproduktiver Burn-In. Es gab schon immer Leute, die ihre neuen CPUs erst stundenlang heiß und hochvoltig "einfuhren", also künstlich altern ließen. Das war aber eher positiv, da die Dinger dann weniger Spannung brauchten. Dass es durch Elektronenmigration auch anders herum geht, ist mir neu. Ein Phänomen neuer Fertigungsprozesse? Mein P-M rennt wie am ersten Tag ... 90 nm.

MfG,
Raff

Viell. haben sich in CPU´s, die mehr VCore brauchen schon schon fremdartige Verbindungen gebildet - also zu "Miniaturkurzschlüssen"!?
D.h. = weniger Widerstand im "Widerstands-Netzwerk" der vielen Millionen Transistoren. Das würde insgesamt eine minimal höhere VCore bedeuten.
Mit anderen Worten die CPU (von oben) ist schon ein wenig verschlissen - und das im wahrsten Sinne des Wortes! :(
Oder wer kennt nicht das Massensterben der Intels von damals wegen OC...?

Es heisst übrigens Elektromigration (nicht Elektronen...) :wink:

@ die von oben

Am sichersten wäre es gewesen, wenn man gewusst hätte wieviel VCore real (gemessen) an der CPU anliegt. Jetzt habt ihr keinen Vergleich mehr.
Eine andere Erklärung wäre auch, dass die Bauteile auf dem MB etwas gealtert sind und das MB nun 0,01V droopt - was eig. nichts besonderes ist.
Manche MB´s haben weitaus höhere Droops (0,03V und mehr)...

pancho
2007-03-22, 22:27:39
Welche Bauteile auf dem Mobo sollten das deiner Meinung nach verursachen? Alles, was vor den Leiterbahnen liegt, wird weggeregelt. MOSFETs und Elkos scheiden aus. Spannungsreferenz? Höchstens temperaturabhängig, da meist Dioden zum Einsatz kommen. Bliebe noch der Übergangswiderstand im Sockel. Unwahrscheinlich, da vergoldet. Was habe ich vergessen?

Snoopy69
2007-03-22, 22:31:48
Das sind nur meine Theorien. Wie sind deine?

Bitteschön... :wink:

http://de.pediax.org/Messgenauigkeit

Änderung im Linearitätsverhalten - Z.B. durch Bauteilalterung

Und je mehr Bauteile (MB hat ja schon ein "paar"), desto grösser die mögliche Sollabweichung...

Raff
2007-03-22, 22:38:56
Es heisst übrigens Elektromigration (nicht Elektronen...) :wink:

Ich lese beides ständig und nirgends finde ich die "korrekte" Bezeichnung samt Definition. Ergibt IMO beides Sinn. ;)

MfG,
Raff

Snoopy69
2007-03-22, 22:56:37
Richtig ist Elektro.... Aber egal, jeder weiss hoff. was gemeint ist :D

http://www.halbleiter.org/lexikon/index.php?buchstb=E&wort=Elektromigration

Gib mal spasseshalber Elektromigration und dann Elektronenmigration ein. Bei Ersterem werden wirst du haufenweise Hits haben. Bei meiner Ausbildung hab ich auch nie was anderes gehört...

pancho
2007-03-22, 22:56:41
Also ich meine tatsächlich die Elektromigration. Sehr sehr einfach ausgedrückt werden die Leiterbahnen in den Verdrahtungsebenen "ausgewaschen", ähnlich wie ein Fluss im Laufe der Jahre Mäander bildet. Es findet tatsächlich Materialtransport im Chip statt. Dadurch entstehen Zonen mit erhöhtem Widerstand. Bei konstanter Zellengröße bilden in heutiger Technologie hauptsächlich drei Dinge die Grenze für den erreichbaren Takt:
Lichtgeschwindigkeit im Metall
Kapazität der Leiterbahn
Widerstand der Leiterbahn


Elektromigration -> Widerstand hoch -> Takt runter
Spannung hoch -> Takt hoch -> mehr Elektromigration, da höhere Temperatur
usw.

Über Messfehler muss man mich nicht mehr aufklären. Spannungsregler (und genau dafür hat man sie erfunden) halten eine Spannung näherungsweise konstant. Abweichungen zwischen einzelnen Exemplaren sind unausweichlich, die Langzeitstabilität ist allerdings sehr hoch.

klumy
2007-03-22, 23:07:12
Über welchen Zeitraum sprechen wir hier eigentlich. Spielt diese überhaupt eine Rolle bei den heutigen Produktzyklen?

Gast
2007-03-22, 23:28:43
Also mein C2D E6300 läuft seit September 2006 auf 2,8Ghz mit Standart VCore und habe bis heute keine Probleme! vielleicht liegts an der Produktionsreihe?

BlackBirdSR
2007-03-22, 23:41:35
Es ist wahrscheinlich nicht einmal Elektromigration.
Das ist zwar der bekannteste Effekt, weswegen gleich immer damit um sich geworfen wird, aber es gibt sehr viele andere. Elektromigration kann sehr wohl beteiligt sein. Vielleicht ist sie sogar maßgebend schuld. Vielleicht aber auch nicht, seit man Kupfer benutzt.

Heiße Elektronen die sich in dielektrischen Schichten, im Gateoxid oder Transistorsubstrat verfangen, durschläge der Oxidschichten, verschiebungen der threshold-werte etc etc. Intels Gate-Oxid ist extrem dünn.
Gerade bei so hohen Stromdichten, Transistoren und Temperaturen im Zusammenhang mit sehr hohen Spannungen (1.35V ist sehr viel für 65nm) und Taktraten, zeigen sich schnell Probleme.
Und wenn diese Probleme vorhanden sind, dann zeigen sie sich gemäß den allgemeinen Gesetzen eher am Beginn der Zeitmessung als an deren Ende. Dadurch werden Tests der Langlebigkeit von Bauteilen ja erst möglich.

Der Effekt den einige beschreiben wunder mit nicht, und den gibt es auch schon seit langer Zeit.
Habe ihn selbst schon mit einem 1.2GHz Thunderbird erlebt.

@Raff, wenn sich durch den Burn-In Elektronen in den Sperrschichten anreichern war das ja klar. Heut zu Tage ist das aber sehr kontraproduktiv. Alle CPUs erhalten ihren Burn-In vom Hersteller. Zusätzlich mit hohen Spannungen und Temperaturen zu arbeiten ist gefährlich bei so empfindlichen Prozessen.

Raff
2007-03-23, 08:43:33
@Raff, wenn sich durch den Burn-In Elektronen in den Sperrschichten anreichern war das ja klar. Heut zu Tage ist das aber sehr kontraproduktiv. Alle CPUs erhalten ihren Burn-In vom Hersteller. Zusätzlich mit hohen Spannungen und Temperaturen zu arbeiten ist gefährlich bei so empfindlichen Prozessen.

Da mir der CPU-Aufbau eher unbekannt ist, könntest du etwas genauer erklären, warum das damals "gut" war und jetzt schlecht ist? :)

MfG,
Raff

BlackArchon
2007-03-23, 09:21:10
Ich lese beides ständig und nirgends finde ich die "korrekte" Bezeichnung samt Definition. Ergibt IMO beides Sinn. ;)

MfG,
Raff
http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=elektromigration&word2=elektronenmigration

Damit ist das wohl geklärt. :)

Ri*g*g*er
2007-03-23, 09:23:33
Hi all,

also mein 6400 läuft seit dem ersten Tag (ist vom letzten Jahr)
mit Auto Spannung d.h. 1,296 Vcore auf 3200 Mhz.

Also unter default Werte.

Meine AMD 64 sowohl der Clawhammer als auch der SanDiego brauchten mit der Zeit nie mehr Spannung.
Ich hab einmal das Limit ausgelotet und die Einstellung blieb bis zum Schluss stabil.

Mfg
Ri*g*g*er

Raff
2007-03-23, 09:25:16
http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=elektromigration&word2=elektronenmigration

Damit ist das wohl geklärt. :)

Na gut. :biggrin:

Die Erklärung hätte ich trotzdem gern. =)

MfG,
Raff

BlackBirdSR
2007-03-23, 09:29:51
Da mir der CPU-Aufbau eher unbekannt ist, könntest du etwas genauer erklären, warum das damals "gut" war und jetzt schlecht ist? :)

MfG,
Raff

Es war niemals gut.
Damals haben anscheinend einige Leute ihre CPUs mit etwas weniger Spannung fahren können, nach einem selbst durchgeführten "Burn-In".
Warum das genau so sein sollte, ist mir nicht bekannt. Und ich wüsste auch nicht, warum da ein bleibender Effekt entstehen könnte.

Allerdings sind höhere Temperaturen und Spannungen Gift für Leiterbahnen und PMOS/NMOS-Bereiche. Leiterbahnen werden erhöhter Elektromigration ausgesetzt, PMOS und NMOS Bereiche erfahren veränderte elektrische Schalteigenschaften.

Ein Burn-In wird in der Industrie durchgeführt, um fehlerhafte und schwache CPUs auszusortieren. Der Stress liegt in diesem Fall bei einem Vielfachen des normalen. Gemäß der Gesetze fallen die CPUs mit Probleme gleich am Anfang aus, und nahezu der gesamte Rest läuft dann bis ans Lebensende durch. Erst dann gibt es wieder mehr Ausfälle.

Jetzt hatten wir damals 0.25µ Prozesse mit 2.2V -1.8V etc. Anscheinend hat es ein K6 noch gut vertragen, so etwas über sich ergehen lassen zu müssen.
Heute jedoch haben wir einen 65nm Prozess, mit extrem delikaten elektrischen Eigenschaften (im Vergleich).
Dazu kommen plötzlich 1.4V Spannung. Oxidschichten sind nur noch einzelne Atomlagen dick, Leiterbahnen in 8-11 Lagen übereinander gefertigt. Höhere Spannung und Temperatur sind jetzt kritischer denn je. Egal ob Elektromigration, oder NMOS/PMOS Veränderungen.

Es war schon immer so, dass CPUs nach dem Hersteller Burn-In bestenfalls stabile elektrische Eigenschaften aufweisen konnten. Generell verschlechtert sich diese eher, was ja auch logisch ist mit dem Alter.
Ein erneuter Burn-In lässt die CPU noch einmal altern. Mit etwas Pech erwischt man dann ein Modell, dessen Charakteristika nicht mehr ausreichen für den hohen Takt. Mehr Spannung wird nötig, der Effekt wird noch mehr beschleunigt.
Bei Default-Takt und Spannung sind die CPUs natürlich stabil. Man sorgt ja eben für solche Fälle für einen Spielraum der groß genug ist.

Armaq
2007-03-23, 10:36:23
Also undervolten und Takt anheben. Hab also alles richtig gemacht.

R300
2007-03-23, 11:39:59
Ja, aber ich habe sogar EIST und C1E an und der PC läuft 80% in Idle, also abgesenkter Spannung. Ka weviel das genau ist aber AFAIK warens etwas um die 1,1V und schreitet dieser Prozess so schnelll voran...:eek:

Killeralf
2007-03-23, 11:52:34
Also undervolten und Takt anheben. Hab also alles richtig gemacht.

Das dachte ich auch, ging bei mir aber nur ein paar monate gut - 6400 @3200 mit 1,285V, seit kurzem muß ich ihm die nominalspannung (1,325V) geben um von "rockstable" sprechen zu können :(

Snoopy69
2007-03-23, 12:43:33
Na gut. :biggrin:

Die Erklärung hätte ich trotzdem gern. =)

MfG,
Raff
Weil es damals wohl jmd so festgelegt hat.
Eine Banane heisst ja auch Banane und nicht anders...

Muss da erst so ein Fight kommen, damit du mir glaubst? :D

Gast
2007-03-23, 12:46:52
Jetzt mal ganz vorsichtig gefragt: Woher wisst ihr denn, das die CPU schuld hat:confused:

Staub und alternde Wärmeleitpaste können den Effekt ebenfalls verursacht haben.

Snoopy69
2007-03-23, 12:56:54
Bei alternder WLP müsste er aber schon eine höhere CPU-Temp haben.
Wenn das der Fall ist wird die CPU bei gleichem Takt unstabil.
Um das zu kompensieren bräuchte man dann mehr VCore.

@ R300

Ist das so - hast du eine höhere Temp. als vorher?
1-2k mehr kann schon zu Instabilität führen.

Elrood
2007-03-23, 13:25:35
Hmm...das ist ja etwas blöd mit dem VCore...

Ich hab mich eh gefragt warum ich übertakte. Konnte aber keinen Grund finden der dagegen spricht.

Nun hab ich wohl einen... :redface:

Snoopy69
2007-03-23, 13:34:25
Hmm...das ist ja etwas blöd mit dem VCore...

Ich hab mich eh gefragt warum ich übertakte. Konnte aber keinen Grund finden der dagegen spricht.

Nun hab ich wohl einen... :redface:
Gut gekühlt (Wakü, Chiller oder Kokü) kannst du auch übertakten - aber mit wesentlich weniger VCore.
Lukü macht da irgendwie keinen Spass. Und bei QC´s wird das noch schlimmer...

Elrood
2007-03-23, 13:41:15
Gut gekühlt (Wakü, Chiller oder Kokü) kannst du auch übertakten - aber mit wesentlich weniger VCore.
Lukü macht da irgendwie keinen Spass. Und bei QC´s wird das noch schlimmer...

Ja das wäre mir dann schon zu aufwendig, bzw. wäre auch ein Grund nicht zu übertakten (mehr Geld und Zeit aufwenden mag ich nicht).

R300
2007-03-23, 13:49:55
Ich habe eine Wakü und mit dem RMClock zeigt mir nach 1 stunde orthos 46-48°C an für die Kern Temp. (Wie vorher ja.)
Sobald ich Orthos stoppe sinkt die Temp schlagartig auf 32°C, deshalb gehe ich davon aus dass, die Oberfläche der CPU bzw des Kühlers 32°C erreicht.
Der massive Kupferkühler inkl. Wasser kann ja nicht in einer halben Sekunde um 15°C abkühlen. :D
Dann kühlt er ganz langsam auf ca 25°C ab.

Naja und ne WLP altert nach ein paar jahren aber nach 2 Monaten???
Außerdem habe ich diese WLP auch auf meiner Radeon 9700Pro mit ner Zalman Heatpipe benutzt und die war bei mir 4 Jahre im Dauereinsatz und brauchte immer den selben VCore um ohne Grafikfehler zu laufen.
(War auch übertaktet mit VoltMod.)

diedl
2007-03-23, 14:25:04
Mal so ein Gedanke.
Kann es sein dass der C2D von Hause aus schon gnadenlos overvoltet ist?
Wenn man sieht wie hoch mit Standard vcore übertaktet werden kann.
Auch hat mein E4300 bei 2,7 GHz noch nie mehr wie 1,15 V gesehen.
Der Sinn dahinter verschliest sich mir aber.
Schnellere künstliche Alterung - "man" wird früher zum neukauf gezwungen. :confused:
Es darf nicht vergessen werden, das es auch Leute geben soll die einen
PC mehere Jahre ohne Aufrüstung betreiben. :wink:
Oder Intel ist dieser Vcore Effekt bekannt, und damit die CPU auch noch in
einigen Jahren mit Standardtakt stabil bleibt, wurde diese hohe Spannung gewählt.
Da bin ich ja mal auf das Langzeitverhalten gespannt.

mfg diedl

Gast
2007-03-23, 14:32:52
Ich nehme mal an, das sie es deshalb tun, um die Stabilität selbst bei schlechtesten Bedingungen zu gewährleisten.

Nur weil die CPU jetzt bei geringerer VCore stabil läuft, heißt es nicht, das sie es auch noch bei 40 Grad Außentemperatur tun würde. :)

Außerdem geht die Selektion evtl leichter vonstatten, wenn nur zwischen 1,20 und 1,35V gewählt wird und nicht zwischen 1 und 1,35V. Da hätte man wahrscheinlich viele größere Streuungen.

Gast
2007-03-23, 14:43:10
Ja, aber ich habe sogar EIST und C1E an und der PC läuft 80% in Idle, also abgesenkter Spannung. Ka weviel das genau ist aber AFAIK warens etwas um die 1,1V und schreitet dieser Prozess so schnelll voran...:eek:
Funktioniert bei dem Gigabyte die Spannungsabsenkung, wenn die Voltage nicht mehr auf Auto steht? Bei meinem ASUS P5W DH Deluxe geht das nämlich ned. Habe deshalb die Voltage auf den niedrigsten Wert gestellt (1,2 V), was laut Mainboardauslesung ca. 1,18 V entspricht, jedenfalls unter Last, da die Vcore bei dem Board da doch etwas droppt. Habe meinen C2D 6400 mit 2600 Mhz laufen, was eigentlich auch völlig ausreichend ist. Die ultimative Folterung der C2Ds im Bezug auf Elektromigration müsste eigentlich das TAT von Intel sein, oder? Jedenfalls wird er bei mir dabmit am wärmsten, ergo müsste dann die maxmiale Stromstärke durch die Leiterbahnen jagen.

Squall2010
2007-03-23, 14:47:42
Nur mal ne frage: Ist euch noch nicht aufgefallen, das die C2D alle mit ziehmlich hoher vCore standartmässig laufen?

Ich habe mir heute mal gedacht guck doch mal wie viel vCore er bei 2,4GHz braucht, da original ja laut CPUZ unter Last 1,28V anliegen.

Ich bin jetzt bei 1,16V unter Last angekommen.

Ich gucke mal wie weit Ich noch runter gehen kann. Sowas ist mir aber schon bei anderen aufgefallen, die ihe C2D undervolten. Die sind meistens so zwischen 0,9V und 1,1V.

Kann ja sein, das es absicht von Intel ist, das die mit viel mehr Saft laufen als sie eigentlich brauchen.

Nedo
2007-03-23, 16:23:30
Ja, aber ich habe sogar EIST und C1E an und der PC läuft 80% in Idle, also abgesenkter Spannung. Ka weviel das genau ist aber AFAIK warens etwas um die 1,1V und schreitet dieser Prozess so schnelll voran...:eek:
Das wäre vllt. der Grund...

Weil durch einen Burn-In verbessert sich in der Regel ein bisschen das OC-Potential.

EIST und C1E sind aber alles andere als Burn-In. Vllt. deshalb?

Aber beim Athlon XP damals hab ich dieses "Phänomen" auch beobachtet... :/

al schuan wies mit meinem E4300 aussieht...

R300
2007-03-23, 16:50:49
Hab jetzt meine CPU auf 2,8Ghz runtergetaktet und sie läuft mit nem VCore von 1,225V stabil und die Temps sind um 8°C gesunken.

Aber jetzt ändert dich die Spannung zwischen Idle und Last nicht mehr automatisch laut Everest und CPU-Z. RMclock meint allerdings dass die Spannung sich absenkt...Gibts überhaupt schon ein Programm, dass etwas richtiges anzeigt?:mad:

Und als ich 1,2V im Bios eingestellt habe, habe ich fast meine CPU gegrillt...anscheinend hatte ich dann viel mehr VCore da die CPU Temps sehr schnell auf 65°C ging.

Snoopy69
2007-03-24, 06:48:55
Gibts überhaupt schon ein Programm, dass etwas richtiges anzeigt?:mad:


Ja, bei mir liest Everest (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/) die VCore vom Commando 100%ig genau aus. Nicht mal 1/100 Volt Abweichung zur gemessenen VCore.
Finde ich äusserst selten, dass ein Tool mal so dermaßen genau ausliest.

Gast
2007-08-07, 23:46:02
Also meine CPU (E6400) ist vom August letzten Jahres (Batch L623) und braucht nach wie vor 1,3V für 3200MHz.
Bei mir hat sich nix verändert.

Gast
2007-08-07, 23:56:21
Ich glaub immer noch nicht dran!

Vielleicht habt ihr eure Systeme ganz einfach nicht lang genug auf Stabilität getestet.

Wie das nunmal so ist: Wenn man in Grenzbereich ankommt, kann es Tagelang gutgehen aber auch nach einer Minute vorbei sein ...

Das prime-Fehler erst nach mehreren Stunden auftreten, ist keine Seltenheit!

