PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer PC -> neue Software -> Empfehlung?


s0nstwer
2007-03-22, 17:59:49
Hallo zusammen,

ich will grad einen Rechner frisch und hübsch machen und dabei aber NICHT wieder wochenlang durch testversionen angeln um MEIN kleines Ziel zu erreichen:

Ich würde gern aus diversen Filmmaterial stets eine Scheibenversion herstellen, welche den vorhandenen Platz ohne viel rumschrauben optimal nutzt und in einem standalone DVDplayer funktioniert.

Es ist mir dabei völlig wurscht, ob eine VCD, SVCD oder DVD ráuskommt. Einzig der Film soll auf die DVD gequetscht werden.

Gibts das als "1click"-Version? ... ich war ja qualitativ vom nero7 (wie auch immer das genau hieß) begeistert: "wolle video erstellen? / JA / rödel / brenn"

Zur Sicherheit nochmal: ich will keine Aufklärung über den besten Codec oder sonstwas ... einfach eine persönliche Programmempfehlung für einen "PCFilm-in-WohnzimmerFim-Umwandler".

freeware bevorzugt (ist aber kein ko-Krieterium) / brennfunktion Nebensache

Mfg; s0nsty

Gast
2007-03-22, 19:43:42
naja, nero7 wäre dafür wohl am besten.

heutzutage können eigentlich fast alle dvd-player die meisten codecs (MPEG1/2/4, XviD, DivX WMV...) in den gängigen containern (avi, mpg, mpeg, moderne player auch mp4) direkt abspielen, du brauchst dann das video nur als daten-dvd brennen und schon funktioniert es.

vb3rzm
2007-03-23, 07:54:03
Hallo,

es gibt in Verbindung mit der htpc software meedio 1.41 das plugin mpgII2dvd. Ich verwende diese Kombination seit einiger Zeit um aufgenommene Fernsehsendungen zu archivieren.

Zur Anwendung kommt ausschließlich freeware und alles läßt sich sowohl mit Maus als auch über Fernbedienung bedienen. (Ich verwende die vom MCE)

http://www.meedio.com/maid/detail.php?mode=detail&plugin_id={40D24A4F-A19B-48CF-A2CB-9AC2156C64FC}

Du mußt nur die Schnittmarken setzen (cuttermaran wurde integriert) worauf der Film geschnitten und anschließend automatisch als DVD gebrannt wird.

Die Installation bedarf ein wenig Einarbeitung aber wenn es mal läuft ist der tatsächliche Zeitaufwand für den Schnitt ca. 10 min. Danach läuft alles vollautomatisch ab. (Kein händisches muxen, multi oder sonstiges plexen auf das man warten muß)

s0nstwer
2007-03-23, 09:09:17
Ich verwende diese Kombination seit einiger Zeit um aufgenommene Fernsehsendungen zu archivieren.


Genau das ist der Plan! Wobei ich die Filmchen über onlinetvrecorder noch aufnehmen lassen und einfach nur runterlade...



http://www.meedio.com/maid/detail.php?mode=detail&plugin_id={40D24A4F-A19B-48CF-A2CB-9AC2156C64FC}

Du mußt nur die Schnittmarken setzen (cuttermaran wurde integriert) worauf der Film geschnitten und anschließend automatisch als DVD gebrannt wird.

Die Installation bedarf ein wenig Einarbeitung aber wenn es mal läuft ist der tatsächliche Zeitaufwand für den Schnitt ca. 10 min. Danach läuft alles vollautomatisch ab. (Kein händisches muxen, multi oder sonstiges plexen auf das man warten muß)

Die Seite sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus. Ich kann hier im Büro nur bedingt das Prog vorher checken ... daher nochmal für Doofe:

Ich brauch nur das besagte Prog & das erstellt mir dann die dvd-vob-struktur? ... gibst sowas auch noch für ne svcd oder vcd?

