PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner braucht bis zu 43 MB RAM?!


BlackArchon
2002-10-08, 20:17:11
Hi, ich benutze aTuner 1.2.0.5 im Moment, und mir ist wiederholt im XP-Taskmanager aufgefallen, dass der aTuner 43 MB virtuellen Speicher belegt. Ist das nicht etwas viel für so ein kleines Tool?

aths
2002-10-08, 23:49:49
Originally posted by BlackArchon
Hi, ich benutze aTuner 1.2.0.5 im Moment, und mir ist wiederholt im XP-Taskmanager aufgefallen, dass der aTuner 43 MB virtuellen Speicher belegt. Ist das nicht etwas viel für so ein kleines Tool? Öha, das wusste ich noch gar nicht. Was Grafik angeht, aast aTuner ziemlich rum, aber die nimmt insgesamt weniger als 0,8 MB ein. (Das wird zur Laufzeit zu einer Handvoll MB aufgebläht.) Offenbar handelt es sich bei den 43 MB virtuellen RAM ein hässliches Speicherleck. Das werde ich beim nächsten mal erweitern genauer unter die Lupe nehmen.

Direkt nach dem Start belegt aTuner 5,5 MB RAM und 2,5 MB virtuellen Speicher.

BlackArchon
2002-10-09, 23:19:49
Ich hab jetzt mal direkt nach dem Hochfahren des PCs nachgeschaut, die Anzeige im Taskmanager sieht genauso aus wie oben. Wie kommst du dann auf die 5,5 und 2,5 MB RAM?

aths
2002-10-09, 23:52:49
Originally posted by BlackArchon
Ich hab jetzt mal direkt nach dem Hochfahren des PCs nachgeschaut, die Anzeige im Taskmanager sieht genauso aus wie oben. Wie kommst du dann auf die 5,5 und 2,5 MB RAM? Im Moment, ganz normal laufender Betrieb, ist's sogar noch weniger:

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-10-10, 02:25:08
bei mir frisst es über 6MB im Speicher... nen bissl viel, oder? *Win2k*

BlackArchon
2002-10-10, 13:05:41
Habe jetzt die 1.2.1.3 drauf. Jetzt hat er 6.188 KB Speicherauslastung und 43.136 KB virtuellen Speicher.

aths
2002-10-10, 14:47:44
Originally posted by BlackArchon
Habe jetzt die 1.2.1.3 drauf. Jetzt hat er 6.188 KB Speicherauslastung und 43.136 KB virtuellen Speicher. Hm hm, bei mir wird von aTuner nach wie vor unter 3 MB virtueller Speicher belegt. Ich wüsste nicht, was beim aTuner derart viel RAM belegen soll und bin erstaunt, dass er bei dir gleich beim Start soviel belegt.

sloth9
2002-10-10, 20:51:51
hi,
bei mir sogar7.420 kbyte speicher und sage und schreibe 83.248 kbyte virtuell direkt nach neustart unter w2k sp3 mit atuner 1.2.1.3.
da wird mein xp 1600+ mit 256 mbyte ram ganz schön lahm, selbst im systray wird es nicht weniger.

askibo
2002-10-10, 21:41:39
Bei mir verbraucht atunter 6013 KB Speicher und auch 83248 KB virtuell.

Unter Win2k SP3 mit 512 MB Ram.

BlackArchon
2002-10-10, 22:50:19
aths, ich glaube es gibt ein größeres Problem... :D

Exxtreme
2002-10-10, 23:02:04
Oder es ist eher ein Prob der Windows-Speicherverwaltung. Ich glaube nicht, daß aths es in seinem Tool es nötig hat zig MB an Speicher anzufordern. Zumindest war es beim rTool nicht nötig.

Gruß
Alex

aths
2002-10-11, 12:42:29
Angefordert wird kaum was. Das einzige was wirklich RAM braucht sind die Grafiken. Aber das sind nur eine Handvoll MB. Wenn ich die Angabe "Virtueller Speicher" richtig verstehe, sind das ausgelagerte Seiten, um den RAM frei zu halten. Bei mir lagert er weniger als 3 MB aus.

aths
2002-10-11, 12:44:36
Originally posted by askibo
Bei mir verbraucht atunter 6013 KB Speicher und auch 83248 KB virtuell. aTunter? So töffig ist das Tool doch nun auch wieder nicht?

Xmas
2002-10-11, 18:40:46
Also bei mir siehts in etwa wie bei BlackArchon aus... aber wofür hat man denn 768MB ;)

RidV
2002-10-12, 02:11:11
Links vor dem Start von aTuner, rechts nach dem Start von aTuner. Bei Page (avl) gibt es ein grossen Unterschied.

aths
2002-10-12, 14:10:30
Wie gesagt kann ich diesen extremem Speicherverbrauch nicht nachvollziehen. Ist denn bei euch eine tatsächliche Verringerung der Systemleistung festzustellen, wenn aTuner läuft?

RidV
2002-10-12, 15:55:59
Originally posted by aths
Wie gesagt kann ich diesen extremem Speicherverbrauch nicht nachvollziehen. Ist denn bei euch eine tatsächliche Verringerung der Systemleistung festzustellen, wenn aTuner läuft?
Nein, gar nicht, weil ich nachdem ich aTuner starte um etwas zu änderen, aTuner auch wieder beende. Und wenn mann viel RAM hat, wird es kaum ein Problem werden.
Screenshot: Beim Start von aTuner wird der Swapfile Size grösser, aber nicht der Swapfile in Use.

Dr.Doom
2002-10-12, 16:18:09
Verstehe ich alles nicht so ganz:
Man startet den aTuner, verstellt etwas und beendet ihn wieder. Da ist es doch fast schon egal, wieviel Speicher der aTuner zur Laufzeit nutzt (auch wenn es kurios klingt, dass das Tool soviel Spiecher belegen soll). Oder etwa nicht?