Übrigens solltet ihr nicht vergessen, das prime nur CPU+RAM testen, aber während eines 3D Games auch die Grafikkarte+Festplatte stärker belastet wird, wodurch eventuell die anliegende Spannung geringer sein kann!

R300
2007-08-08, 18:28:09
Ich glaub immer noch nicht dran!

Vielleicht habt ihr eure Systeme ganz einfach nicht lang genug auf Stabilität getestet.

Wie das nunmal so ist: Wenn man in Grenzbereich ankommt, kann es Tagelang gutgehen aber auch nach einer Minute vorbei sein ...

Das prime-Fehler erst nach mehreren Stunden auftreten, ist keine Seltenheit!

Übrigens solltet ihr nicht vergessen, das prime nur CPU+RAM testen, aber während eines 3D Games auch die Grafikkarte+Festplatte stärker belastet wird, wodurch eventuell die anliegende Spannung geringer sein kann!

Wie im ersten Post bereits geschrieben, der PC lief am ersten Tag 24 Stunden ohne Pause auf einer Lan und es wurden sämtliche aktuellen Spiele gezockt damals.
Die Spannung meines Netzteils schwankt auch nicht bei Belastung und hat sehr gute Werte. (Mit einem Conrad Multimeter nachgemessen)

Gast
2007-08-08, 18:43:20
Wie im ersten Post bereits geschrieben, der PC lief am ersten Tag 24 Stunden ohne Pause auf einer Lan und es wurden sämtliche aktuellen Spiele gezockt damals.

Also kein ausreichender Stabilitätstest.

Ich lese daraus nur eines: Du hast dein System nicht ausreichend auf Stabilität geprüft, bevor du es weiter verwendet hast.

Zocken ist reichlich ungeeignet um die Stabilität zu testen. Dabei werden nicht alle Komponenten bis zur Grenze belastet. Bei Dual oder Quad Core CPUs schonmal gar nicht.

Selbst bei einer Einkern CPU macht es einen Unterschied, ob man nur ein Packprogramm, ein Spiel oder prime benutzt um 100% Auslastung zu erzeugen. Die unterscheiden sich trotzdem in Verbrauch und Temperatur!!

Dazu kommt noch die Tatsache, das manche Anwendungen bestimmte Recheneinheiten mehr belasten als andere. Woher weißt du denn z.B. ob dein CPU-Cache an die Grenzen getrieben und somit getestet wurde?

Mach demnächst einen besseren Intensivtest, dann sollten sich solche Mythen nicht mehr auftun.

Unter Stabilitäts würde ich verstehen:
3x 20h prime 8-4096K (um auch alles zu testen) im Sommer + Winter!!
1x 5h prime Blend (Speichersubsystem)
1x 2h prime 8-64K im Hintergrund + 3D Game im Vordergrund (Belastung von CPU+GPU+RAM+Festplatte)

Erst danach würde ich ein System als relativ stabil ansehen. Das sollte aber absolutes minimum sein.
Ein reiner CPU oder RAM Test sagt gar nix aus.

Er testet noch nicht mal die Stabilität im Alltag, weil die Festplatte gar nicht belastet wird, welche aber schon bei erhöhten oder veschärften Chipsatztimings Fehler erzeugen kann.

[quote]Die Spannung meines Netzteils schwankt auch nicht bei Belastung und hat sehr gute Werte. (Mit einem Conrad Multimeter nachgemessen)

Du kannst das gar nicht so genau messen, das eine Aussage über die Stabilität möglich wäre.

Wenn du ein paar minuten lang gemessen hast, wie willst du dann wissen, ob das System in 2 Jahren nicht ein einziges mal unter die eingestellten Werten abfällt?

Mr.Magic
2007-08-08, 18:47:15
@Gast

Wieso im Sommer und im Winter?

Gibt es einen Grund zur Annahme, dass der PC bei niedrigeren Temperaturen schlechter laufen wird? :crazy2:
Ich gehe dabei natürlich von Innentemperaturen aus, so 15°C aufwärts.

TB1333
2007-08-08, 19:40:58
Eher besser bei niedriger Temperatur.

@Gast:
Wenn er damals bei Spielen absolut keine Probleme hatte und jetzt bei den selben Spielen welche auftreten, dann ist das doch eindeutig reproduzierbar.
Ich hab noch nie ne CPU mit Prime und dem ganzen Gedöns getestet und trotzdem hab ich nie Probleme gehabt in den Anwendungen die ich benutze.

Auserdem ist es KEIN Mythos, dass die CPUs teilweise mit der Zeit mehr Spannung benötigen um den selben Takt zu fahren.
Hatte das auch schon bei 2 P4´s.

Und was soll das bitte, wenn die Spannungswerte des Systems in 2 Jahren EIN EINZIGES mal unter die Specs fallen, dann gibts eben einen BSOD. Solange man gerade keine lebenswichtigen Daten bearbeitet, ist das ja wohl kein Weltuntergang.

Bei Daten oder Programmen die so empfindlich sind übertaktet man eben nicht.

Mr.Magic
2007-08-08, 20:09:23
Hatte ich wohl wieder mal die Sarkasmus-Tags vergessen.

Gast
2007-08-08, 20:31:05
Wieso im Sommer und im Winter?

Unterschiedliche Bedingungen.

Gibt es einen Grund zur Annahme, dass der PC bei niedrigeren Temperaturen schlechter laufen wird?

Wo steht das?

Andere Temperaturen = andere Erfordernisse an die Kühlung.
Es wird nicht nur die CPU wärmer... woher weißte denn, das dein Netzteil bei extremer Hitze noch genauso stabile Spannungen liefert?

Oder weißt du, ob ein Fehler der dann auftritt, nicht vielleicht doch vom überhitzten RAM gekommen ist, wenn du es vorher nicht getestet hast?

Wenn er damals bei Spielen absolut keine Probleme hatte und jetzt bei den selben Spielen welche auftreten, dann ist das doch eindeutig reproduzierbar.

War es noch nie, wird es nie sein.

Ich hab noch nie ne CPU mit Prime und dem ganzen Gedöns getestet und trotzdem hab ich nie Probleme gehabt in den Anwendungen die ich benutze.

Dann hast du auch nie ein stabiles System gesehen.

Scheinbar kennt ihr den Unterschied zwischen Stabilität und Rechenfehler nicht.
Ein System muss nicht Abstürzen, wenn es instabil ist.

... wenn die CPU Rechenfehler produziert, arbeitet sie normal weiter, nur halt mit falschen Ergebnissen. Woher wisst ihr, das euer KI Gegner genauso reagiert hat, wie die Entwickler es vorgesehen haben und nicht anders, weil der berechnete Wert falsch war?
Wenn schon einfache Primzahlen nicht korrekt berechnet werden können, wie können dann Millionen von Codezeilen fehlerfrei umgesetzt werden? Jedes Game besteht aus Zufallszahlen, die unter anderem den Glücksfaktor berechnen.

Mr.Magic
2007-08-08, 20:51:59
Nochmals. Wenn die Kiste im Hochsommer stabil läuft wird sie mit 99,99999999999999999999999999999999999% sicherheit auch im Winter problemlos funktionieren.

R300
2007-08-08, 21:12:38
Oha ein Gast mal wieder :|
Erst behauptet einer Spiele würden den PC mehr belasten dann behauptet einer(wohl der selbe? kA) Das Prime 3x 20h laufen muss und Spiele nichts aussagen.
Mein Multimeter kann übrigens die Spannungen auf Hundertstel genau messen und hat eine schnelle Refreshrate...also ich wüsste nicht warum ich die Spannungen meines NT's nicht nachmessen könnte. :rolleyes:
Ich spreche doch nicht von Mainboard Sensoren.

Und nochmal zur Lan und den Spielen.
Die selben Spiele, die auf der Lan Stundenlang liefen, verursachten ein paar Monaten später nach wenigen Minuten Abstürze! Die einzige Abhilfe war die Absenkung des CPU Taktes oder Anhebung der CPU Spannung.

Und mit Orthos (Dual-Prime) Habe ich die Erfahrung gemacht, dass spätestens nach einer Stunde Fehler kommen oder gar nicht.
Ka warum bei einigen Fehler erst nach ein paar Tagen kommen. (Oder sagt man das immer nur?)

Mit meinem Athlon 64 3200+ hatte ich vor Jahren genau die selben Erfahrungen gemacht.

Komm mir jetzt bloß nicht wieder mit Festplatten oder sowas.
Wenn es daran liegen würde, würde sich die Stabilität mit steigender CPU Spannung wohl kaum verbessern. Ich hatte keine andere Spannung angehoben.


Selbst bei einer Einkern CPU macht es einen Unterschied, ob man nur ein Packprogramm, ein Spiel oder prime benutzt um 100% Auslastung zu erzeugen. Die unterscheiden sich trotzdem in Verbrauch und Temperatur!!

Ach ja, meine alte EinKern CPU (der Athlon64) hat bei UT2003 viel schneller einen Absturz + Fehlermeldung produziert als bei Prime95. (Falls sie mal 20Mhz zu hoch getaktet war^^)
Ob etwas anderes im Hintergrund lief oder nicht hat sich darauf nicht ausgewirkt
Ist beim C2D natürlich nicht mehr der Fall, weil UT nur einen Kern nutzt.

TB1333
2007-08-09, 00:53:02
...Und nochmal zur Lan und den Spielen.
Die selben Spiele, die auf der Lan Stundenlang liefen, verursachten ein paar Monaten später nach wenigen Minuten Abstürze! Die einzige Abhilfe war die Absenkung des CPU Taktes oder Anhebung der CPU Spannung.
...

Genau das hab ich gemeint. 1 und die selbe Anwendung kann nicht von heute auf morgen Fehler produzieren. Es sei denn, die CPU braucht mehr Spannung für den selben Takt. Aber das ist ja Humbug, natürlich :rolleyes:

Gast
2007-08-09, 09:09:13
Wenn die Kiste im Hochsommer stabil läuft wird sie mit 99,99999999999999999999999999999999999% sicherheit auch im Winter problemlos funktionieren.

Es kann sein, muss aber nicht.
Übrigens toll zu sehen, das es einigen Leutchen Spaß macht, offensichtlich alle Wörter so hinzudrehen, wie es ihnen passt.

Stellt euch vor, manch einer kauft sich neue Komponenten im Winter... wann soll er sie testen? Erst ein halbes Jahr Warten bis Sommer ist? ;D

Oha ein Gast mal wieder :|

Troll!

Erst behauptet einer Spiele würden den PC mehr belasten dann behauptet einer(wohl der selbe? kA) Das Prime 3x 20h laufen muss und Spiele nichts aussagen.

Nö, das wurde nicht behauptet. Lies erstmal richtig!

Zu einem richtigen Stabilitätstest gehört nicht nur der Test der CPU.

CPU+RAM+GPU und Festplatte müssen berücksichtigt werden.

Wenn du schon davon sprichst, das prime nichts über Stabilität aussagt, dann hast du offensichtlich überlesen, das nicht nur prime genannt wurde.
Du testest erst nur die CPU mit prime (davon am besten 10h über nacht und 10h nebenbei beim arbeiten > Alltag), mehrmals um so sicher wie möglich zu gehen.
Dann lässt du prime und eine 3D Anwendung laufen: Damit simulierst du den größten Verbrauch im System, denn alle Komponenten hitzen sich bis aufs äußerste auf und ein Spannungsabfall der vorrangig bei 3D Anwendungen auftritt, wird hier gleich mitsimuliert.
Dann vergiss mal den RAM nicht, denn der kann auch Fehler erzeugen, die du ausschließen musst.

Während prime im Alltagssetting läuft, sollte die Festplatte stark belastet werden, denn nur so kann sichergestellt werden, das eventuelle Fehler, die gerade beim Übertakten auftreten, auch wirklich ausgeschlossen werden können.

Mein Multimeter kann übrigens die Spannungen auf Hundertstel genau messen und hat eine schnelle Refreshrate...also ich wüsste nicht warum ich die Spannungen meines NT's nicht nachmessen könnte. :rolleyes:

Wie lange willst du denn messen? Erzähl uns bitte nicht, das du eine dauermessung über 24h jeden Tag und das über mehrere Jahre lang durchführst? ;D

Wenn du nur kurz misst: Woher willst du wissen, das die Spannungen jederzeit so stabil sind? Erkläre uns das bitte mal, ich bin gespannt! Nicht mal dein Stromanbieter garantiert dir das.

Die selben Spiele, die auf der Lan Stundenlang liefen, verursachten ein paar Monaten später nach wenigen Minuten Abstürze!

Was nicht weiter verwunderlich ist, wenn das System vorher schon nicht 100% auf Stabilität getestet wurde.
Fehler treten immer mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf.

Und mit Orthos (Dual-Prime) Habe ich die Erfahrung gemacht, dass spätestens nach einer Stunde Fehler kommen oder gar nicht.
Ka warum bei einigen Fehler erst nach ein paar Tagen kommen. (Oder sagt man das immer nur?)

Fehler können und werden auch nach mehreren Stunden noch gefunden. Das ist nicht ungewöhnlich und völlig normal.
Wird dir jeder erfahrene Übertakter bestätigen können.


Ihr solltet euch mal von der verkappten Vorstellung wegkommen, das eine CPU die nicht ausreichend getestet wurde, nicht nur Abstürze produziert.
Die Rechenfehler (http://www.heise.de/newsticker/meldung/72555) wiegen viel schlimmer und die können sich vielseitig äußern (http://www.tecchannel.de/news/themen/business/408744/) und werden von unerfahrenen Usern gar nicht erst bemerkt!

Wurschtler
2007-08-09, 12:01:43
Ich habe seit mittlerweile über einem Jahr einen QX6700.
Der ist zwar anscheinend eine ziemliche Krücke, aber ich nehme es auch sehr genau mit der Stabilität.

Das Teil läuft seitdem mit 3,0 GHz und 1,32V bei einer Temperatur von durchschnittlich 90°C unter Last.

Der ist ziemlich oft unter Volllast gelaufen dank solcher irgendwas@home-Programmen.

Und ich hab vor kurzem mal wieder neue Stabilitätstests gemacht.
Er schafft nicht mehr und nicht weniger, es ist also alles beim alten, obwohl er intensiv beansprucht wurde.

Turiz
2007-08-09, 12:26:15
Nochmals. Wenn die Kiste im Hochsommer stabil läuft wird sie mit 99,99999999999999999999999999999999999% sicherheit auch im Winter problemlos funktionieren.
So sicher ist das nicht. Meine Kiste steht unter dem Schreibtisch in Heizkörpernähe. Da wird es vermutlich im Winter manchmal heißer als im Sommer. :biggrin:

Tzunamik
2007-08-09, 14:24:18
OOOhhh mann, habt ihr probleme...

Hört bitte mal auf euch langsam immer mehr anzuflamen und disktuiert wie im ersten teil dieses Thread sachlich weiter....

Da war das lesen noch interessant..

Nicht wie auf Seite 3^^

R300
2007-08-09, 18:16:30
...
Dann vergiss mal den RAM nicht, denn der kann auch Fehler erzeugen, die du ausschließen musst.

Mein RAM lief dabei übrigens immer innerhalb der Specs also nie übertaktet.


Wie lange willst du denn messen? Erzähl uns bitte nicht, das du eine dauermessung über 24h jeden Tag und das über mehrere Jahre lang durchführst? ;D

Wenn du nur kurz misst: Woher willst du wissen, das die Spannungen jederzeit so stabil sind? Erkläre uns das bitte mal, ich bin gespannt! Nicht mal dein Stromanbieter garantiert dir das.

Ich habe die Spannung im Idle, bei Last und "dazwischen" gemessen.
Also Multimeter dran und dann mal ein Spiel oder Orthos gestartet um zu gucken, wie stark sich die Spannungen ändern.

Wenn du Spannungsschwankungen im laufe mehrerer Tage meinst, die dann auch noch vom 230V Stromnetz verursacht werden könnten, dann kann ich dir sagen, dass es eig irrelevant ist sowas zu messen. Wenn die Spannung im Stromnetz mal kurzzeitig so stark schwankt, dass sich das auf die Spannungen im PC auswirkt, dann kann auch jeder standard PC ohne Übertaktung dadurch abstürzen.
Wir hatten mal vor einem Jahr hier sogar einen ziemlich kurzen Stromausfall. Dauerte vllt einen Bruchteil einer Sekunde, aber die beiden Fernseher in der Wohnung und die Anlage an meinem PC waren danach aus. Mein PC und mein Monitor liefen weiter als ob nichts gewesen wäre. =)


Fehler können und werden auch nach mehreren Stunden noch gefunden. Das ist nicht ungewöhnlich und völlig normal.
Wird dir jeder erfahrene Übertakter bestätigen können.

Wie gesagt, ich habe andere Erfahrungen gemacht mit 4 komplett unterschiedlichen PC's im laufe von ca 5 Jahren.
Aber ich streite nicht ab, dass es Ausnahmen gibt.^^


Ihr solltet euch mal von der verkappten Vorstellung wegkommen, das eine CPU die nicht ausreichend getestet wurde, nicht nur Abstürze produziert.
Die Rechenfehler (http://www.heise.de/newsticker/meldung/72555) wiegen viel schlimmer und die können sich vielseitig äußern (http://www.tecchannel.de/news/themen/business/408744/) und werden von unerfahrenen Usern gar nicht erst bemerkt!

Was ich nicht weiß, mach mich nicht heiß. :udevil:
(kleiner Scherz)

So ich schließe mich mal FlagShips Meinung an und höre von meiner Seite auf mit der Diskussion hier.
:ulove3:

Gast
2007-08-09, 19:36:41
Mein RAM lief dabei übrigens immer innerhalb der Specs also nie übertaktet.

Dein RAM mag zwar innerhalb der Spezifikation laufen, aber das hat rein gar nichts zu sagen, wenn du dein Mainboard außerhalb der Spezifikation betreibst und dieses daher den RAM anders ansteuert. Schonmal was von Chipsatztimings gehört?
Die meisten Mainboards sind auf scharfe Timings bei Standardbetrieb getrimmt. Außerhalb des Standardbetriebs kocht jeder sein eigenes Süppchen. Wenn du ein wenig suchst wirst du z.B. feststellen, das Gigabyte Boards auf Standardtakt recht gut abschneiden, aber bei bestimmten FSB Grenzen etwas nachlassen, das liegt in lascheren Chipsatztimings begründet (vergleich am besten mal die Speicherperformance mit einem ASUS oder 680i, du wirst es sofort sehen).

Dazu kommt, das manchmal die Northbridge am Limit arbeitet. beim Gigabyte P965-DS3 passierte dies z.B. im Bereich 290-332 MHz oder 390-399 MHz FSB, da erst ab ~333 und ~400 MHz die Chipsatztimings wieder entschärft wurden. Such hier im Forum danach, du findest dutzende Threads dazu.

Also wenn du dein Mainboard außerhalb der Specs betreibst, solltest du deinen RAM trotzdem testen. Der RAM mag fehlerfrei arbeiten, aber tut es dein Mainboard auch?

Also Multimeter dran und dann mal ein Spiel oder Orthos gestartet um zu gucken, wie stark sich die Spannungen ändern.

Du hast also nicht den worstcase gemessen, denn woher weißt du, ob deine CPU ständig am Limit arbeite? Mein Core2 taktet sich z.B. während eines Hauptmenüs auf Multi 6 herunter, weil er nicht so viel zu tun hat (C1E sei dank).

Wenn du schon solche Tests durchführt, dann bitte richtig: Lass eine Anwendung wie prime auf jedem Kern laufen und führe zusätzlich eine 3D Anwendung aus. Da prime mit niedriger Priorität arbeitet, ist das kein Problem und auch vorzuziehen, da man so gleich die Extrembelastung mit dem Alltag verbinden kann.
TAT wäre noch besser, da es eine noch höhere Auslastung erzeugt, aber das System ist dann sehr träge und leider zeigt TAT keine Rechenfehler an, so wie prime es tut.

R300
2007-08-09, 22:03:26
Meine Fresse du kapierst es einfach nicht. Ich wollte nicht pampig werden aber das in mein letzter Post in diesem Thread und in einem beschissenem Ton, da du es nicht anders willst.