Grüße

vb3rzm
2007-03-23, 09:47:40
Du mußt meedio 1.41 (in google findet man das sehr schnell) installieren und das plugin mpgII2dvd. Zusätzlich als Schnittsoftware cuttermaran und ein DVD Brennprogramm welches im plugin erwähnt wird. Mit dieser Kombination kann man auch Daten jenseits der 4,3 GB eindampfen und es wird auch doublelayer unterstützt (habe ich aber nicht getestet)

Die DVD kommt fertig gebrannt mit vob Struktur an. Das ursprüngliche mpg file wird dabei nicht zerstört und die erzeugten vob Dateien werden nur temporär angelegt und anschließend gelöscht.

Was nicht geht sind DVD's mit Menüstruktur ober zwei Filme auf eine DVD. Also pro Film eine DVD.

Mit svcd und vcd habe ich mich in diesem Zusammenhang nie beschäftigt (bin schon glücklich eine DVD zusammenzubringen :smile: ).

Da das Programm als donationware ausgelegt ist läuft am Anfang ein 15s countdown und erst dann kann man es benutzen.

Dasselbe wurde auch in Media Portal unter Verwendung des genannten plugins realisiert. Habe ich aber nicht getestet.

s0nstwer
2007-03-23, 10:00:26
klingt gut - werds am WoE mal testen! DANKE!!

mal ne blöde Frage: und wenn der Film ein Avi ist? ... dann gehts wohl nicht?

Grüeß

vb3rzm
2007-03-23, 10:12:19
Mit den avi ist das so eine Sache. Ich hab mal ein avi in mpg umgewandelt und durchgejagt mit dem Ergebnis, dass der Film auf DVD nacher doppelt so schnell lief. Ich bin aber nicht so der Videoprofi und vermute einen Zus.hang mit der Kompression des Ausgangsmaterials oder wie das heißt.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Ri*g*g*er
2007-03-23, 12:06:39
Hi all,

sag mal ich wandel bisher nur DvD in Schrumpf-DvD´s um dabei nutzte ich 2 Programme und hatte bisher nur gute Erfahrungen damit.

Aber nur mal zum Verständnis Du nimmst per Internetrecorder Daten auf und die möchtest Du dann saugen und brennen um die zu schauen ?

Da ist der Aufwand und die Qualität doch grauhenhaft.

Wieso nicht einfach einen Standalone DvD-Recorder da kannst Du direkt aufnehmen und brauchst auch nix mehr umwandeln usw.
Nur mal so als Anregung.

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Und was mich noch interessiert was soll man bei dem Fernsehprogrammangebot aufnehmen wollen ?

s0nstwer
2007-03-23, 12:23:23
@Ri*g*g*er:

einfachster Weg:
Du hast ja recht, die einfachste Möglichkeit wäre, sich einen DivXfähigen DVDplayer zu kaufen ... nur hab ich ja einen alten player und seh nicht so recht ein, wieso ich gleich Ersatz kaufen muss.

"Programmvielfalt":
Nunja, ich nehm meistens irgendeinen Film auf, den ich irgendwann mal im Kino sehen wollte und es dann doch nicht geschafft hab. ... spiderman2 war neulich so ein Kandidat. (naja, war auch nur mäßig angetan)

Hinweis:
Der Vorteil von onlinetvrecorder ist, daß ich so ziemlich ALLE Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann. Keine Ahnung was so ein DVDrecorder kann, aber sicher nicht 23x die 20,15Uhr Sendung am gleichen Tag aufzeichnen. (zugegeben, dies ist nur ein theoretischer Vorteil, aber immerhin)

Filme:
naja, die Qualität ist eigentlich ganz ok! Für mal eben anschauen reicht das doch völlig ... und besser als irgendwelch ipod-Filmchen sicher!

Aufwand:
Der Aufwand ist denkbar gering. 1x click zum Aufzeichnen / 3x click zum runterladen / ?? x click zum Scheibchen-Erstellen (bei Nero wars auch so 3x) ...

Grüße