Xmas
2002-10-12, 18:58:30
Originally posted by Dr.Doom
Verstehe ich alles nicht so ganz:
Man startet den aTuner, verstellt etwas und beendet ihn wieder. Da ist es doch fast schon egal, wieviel Speicher der aTuner zur Laufzeit nutzt (auch wenn es kurios klingt, dass das Tool soviel Spiecher belegen soll). Oder etwa nicht?
Nicht jeder macht das so.

Ich könnte mir vorstellen dass der Speicherverbrauch etwas mit der Registry zu tun hat.

BlackArchon
2002-10-12, 18:59:42
95% der aTuner-Benutzer haben es im Autostart drinnen, da macht es schon was aus. Gerade für die Benutzer mit 256 MB RAM oder weniger. Wenn da halt durch den aTuner die Swapfile so zugemüllt wird... :(

aths
2002-10-12, 19:26:43
Originally posted by Xmas

Nicht jeder macht das so.

Ich könnte mir vorstellen dass der Speicherverbrauch etwas mit der Registry zu tun hat. ... was da heißen könnte, dass... ?

mirp
2002-10-12, 19:43:43
Originally posted by BlackArchon
95% der aTuner-Benutzer haben es im Autostart drinnen, da macht es schon was aus. Gerade für die Benutzer mit 256 MB RAM oder weniger. Wenn da halt durch den aTuner die Swapfile so zugemüllt wird... :( Hab ich da was verpasst? Welchen Sinn soll es denn haben, den aTuner die ganze Zeit im Speicher zu lassen? ???

Bei mir ist der nur aktiv, wenn ich was ändern will. Danach wird das Tool sofort wieder geschlossen.

Unforgiven_II
2002-10-12, 20:42:14
Ich hätte da noch 6.084KB im Arbeitsspeicher und 82.744KB Auslagerungsdatei zu bieten unter Windows 2000, aTuner nicht im Autostart.

BlackArchon
2002-10-13, 03:29:10
Originally posted by mirp
Hab ich da was verpasst? Welchen Sinn soll es denn haben, den aTuner die ganze Zeit im Speicher zu lassen? ???Ganz einfach: ich bin faul. Zu faul, um jedesmal, wenn ich eine Einstellung ändern möchte, mich erst durchs Startmenü hangeln zu müssen und es zu starten. Deshalb wartet der aTuner immer im Systray.

Andre
2002-10-13, 12:39:16
Originally posted by BlackArchon
Ganz einfach: ich bin faul. Zu faul, um jedesmal, wenn ich eine Einstellung ändern möchte, mich erst durchs Startmenü hangeln zu müssen und es zu starten. Deshalb wartet der aTuner immer im Systray.

Stell dir vor, es gibt sowas wie Quick Start-Leiste und Desktopverknüpfungen bei Windows =)

aths
2002-10-13, 13:39:46
Ich nutze aTuner auch immer aus der Systray heraus.

BlackArchon
2002-10-16, 20:39:27
So aths, der aTuner 1.2.2.5 braucht jetzt nur noch 6.100 KB Speicher und 3.576 KB virtuellen Speicher. Fein gemacht! :D

aths
2002-10-16, 20:52:18
Originally posted by BlackArchon
So aths, der aTuner 1.2.2.5 braucht jetzt nur noch 6.100 KB Speicher und 3.576 KB virtuellen Speicher. Fein gemacht! :D Dabei habe ich, was den Speicher betrifft, nichts gemacht.

askibo
2002-10-16, 21:02:53
Originally posted by aths
Dabei habe ich, was den Speicher betrifft, nichts gemacht.

Dafür hast du es aber sehr gut gemacht ;D

Bei mir ist der Bug auch weg. :)

RidV
2002-10-17, 02:43:11
Es war 46, es ist nun 7 Mb

BlackArchon
2002-10-17, 20:44:49
Es muss doch aber eine Erklärung dafür geben? ???

aths
2002-10-18, 10:16:43
Originally posted by BlackArchon
Es muss doch aber eine Erklärung dafür geben? ??? Offenbar hatte die alte Version ein Speicherleck. Konkreter kann ich leider nicht werden, da mir selbst völlig schleierhaft ist, wo und wieso aTuner so viel virtuellen Speicher belegen sollte.

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-14, 21:57:22
bei mir gabs diese prob nie, scheint wohl ein individuelles und eher zufälliges prob zu sein, da es nicht bei allen auftrat.


@blackarchon

95% nutzen es im autostart... wie kommst du auf diese zahl, ich behaupte eher das gegenteil, das 95% das ding öffnen, wert ändern oder gleich immer so lassen und dann wieder schließen.

BlackArchon
2002-11-23, 02:43:12
Das musste jetzt aber wirklich nicht sein, dass du dieses Mumientopic wieder ausgräbst. Sowas ist Leichenschändung.

aths
2002-11-23, 06:19:54
Originally posted by Wolfsheim1983
95% nutzen es im autostart... wie kommst du auf diese zahl, ich behaupte eher das gegenteil, das 95% das ding öffnen, wert ändern oder gleich immer so lassen und dann wieder schließen. Dazu gibts seit der neuen Version keinen Grund mehr - da im Systray-Modus aTuner grundsätzlich mit der Priorität "Idle" läuft. Es werden also nur CPU-Takte verbraten, wenn die CPU ansonsten im Leerlauf wäre. (Wobei natürlich nicht die gesamte Leerlauf-Zeit aufgefressen wird, im Gegenteil. Ein bisschen wird ja gebraucht um zu gucken, ob sich die Werte geändert haben und ggf. das Systray Tooltip zu updaten.)