Ich bin kein n00b der nur weiß dass man den FSB anheben muss. Ich weiß was FSB Strap ist und wie und wann sich die Timings des Chipsatzes ändern. Deshalb hatte ich auch alle Frequenzen um 400 herum getestet gehabt. Bei 400Mhz entschärft die North-Bridge ja angeblich wieder die Timings. An der Stabilität hat sich nichts dadurch geändert. Egal ob 395, 399, 400 oder 405.
Mit einem FSB von 400 und einem niedrigeren CPU Multiplikator von 7 lief die Kiste stabil nach einer Stunde Orthos und Spielen, was sie mit Multi 8 nicht tut. (ohne Vcore Erhöhung.)
Damit kann man wohl die Ram + Chipsatztimings ausschließen! Dürfte dir jeder andere auch sagen. Das Mainboard läuft 100%ig bei 400Mhz FSB das kannst du mir glauben.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich nicht weiß was EIST und C1E heißt oder? Stand immerhin sogar noch irgendwo am Anfang des Threads. Das heißt auch, dass ich weiß wann die CPU sich hochtaktet und wann sie wirklich unter Last steht. Ich hatte es sogar mit Everest nachgeprüft.
Außerdem hatte ich geschrieben, dass ich die Spannung nicht nur mit einem Spiel sondern auch mit Orthos gemessen habe und Orthos belastet beide kerne 100%ig und das heißt die CPU taktet sich auch 100%ig hoch!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:|

Hast du Orthos überhaupt schon mal benutzt? Wenn dus schon mal getan hättest, dann wüsstest du, dass man da auch die Prozess Priorität ändern kann und das es jeweils Prime auf beiden Kernen laufen lässt.

Ich weiß auch was TAT ist und das hatte ich auch getestet. Es hat zwar höhere Temperaturen verursacht als Orthos, aber de PC wurde damit nicht instabiler. Hatte Orthos und TAT sogar für einige Zeit lang gleichzeitig laufen.


Naja ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Geh nicht immer davon aus, dass die anderen blöde sind und du der einzige, der sich super auskennt, lieber Gast.:mad:

Sorry an die anderen für meinen leichten Wut Ausbruch. Kommt nicht wieder vor.;(

Deathcrush
2007-08-10, 19:08:57
Angeregt durch den Thread hab ich auch mal wieder Orthos angeschmissen und was sehen meine Augen da. Nach 15min reboot bei 3GHZ @1,35Vcore :(. Vor einem Monat lief er die ganze Nacht durch mit 3GHZ @1,35Vcore (mind. 12Std)

MrMostar
2007-08-10, 19:41:49
Wärt Ihr interessiert daran, daß ich einen Poll starte, wieviele Monate die CPUs bei 20,30,40,50% Übertaktung die Leistung stable halten, Antwortmöglichkeiten 6,9,12,18, mehr Monate?
Das gäbe dan gäbe dan 20 Antwortmöglichkeiten, oder soll ich diese Matrix erweitern?
Wie kann ich da am besten häufig und selten genutzte CPUs unterbringen?

Moralelastix
2007-08-10, 19:45:20
Könnt ihr ausschließen dass es was mit Verschleiß-Effekten vom Motherboard selbst zu tun hat?

Schon mal auf anderen Boards gegengeprüft ob dort auch mehr Spannung gebraucht wird?

Deathcrush
2007-08-10, 19:50:52
Klar, ich hab hier 4 Boards rum fliegen, nur so zum Spass :D Fakt ist das Orthos nicht mehr stabil rennt. Die Temps sind mehr als in Ordnung. Kern 1 und 2 49C bzw 51C. Daran kann es auf keinen Fall liegen. Ram ist auch untertaktet. von DDR800 auf DDR667. Spiele laufen allerdings alle einwandfrei (Arma, ETQW, CSS, Graw2 und CoJ)

Moralelastix
2007-08-11, 16:05:43
Also wäre das auch ein Ansatz.

Megamember
2007-08-11, 16:41:31
Oh nein was soll der Mist. Mit meiner Config hab ich bei 3303 und 1,25 nochmal nen Primeversuch gewagt. Bereits nach 4 Minuten ein Abbruch mit Kern2;(. Also Reboot, Ramtimings leicht entschärft, nochmal probiert. Pustekuchen, jetzt schon nach einer Minute Abbruch. WTF!!!!!111111. Die Einstellung hab ich vor ca einem Monat stundenlang durch Prime gejagt, ohne das es Probleme gab. An den Temps kann es nicht liegen, sind dieselben, Menno. Ich hab den Prozessor auch nie mit hohen Voltzhalen gejualt, fast immer unter default. Und dann kommen auch noch Leute mit Burn-in und so nem Schwachsinn.:ubash3:

Edit: 3400@1,33, lief vorher auch durch Prime, läuft auch nicht mehr lange.

AHF
2007-08-11, 17:27:51
ich habe sowas mit meinem pentium m 755 beobachtet: lief vor ca. 1,5 jahren noch stabil auf 2,4 ghz, jetzt gehen nur noch 2,26 ghz.

(del)
2007-08-11, 17:29:49
Also wenn der 45nm alleine mit "zuviel" Takt genauso langsam wegstirbt, dann werd ich mir das Teil erstmal knicken.

Bin schon ziemlich "gespannt" wieviel mein E6600 mit 3.1 Ghz und 1.35V nächsten Monat mitmacht. 2.9 Ghz? :frown:

Wir müßen uns langsam auf paar neue Eigenschaften der immer kleineren Prozesse einstellen... Oder Intel trickst hier mit irgendwelchen Fuses um uns zu züchtigen (??) :eek: Früher hat eine übertaktete CPU auch 5 Jahre den Takt durchgehalten. Der XP-M hält hier seine 2.6 Ghz heute noch genauso wie am ersten Tag. Heute geht das nur max. 1 Jahr?

Auf jeden Fall sollte man zusehen, daß das langsam mal bissl größere Wellen schlägt, finde ich.

Gast
2007-08-11, 17:34:39
heisst das Übertaktung ist doch schädlich für die CPus?
natürlich ist sie das, war schon immer so.

Moralelastix
2007-08-11, 17:39:22
Aber dazu müsste man doch erst mal ausschließen können das es etwas mit anderen Komponenten zu tun hat(MB, Netzteil, Kühler usw..).

Erst dann kann man versuchen Intel ans Bein zu pinkeln.
(wobei ich das ja immer gut find:biggrin:)

Alleine wenn ich an diesen C2D heatspreader Murks denk, kotz!
Weil Kupfer immer teurer wurde haben sie einfach die Kappen so dünn gemacht das sie sich teilweise verbiegen können wenn der Kühler drauf drückt. Zu P4 Zeiten war das Ding noch massiv 2-3mm über dem DIE. Dann doch lieber garkeine Daukappe.

Gast
2007-08-11, 17:44:44
Bei allen steigen jetzt die Boards aus oder wie? Dafür halten die Boards der D805@3.4Ghz User nach wie vor? Schon verdächtig oder?

Ich nehme an Grafikkarten oder Festplatten wird es ja nicht liegen...

Gast
2007-08-11, 17:53:24
Meine Fresse du kapierst es einfach nicht.

Wovon sprichst du? Das ich diese Lügengeschichten nicht glaube? Sicher werde ich die nicht glauben. Ich weiß wovon ich spreche und brauche nicht auf einzelne abwegige Erfahrungswerte bauen, die eindeutig falsch sind, da schon x fach in der Praxis widerlegt.

Ich wollte nicht pampig werden aber das in mein letzter Post in diesem Thread und in einem beschissenem Ton, da du es nicht anders willst.

Ich habe in meinen Postings kein unpassendes Wort benutzt. Was gefällt dir daran nicht? Das sie von einem Gast kommen? ;D

Ich bin kein n00b der nur weiß dass man den FSB anheben muss.

Das hat nichts zu sagen. Niemand weiß alles.

Ich weiß was FSB Strap ist und wie und wann sich die Timings des Chipsatzes ändern. Deshalb hatte ich auch alle Frequenzen um 400 herum getestet gehabt. Bei 400Mhz entschärft die North-Bridge ja angeblich wieder die Timings. An der Stabilität hat sich nichts dadurch geändert. Egal ob 395, 399, 400 oder 405.

Was trotzdem nicht heißt, das du damit alle Eventualitäten berücksichtigt hast. Jedes Mainboard reagiert anders, genau wie jede einzelne CPU.
Bei Mainboard X kann es sein, das RAM Y gar nicht funktioniert, während die gleiche Konfiguration auf dem gleichen Board mit neuer Revision ohne Probleme funktioniert.

Außerdem hatte ich geschrieben, dass ich die Spannung nicht nur mit einem Spiel sondern auch mit Orthos gemessen habe und Orthos belastet beide kerne 100%ig und das heißt die CPU taktet sich auch 100%ig hoch!

Orthos erzeugt 100% Systemauslastung, aber eine noch höhere Auslastung, was Verbrauch und Temperatur betrifft, erreicht man mit Intels TAT.

Wenn dus schon mal getan hättest, dann wüsstest du, dass man da auch die Prozess Priorität ändern kann und das es jeweils Prime auf beiden Kernen laufen lässt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe ich selbst geschrieben ein paar Postings zuvor.

Geh nicht immer davon aus, dass die anderen blöde sind und du der einzige, der sich super auskennt, lieber Gast.:mad:

Nein, falsch herum: Gehe du nicht davon aus, das du alles weißt und stelle andere, die wissen wovon sie reden, nicht als Idiot da.
Wenn du dazulernen willst, musst du damit klar kommen, das manche Dinge nunmal nicht so einfach zu durchschauen sind!

Jetzt bitte beim Thema bleiben, ja?

So lange niemand mehrere extreme Tests durchführt (nicht dieses larifari Zeugs, was 0 Aussagekraft hat) bevor seine CPU später mal instabil wird, kann das alles weiterhin zum Thema Mythos gezählt werden.

Ein ausreichender Test ist die Vorraussetzung dafür. Nur weil einige Anwendungen kurze Zeit durch laufen, ist ein System noch lange nicht als 100% stabil zu bezeichnen.

Gast
2007-08-11, 18:00:51
So lange niemand mehrere extreme Tests durchführt (nicht dieses larifari Zeugs, was 0 Aussagekraft hat) bevor seine CPU später mal instabil wird, kann das alles weiterhin zum Thema Mythos gezählt werdenWas du nicht sagst... Antipropaganda ist auch nur Propaganda ;)

Bei Megamember "klappt das" ja schon ohne extremen Tests. Langzeittests reichen aus. Wie es scheint müßen sie beim 65nm Prozess auch nicht besonders lang sein. Ich vernehme einen leichten Geruch des Verbrannten. Das IST eine Tatsache. Jetzt gilt es herauszufinden aus welcher Ecke es so riecht. So viele Ecken aus welchen es aufsteigen könnte gibt es in dem Fall nicht.

Snoopy69
2007-08-11, 19:17:49
@ all

Sollte doch hinreichen bekannt sein, dass auch CPUs regelrecht verschleissen (Elektromigration) - bei OC (insbesondere bei höherem VCore). Beim einen geht das schneller, beim andern halt nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Deathcrush
2007-08-11, 20:14:28
Ich hab schon etliche CPU´s übertaktet, aber der Core Duo schlägt echt alles. Ich musste bisher noch keinen AMD (Barton, Winni, Venice, Manchester, Toledo) nach 2 Monaten mehr Vcore geben, damit er Primestable bleibt. Klar ist alles über dem Standarttakt ein "Geschenkt" über das man sich nicht beschweren sollte, aber nach dem Hype habe ich da echt mehr erwartet.

Gast
2007-08-11, 20:15:23
Was du nicht sagst... Antipropaganda ist auch nur Propaganda ;)

Bei Megamember "klappt das" ja schon ohne extremen Tests. Langzeittests reichen aus. Wie es scheint müßen sie beim 65nm Prozess auch nicht besonders lang sein. Ich vernehme einen leichten Geruch des Verbrannten. Das IST eine Tatsache. Jetzt gilt es herauszufinden aus welcher Ecke es so riecht. So viele Ecken aus welchen es aufsteigen könnte gibt es in dem Fall nicht.

Wo siehst du da einen "Langzeittest"?

Nirgendwo kann ich lesen, wie lange seine Testphase gedauert hat. Das ist das entscheidende Detail.

Könnte wieder sein, das die Testphase nicht ausreichend war. Ich für meinen Teil teste mehrere Tage lang durch und das zu allen erdenklichen Bedingungen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das primefehler nach 3-5h ziemlich normal sind. In einem Extremfall hatte ich sogar nach einer Testphase über nacht (~15h) keine Fehler und beim Testversuch brach er dann sehr schnell ab.

Ein richtiger Stabilitätstest ist das A und O.
Was viele gar nicht wissen, das sich die eingestellte Spannung variabel an die Systemauslastung anpasst.

Wer beispielweise 1,3V im BIOS konfiguriert wird im Idle je nach Mainboard geringfügig weniger haben, aber jetzt das entscheidende Detail: Die Spannung fällt ja unter Last ab und selbst da gibt es Unterschiede zwischen PRIME 8K und TAT. Bei mir sind das etwa 0,02V.

Bei der ASUS P5K Serie lässt sich dieser Effekt komplett deaktivieren und die eingestellte Spannung bleibt egal bei welcher Auslastung auf exakt dem gleichen Wert.

Deathcrush
2007-08-11, 20:19:35
Ich hoffe du hast das mit einem Multimeter ermittelt und dich nicht auf die Software verlassen. Die liesst nur quark aus. Bei einem AMD Board konnte ich so damals feststellen das das Board overvoltet aber die Software weniger Spannung anzeigt als tatsächlich anlag ;)

Gast
2007-08-11, 20:26:20
Es war ein Multimeter und ist außerdem in Intels Datenblättern nachzulesen. ;)

Das Prinzip ist einfach: Je höher die Auslastung, desto geringer soll die anliegende Spannung sein, meint Intel.
Je nach Board gibt es da aber unterschiedlich hohe Werte. Bei Gigabyte ist der Unterschied zwischen eingestellter und tatsächlicher Lastspannung wesentlich größer als z.B. ASUS. Das ist mir mehrmals aufgefallen, als ich einige CPUs durchgetestet habe und bei ASUS mit teilweise 0,1V weniger auskam. Sehr nervig ist das vorallem deshalb, weil die höhere Spannung dann im Idle 1:1 anliegt und die CPU daher mehr Strom schluckt.
(also z.B. 1,5V eingestellt > 1,48V Idle > 1,42V Last ist schlechter als 1,46V eingestelt > 1,44V Idle > 1,42V Last)

Snoopy69
2007-08-11, 20:34:30
Schon seltsam...
Ich hab meinen E6600 seit über 1 Jahr, läuft aber mit der selben VCore wie am Anfang.

Moralelastix
2007-08-11, 21:34:24
Vielleicht kommt da ja auch deine Wakü auch zum Zug?!

Bei Leuten die ihre CPU bis zum Anschlag Übertakten werden dann natürlich auch die Spannungswandler auf dem MB besonders gequält.

Wenn man dort überall mit guter Kühlung vorsorgt könnte das den Unterschied machen.

nomadhunter
2007-08-11, 21:59:56
Tritt der Effekt jetzt eigentlich nur im Zusammenhang mit Spannungserhöhungen auf, oder auch wenn man nur den Takt anhebt, die Spannung aber nicht verändert? Dass Spannungserhöhungen gefährlich sind, war ja schon immer so (wenn auch früher nicht so extrem).

Snoopy69
2007-08-11, 22:21:50
Je höher die Spannung, desto höher der Verschleiss. Die Die-Temp. spielt zwar auch eine Rolle, aber selbst mit Kokü kann man Elektromigration nicht unterbinden.

Gast
2007-08-11, 23:29:08
Nirgendwo kann ich lesen, wie lange seine Testphase gedauert hat. Das ist das entscheidende DetailNehmen wir doch einfach an, er hat sich einen der ersten Modelle gekauft. Gleich am ersten Tag sobald es beim Händler da war. Und nu? Macht nach wievielen Monaten schlapp?

Vdrop ist keine Unbekannte. Wüßte aber nicht, daß Spannungsabfälle die CPU nach einer Zeit langsam zu schaffen machen.
Ich wüßte auch nicht, daß auf den C2D Boards sie Spawas dermassen knapp ausgelegt sind. Obwohl die meisten Boards unserer "Elite" auch die Quads verkraften. Und die ziehen sich schon auch nicht übertaktet einen guten Stück mehr rein als Megamembers UNTERVOLTETER E6600 .

Worüber redest du also?


Snoopy, erklär hier den Leuten doch nicht wie man die Gabel hält und wie hinterher der Teller abgewaschen wird. Hallo? :| Elektromigration. Ist ja was total neues...
Es geht doch darum WANN ein Prozess anfängt durchschnittlich langsam aufzugeben. Wenn sich das so herauskristalisiert wie es sich hier andeutet, dann ist das beim 65nm C2D aber eine VERDAMMT kurze Zeit. Und für 45nm darf man sich schon als vorgewarnt betrachten. Da wird es alles nur nicht besser.

@nomadhunter
Das ist ja auch die Frage jetzt Wie wäre es mit Lesen? Auch die Signaturen. Megamember untervoltet. Deathcrush ist imho noch innerhalb der Spezifikation.

Snoopy69
2007-08-11, 23:39:44
Es ist aber nunmal so, dass mit kleinerer Strukturbreite die Elektromigration mehr in Vordergrund tritt, obwohl diese eig. IMMER da ist.

Viell. sollte man in HWluxx einen Thread wie hier starten. Da ist die Community wesentlich grösser und somit kann man auch mehr Erfahrungswerte sammeln. Mir ist sowas jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen, bzw. hab sowas bei meinen 3x E6600 nicht feststellen können.

Hakim
2007-08-12, 00:11:24
Also meiner läuft genau so wie am ersten tag. Ich hatte einen der ersten lieferbaren damals. Ich hatte aber früher mal mit einem 2500+ Barton @3200+ ein ähnliches prob. Nach und nach musste ich runtertakten. Von 2200 Mhz anfänglich bis es später nur noch 2000 Mhz stabil mitmachte (hatte evt. damit zu tun das ich Vcore stark erhöht hatte).

Megamember
2007-08-12, 00:38:01
Nehmen wir doch einfach an, er hat sich einen der ersten Modelle gekauft. Gleich am ersten Tag sobald es beim Händler da war. Und nu? Macht nach wievielen Monaten schlapp?



Schlimmer, ich hab den erst seit 2 Monaten.

Gast
2007-08-12, 01:14:27
Nach 2 Monaten bekam der E6600 beim Kumpel kaltstartprobleme. Lief mit 3.1Ghz und original 1.325V. Mit 1.35V ging es dann wieder. Das war vor 2 Monaten.

Werde nächste Woche mal abchecken, ob das Teil Orthos auch immernoch verkraftet. So ein Mist ej :mad:

Gast
2007-08-12, 01:38:08
Welchen Masken habe unsere Problemkinder überhaupt? L2 oder B2 oder welche?

R300
2007-08-12, 02:05:03
Ich hab den B2 auf standard VCore. Also nie tot gequält mit zu hohen Spannungen.
(BTW: Läuft seit einiger Zeit deswegen auf 3,08Ghz und nicht 3,2 wie in der Sig.)

TB1333
2007-08-12, 04:20:14
Meiner is B2. Lief Seit August 2006 bis Juli 2007 aber auf 2,7GHz bei 1,16V.
Nun bekommt er saftige 1,45V bei 3,4GHz.

Snoopy69
2007-08-12, 04:44:56
Meiner läuft momentan mit 1,4V und 3500MHz - seit 1 Jahr!!!
Zwischendurch musste er auch mal 1,50V @ 3752MHz (http://img164.imageshack.us/my.php?image=3752qr0.jpg) ertragen.
Für Extrem-Tests auch mal bis zu 1,60V :ulol:

Vielleicht hat es wirklich was mit der Güte der Kühlung zu tun!? Meine E6600 haben nie Lukü erfahren.
"Kühlst Du schon oder lüftest Du noch?" :D

hyperterminal
2007-08-12, 09:54:42
Bei uns ist noch ein alter Barton 2500@3200+ ohne VCore Erhöhung in Betrieb. Der wird mit Luftkühlung gekühlt und die Temps sind auch nicht gerade niedrig. Aber der läuft jetzt schon so und zwar länger als es die Core2Duos gibt.

Unser Threadstarter R300 hat ja auch eine Wasserkühlung aber bei ihm tritt dieses seltsame VCore Phänomen trotzdem auf. Deshalb denke ich nicht, dass es daran liegt.

MrMostar
2007-08-12, 10:01:54
Ich habe im HWdeluxxe eine Umfrage gestartet, wie snoopy 69 wegen der Nutzerbasis empfohlen hat.
zur Umfrage (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387219)
Soll ich dieselbe Umfrage auch hier starten?

Deathcrush
2007-08-12, 10:41:25
Meiner läuft momentan mit 1,4V und 3500MHz - seit 1 Jahr!!!
Zwischendurch musste er auch mal 1,50V @ 3752MHz (http://img164.imageshack.us/my.php?image=3752qr0.jpg) ertragen.
Für Extrem-Tests auch mal bis zu 1,60V :ulol:

Vielleicht hat es wirklich was mit der Güte der Kühlung zu tun!? Meine E6600 haben nie Lukü erfahren.
"Kühlst Du schon oder lüftest Du noch?" :D

Wenn das jetzt Super Grobi (?!) hören könnte. Ich wurde ja schon heftigst belacht, das ich bei den Temps immer so vorsichtig bin. Ich vermute nämlich stark, das zu hohe Temps, in Verbindung mit OC, die CPU schneller altern lassen als viele denken. Man sollte ja auch bedenken das die CPU´s von der Bauweise immer kleiner werden und so hohe Temps immer weniger verkraften.

P.S Meine CPU ist auch erst 2-3 Monate alt :( Kühle mit Luft (Scythe Mine, vorher Boxed) Nur meine Temps sind eigentlich immer im grünen Bereich (ITAT Kern 1&2 51C/52C) Und mit 1,350Vcore bin ich ja nun nicht wirklich sehr weit gegangen. Das er nun 1,354 Vcore benötigt kotzt echt an.

Megamember
2007-08-12, 11:10:42
Bei mir waren temps nie ein Problem, maximal 45-47 Grad bei 30 Grad Raumtemp, eher um die 40 Grad, daran kann es nicht liegen.

Deathcrush
2007-08-12, 11:26:16
An irgend etwas muss es ja liegen. Kann mir nicht vorstellen das es am Vcore liegt. Weder bei dir noch bei mir.

MrMostar
2007-08-12, 11:46:43
3 Faktoren spielen eine wichtige Rolle:
Stromstärke (quadratisch VCore, linear Takt)
Temperatur
Fertigungstechnologie (vor allem die Breite der Strukturen)

Deathcrush
2007-08-12, 11:50:07
Das ist mir schon klar. Nur können wir ja eigentlich den Vcore aussschliessen, da wir alle im grünen Bereich sind, ebenso die Temps. Wir sind alle im Bereich Standard-Vcore. Und die Temps sind bei allen beteiligten auch im grünen Bereich, so weit ich das bis jetzt sehen konnte. Und so viel bleibt dann nun mal nicht mehr übrig ;)

Snoopy69
2007-08-12, 12:19:13
3 Faktoren spielen eine wichtige Rolle:
Stromstärke (quadratisch VCore, linear Takt)
Temperatur
Fertigungstechnologie (vor allem die Breite der Strukturen)
Du verwechselst da was.. Mit einer Erhöhung der VCore erhöht sich die Stromstärke automatisch und damit quadriert sich die Verlustleistung (nicht die Spannung) :wink:

hyperterminal
2007-08-12, 12:21:13
Fassen wir mal unsere bisherigen Erkenntnisse zusammen:

Das Problem tritt auf bei Leuten,
die viel VCore geben (Cubitus)
die die VCore (zunächst) nicht erhöht haben (BlackArchon, Deathcrush, Gast, Killeralf, Megamember, R300)
die ihre CPU intensiv beansprucht haben
die ihre CPU weniger intensiv beansprucht haben (R300)
die eine relativ neue CPU (< 6 Monate) haben (Gast, Megamember)
die eine ältere CPU (> 6 Monate) haben (Cubitus)
mit weniger guter Kühlung
mit guter Kühlung (Deathcrush, Megamember, R300)
bei denen der Rechner einmal primestable (mindestens 12h) war (Deathcrush)

Das Problem tritt nicht auf bei Leuten,
die viel VCore geben (Snoopy69)
die die VCore nicht erhöht haben (diedl, Gast, Gast, Gast, Ri*g*g*er, Wurschtler)
die ihre CPU intensiv beansprucht haben (Wurschtler)
die ihre CPU weniger intensiv beansprucht haben
die eine relativ neue CPU (< 6 Monate) haben
die eine ältere CPU (> 6 Monate) haben (Gast, Ri*g*g*er, Snoopy69, Wurschtler)
mit weniger guter Kühlung (Wurschtler)
mit guter Kühlung (Snoopy69)
bei denen der Rechner einmal primestable (mindestens 12h) war und noch ist

Ich werd' daraus nicht schlau. Könnt ihr da einen Zusammenhang erkennen?

Megamember
2007-08-12, 12:31:08
Naja 12 Stunden hab ich nie geprimed. Höchstens einmal 3 Stunden. Aber wenn es jetzt dauernd nach wenigen Minuten abbricht ist das schon ein Unterschied wie ich meine.

Snoopy69
2007-08-12, 12:43:13
Und absolut nichts verändert? Und die Temp ist auch WIRKLICH die selbe wie anfangs? Ein paar k mehr oder weniger machen schon was aus. Das muss ich euch aber nicht erzählen.

Wuge
2007-08-12, 12:47:15
Hm, die Lösung könnte recht einfach sein... Sommer! Ob LuKü oder WaKü, 5°C mehr kosten etwa 50 MHz Takt (bei mir jedenfalls). Das könnte ein Erklärungsansatz sein...

Oder die Dinger altern eben von allein.

hyperterminal
2007-08-12, 12:48:05
Und absolut nichts verändert? Und die Temp ist auch WIRKLICH die selbe wie anfangs? Ein paar k mehr oder weniger machen schon was aus. Das muss ich euch aber nicht erzählen.
Ich finde die Temperaturen werden überbewertet.

Mein Quadcore lief über 26h primestable (länger habe ich nicht getestet). Die Temps waren dabei so hoch, dass Everest schon Minustemperaturen angezeigt hat. Daraufhin habe ich die Kühlung noch etwas optimiert und dabei einige Grad rausgeholt. Trotzdem lief der Rechner auch so absolut zuverlässig.

Deathcrush
2007-08-12, 12:54:55
Und absolut nichts verändert? Und die Temp ist auch WIRKLICH die selbe wie anfangs? Ein paar k mehr oder weniger machen schon was aus. Das muss ich euch aber nicht erzählen.


Ich hab bisher immer 51C-52C Kerntemp ;) Das sollte nicht das Problem sein und 3GHZ sind ja nun auch nicht die Welt.

P.S Kommen die CPU´s alle aus der selben Fab, oder gibt es verschiedene Standorte und dementsprechend verschiedene Quali?

Megamember
2007-08-12, 12:55:53
Und absolut nichts verändert? Und die Temp ist auch WIRKLICH die selbe wie anfangs? Ein paar k mehr oder weniger machen schon was aus. Das muss ich euch aber nicht erzählen.

Nix, ausser vielleicht ein Paar Updates für Vista 64 installiert aber ich denk nicht das die da was zu melden haben. Temps sind dieselben. Biosversion hab ich auch schon zurückgeflashed aber dasselbe Ergebnis.
Meine Batch ist übrigens: L649G981
Prod-Code: BX80557E6600SL9ZL, Made in Malaysia

Snoopy69
2007-08-12, 12:57:10
Ich bin schon länger in der OC-Szene - ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass wenige k mehr oder weniger schon was ausmachen bzw. über "stabil" oder "instabil" entscheiden können.

@ Deathcrush

Müsste man am Code erkennen, glaub ich.

Hakim
2007-08-12, 13:13:32
ich stimme snoopy zu. Liegt wohl an den Temps derzeit. Achtet doch mal bitte genau drauf. Ich hatte jetzt unterschiedliche cpu temps zwischen den tagen wo es am regnen war und etwas kühler war gegenüber heute.

Deathcrush
2007-08-12, 13:31:32
Es liegt nicht an den Temps. Mein Rechner steht zur Zeit im Keller :P. Und meine Temps sind wie auch vor 2 Monaten immer bei 51C/52C (Last).

(del)
2007-08-12, 13:51:54
Leute verrauscht doch nicht den Thread so :frown:

Die Art ("Güte") der Kühlung spielt doch keine Geige. Wenn der C2D innerhalb der Tempspezifikationen läuft, dann ist alles im grünen Bereich. Was hat das mit dem Sommer - der garkeiner ist - zu tun? Besinnt euch mal auf die Logik...

Hyperterminal, die CPU altert langsam mit der Zeit. Cool oder? ;) Ich denke nicht, daß man sie innerhalb 26h schädigen kann, wenn sie dabei nicht dauernd selbst abschaltet. Und selbst hier hat Intel schon seit langem entsprechende Techniken im Petto, damit die CPU eben nicht hops geht.
Man versucht hier schon bisschen andere Vorgänge nachzuvollziehen. Korrekt? Wie man was bewerten soll müßen wir bei dem 65nm Prozess erstmal herausfinden.

Echte Sorgen mach ich mir dann wegen 45nm. Da kann die Streuung von schnell Abbauenden nochmal größer sein. CPU-Z kann leider nicht rausfinden, ob man eine Maske aus der Mitte des Waffers erwischt hat. Da hilft selbst 'pretestet' nichts.
Und wenn die Elektromigration jetzt alleine durch zu schnelle Schwingungen in diesem Tempo schreitet, dann müßen wir langsam umdenken :mad:

edit:
Ich glaub zwar nicht so wirklich daran, aber irgendeine Designschweinerei seitens Intel sollte man auch nicht komplett aus den Augen verlieren.

Wuge
2007-08-12, 15:23:34
Die Art ("Güte") der Kühlung spielt doch keine Geige. Wenn der C2D innerhalb der Tempspezifikationen läuft, dann ist alles im grünen Bereich. Was hat das mit dem Sommer - der garkeiner ist - zu tun? Besinnt euch mal auf die Logik....

Die Temperatur ist für die Schaltgeschwindigkeit der Transistoren genauso wichtig wie die Spannung. Wärmer --> Langsamer. Deshalb gibts auch solche Sachen wie Kompressorkühlung oder LN2 ;)

Und bei mir sinds mal eben 8 Grad mehr als im Winter. Wenn man im Grenzbereich OCed spielt das schon eine Rolle!

TB1333
2007-08-12, 15:43:48
Mein E6600 braucht heute 1,45V für 3,4GHz. Vor knapp einem Jahr hat er das mit Standard VCore gemacht.
Lief aber die ganze zeit untervoltet...

Deathcrush
2007-08-12, 17:39:45
Da bekommt man ja richtig Angst wenn man das hört :(

hyperterminal
2007-08-12, 17:50:46
Tritt das Problem auch bei Leuten auf, die ihren Prozessor nur geringfügig übertaktet haben?

Snoopy69
2007-08-12, 17:53:12
Da bekommt man ja richtig Angst wenn man das hört :(
Ich nicht...
Ist schon echt seltsam, denn ich spüre in keinster Weise eine Verschlechterung trotz hohem OC und nach über 1 Jahr :confused:

Vielleicht sollten mal die Leute, die es betrifft schreiben, wann sie ihre CPU gekauft haben.

Deathcrush
2007-08-12, 17:53:31
Was heisst bei dir geringfügig? Wenn ich z.B sehe das manche ihren auf 3,4 oder 3,5 GHZ prügeln, wäre meiner z.B mit 3GHZ "nur" geringfügig mehr ;)

Deathcrush
2007-08-12, 18:01:48
Ich nicht...
Ist schon echt seltsam, denn ich spüre in keinster Weise eine Verschlechterung trotz hohem OC und nach über 1 Jahr :confused:

Vielleicht sollten mal die Leute, die es betrifft schreiben, wann sie ihre CPU gekauft haben.


Vor ca. 2 Monaten

Gast
2007-08-12, 18:51:06
ich vermute eher, dass hier einige ihr system nie richtig getestet haben.

zb. verschiedene versionen von prime......

(del)
2007-08-12, 19:06:31
Die Temperatur ist für die Schaltgeschwindigkeit der Transistoren genauso wichtig wie die Spannung. Wärmer --> Langsamer. Deshalb gibts auch solche Sachen wie Kompressorkühlung oder LN2 ;)

Und bei mir sinds mal eben 8 Grad mehr als im Winter. Wenn man im Grenzbereich OCed spielt das schon eine Rolle!Warum willst du nicht lesen was du quotest? Ich weiß es nicht...

@Gast
Was du vermutest... Welche Rolle spielt das, ob die Leute ihre Systeme damals richtig oder nur halbherzig getestet haben? Wenn selbst die gleichen halbherzigen Tests heute nicht mehr hinhauen, ist da was ziemlich faul. Soll deswegen jetzt die CPU langsam - langsam ist gut... - abdanken, weil die Tests nicht gründlich genug waren? Dafür hat das System sonst nie gemuckt, aber die CPU geht seitdem trotzdem langsam zu Grunde? Hee? Wenn ein Spiel keine solche Temperaturen wie TAT erzeugt, dann leidet die CPU auch nicht darunter. Vor allem, wenn man untervoltet oder Vcore default fährt.

Überleg doch endlich bevor du was schreibst ODER lenk nicht dauernd von dem eigentlichen Problemen ab. Schwärmen Intels Mitarbeiter bereits aus um zu löschen? ;)

Deathcrush
2007-08-12, 19:10:59
ich vermute eher, dass hier einige ihr system nie richtig getestet haben.

zb. verschiedene versionen von prime......

Blödsinn, aber von nem Gast kann man ja nicht viel verlange. Aber noch einmal für dich. Wenn ich mit dem gleichen System, gleiche Prime-Version, vorher 12 Stunden geschafft habe und 2 Monate später schon nach 15min einen Reboot bekomme, kann da ja was nicht stimmen. Und mit mehr Vcore läuft es wieder.

TB1333
2007-08-12, 19:12:20
Gekauft im August 2006.
Gepackt am 29. Juli 2006.
Revision ist B2.

Technik-Gast
2007-08-12, 22:04:00
Blödsinn, aber von nem Gast kann man ja nicht viel verlange.

Fällt dir nichts besseres ein, als rumzutrollen?

Wenn ich mit dem gleichen System, gleiche Prime-Version, vorher 12 Stunden geschafft habe und 2 Monate später schon nach 15min einen Reboot bekomme, kann da ja was nicht stimmen. Und mit mehr Vcore läuft es wieder.

Nein, das ist ein Irrglaube.

Du kannst selbst 15h testen und keine fehler haben und dann am nächsten Tag einen Abbruch nach einer minute feststellen.

Mir ist das schonmal passiert, innerhalb weniger stunden.

Ich habe schon meine Gründe dafür das ich mißtrauisch bin, wenn irgendwelche Leute meinen, es sei alles bestens, obwohl sie nicht mal die einfachsten Grundlagen des overclockings kennen.

Außerdem gibts einige alte BIOS Versionen, die selbstständig an den Einstellungen herumfummeln. Sowohl bei Gigabyte (RAM-Timing Bug) als auch bei ASUS ("RAM Booster" on/off nach reboot).

Snoopy69
2007-08-12, 22:07:56
Nur primen ist sowieso sinnfrei, wenn der PC schon nach einer kurzen Session BF2 etc. abkackt. Wenn ein PC wirklich stable sein soll, dann dauern Tests nicht nur Stunden.

Technik-Gast
2007-08-12, 22:11:37
Einer der es erkannt hat. :)

Problem wird aber sein, das normale Anwendungen Fehler nicht melden, sondern einfach fehlerhaft weiterlaufen oder gleich Abstürzen.

Es kann sich schon auszahlen, prime mit niedriger Priorität (für maximale Auslastung aller Kerne) und dazu die normalen Anwendungen laufen zu lassen.

Bei einem Quad Core kann man damit auch gleich mal das Netzteil testen, wenn alle 4 Kerne + GPU + HDD belastet werden.

Das ist nämlich auch ein Punkt, der sehr oft unterschätzt wird.
nur prime = fast nur CPU Test
Wenn aber noch Grafik, RAM und Festplatte ordentlich zu ackern haben, dann ziehen die auch mehr Saft und die Spannungen brechen evtl ein. Diesen worstcase auf jeden Fall testen! So lange wie möglich.

Es ist kein Problem, selbst auf einer LAN, im Hintergrund ein Testprogramm laufen zu lassen.

Snoopy69
2007-08-12, 22:13:58
Das ist nämlich auch ein Punkt, der sehr oft unterschätzt wird.
nur prime = fast nur CPU Test

Wenn man Prime bzw. SP2004 (Orthos) nixcht zu bedienen weiss, dann ist das auch nur ein CPU-Test, ja

Deathcrush
2007-08-12, 22:14:22
Ich teste bestimmt nicht nur Prime ;) dafür takte ich schon viel zu lange. Neben Prime lasse ich noch Prime + 3Dmark zusammen laufen, SuperPI, CSS Server mit 32 Bots usw und Aquamark (was besonders Anfällig ist für scharfe Ram Timings). Alles läuft auch bei 1,35Vcore tadellos, bis auf Prime. Vor 2 Monaten lief halt auch Prime mit 1,35Vcore 12 Std. lang, was er jetzt nicht mal 15min mitmacht.

MrMostar
2007-08-12, 22:16:57
Fassen wir mal unsere bisherigen Erkenntnisse zusammen:

Das Problem tritt auf bei Leuten,
die viel VCore geben (Cubitus)
die die VCore (zunächst) nicht erhöht haben (BlackArchon, Deathcrush, Gast, Killeralf, Megamember, R300)
die ihre CPU intensiv beansprucht haben
die ihre CPU weniger intensiv beansprucht haben (R300)
die eine relativ neue CPU (< 6 Monate) haben (Gast, Megamember)
die eine ältere CPU (> 6 Monate) haben (Cubitus)
mit weniger guter Kühlung
mit guter Kühlung (Deathcrush, Megamember, R300)
bei denen der Rechner einmal primestable (mindestens 12h) war (Deathcrush)

Das Problem tritt nicht auf bei Leuten,
die viel VCore geben (Snoopy69)
die die VCore nicht erhöht haben (diedl, Gast, Gast, Gast, Ri*g*g*er, Wurschtler)
die ihre CPU intensiv beansprucht haben (Wurschtler)
die ihre CPU weniger intensiv beansprucht haben
die eine relativ neue CPU (< 6 Monate) haben
die eine ältere CPU (> 6 Monate) haben (Gast, Ri*g*g*er, Snoopy69, Wurschtler)
mit weniger guter Kühlung (Wurschtler)
mit guter Kühlung (Snoopy69)
bei denen der Rechner einmal primestable (mindestens 12h) war und noch ist

Ich werd' daraus nicht schlau. Könnt ihr da einen Zusammenhang erkennen?

Die Umfrage auf HWluxx (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387219) zeigt auch keinen Trend, hier ist auch alles vertreten.

Ich vermute, das die CPUs vom Rand des 300mm Wafers unregelmässige (auch dünne) Leiterbahnbreiten haben, die damit sehr anfällig für Elektromigration sind.

Gast
2007-08-12, 22:17:53
Wenn man Prime bzw. SP2004 (Orthos) nixcht zu bedienen weiss, dann ist das auch nur ein CPU-Test, ja

Wenn du den RAM Test anschaltest, musst du zwangsläufig den CPU Test (in der normalen Form) deaktivieren, weil sonst die genutzte RAM menge nicht konfiguriert werden kann (auch bei Custom).

Alternative wäre, prime mehrmals laufen zu lassen, jeweils mit anderen Einstellungen. Aber erst dann, wenn vorher alles normal getestet wurde.

(del)
2007-08-12, 22:54:44
Was versteht ihr jetzt bitte nicht an der Tatsache, daß Prime vorher stundenlang lief und nach 2 Monaten keine 15min durchhält? Wo besteht der Zusammenhang der Ausführungen des Technikgastes mit den besprochenen Problemen?

Davon ab nimmt man nicht Prime, sondern Orthos. Das hat entsprechende Profile (Konfigs für Prime). Damit ist der Gespann CPU-L1/L2-Caches/Hauptspeicher abgedeckt. Und nachher hat das immernoch nichts damit zu tun, daß beim Megamember&Co Prime nun nach wenigen Minuten abbricht, wo es früher stundenlang lief. Richtig?

Ich kann das auch mehrmals in der Stunde fragen, falls ihr meint... Snoopy laß dich doch nicht so plump ablenken.

@MrMostar
Hier scheint die "Randgruppe" ;) leider ziemlich vertreten zu sein. Nichtsdestotrotz wäre so ein Verhalten des 65nm Prozesses auf jeden Fall etwas ganz neues.

Technik-Gast
2007-08-12, 23:02:14
Was versteht ihr jetzt bitte nicht an der Tatsache, daß Prime vorher 2h lief und "heute" keine 15min durchhält?

Weil Fehler immer mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auftreten.
Teste doch mal absichtlich ein instabiles Setting, in dem du die VCore um 1-2 kleine Schritte herabsetzt. Tritt der Fehler immer bis auf die millisekunde genau, an der gleichen Stelle auf? Na was ist, traust du dich, diesen Vergleich anzutreten?

Wo besteht der Zusammenhang der Ausführungen des Technikgastes mit den besprochenen Problemen?

Das jegliche Angaben hier völlig wertlos sind, so lange die Testbedingungen nicht dabei geschrieben und validiert werden können.

Wenn ich hier lesen muss, das einige es nicht mal schaffen mehr als einen halben Tag zu testen, dann wundert mich dieses Ergebniss überhaupt nicht.

Deshalb ist das noch lange kein Grund, von etwas auszugehen, was schlichtweg nicht bewiesen ist.

(del)
2007-08-12, 23:10:43
Wenn etwas bewiesen ist brauche ich davon weder ausgehen noch mutmasen. Dann ist das so. Wir suchen hier nach Antworten.

Wir validieren uns das sogut wir können selbst. Hier will keiner eine wissenschafltich anerkannte Arbeit darüber schreiben noch unumstößliche Beweise haben um Intel zu verklagen.

Das Verhalten ist NEU in dem Masse und es tritt mit Intels 65nm Prozess auf. Oder sind dir irgendwo solche Threads mit Leuten die ihre übertakteten D9xx bis dato untervoltet haben (wäre ja nicht viel drin), und dann DIESE Probleme hier bekamen, bekannt? Ja? Her damit.

Deine Ausführungen sind richtig, aber in diesem Thread trotzdem völlig wertlos, da OT.

Du kannst hier niemanden lächerlich machen oder verunsichern, weil wir hier weder auf den Kopf noch auf den Mund gefallen sind. Soweit alles klar?

TB1333
2007-08-12, 23:12:43
Warum startet dann meine CPU mit 3,6GHz garnicht mehr erst, was sie aber vor einiger Zeit noch getan hat? Seit dem hat sich an der Konfiguration nichts geändert.

Snoopy69
2007-08-12, 23:21:22
Man darf auch nicht vergessen, dass es sich nicht NUR um die CPU dreht. Auch viele Teile auf einem MB altern bei OC vorzeitig. Die kleinen Makel aus div. Komponenten addieren sich, aber die Schuld hat immer die CPU...

Gast
2007-08-12, 23:23:02
Wenn etwas bewiesen ist brauche ich davon weder ausgehen noch mutmasen.

Dann zeige mir doch mal deinen "Beweis"!
In diesem Thread sehe ich keinen einzigen, genauso wenig wie die exakten Testbedingungen genannt wurden.

Bis dato konnte absolut niemand belegen, das dieses Phänomen in dieser Form bei aktuellen CPUs existiert und nicht aufgrund seiner zuvor unzureichenden Testmethoden entstanden ist!

Deine Ausführungen sind richtig, aber in diesem Thread trotzdem völlig wertlos, da OT.

Nö, das passt genau ins Thema hinein.
Um über eine Thematik reden zu können, muss man sie erstmal verstehen.

Wie ein anderer Member schon sagte, reagiert Material durchaus auch auf Temperaturen.

Zu dem anderen überflüssigen OT RAM sage ich sicher nichts, ich kläre lediglich auf und halte mich ausschließlich an Fakten. Das solltest du auch mal versuchen.

(del)
2007-08-12, 23:23:16
@Gast
Wie kann ein Problem durch eine (unzureichende) Testmethode entstehen? Hallo? :| Die hat ihn vielleicht nicht aufgedeckt, aber welche Art von Problemen sollte das sein, angesichts der hier beschriebenen Effekte?
Wo vermutest du eigentlich die Problemquelle, wenn eine untervoltete CPU von einer Woche auf die andere den OC nicht mehr mitmacht?

Welche Temperaturen? Die Leute hier haben unter ihren Lasten keine 55°C drauf. IST das außerhalb der Spezifikationen?

@Snoopy
Wenn ich einen E6600 mit 1.26V (?!) und 3.4 Ghz fahre, welche Komponenten leiden da noch zusätzlich?

Der einzige Strohhalm der mir für den Gast hier einfällt wäre jetzt die NB. Weil wir wohl alle (??) die Spannung erhöhen, um mehr FSB fahren zu können. Es kann also nichts außer der NB oder der CPU sein.

Welche NBs sind hier vertreten? Nur NV? Nur Intel? Oder gemischt? Wurde die Spannung der NB bei allen hier erhöht?

Gast
2007-08-12, 23:27:08
Jede, wie du wissen solltest.

Elektromigration ist unabhängig davon zu betrachten. Die tritt immer auf, egal ob Untertaktet, Undervolted, Standard, Übertaktet, Overvolted.

Die Bauteile auf deinem Mainboard halten auch nicht ein Leben lang. Nicht mal, wenn du das Mainboard in den schrank stellst.

(del)
2007-08-12, 23:31:13
Elektromigration ist unabhängig davon zu betrachten. Die tritt immer auf, egal ob Untertaktet, Undervolted, Standard, Übertaktet, Overvolted.

Die Bauteile auf deinem Mainboard halten auch nicht ein Leben langUnd C2Ds kann man nach 2.5 Jahren daher entsorgen, weil sie sonst 1.6V brauchen?

Snoopy69
2007-08-12, 23:33:42
@Snoopy
Wenn ich einen E6600 mit 1.26V (?!) und 3.4 Ghz fahre, welche Komponenten leiden da noch zusätzlich?

Die NB zb und andere Teile, die vom höheren FSB betroffen sind ;)

Gast
2007-08-12, 23:35:06
Und C2Ds kann man nach 2.5 Jahren daher entsorgen, weil sie sonst 1.6V brauchen?

Stell dir mal eine einfache Frage:

Welche CPU, für die ihr hier bezahlt hat, machte nach einer gewissen Zeit nicht mal mehr die Standardwerte mit?

Wenn du deine CPU bis aufs äußerste quälst und dazu zählen höhere Temperaturen / Taktraten / mehr Spannung, dann ist es nicht weiter verwunderlich, das du den Effekt der Elektromigration beschleunigt hast (wobei der Beweis, das es daran lag, bisher nicht existiert)!

Gast
2007-08-13, 00:10:26
Welche CPU, für die ihr hier bezahlt hat, machte nach einer gewissen Zeit nicht mal mehr die Standardwerte mit?Mein lieber Aal, um Standardwerte geht es hier keinem. Wir sind hier im OC-Subforum.

Wenn du deine CPU bis aufs äußerste quälst und dazu zählen höhere Temperaturen / Taktraten / mehr SpannungEs wäre mit dem neuen Prozess für alle NEU, daß mehr Takt ohne Erhöhung der Spannung und bei Temperaturen die innerhalb der Spezifikationen bleiben, ebenfalls zum "auf äußerste quälst" gehört. Das gab es davor NOCH NIE.

Nur darüber alleine wollen wir uns hier klar werden Ist es die CPU oder sind es die NBs. Ein anderes Thema gibt es hier nicht. Wobei ich hier die NBs nicht im Verdacht habe, da sie noch in Prozessen gefertigt werden, die sich früher bei den CPUs nicht als so empfindlich gezeigt haben.

NV auch mit ntune keine Software rausgeben, welche die Hardware so schädigt. Und mehr wie mit ntune erlaubt, quälen wir hier die Chipsätze nicht (ich in dem Fall mit dem 650i).

War das denn JETZT klar genug ausgedrückt? Kannst den Abend noch darüber nachdenken. Ich check hier für "heute" aus.

@Snoopy
Die NBs hab ich ja schon davor erwähnt ;)


BH

(del)
2007-08-13, 00:34:57
Grad fiel mir noch was ein. Das mit den NBs (oder auch RAM) war Bullshit von mir -> Genau um solchen Chaos geht es den Gästen hier :mad:

Ruhig bleiben also ;) Denn -> Es wurde klar festgestellt, daß man nur an der CPU drehen muß - nämlich Vcore erhöhen - damit wieder alles mit den alten Takten funktioniert. Es liegt also für mich klar ausschliesslich an der CPU.

Wie grüßen wir uns ab heute? "Möge dich Gott vor einem 65nm vom Rande beschützen"? ;)

Nacht

edit:
Wobei das mit dem Rand auch nicht so stimmen kann, denn hier gibts welche die untervoltet haben und 3.4 ghz fuhren. Oder 3.6Ghz mit defaults (?) Das gibt es weiß Gott nicht standardmäßig. Diese CPUs sind also schon vom mittleren Teil des Waffers. Für OCer sieht es in der Zukunft wohl schlecht aus... Gewollt?

Deathcrush
2007-08-13, 06:57:17
So, ich hab mal statt 333 MHZ x9 jetzt 400 MHZ x7 laufen lassen. An der NB kann es also nicht liegen, da er Fehlerfrei lief.

Gast
2007-08-13, 08:34:26
Mein lieber Aal, um Standardwerte geht es hier keinem. Wir sind hier im OC-Subforum.

Was nichts zu sagen hat. Die Standardwerte sind wenigstens 100% getestet und wenn die weiterhin funktionieren, trotz dieses Effekts, dann kann das heißen, das die oc-Settings nicht ausreichend stabil waren vorher.

Es wäre mit dem neuen Prozess für alle NEU, daß mehr Takt ohne Erhöhung der Spannung und bei Temperaturen die innerhalb der Spezifikationen bleiben, ebenfalls zum "auf äußerste quälst" gehört. Das gab es davor NOCH NIE.

Das gab es schon immer. Offensichtlich hast du nur noch nie davon gehört.
Wie jeder wissen sollte, tritt die Elektromigration jederzeit auf, da kannst du tun und lassen was du willst. Du wirst sie nicht verhindern können.
Dadurch das du höhere Taktraten fährst, sorgst du dafür, dass das Material näher am Limit arbeitet und der Temperaturanstieg schneller vonstatten geht, kurzum, neue Hotspots entstehen können, die vorher noch nicht in dieser Form da waren.

TB1333
2007-08-13, 11:24:17
Man darf auch nicht vergessen, dass es sich nicht NUR um die CPU dreht. Auch viele Teile auf einem MB altern bei OC vorzeitig. Die kleinen Makel aus div. Komponenten addieren sich, aber die Schuld hat immer die CPU...

Aber wenn man undervoltet sollte dieser Alterungsprozess nicht dermassen stark auftreten, dass die CPU fast 0,15V mehr für den selben Takt braucht.
Auserdem hatte ich das Problem auch bei n paar P4s und zwar auch mit unterschiedlichen Boards.

Wuge
2007-08-13, 17:51:37
Vielleicht findet eine betriebsunabhängige Diffusion im Material statt und die CPUs werden dadurch immer schlechter. Das merkt man natürlich nur im Genzbereich, da der Standardtakt auch noch mit 20% längeren Schaltzeiten erreicht wird. Intel hat da ja sehr viel Luft im Moment.

Digg
2007-08-13, 19:12:21
Was versteht ihr jetzt bitte nicht an der Tatsache, daß Prime vorher stundenlang lief und nach 2 Monaten keine 15min durchhält? Wo besteht der Zusammenhang der Ausführungen des Technikgastes mit den besprochenen Problemen?


Naja, Prime belastet nicht nur die CPU. Prime belastet Board, Speicher, Netzteil..
Wer weiss, ob dein NT nicht einfach etwas schwächer auf der Brust geworden ist.

(del)
2007-08-13, 23:56:44
@Digg
Und wenn man Vcore geringfügig erhöht passiert in dem Fall was? Vdrops und andere Schwankungen kann man beim Test überwachen. Auch ist es eher unwahrscheinlich, daß hier bei jedem der sich gemeldet hat das Netzteil langsam aufgibt. Oder ist es bei jedem was anderes, aber mit dem gleichen Effekt und läßt sich dann durch die gleichen Maßnahmen beheben? Halte ich für noch weniger wahrscheinlich.

@Gast
ich hoffe es wird noch diesjahr passieren, daß du begreifst worum es hier geht. Elektromigration passiert immer. Das ist schön. Schön, weil wir uns drauf verlassen können, daß hier jeder davon weiß. Es geht darum, daß es mit 65nm wohl bereits verdammt schnell Verschlechterungen gibt, wenn man nur alleine am Takt rumschraubt. Alles andere was du zum Thema beizutragen versuchst, hat mit dem Thema nichts zu tun. Die ständigen Versuche anmassenderweise über unsere IQ-Werte zu urteilen ebenfalls nicht.

Die Vorgänge die du beschreibst sind gegeben und die Erläuterungen richtig. nicht aber das Tempo. Stop. Falsch. Auch das Tempo ist gegeben und wurde richtig beobachtet, es ist aber nicht normal. Es ist nicht ansatzweise das was die OC-Szene bis dato beobachtet hat. Beim P3/K7 nicht, beim P4 nicht und beim X2 sowieso nicht -> Es ist also falsch was du hier erzählst. In dem Tempo gab es das noch nie. Ohne Erhöhung des Vcore schon garnicht.

Ich muß schon zugeben, daß die Sig von HeldImZelt gelegentlich...

Snoopy69
2007-08-14, 00:24:30
Warum der ein oder andere sich auch trotz Wakü (also guter Kühlung) mit einer eventuellen Elektromigration herumplagen muss weiss ich nicht. Fakt ist jedoch, dass höhere Temps diesen Effekt verstärken. Hab ich oben aber schon mal erwähnt...

Was ist Elektromigration? Mach mir das Amoklaufende Elektron!

Wir wollen vorsätzlich Elektromigration erzwingen. Was ist Elektromigration?

Es ist der Abtrag von Material durch "heiße Elektronen". Ganz sichere Anzeichen für Elektromigration sind, wenn trotz hervorragender Kühlung, die CPU zwar irgendwie funktioniert, aber doch nicht so, wie man es selber will.
Nein hier helfen keine Pätsches! Auch beten hilft nicht. Wenn man alle Gerätschaften ausgetauscht hat, bis auf die elektromigratierte (oder doch gratinierte ) CPU, aber immer noch lustige Ergebnisse zustande kommen. Ja dann kann man sich sicher sein... dass sich die CPU auch ihrer Ergebnissen nicht mehr sicher sein kann.

Quelle: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=771&Itemid=85


Die Dauer ist abhängig
von Faktoren wie der Temperatur, der Spannung, dem
Material und der Materialbeschaffenheit.

Quelle: http://www.informatik.uni-hamburg.de/WSV/teaching/sonstiges/EwA-Folien/Mueller-Paper.pdf

Vielleicht hilft euch das weiter bzw. öffnet so manchem die Augen.
Ich würde halt mal die CPU in einem anderen, ähnlichen System (eines Freundes etc.) einbauen und gucken, ob die Leistung immer noch die gleiche ist. Und wie auch schon mal gesagt können wenige k mehr oder weniger schon einige MHz ausmachen...
Achja - Serienstreuung nicht vergessen :wink:
Ich abeite selber in einer Produktion. Ich vermute auch, dass die ersten Exemplare Juni/Juli 2006 evtl. hochwertiger gefertigt wurden. Also engere Fertigungstoleranzen, die mit der Zeit gelockert wurden (grössere Toleranzen, aber immer noch im sicheren Bereich des Spezifikation).

Kann also alles mögliche sein.

(del)
2007-08-14, 00:50:18
Vielleicht hilft euch das weiter bzw. öffnet so manchem die AugenDas sollte wohl eher blenden ;) Erstmal sind die Temperaturen immernoch weit unter dem was Intel vorschreibt und zweitens geht es nach wie vor um das "neue" Tempo mit welchem die Alterung schreitet (wiederhol)

Und auch wenn es nicht um die absoluten Temps gehen würde, sondern um die Heftigkeit der Unterschiede, dann reden wir hier wohl über "35"°C zu "49"°C. Solche Unterschiede machten den früheren Prozessen auch mit Vcore Erhöhung über Jahre nichts aus (wiederhol^2) C2D kreppiert langsam dran auch mit 1.26V?

Erklären könnte man diese RAPIDE Alterung vielleicht zusätzlich noch durch EIST. Damit wird noch mehr in der CPU unter Last 'schockgeweckt'. EIST und OCer pflegen aber imho keine Freundschaften. Hat/hatte hier jemand von den Betroffenen EIST am laufen?

Gast
2007-08-14, 02:43:54
ja der Thread steller selbst hatte EIST am laufen.

Diese Schockwegrufe durch eist hatte ich selber ins wiser genommen!

Eist ist bei mir aus schon immer.

mal sehen wie lange meine E2140 @ 2,8 1,312vcore durchhällt!

Viele schieben das ja auf Irgend einen Spezifischen Verschleiß der durch die Taktfrequenz verursacht wird! weniger die vcore. Auch die "nicht so wiederstandsfähigen" Materialien bei den c2d´s sind sicher daran schuld deswegen die Frage:

Ist ein Xeon von der Fertigugn und den Materialien evtl. besser ausgestattet bzw. weniger davon betroffen? Weil eine alterung von so und soviel vcore mehr pro 2 monate wie hier von einigen Beschrieben ist EXTREM.

Gast
2007-08-14, 02:44:34
sorry ich meinte "weckrufe"

(del)
2007-08-14, 04:06:27
Diese Schockwegrufe durch eist hatte ich selber ins wiser genommen!Das Problem dieses Gedankenganges ist nur, daß die EIST-Stufen (Mhz) mit OC ebenfalls steigen. Sie sind ja an den FSB gebunden. Die Schocks bleiben im Verhältnis also die gleichen, da die CPU schon in niedrigeren Stufen wärmer ist als in diesen Stufen ohne OC.
Keiner haut hier in einer Milisekunde 700 Mhz und 25°C auf 3200 Mhz und 55°C.

Ist ein Xeon von der Fertigugn und den Materialien evtl. besser ausgestattet bzw. weniger davon betroffen?Was Materialien angeht kaum bis garnicht. Ich weiß nicht was die beiden wirklich unterscheiden sollte. Vielleicht nimmt man 10 C2Ds aus der Mitte des Waffers und macht sie zu Xeons (?)
Das wäre aber auch keine Lösung, weil man sich für das Geld eigentlich den entsprechenden ~3Ghz Desktop-C2D kaufen und das Übertakten auch gleich sein lassen kann.
Statt zu riskieren, der 2.6 Ghz Xeon @3.3 Ghz gibt vielleicht erst nach 4 Monaten langsam auf :|

Weil eine alterung von so und soviel vcore mehr pro 2 monate wie hier von einigen Beschrieben ist EXTREM.Das ist sie. Ich gehe zu 90% davon aus, daß es am Intels 65nm-Prozess liegt der sich bei mehr als 3Ghz langsam :ulol: in seine Bestandteile auflöst und 10%, daß es irgendeine gewollte Schweinerei ist.

Weitere Vorschläge nehme ich gerne entgegen ;) Meine mögen vielleicht am Ende überhaupt nicht stimmen, aber unsere Elektoremigranten hier sollten wenigstens versuchen ihre Erklärungen auch den Umständen entsprechend (!) plausibel zu erläutern.

Bin ich eigentlich der einzige der sich leicht angepisst fühlt ;) weil sich hier weder Blackbird noch Cyphermaster blicken lassen? Oder sind die im Urlaub? :tongue:

Fetza
2007-08-14, 05:45:15
Ich hatte eben ein seltsames erlebnis, und zwar ist mein auf 3 ghz getakter
cd2 6300 mitten beim surfen eingefroren. Nach einer halben stunde probierens hab ich ihn jetzt soweit das er stabil auf 2,8 ghz wieder funzt. Bei 3 ghz waren 1,418 volt nötig für einen stabilen betrieb, jetzt langen wieder die standard 1,325 volt aus. Also mobo nutze ich das ds3 in der revision 1.0, jetzt frage ich mich was dieses plötzliche problem auslöste. Der mitübertaktete speichercontroller des boards vielleicht? Kann der schaden nehmen dadurch auf dauer?

greetz

Deathcrush
2007-08-14, 08:47:15
Ich hatte kein EIST am laufen und wie gesagt, RAM und NB kann ich komplett als Fehlerquelle ausschliessen.

TB1333
2007-08-14, 12:28:36
Ich hab EIST laufen, allerdings funzt es nicht und hat es auch nie.
RAM läuft weit unterhalb des möglichen.
Die NB sollte es auch nicht sein, da sie nie overvoltet war.

@Fetza: Von wann ist dein E6300? War er immer übertaktet? Mit welcher Spannung?

Meiner ging vor einiger Zeit auch mit 1,30V auf 3200MHz. Nun braucht er da aber schon 1,37V
Für 3000MHz brauchte er mal 1,24V, nun sinds 1,33V....

Snoopy69
2007-08-14, 12:54:45
Ich nutze auch kein EIST.

@ TB1333

Du weisst das OC + EIST eig. garnicht funktionieren kann?
Sobald man den VCore verändert geht EIST nicht mehr - bei mir zumin.

@ all

Wäre ja der Hammer, wenn die CPUs aller Extrem-OCer länger halten würden als User, die EIST benutzen :ulol:

TB1333
2007-08-14, 12:55:36
Ich nutze auch kein EIST.

@ TB1333

Du weisst das OC + EIST eig. garnicht funktionieren kann?
Sobald man den VCore verändert geht EIST nicht mehr - bei mir zumin.

Ja weis ich. Es geht aber auch bei Standardtakt und -VCore nicht.

eraser-x
2007-08-14, 13:25:44
Ich weiß nicht was die beiden wirklich unterscheiden sollte...


ein xeon hat einen geringe vcore bzw auch weniger verlustleistung aus ein c2d sind glaube gute 10w weniger ;)


mfg

Digg
2007-08-14, 14:37:07
@Digg
Und wenn man Vcore geringfügig erhöht passiert in dem Fall was? Vdrops und andere Schwankungen kann man beim Test überwachen. Auch ist es eher unwahrscheinlich, daß hier bei jedem der sich gemeldet hat das Netzteil langsam aufgibt. Oder ist es bei jedem was anderes, aber mit dem gleichen Effekt und läßt sich dann durch die gleichen Maßnahmen beheben? Halte ich für noch weniger wahrscheinlich.



Ich verstehe, du hast zuhause also Labor-Messgeräte stehen um die ganzen Spannungen zu überwachen...

Megamember
2007-08-14, 14:37:51
Ja weis ich. Es geht aber auch bei Standardtakt und -VCore nicht.

Unter Xp musste dann natürlich in der Energieverwaltung minimalen Energieverbrauch oder so ähnlich einstellen.

Snoopy69
2007-08-14, 16:05:08
Oder nochmal die Inf nachinstallieren. Ist die überhaupt drauf? Ohen geht EIST nämlich nicht.

Lawmachine79
2007-08-14, 17:07:48
In letzter Zeit mehren sich eh überall Gerüchte, daß die hochgelobte Wunder-CPU ziemlich fehlerhaft ist, wenn es um hohe Taktfrequenzen gibt und daß das, was Intel einmal ausmachte, nämlich das stabile, unerschütterliche Subsystem ziemlich ins Wackeln geraten ist.

Gast
2007-08-14, 17:23:44
Trollversuch?

gentoo
2007-08-14, 17:58:21
Ist ein Xeon von der Fertigugn und den Materialien evtl. besser ausgestattet bzw. weniger davon betroffen? Weil eine alterung von so und soviel vcore mehr pro 2 monate wie hier von einigen Beschrieben ist EXTREM.

Ich habe einen Xeon und er ist sowohl von dem Effekt betroffen.
Ich brauche nämlich inzwischen statt 1,375 momentan 1,381 V (alter sieben monate).
Allerdings kommt mir der Effekt nicht so stark vor im Vergleich mit
den hier genannten Prozzis.

mfg,
gentoo

Gast
2007-08-14, 18:48:11
man müsste eigentlich mal bei firmen die sich auf pretested cpus spezialisiert hanen anfragen, ob sie ebenfalls eine erhöhte rückläufer quote haben...

Deathcrush
2007-08-14, 19:18:59
Trollversuch?


Intel musste reagieren und eine CPU auf dem Markt bringen die schneller ist als die von AMD, daher kann Warmachine´s aussage schon richtig sein. Aber, man sollte bedenken das jeder Takt mehr nun mal folgen für die CPU hat, und das sie ja nicht dafür geschaffen wurde ;) auf 3,4 GHZ und mehr zu laufen. Erst wenn sie bei Stadardtakt mucken macht, sprich mehr Spannung braucht, hat man das recht zu beschweren.

Gast
2007-08-14, 19:28:55
Erst wenn sie bei Stadardtakt mucken macht, sprich mehr Spannung braucht, hat man das recht zu beschweren.
Richtig und davon sind die C2Ds noch weit entfernt.

PS. auch ich habe das Gefühl das ich mal Prime erneut starten sollte

R300
2007-08-14, 20:34:53
Ich nutze EIST, weil ich denke, dass es die Lebensdauer eher verlängert.
Mein PC läuft die meiste Zeit im Idle. Deshalb denke ich sind ca. 2,2Ghz @ 1,1V im Idle besser als dauerhaft 3,08hz @ 1,325V

Moralelastix
2007-08-14, 22:31:45
Ich kann bei aktivem EIST im Idle keinerlei Unterschiede beim Stromverbrauch messen.

Messfehler schließ ich mal aus(mit zwei Geräten gemessen).

Selbst im Standardtakt wo mir die Software die Vcore Reduzierung anzeigt(1,4 - 1,1V) bleibt das so.

Wirklich komisch. Vielleicht ist es ein Bug von dem Board(650i Asus).

Von da her glaub ich mal das hier der Alterungseffekt auch ohne EIST kaum zum tragen kommt.

(Ich habs eingeschaltet obwohl es ja eigentlich nix bringt.)

=Floi=
2007-08-14, 22:45:33
welche boards habt ihr nun?

wäre ja interesannt ob unsere hardcore freaks hier im forum auch die probleme haben

(del)
2007-08-14, 23:42:06
Digg statt ab und zu wie ein junges Kätzchen zu fauchen führ mal vernünftig aus warum Everest dafür nicht geeigent werden sollte (wenn er alle Sensoren erkennt).

@Snoopy
Bis jetzt war man noch kein "Extrem-OCer", wenn man an den Spannungen nicht gedreht hat oder gar untervoltet hat.
Nicht so verallgemeinern. EIST funktioniert mit OC nur dann mit Sicherheit nicht, wenn man auch am Vcore dreht.

@R300
Naja, wenn das wirklich besser wäre, würde so ein Thread nicht durch dich entstehen ;)

Darque
2007-08-15, 01:11:27
Ich kann bei aktivem EIST im Idle keinerlei Unterschiede beim Stromverbrauch messen.

Messfehler schließ ich mal aus(mit zwei Geräten gemessen).

Selbst im Standardtakt wo mir die Software die Vcore Reduzierung anzeigt(1,4 - 1,1V) bleibt das so.

Wirklich komisch. Vielleicht ist es ein Bug von dem Board(650i Asus).

Von da her glaub ich mal das hier der Alterungseffekt auch ohne EIST kaum zum tragen kommt.

(Ich habs eingeschaltet obwohl es ja eigentlich nix bringt.)
hattest du C1E auch abgeschaltet oder war das noch an?
C1E schaltet die Spannung und den Takt auch hoch und runter.

Snoopy69
2007-08-15, 06:50:52
@ BessereHälfte

Hab ich was anderes geschrieben? :wink:



@ TB1333

Du weisst das OC + EIST eig. garnicht funktionieren kann?
Sobald man den VCore verändert geht EIST nicht mehr - bei mir zumin.



@ gentoo

Du siehst, das auch der Xeon auch nichts anderes ist als ein C2D. Nur eben mit anderem Namen + Zertifizierung für Server.

@ all

Ich weiss nicht, ob wir überhaupt hier zu einer Lösung kommen. Fest steht aber, dass wir für den Defaultttakt bezahlt haben. Der Mehrtakt ist nur ein kostenloser Bonus, der mit evtl. kürzerer Lebenserwartung zu bezahlen ist. Jeder, der OC betreibt oder es vorhat weiss über die Risiken von OC bescheid bzw. sollte es wissen. Also nicht auf Intel schimpfen, denn @ default macht die CPU sehr gute und lange Arbeit. Und wenn die CPU @ default auch nur 5 Jahre macht - es steht nirgends geschrieben, dass die CPU solange halten muss! :wink:

Fetza
2007-08-15, 09:35:02
Intel musste reagieren und eine CPU auf dem Markt bringen die schneller ist als die von AMD, daher kann Warmachine´s aussage schon richtig sein. Aber, man sollte bedenken das jeder Takt mehr nun mal folgen für die CPU hat, und das sie ja nicht dafür geschaffen wurde ;) auf 3,4 GHZ und mehr zu laufen. Erst wenn sie bei Stadardtakt mucken macht, sprich mehr Spannung braucht, hat man das recht zu beschweren.


JO, die jeden x2 um ungefähr 30% schlägt... die aussage von warmachine ist daher nicht richtig, sondern schon mit leichten fanboy aroma angereichert. Mein cd2 läuft undervolted auf 1,28 volt@2800 mhz, bezahlt habe ich für einen 1,86ghz getakteten - das die 3 ghz jetzt nichtmehr klappen liegt bei mir bestimmt am mainboard (wie gesagt revision 1 übertaktet gleich den speichercontroller mit).

Wolfram
2007-08-15, 10:01:31
In letzter Zeit mehren sich eh überall Gerüchte, daß die hochgelobte Wunder-CPU ziemlich fehlerhaft ist, wenn es um hohe Taktfrequenzen gibt und daß das, was Intel einmal ausmachte, nämlich das stabile, unerschütterliche Subsystem ziemlich ins Wackeln geraten ist.
Wenn das so sein sollte dann läge das mit Sicherheit auch daran, daß jetzt einfach viel mehr Leute Intel kaufen und zudem wie bescheuert übertakten ("ein E4300 muß doch auf 3 GHz gehen").

Gast
2007-08-15, 10:31:25
wie bescheuert übertakten ("ein E4300 muß doch auf 3 GHz gehen").
Das sagt der, der seinem E4400 für 3,2Ghz mit 1,45V befeuert.

Wolfram
2007-08-15, 10:38:02
Das sagt der, der seinem E4400 für 3,2Ghz mit 1,45V befeuert.
Ich weiß es halt aus eigener Erfahrung...:biggrin:

Thunder99
2007-08-15, 10:52:49
Das durch OC die Lebensdauer nicht gerade steigt, war ja wohl schon bekannt. Aber dass es so fix geht.....:eek:

Wie sieht es bei den Leuten aus, die KEIN OC betreiben, aber dafür undervolting? Steigt auch da der Spannungsbedarf schleichend? :wink:
Nein,

RM Clock immer noch bei 1Ghz 0,875V eingestellt und bei 2,2Ghz 1,225V

Gast
2007-08-15, 12:57:05
Ich weiss nicht, ob wir überhaupt hier zu einer Lösung kommenDie Lösung ist die Erkenntnis, daß wir uns OC wie wir es bis jetzt kannten bald knicken können.

Fest steht aber, dass wir für den Defaultttakt bezahlt haben. Der Mehrtakt ist nur ein kostenloser Bonus, der mit evtl. kürzerer Lebenserwartung zu bezahlen istDer ist ab nun mit einer EXTREM kürzerer Lebenserwartung zu bezahlen. Die hat sich mit 65nm um Größenordnungen verkürzt.

Und wenn die CPU @ default auch nur 5 Jahre macht - es steht nirgends geschrieben, dass die CPU solange halten muss! :wink:Nach den Effekten die Megamambers und andere C2D nach 2 Monaten untervolten zeigt sind 5 Jahre reines Wunschdenken.

Megamember
2007-08-15, 13:00:23
Ich glaub eher das das OC am Granzbereich immer schlechter wird und mehr V-Core benötigt. Den Defaulttakt wird die CPu wahrscheinlich schon seeeehr lange mitmachen, dafür wird Intel schon gesorgt haben.

Gast
2007-08-15, 13:13:00
Ich meinte ja alleine "den Mehrtakt". Daß mein E6600 länger als 5 Jahre den takt mitgemacht hätte, glaubv ich schon und freue mir in dem Unterforum hier deswegen den Keks :uclap:

Der.Razor
2007-08-15, 14:01:25
Ihr habt mir grade so richtig die Lust auf nen C2D versaut !!!
Hat das evtl auch was mit dem Stepping zu tun? Oder warum wollen alle nur noch G0 ?

TB1333
2007-08-15, 14:03:38
Weil G0 viel besser übertaktbar ist.
http://www.tomshardware.com/de/QX6850-Extreme-Intel-G0-FSB1333,testberichte-239761-4.html

Lawmachine79
2007-08-15, 14:12:27
Ihr habt mir grade so richtig die Lust auf nen C2D versaut !!!
Hat das evtl auch was mit dem Stepping zu tun? Oder warum wollen alle nur noch G0 ?
Tjoar...wenn im Juni 2006 ein neues VW-Modell auf den Markt kommt, wird Dir niemand im Februar 2007 sagen können, ob das ein zuverlässiges Auto ist. Wie gesagt lohnen sich C2D NUR (dann aber auch richtig) wenn am übertakten will! Und dann sollte man auch eine pretested CPU kaufen! Aber anscheinend glauben alle, daß ALLE C2D so gut gehen wie Tombmans handselektierte Engineering Samples, gekühlt von Materialien, für die ihn die NASA beneidet.
1) Die CPUs (C2D) sind die per se schon teurer
2) Die Boards sind auch teurer
3) Wer auf Nummer sicher gehen will kauft Pretested --> auch noch mal ein Preisaufschlag
ODER man kauft sich halt 10 C2Ds, da ist dann vielleicht einer bei, der richtig gut geht, für die restlichen 9 gibt es ja das Fernabsatzgesetz.
Wenn sich das, was in diesem Thread steht und jetzt bereits von vielen beobachtet wurde, bestätigt, ist es eine endlose Spirale, bis
1) die VCore endlich hoch genug ist um die CPU zu rösten, man
2) vorher noch reichlich Kohle für neue Kühlung ausgegeben hat, um den Temperaturanstieg durch VCore-Erhöhung auszugleichen oder man
3) sich entschließt, den C2D auf Defaulttakt laufen zu lassen, und unter Defaulttakt sind sämtliche C2D unter 140€ langsamer als ihr AMD-Pendant in der Preisklasse
http://geizhals.at/deutschland/a240124.html
Nun verlink mir mal jemand eine Intel-CPU für 135€ die @Defaulttakt diesen X2 6000+ versägt - gibt es nicht! Der E6750 ist @Default etwas schneller, kostet aber 25€ mehr, 30€ Mehrpreis kann man dann noch für ein anständiges Board draufrechnen.

Der.Razor
2007-08-15, 14:19:03
Ich habe bisher nirgends vorher von Problemen gelesen.

Es las sich sehr entspannend: geOCte 60 Euro CPU @ 3 GHz, n bisserl langsamer als ne 200 Euro CPU.

Nun denn, 2,4 GHz tuns ja auch :)

Lawmachine79
2007-08-15, 14:27:38
Ich habe bisher nirgends vorher von Problemen gelesen.

Es las sich sehr entspannend: geOCte 60 Euro CPU @ 3 GHz, n bisserl langsamer als ne 200 Euro CPU.

Nun denn, 2,4 GHz tuns ja auch :)
Das sind 50% Mehrtakt ggü Defaulttakt (ich denke es geht um den 2140?). Also: Pretested bei Overclockers.de.
Und 512kb Cache...Nur weil 4MB ggü. 2MB wenig Vorteil bringen, heisst es nicht, daß es bei 2MB ggü. 512KB auch so ist...bei Cache gibt es immer einen Sweetspot. Sobald man über diesen Sweetspot drüberliegt, ist alles schön und mehr Cache bringt nur noch marginale Gewinne. Liegt man darunter, hat man allerdings ein Problem. Aufgrund der Tatsache, daß die C2Ds keinen On-Die Memory-Controller haben, liegt die Vermutung nahe, daß 512KB Cache ihn ziemlich ausbremsen.

Gast
2007-08-15, 14:27:48
Nun verlink mir mal jemand eine Intel-CPU für 135€ die @Defaulttakt diesen X2 6000+ versägt -
Der E6750 ist auch schneller.


2) Die Boards sind auch teurer
nein

1) Die CPUs (C2D) sind die per se schon teurer
Klar siehe Q6600. Nur wieviel schneller ist er als der x2 6000+?
80%?
Dafür gehrt der 70% höhere Preis in Ordnung :)

2) vorher noch reichlich Kohle für neue Kühlung ausgegeben hat, um den Temperaturanstieg durch VCore-Erhöhung auszugleichen oder man
Im Gegensatz zu den Energieverschleudernden X2 reicht bei den C2Ds eine leise und billige Kühlun.

3) Wer auf Nummer sicher gehen will kauft Pretested --> auch noch mal ein PreisaufschlagWas hat das mit Intel zu tun?

3) sich entschließt, den C2D auf Defaulttakt laufen zu lassen, und unter Defaulttakt sind sämtliche C2D unter 140€ langsamer als ihr AMD-Pendant in der PreisklasseKlar weil die Vcore nach einem Jahr etwas angehoben werden muss, soll man ganz aufs OC verzichten.

Gast
2007-08-15, 14:31:20
Und 512kb Cache...Nur weil 4MB ggü. 2MB wenig Vorteil bringen, heisst es nicht, daß es bei 2MB ggü. 512KB auch so ist...
Was soll der unsinnige Vergleich des Caches?

PS. Die X2 haben wenn schon 2*512KiB oder 2*1024KiB
Wenn man das betrachtet ist der Cachegrößen Unterschied zwischen Intel und AMD gering. Vollwertige C2Ds haben lediglich den doppelten L2 Cache gegenüber vollweertigen X2.

Lawmachine79
2007-08-15, 14:35:44
Was soll der unsinnige Vergleich des Caches?

PS. Die X2 haben wenn schon 2*512KiB oder 2*1024KiB
Wenn man das betrachtet ist der Cachegrößen Unterschied zwischen Intel und AMD gering. Vollwertige C2Ds haben lediglich den doppelten L2 Cache gegenüber vollweertigen X2.
Du hast es nicht gerafft. AMD hat einen OnDie-Speichercontroller, was den Einfluss der Cachegröße bzw. von Cache generell etwas relativiert ggü CPUs, die keinen OnDie-Speichercontroller haben

Fetza
2007-08-15, 14:38:21
3) sich entschließt, den C2D auf Defaulttakt laufen zu lassen, und unter Defaulttakt sind sämtliche C2D unter 140€ langsamer als ihr AMD-Pendant in der Preisklasse
http://geizhals.at/deutschland/a240124.html
Nun verlink mir mal jemand eine Intel-CPU für 135€ die @Defaulttakt diesen X2 6000+ versägt - gibt es nicht! Der E6750 ist @Default etwas schneller, kostet aber 25€ mehr, 30€ Mehrpreis kann man dann noch für ein anständiges Board draufrechnen.

Wer läßt seinen cd2 auf default takt laufen? Richtig, niemand! Und warum auch? Ich kenne keinen, der seinen nicht um mindestens 1 ghz übertakten konnte, die meisten schaffen sogar 1,2 ghz und mehr - und das bei 1,4v und absolut stabil. Du hängst dich jetzt gerade an einzelfällen auf.

Verlink mir mal bitte einen x2 6000, der übertaktet schneller ist (luftkühlung), als ein moderat übertakteter 6400@3,2 ghz. Das ist doch viel interessanter.

Deathcrush
2007-08-15, 14:40:53
Schau mal in meine SIG :P Jetzt kennst du einen der sein C2D mit nur 600MHZ mehr laufen lässt. Und er braucht mittlerweile mehr als Standardvcore. 3,4 GHZ ist bei meiner CPU Utopie.

Gast
2007-08-15, 14:41:55
Du hast es nicht gerafft. AMD hat einen OnDie-Speichercontroller, was den Einfluss der Cachegröße bzw. von Cache generell etwas relativiert ggü CPUs, die keinen OnDie-Speichercontroller haben
Was interessiert mich das?
Der Cache ist nunaml größer und? Wayne.

PS: Du hast noch nicht gerafft das die L2 Größe des K8 nicht so wichtig ist weil er LAHM ist, bzw. weil er mehr am L1 hängt.

Wolfram
2007-08-15, 14:43:49
Wer läßt seinen cd2 auf default takt laufen? Richtig, niemand! Und warum auch? Ich kenne keinen, der seinen nicht um mindestens 1 ghz übertakten konnte, die meisten schaffen sogar 1,2 ghz und mehr - und das bei 1,4v und absolut stabil.
Ich habe meinen ersten C2D (E4300) auch "nur" von 1,8 auf 2,7 GHz bekommen. Mit 1,45V. Und ich bin beileibe nicht der Einzige.

Der.Razor
2007-08-15, 14:43:53
Das sind 50% Mehrtakt ggü Defaulttakt (ich denke es geht um den 2140?). Also: Pretested bei Overclockers.de.
Und 512kb Cache...Nur weil 4MB ggü. 2MB wenig Vorteil bringen, heisst es nicht, daß es bei 2MB ggü. 512KB auch so ist...bei Cache gibt es immer einen Sweetspot. Sobald man über diesen Sweetspot drüberliegt, ist alles schön und mehr Cache bringt nur noch marginale Gewinne. Liegt man darunter, hat man allerdings ein Problem. Aufgrund der Tatsache, daß die C2Ds keinen On-Die Memory-Controller haben, liegt die Vermutung nahe, daß 512KB Cache ihn ziemlich ausbremsen.

Es gibt Benchmarks, die zeigen den Einfluss des Caches bei den 3 CPUs (2er 4er 6er). Irgendwo hier in dem Thread isn Bild.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=375250

8% Mehrleistung bei 200% Mehrkosten? HALLOHOOOOO ?!

Lawmachine79
2007-08-15, 14:43:59
Der E6750 ist auch schneller.
Kostet er weniger als 135€? NEIN. Von daher ist Deine Aussage: "Draußen ist kälter als nachts".

nein
2+2 ist also NICHT 4. Es ist Common Knowledge und immer so gewesen, daß Intel-Infrastruktur teurer ist. Früher hatte es wenigstens einen Grund.

Klar siehe Q6600. Nur wieviel schneller ist er als der x2 6000+?
80%?
Dafür gehrt der 70% höhere Preis in Ordnung :)

Was hat das mit meinem Post zu tun?

Im Gegensatz zu den Energieverschleudernden X2 reicht bei den C2Ds eine leise und billige Kühlun.
Der C2D verbraucht nicht viel weniger als der X2. Im Idle sogar etwas mehr. Und komisch, mein Rechner ist unhörbar, obwohl ein X2, ja sogar 90nm S939 drin ist.


Klar weil die Vcore nach einem Jahr etwas angehoben werden muss, soll man ganz aufs OC verzichten.
Ich habe noch nie erlebt, daß die VCore nach einer Weile angehoben werden muss. Da kann ja was nicht stimmen.

Wer läßt seinen cd2 auf default takt laufen? Richtig, niemand! Und warum auch? Ich kenne keinen, der seinen nicht um mindestens 1 ghz übertakten konnte, die meisten schaffen sogar 1,2 ghz und mehr - und das bei 1,4v und absolut stabil. Du hängst dich jetzt gerade an einzelfällen auf.

Verlink mir mal bitte einen x2 6000, der übertaktet schneller ist (luftkühlung), als ein moderat übertakteter 6400@3,2 ghz. Das ist doch viel interessanter.
Ich kenne genügend Leute, die ihren C2D auf Defaulttakt laufen lassen. Ist ja auch klasse, in einem Forum wie 3Dc nach Usern zu suchen, die nicht übertakten! Kannst ja mal auf ein VW-Fan-Treffen fahren und nach unverbauten Golfs suchen und dann fröhlich verkünden, daß jeder VW Fahrer seinen VW tuned. Schließlich war ja kein einziger VW auf dem Treffen unverbaut! Sorry, aber das ist das schwachsinnigste Argument, was ich heute gehört habe! Es gibt auch Leute, da gehöre ich zwar nicht zu, aber es gibt tatsächlich Leute, die einfach ihren Rechner anmachen wollen und spielen und nicht den ganzen Tag den Biosscreen anglotzen!
Ich habe nicht behauptet, daß es 6000er gibt, die schneller als 6400@3,2 sind! Ich habe behauptet, daß ein X2 6000@Default schneller als ein 6400/6420/6550 ist!

Gast
2007-08-15, 14:44:25
Wer läßt seinen cd2 auf default takt laufen? Richtig, niemand!
Ich kenne jemanden, der meint sein E6600 wäre schnell genug @ Default.... und bei Bedarf wird übertaktet. Klar und wenn der Bedarf da ist, hilft auch OC nicht mehr.
Warum dann ein E6400/6300 mit OC nicht gereicht hätte wurde nie erklärt.

Gast
2007-08-15, 14:47:33
Der C2D verbraucht nicht viel weniger als der X2. Im Idle sogar etwas mehr. Und komisch, mein Rechner ist unhörbar, obwohl ein X2, ja sogar 90nm S939 drin ist.


Doch
http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2007/intel_qx6850/leistung.png
http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/leistung_asrock.png

Lawmachine79
2007-08-15, 14:54:56
Gut, am Idle-Verbrauch hat Intel offenbar gearbeitet und ist mittlerweile auf AMD-Niveau.
Aber beim Lastverbrauch kommt der Witz ins Spiel:

Wenn Leistungsvergleiche gemacht werden, werden die C2Ds übertaktet.
Wenn Verbrauchsvergleiche gemacht werden, lässt man sie @Default laufen. Das kann man einfach nicht mehr ernstnehmen, auf diese Art von Marketing kann man nur noch reinfallen, wenn man drauf reinfallen will...

Gast
2007-08-15, 15:09:08
Wenn Leistungsvergleiche gemacht werden, werden die C2Ds übertaktet.
Normalerweise nicht.
Link?

nomadhunter
2007-08-15, 15:10:27
Dass HardTecs4U mit übertakteten CPUs testet, wär mir neu. Und die Pro-Watt-Leistung eines C2D ist besser als die eines X2. Das ist Fakt.

Der.Razor
2007-08-15, 15:10:46
Er spricht von Penisvergleichen, nicht von offiziellen Tests !

Muss man ihm auch Recht geben...

Gast
2007-08-15, 15:13:14
Er spricht von Penisvergleichen, nicht von offiziellen Tests !
Da werden AMD CPU ebenfalls übertaktet.

Lawmachine79
2007-08-15, 15:39:45
Und die Pro-Watt-Leistung eines C2D ist besser als die eines X2. Das ist Fakt.

DAS ist absolut richtig. Hier hat auch niemand was Gegenteiliges behauptet. Was NICHT richtig ist, ist daß man mit AMD die x-fache Stromrechnung bekommt, wie es ein Gasttroll hier zu verbreiten versucht hat.

Er spricht von Penisvergleichen, nicht von offiziellen Tests !

Muss man ihm auch Recht geben...
Zum Teil die "Schwanzvergleiche". Ich meine aber insbesondere Kaufberatung, wie sie hier im Forum stattfindet! Wenn es um den Stromverbrauch geht, sucht man sich einen Link zu unübertakteten C2Ds, und wenn es zum Thema Leistung kommt, nimmt man den Glücksgriff, einen E4300 der 3Ghz mitmacht, der wird dann gebenched und ist dann "schneller als ein X2 und kostet weniger Geld". Dabei wird dann der Fakt ausgeblendet daß a) nicht jeder übertaktet b) nicht jeder C2D sich gut übertakten lässt und c) der E4300@3Ghz@erhöhter VCore bestimmt KEIN Stromsparwunder mehr ist!
Die Aussage "Der C2D ist schneller als der X2" trifft eben nur solange zu, wie man davon ausgeht, daß ein unbegrenztes Budget zur Verfügung steht! Sobald man auf den Preis gucken muss, muss die Aussage um den Satz "Wenn man übertaktet" ergänzt werden. Wenn ich mir jetzt sage, ok, ich habe ein Budget von 2000€, ich baue mir nen neuen Rechner: klar verbaue ich dann einen Intel.

Gast
2007-08-15, 15:48:48
DAS ist absolut richtig. Hier hat auch niemand was Gegenteiliges behauptet. Was NICHT richtig ist, ist daß man mit AMD die x-fache Stromrechnung bekommt, wie es ein Gasttroll hier zu verbreiten versucht hat.

Nein.
Ich habe nur darauf geantwortet das zum OC KEINE Mosterkühler beim C2D notwendig sind, wovon du aber ausgegangen bist.... deshalb kam mir der Gedanke das es dir beim OC deines X2 passiert ist :)

Lawmachine79
2007-08-15, 15:57:45
Nein.
Ich habe nur darauf geantwortet das zum OC KEINE Mosterkühler beim C2D notwendig sind, wovon du aber ausgegangen bist.... deshalb kam mir der Gedanke das es dir beim OC deines X2 passiert ist :)
GENERELL braucht man keine Monsterkühler für den C2D. SOLANGE man die VCore nicht immer weiter erhöhen muss! Wenn ich immer mehr VCore brauche, um den C2D auf 3,2Ghz stabil zu halten, werde ich irgendwann eine bessere Kühlung einbauen müssen, dann reicht der Boxed-Kühler nicht mehr.

Deathcrush
2007-08-15, 15:58:58
Das Problem ist einfach das der INTEL lange Zeit gehypt wurde als die Wunder-CPU schlecht hin, gerade was OC angeht. 3GZH und mehr wurden ja regelrecht versprochen. Aber so langsam macht sich ernüchterung breit, jedenfalls bei mir.

Lawmachine79
2007-08-15, 16:02:25
Das Problem ist einfach das der INTEL lange Zeit gehypt wurde als die Wunder-CPU schlecht hin. Aber so langsam macht sich ernüchterung breit, jedenfalls bei mir.
Wenn es die Intel CPUs zum Preis der X2 gäbe, wären sie auch Wunder-CPUs. z.B. einen 6420 für 95€, einen 6750 für 135€.
Im Moment bietet Intel für mehr Geld mehr Leistung. Da ist nichts Besonderes dran, was mich jetzt vom Hocker reissen würde.
Was mich vom Hocker reissen würde: MEHR Leistung für WENIGER Geld, wie es bei K8 vs. P4 der Fall war. Dort hat man für VIEL weniger Geld VIEL mehr Leistung bekommen.

Die Sache mit der VCore und dem OC kommt halt dazu, da muss man mal abwarten wie sich das entwickelt. Wen man auf Preis/Leistung schaut, ist OC eben der einzige Grund sich einen C2D zu kaufen. Und wenn ich dann noch Antiquitäten wie FSB dabei habe, vergeht mir vollends die Lust, für ein Board mit identischem Featureset lege ich ja auch noch 30-40€ mehr hin.

Gast
2007-08-15, 16:17:41
Wenn es die Intel CPUs zum Preis der X2 gäbe, wären sie auch Wunder-CPUs. z.B. einen 6420 für 95€, einen 6750 für 135€.

Im Juli 2006 sah das anders aus.
Zu dem Zeitpunkt waren AMD CPUs einfach nicht empfehlenswert. Gut jetzt sind X2 womöglich wieder empfehlensert, wenn es nicht auf maximale Leistung ankommt.

Lawmachine79
2007-08-15, 16:19:58
Im Juli 2006 sah das anders aus.
Zu dem Zeitpunkt waren AMD CPUs einfach nicht empfehlenswert. Gut jetzt sind X2 womöglich wieder empfehlensert, wenn es nicht auf maximale Leistung ankommt.
Das ist richtig, zu der Zeit war AMD mit dem Takt nicht so hoch und die CPUs waren wesentlich teurer.

Der.Razor
2007-08-15, 16:42:31
Na dolle, was mach ich jetzt?

Wollte mir n C2D für 60-80 Euro holen und n Arschrock 4Core Dual Dings (55 Euro), für meine AGP Karte und den DDR1 :)

Damit auch solche super-highend Spiele wie Titan Quest mal weniger ruckeln :)

jaja, über Stückweise aufrüsten lässt sich streiten...gibts son Board auch für AMD ?

Gast
2007-08-15, 16:47:47
Was spricht dagegen?
Wahnsinns Leistung für den Preis :)

Snoopy69
2007-08-15, 16:53:12
Schau mal in meine SIG :P Jetzt kennst du einen der sein C2D mit nur 600MHZ mehr laufen lässt. Und er braucht mittlerweile mehr als Standardvcore. 3,4 GHZ ist bei meiner CPU Utopie.
Ich könnte versuchen ihn auf 3,4GHz zu bringen :D

Das Problem ist einfach das der INTEL lange Zeit gehypt wurde als die Wunder-CPU schlecht hin, gerade was OC angeht. 3GZH und mehr wurden ja regelrecht versprochen. Aber so langsam macht sich ernüchterung breit, jedenfalls bei mir.
Du scheinst wohl ein wirklich schlechtes Exemplar erwischt zu haben. Denn dass ein E6600 keine 3GHZ @ Default-VCore packt ist recht selten.

Mal über ein Wakü nachgedacht? Damit holst du schon noch einiges heraus bei gleichzeitig niedrigeren Temps und Arbeitsgeräusch. Nicht vergessen, dass höhere Temps die Alterung beschleunigen.

Der.Razor
2007-08-15, 16:53:29
Was spricht dagegen?
Wahnsinns Leistung für den Preis :)

Hast Du den Thread gelesen?

Deathcrush
2007-08-15, 16:59:00
Ich könnte versuchen ihn auf 3,4GHz zu bringen :D


Du scheinst wohl ein wirklich schlechtes Exemplar erwischt zu haben. Denn dass ein E6600 keine 3GHZ @ Default-VCore packt ist recht selten.

Mal über ein Wakü nachgedacht? Damit holst du schon noch einiges heraus bei gleichzeitig niedrigeren Temps und Arbeitsgeräusch. Nicht vergessen, dass höhere Temps die Alterung beschleunigen.

Ich hatte schon eine Wakü für meinen AMD. Aber noch mal für 250.- ne Wakü kaufen, damit der Core 2 duo auf 3,4 GHZ, wofür? Nette Spielerei eine Wakü, mehr aber auch nicht. Ich denke das meine Temps bei 51/52C Last (Kerntemp) recht in Ordnung sind. Bei 1000RPM. Gehäuselüfter 5V bzw 7V.

Ich sehe in einer Wakü halt keinen Sinn, auch deshalb nicht weil ich schon eine hatte. Viel zu teuer und über den nutzen kann man streiten. So viel bringen die Dinger heut zu tage auch nicht mehr. LuKü sind recht effektib geworden.

Lawmachine79
2007-08-15, 17:00:56
Na dolle, was mach ich jetzt?

Wollte mir n C2D für 60-80 Euro holen und n Arschrock 4Core Dual Dings (55 Euro), für meine AGP Karte und den DDR1 :)

Damit auch solche super-highend Spiele wie Titan Quest mal weniger ruckeln :)

jaja, über Stückweise aufrüsten lässt sich streiten...gibts son Board auch für AMD ?
Du kannst Dir ja trotzdem nen C2D kaufen. Den brauchst Du nichtmal übertakten, afaik hast Du ja eine X1950Pro/GT, die limitiert eh recht schnell...
Ich denke schon, daß es AM2-Boards mit AGP gibt, aber bestimmt nicht mit DDR1 - denn der Speichercontroller sitzt auf der CPU.
DDR1 legt Dich bei AMD auf den Sockel 939 fest, da gibt es zuhauf Boards mit AGP - würde ich mir aber nicht mehr kaufen, es sei denn Du holst Dir in einem Forum von einem User mit guten Marktplatzbewertungen einen X2 S939 der viel Takt mitmacht - so habe ich es gemacht, hat prächtig funktioniert.
Aber aufgrund der Besonderheit, daß Du unbedingt Ram und Graka weiternutzen willst, solltest Du Dir eher doch einen C2D+Board holen, was einem AMD-Kauf hier das Genick bricht ist die zwingend notwendige Weiternutzung von DDR1, weil DDR1+AM2=NoGo --> egal was man anstellt, diese Konstellation ist U N M Ö G L I C H
Es ist ja nicht so, daß der C2D sofort beim Einschalten explodiert oder ein Kraftwerk leerzieht oder das Netzteil schrottet. Aber das in diesem Thread geschilderte Risiko sollte man im Hinterkopf haben.
Oder Du verkaufst Die Graka, den Ram und das Board, dann ist ein AM2 System die deutlich Preis/Leistungs-bessere Lösung.
Für die Graka bekommt man noch gut was, der P4 - also mir müsste man Geld GEBEN damit ich den NEHME.Für den Speicher dürftest Du mehr bekommen als Du für neuen DDR2 in selber Menge zahlst, wenn es DDR400 ist.
Mach doch einfach einen Thread im Kaufberatungsforum auf, mit folgenden angegeben Parametern:
1) Welches System Du jetzt hast, detailliert
2) Wieviel Geld Du ausgeben möchtest
So. Da wird Dir irgendwer schon eine tragfähige Lösung basteln.

Snoopy69
2007-08-15, 17:01:42
Na dolle, was mach ich jetzt?

Wollte mir n C2D für 60-80 Euro holen und n Arschrock 4Core Dual Dings (55 Euro), für meine AGP Karte und den DDR1 :)

Damit auch solche super-highend Spiele wie Titan Quest mal weniger ruckeln :)

jaja, über Stückweise aufrüsten lässt sich streiten...gibts son Board auch für AMD ?
Stückweise aufrüsten ist quatsch. Es sei denn es geht um Moni, Tastatur, Maus, HDD oder Laufwerke.
Wenn es längerfistig sein soll gleich PCIe statt AGP und DDR2. Und verklopp die olle X1950. Und was fur ein C2D für 60-80 € soll das denn sein? Ein E4300 geht ab 92€ laut Geizhals los. Oder Musst du noch warten?

@ Deathcrush

Wow, du kennst dich wohl richtig aus, hm? Denkst du, dass die Entwicklung bei Wakü stehengeblieben ist? NEIN! :wink:
Vielleicht wirst du wieder drüber nachdenken, wenn du mal einen QC besitzt und es wagen möchtest ihn zu übertakten. Er verbrät ja immerhin das Doppelte. Und für QCs gibt es andere Wasserblocks als für SCs und DCs.
Ich halte Wakü für mich sehr sinnvoll aus oben genannten Gründen. Und 300€ für eine gute Wakü finde ich nicht zuviel, da man die Sachen über viel Jahre hat. Ein sehr guter Luftkühler kostet auch 40-50€. Bei Sockelwechsel kostet mich eine andere Blende paar €. Zumal selbst der beste Luftkühler einer mittelmäßigen Wakü nicht das Wasser reichen kann (eher nur heisse Luft :D )
Mit Wakü lassen sich auch nette Experimente machen (Brunnen, Radi im Nebenraum, Keller oder verbuddeln). Somuss ein Zimmer sich nicht unnötig weiter aufheizen. Aber das weisst du ja selber...

Der.Razor
2007-08-15, 17:07:12
Du kannst Dir ja trotzdem nen C2D kaufen. Den brauchst Du nichtmal übertakten, afaik hast Du ja eine X1950Pro/GT, die limitiert eh recht schnell...
Ich denke schon, daß es AM2-Boards mit AGP gibt, aber bestimmt nicht mit DDR1 - denn der Speichercontroller sitzt auf der CPU.
DDR1 legt Dich bei AMD auf den Sockel 939 fest, da gibt es zuhauf Boards mit AGP - würde ich mir aber nicht mehr kaufen, es sei denn Du holst Dir in einem Forum von einem User mit guten Marktplatzbewertungen einen X2 S939 der viel Takt mitmacht - so habe ich es gemacht, hat prächtig funktioniert.
Aber aufgrund der Besonderheit, daß Du unbedingt Ram und Graka weiternutzen willst, solltest Du Dir eher doch einen C2D+Board holen, was einem AMD-Kauf hier das Genick bricht ist die zwingend notwendige Weiternutzung von DDR1, weil DDR1+AM2=NoGo --> egal was man anstellt, diese Konstellation ist U N M Ö G L I C H

Danke, ich habs mir fast gedacht. Ich bin diesmal sehr spät dran mit dem Wechsel (im Vergleich zu damals PCI-Graka oder SD-Ram). Bin damit aber immer günstig gefahren. Ich selber habe noch eine 6800LE @ fast GT im Rechner (die 1950 GT ist Freundin Rechner).
Aus dem Grund das ich mir keine Bauteile auf einmal leisten will/kann (hab grade erst n 2 Meter A++ Kühl-Gefrierkombischrank gekauft...ALLES FÜR DIE UMWELT!!!) und PC für mich finanziell ziemlich weit hinten steht, komme ich da nicht drum herum.
So kann ich dann bald ne PCIe Karte und DDR2 Speicher kaufen und hab dann wieder n Jahr (oder 2) Ruhe.

@Snopy: Wenn ich mir deine Signatur so anschaue, kann ich deine Meinung verstehen. Aber ich habe andere Prioritäten als meinen PC. Ich werde auch niemals in Ultrahohen Auflösungen mit High Details und Supersampling spielen wollen/müssen. Das ist mi das Geld nicht wert!

Gast
2007-08-15, 17:11:20
Hast Du den Thread gelesen?
Verdammt!

Ich ahbe hier aktiv mitgeschrieben!

Und ich sage es dir jetzt ausführlicher:
Dein Vorhaben lohnt sich immer noch, auch wenn die ersten C2Ds jetzt etwas mehr Spannung im OC-Zustand brauchen.
Bei 3Ghz mit dem Billig C2D wirst du nur Freude haben.

Snoopy69
2007-08-15, 17:28:00
@ Der.Razor

Wenn wir anfangen über Umwelt zureden, müssten alle OCer eingesperrt werden, da OC den Stromverbrauch immens in die Höhe treibt.
Früher oder soäter (die nächsten Jahre aber sicher) bekommt die Hardware-Hersteller-Industrie sowieso was auf die Ohren. Ich denke da gerade an ein Sys. mit QC + 2x X2900XT in CF + hohem OC (die absolute Stromfressmaschine). Die Stromanbieter verdienen sich dumm und dämlich an uns, aber bis spätestens 2014 wird da ein Riegel vergeschoben werden.

Ich würde jedenfalls noch warten wenn ich dich wäre und passende Komonenten zusammenstellen. An diesem Gestückel hast du jedenfalls keine lange Freude.

Und ob mit hohen Details, Effekten etc oder ohne ist für mich schon ein Riesenunterschied - andere wiederum sind da sehr bescheiden. Über mein baldiges Vorhaben würden sowieso einige hier den Kopf schütteln :ulol:
Für mich ist das eher normal (für einige andere, die ich kenne auch), aber doch ein netter Sprung von meinem jetzigen System...

Lawmachine79
2007-08-15, 17:30:30
Danke, ich habs mir fast gedacht. Ich bin diesmal sehr spät dran mit dem Wechsel (im Vergleich zu damals PCI-Graka oder SD-Ram). Bin damit aber immer günstig gefahren. Ich selber habe noch eine 6800LE @ fast GT im Rechner (die 1950 GT ist Freundin Rechner).
Aus dem Grund das ich mir keine Bauteile auf einmal leisten will/kann (hab grade erst n 2 Meter A++ Kühl-Gefrierkombischrank gekauft...ALLES FÜR DIE UMWELT!!!) und PC für mich finanziell ziemlich weit hinten steht, komme ich da nicht drum herum.
So kann ich dann bald ne PCIe Karte und DDR2 Speicher kaufen und hab dann wieder n Jahr (oder 2) Ruhe.

@Snopy: Wenn ich mir deine Signatur so anschaue, kann ich deine Meinung verstehen. Aber ich habe andere Prioritäten als meinen PC. Ich werde auch niemals in Ultrahohen Auflösungen mit High Details und Supersampling spielen wollen/müssen. Das ist mi das Geld nicht wert!
Also mit einer 68LE@EgalWas brauchst Du Dir vom C2D keinen Leistungssprung erhoffen. Die CPU ist auch schrott (also der P4). Das Beste was Du machen kannst, ist im Marktplatz gucken ob irgendwer einen Rechner für 150-200€ verkauft, wo irgendwas in der Gewichtsklasse A64 4000+ (SC) steckt. Je nachdem was für ein P4 es bei Dir ist würde es, wenn Du aufrüsten willst, Sinn machen auch eine X1950GT/Pro reinzubauen.

Der.Razor
2007-08-15, 18:01:50
Also mit einer 68LE@EgalWas brauchst Du Dir vom C2D keinen Leistungssprung erhoffen. Die CPU ist auch schrott (also der P4). Das Beste was Du machen kannst, ist im Marktplatz gucken ob irgendwer einen Rechner für 150-200€ verkauft, wo irgendwas in der Gewichtsklasse A64 4000+ (SC) steckt. Je nachdem was für ein P4 es bei Dir ist würde es, wenn Du aufrüsten willst, Sinn machen auch eine X1950GT/Pro reinzubauen.

Das tue ich auch nicht (viel Mehrleistung erhoffen). Aber irgendwo muss ich anfangen. Und so war der Weg für mich eigentlich perfekt. Ich wollte dann, wenn alles beisammen ist vom ASROCK weg und n richtiges Board kaufen und erst dann (wenn es Sinn macht) die CPU OCen.
Ich hab derzeit n P4 3,0 GHz auf nem alten Sockel (nicht der 775er) mit 1 GB DDR1.
Mein Problem ist halt der Generationswechsel AGP/PCIe UND DDR1/2. Vielleicht bin ich auch in der Hinsicht ein wenig altbacken, aber:

@Snopy: wodrauf soll ich bitte warten? Das die Preise fallen? o_0
Du stellst Dein System nach Leistungsmaximum auf, ich lege mir vorher ein Limit an Kohle fest und schaue was ich dafür bekomme. Wenn das mit meinen Ansprüchen passt (siehe Aufkösung, Details etc) dann reicht das für mich.
Dein Vergleich mit dem Crossfire Sys hinkt, du denkst in ganz anderen Dimensionen (natürlich nur metaphorisch :D )

Snoopy69
2007-08-15, 18:10:54
Du sollst in erster Linie darauf warten bis du ausreichend Geld zusammen hast für ein gutes System (je nach Anspruch).
Was du mischen kannst (alt mit neu) hab ich oben schon geschrieben, alles andere finde ich sinnfrei.

Wieviel willst du überhaupt ausgeben? Bitte keine Antworten wie "so wenig wie möglich". Was für Spiele willst du in Zukunft spielen und wie lange soll das System wieder halten?

Ist zwar nicht deine Preisregion, aber ich hab vor 2 Wochen einem Kollegen ein Sys. mit Q6600 + 8800GTX + anderen hochwertigen Marken-Komponenten für unter 1100€ zusammengestellt. bei MM und Co. würde sowas locker 200-300€ mehr kosten.

1 MIDI Sharkoon Rebel9 Economy schw. o.NT 28,40 Euro
1 Netzteil be quiet! 600W Straight Power 82,54 Euro
1 MOT S775 Gigabyte 4xDDR2 P35-DS3 FSB1333 P35 87,59 Euro
1 DDR2 2048MB KIT PC 800 OCZ Rev.2 CL4 4-4-4-15 90,90 Euro
1 Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB 248,90 Euro
1 PCIe 768MB 8800GTX Zotac 443,95 Euro
1 SATA 250GB Samsung SP2504C SII 8MB 49,90 Euro
4 ZUB Lüfter 120x120x25 Arctic AF12025 3p 2,99 Euro 11,96

Der.Razor
2007-08-15, 18:20:44
CPU -> Preis-Leistungssieger (max E4500er)
Board -> so günstig wie möglich
Speicher -> mittleres Preissegment
GraKa -> bis es so weit ist... unter 200....um Weihnachten rum....

Das sind 500 Euro... die kauf ich nach und nach und fertig... es gibt immer ein Kosten-Nutzen-Maximum...und das ist beim PC sicher nicht sparen..sondern sofort haben!

Gast
2007-08-15, 18:28:18
Speicher -> mittleres Preissegment
Warum nicht so günstig wie möglich?
bzw. wie viel?

Snoopy69
2007-08-15, 18:32:34
Absolutes Highend kaufe ich auch nicht. Eine 8800GTX statt der Ultra und einen Q6600 statt einen QX6850. Denn die letzten beiden Kompenenten sind in der Hardware-Palette immer immens teuer aber nur minimal schneller. Da macht ein Wakü schon sehr viel Sinn.

Differenz GTX zu Ultra 101€
Differenz Q6600 zu QX6850 640€
-------------------------------
macht 741€ Mehrkosten mit minimal besserer Leistung. Dafür bekommt man 2x sehr gute Waküs, mit denen man ein günstigeres Sys. locker ÜBER die Leistung der teuersten Komponenten bringen kann. Auch ein sehr starkes Argument FÜR Wakü...
Aber an einen Quadcore brauche ich vorerst garnicht denken, da ich jeden QC @ default wegblase in Spielen :ulol:

ich schweife gerade wieder vom Thema ab :D

Gast
2007-08-15, 18:34:54
Q6600
Der rückt langsam in das Mittelkassensegment :D

Snoopy69
2007-08-15, 18:38:54
Der rückt langsam in das Mittelkassensegment :D
Ja... Wer die Preise speziell im HJuli betrachtet hat, wird feststellen, das sich beim E6600 so gut wie nix getan hat, währen der Q6600 um gut 50% innerhalb weniger Tage gefallen ist. Das hat man aber schon Monate vorher lesen können :wink:

(del)
2007-08-15, 23:56:47
Kann mir jemand erklären was die beiden letzten Seiten sollen und warum ihr mit irgendwelchen Unfähigen AMD/Intel-Diskussionen führt oder Kaufberatung veranstaltet? Bleibt mal beim Thema.

Schrotti
2007-08-16, 01:11:21
Du sollst in erster Linie darauf warten bis du ausreichend Geld zusammen hast für ein gutes System (je nach Anspruch).
Was du mischen kannst (alt mit neu) hab ich oben schon geschrieben, alles andere finde ich sinnfrei.

Wieviel willst du überhaupt ausgeben? Bitte keine Antworten wie "so wenig wie möglich". Was für Spiele willst du in Zukunft spielen und wie lange soll das System wieder halten?

Ist zwar nicht deine Preisregion, aber ich hab vor 2 Wochen einem Kollegen ein Sys. mit Q6600 + 8800GTX + anderen hochwertigen Marken-Komponenten für unter 1100€ zusammengestellt. bei MM und Co. würde sowas locker 200-300€ mehr kosten.

Selbst ein Pentium E 2160 steht sehr gut im Saft (um längen schneller als mein Pentium D 940@4GHz).

Also muss es kein Q6600 sein.


1 MIDI Sharkoon Rebel9 Economy schw. o.NT 28,40 Euro
1 Netzteil be quiet! 600W Straight Power 82,54 Euro
1 MOT S775 Gigabyte 4xDDR2 P35-DS3 FSB1333 P35 87,59 Euro
1 DDR2 2048MB KIT PC 800 OCZ Rev.2 CL4 4-4-4-15 90,90 Euro (reicht auch Aeneon -> Infineon = 69€)
1 Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB 248,90 Euro (Pentium E 2160 2x1,8GHz = 69€)
1 PCIe 768MB 8800GTX Zotac 443,95 Euro (ne GTS langt auch ~330€)
1 SATA 250GB Samsung SP2504C SII 8MB 49,90 Euro
4 ZUB Lüfter 120x120x25 Arctic AF12025 3p 2,99 Euro 11,96

(del)
2007-08-21, 14:57:52
Na wer hätte es gedacht. Bei mir geht es ebenfalls los. Freezes OHNE last. 3.1Ghz statt 3.2Ghz mit ~1.35V. E6600 L2. Keine Freezes mehr. Momentan... Nie über 55°C.

650iSLI mit HR-05sli auf der Nb und 47er Zalman auf der Sb.

p.s.:
Gebrauchter XP-M seit knapp 1.5 Jahren mit 2.6Ghz und 'gut viel Vcore' ;) Ohne einen einzigen Aussetzer.

Lutter
2007-08-29, 13:21:44
Kann diese Phänomen auch beim RAM auftreten ?

Habe meinen 667er Aeneon seit knapp 8 Wochen auf 800er Niveau betrieben. Seit ein paar Tagen startet der Rechner nicht mehr, wenn ich ihn so einstelle. Jetzt läuft die Kiste auf 3,04 GHz erstmal wieder stabil. Keine Probleme beim Neu Starten.
Habe jetzt 800er Aeneon bestellt, mal sehen, obs daran gelegen hat. Wenn nicht, dann habe ich auch das Problem das mein E6400 mehr Vcore braucht.

TB1333
2007-08-30, 16:23:01
Wieviel Spannung hast du dem RAM denn gegeben?

Lutter
2007-08-30, 16:30:08
+ 0,3 V, also 2,1 V

TB1333
2007-08-30, 17:27:06
Ich geb meinen 533ern von Aeneon auch seit 4 Monaten 2,1V. Bisher ohne Veränderung. Hatte bisher auch noch nie das "Problem" bei RAMs.

XxTheBestionxX
2007-08-30, 19:43:54
Damals bei nem a64 hatte ich das Problem auch ml gehabt. Aber der Opteron macht keien Probleme er läuft seit zig Monaten einfach super auf seinen 1,55V ohen mehr nzu verlangen.

Super Grobi
2007-08-30, 19:48:44
Ich geb meinen 533ern von Aeneon auch seit 4 Monaten 2,1V. Bisher ohne Veränderung. Hatte bisher auch noch nie das "Problem" bei RAMs.

2,1V ist auch nun wirklich keine killer Vcore, wenn das Gehäuse gescheit belüftet ist. Wenn der RAM halt nur 24M schafft, ist das doch auch OK. In 12M wirst mit DDR800 Modulen zum guten Preis zugeschissen ;)

SG

TB1333
2007-08-31, 15:06:57
Richtig. Ich hatte auch nie Probleme mit meinen DDR400ern von Samsung (TCC4) die über lange Zeit mit 3,3V liefen. Scheint bei RAMs also eher nicht aufzutreten.

PS: Mein Pentium M im Notebook hat ebenfalls seine VCore-Ansprüche erhöht, ist allerdings schon einige Zeit her, nur war das Notebook seit einem Jahr ausser Betrieb und es war mir entfallen ;)

Jonny1983
2007-09-06, 00:44:08
Das durch OC die Lebensdauer nicht gerade steigt, war ja wohl schon bekannt. Aber dass es so fix geht.....:eek:

Wie sieht es bei den Leuten aus, die KEIN OC betreiben, aber dafür undervolting? Steigt auch da der Spannungsbedarf schleichend? :wink:

Bei mir hat sich bis jetzt nichts getan, alles beim alten geblieben.

Meine alten AMDs wollten aber auch nach einer gewissen Zeit(>6 Monate) mehr Spannung bzw. weniger Takt.

TB1333
2007-09-06, 06:37:29
Bei mir hat sich bis jetzt nichts getan, alles beim alten geblieben.

Meine alten AMDs wollten aber auch nach einer gewissen Zeit(>6 Monate) mehr Spannung bzw. weniger Takt.

Vllt weil du untervoltest. Musst schon bissl mehr Saft geben, damit du die Auswirkungen siehst :biggrin:

Jonny1983
2007-09-06, 23:30:53
Vllt weil du untervoltest. Musst schon bissl mehr Saft geben, damit du die Auswirkungen siehst :biggrin:

Lies dir nochmal das Zitat durch worauf ich geantwortet habe.

"Wie sieht es bei den Leuten aus, die KEIN OC betreiben, aber dafür undervolting? Steigt auch da der Spannungsbedarf schleichend?"

Und ich habe ja undervoltet und seit Februar 07 musste ich die Spannung nicht erhöhen.

Gast
2007-09-06, 23:45:25
Und ich habe ja undervoltet und seit Februar 07 musste ich die Spannung nicht erhöhen.
Das ist auch kein langer Zeitraum verglichen mit denen, die ihren C2D seit Release prügeln ;)

Gast
2007-09-07, 02:00:14
Bei mir ist mir das Phänomen erst beim G0 aufgefallen, dann aber in ganz extremer Weise. Ok , ich gebe zu, dass 1.55V-Core mit Luftkühlung nicht wenig ist, aber wenn man bedenkt, dass das System schon 2 Tage später nicht mehr stabil war, und schon 1.56V benötigte, so ist das schon heftig.

Ich hatte bisher 2 G0-CPU's und bei beiden ging es so schnell. Bei der zweiten CPU hab ich nur 1.49V gegeben, trotzdem wars 2 Tage später schon nicht mehr stabil, und nach 5 Tagen brauchte ich schon 1.52V um die 4Ghz stabil zu kriegen.

Also Vorsicht Jungs!

Gast
2007-09-07, 02:05:02
Troll. Und dann auch noch ganz schlechter. Du resetest deinen Router öfters als du online bist :lol:

Snoopy69
2007-09-07, 13:07:01
Wirklich seltsam wieviele das hier betrifft...
Auch nach über 1 Jahr brauche ich für 3500MHz kein bissl mehr VCore. Viell. liegts wirklich an der besseren Kühlung.

(del)
2007-09-07, 13:32:55
Wenn man die Temps weit unter den Spezs hält, dann verlangsamt sich das Ganze. Ist aber schon verdächtig, daß es passiert daß es auch welche erwischen kann, wenn man wieviel auch immer noch merkbar unterhalb der Spezs bleiben.

Schön, daß du auch mal wieder da bist :smile:

Gast
2007-09-08, 00:21:41
Troll. Und dann auch noch ganz schlechter. Du resetest deinen Router öfters als du online bist :lol:

mit wem redet der da?

Gast
2007-09-11, 00:49:14
Wollte keinen neuen Tread auf machen wo für auch. Hab zwar ein AMD aber egal gekauft damals bei ebay. Der wurde damal als 1.45vcore versteiger bei 2800Mhz. Als ich den einbaute brauchte er 1.525 um stabil bei 2816Mhz zu rennen. Die letzten Tage kam es aber immer öfter zu BSOD zu erst hatte ich den Speicher in Verdacht. Viele BallistixCrucial-user hatten laut Alternate Produkt Bewertung halt schlechte Erfahrung gemacht, da ich den Speicher auch besitze lag die Vermutung halt nahe. Doch jetzt stellte sich herraus das die CPU schlapp macht oder besser gesagt ca. 1.6V braucht für den alten Takt.