PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Frage zur PS3


Matthias1981
2007-03-22, 20:31:58
Hi. Kann ich die PS3 als PC ersatz sehen? Also kann ich mit der ins Internet und so? Kann ich darüber wie mit nem PC arbeiten? Oder ist das nicht möglich?

dildo4u
2007-03-22, 20:34:53
Da man Linux als OS nutzen kann geht so ziehmlich alles was auch am PC geht(Browser Opera,Firefox Openoffice etc.) nur gibt es unter Linux keine 3D Unterstützung für den Grafikchip der PS3.

Matthias1981
2007-03-22, 20:57:43
So lange ich drucken kann und sachen im Internet anschauen kann wäre doch alles i.O.
Und dann ne Tastatur dazu und ne Maus. Gibts dann sowas dafür? Also dass ich quasi ne PS3 als PC ersatz habe??

Cubitus
2007-03-22, 20:58:49
Eine Konsole wird niemals einen PC vollwertig ersetzen können:rolleyes:

HD-Ronny
2007-03-22, 21:05:20
So lange ich drucken kann und sachen im Internet anschauen kann wäre doch alles i.O.
Und dann ne Tastatur dazu und ne Maus. Gibts dann sowas dafür? Also dass ich quasi ne PS3 als PC ersatz habe??


Ja das ist alles mit der PS3 möglich und auch vorhergesehen.

Also kaufen ! Die armen (oder armseligen) MS Xbox360 besitzer werden dir versuchen was anderes zu erzählen,aber nur die PS3 vereint zur Zeit alles in einem Paket zu einem akzeptablen Preis.

zeckensack
2007-03-22, 21:32:16
So lange ich drucken kann und sachen im Internet anschauen kann wäre doch alles i.O.Drucken könnte ein Problem werden, je nachdem was dein Drucker für ein Modell ist.
Und dann ne Tastatur dazu und ne Maus. Gibts dann sowas dafür?Die PS3 hat für sowas USB-Ports, und du kannst dort beliebige USB-Tastaturen und -Mäuse anschließen.

Wenn du sie nicht sowieso als Spielzeug haben willst, warte mal noch ein paar Tage ab, bis handfeste Erfahrungsberichte vorliegen. Browser, Office-Paket und Media-Player gibt's aber auf jeden Fall für das PS3-Linux (http://www.terrasoftsolutions.com/products/ydl/), nur halt bei den Druckertreibern sollte man durchaus noch Skepsis walten lassen.

Eigentlich würde das auch in den Sammelfred passen :|

PeterLustig
2007-03-22, 21:45:07
Ja das ist alles mit der PS3 möglich und auch vorhergesehen.

Also kaufen ! Die armen (oder armseligen) MS Xbox360 besitzer werden dir versuchen was anderes zu erzählen,aber nur die PS3 vereint zur Zeit alles in einem Paket zu einem akzeptablen Preis.


Blödsinn, das Teil is als PC ersatz völlig ungeeignet.
-3D-Teil des RSX nicht ansprechbar
- nur 256MB Ram

400 SPECint_2000base ~ AthlonXP@ 1,3 GHz (Quelle C`t)
(CELL die wunder CPU-Ich lach mich tot)

Mit nem DVBT Stick kriegste nich mal Vollbilddarstellung hin, da die CPU zu schwach ist... Quelle ebenfalls C`t Playstation Special

Glaub auch gelesen zu haben, daß du nur 10GB der HDD für Linux abzweigen kannst.Leg jetzt aber nich meine Hand für ins Feuer, da ich zu faul bin nochmal nachzulesen...

Linux is ne Spielerei für die Kiste mehr nicht!!

Kauf dir einfach die Ausgabe und du wirst sehr ernüchtert danach sein...

edit

zum Thema Drucker usw.

"Properitäre Linux-Programme wie etwa der für YouTube benötigta Flashplayer...,derAdobe Reader
oder Suns Java-Plug-in sind nur für x86 Systeme erhältlich und laufen nicht auf dem PPC-Kern des CELL..."

Doe PPC-Architektur verkompliziert die auch ohnehin schon schwierige Treiber-Problematik unter Linux.
Bei der Auswahl eines passenden Druckers oder Scanners muß man nicht nur nach der Linuxvariante des Treibers suchen sondern auch noch nach der PPCVersion suchen, was jedoch schwer wird da die meisten auf x86 ausgelegt sind ... usw.
(Ich geh mal davon aus, daß du schon nen Drucker hast)

Ich würde die SonyFans bitten sich etwas zurückzuhalten und weniger Unwahrheiten hier zu verbreiten.

mbee
2007-03-22, 21:47:30
Also kaufen ! Die armen (oder armseligen) MS Xbox360 besitzer werden dir versuchen was anderes zu erzählen,aber nur die PS3 vereint zur Zeit alles in einem Paket zu einem akzeptablen Preis.

Deine Postings zeichnen sich größtenteils wirklich durch eine unglaubliche Qualität, Sachkenntnis und geistige Reife aus!
BTW: Was sind dann "Doppel-Konsolen-Besitzer"? Armselig-megageil? :ucrazy:

drdope
2007-03-22, 22:33:18
Blödsinn, das Teil is als PC ersatz völlig ungeeignet.
-3D-Teil des RSX nicht ansprechbar
- nur 256MB Ram

Yep, def das größte Manko, zumal dies auch die Videowiedergabebeschleunigenden Funtionen Betrifft, wobei man diese auch über die SPEs des Cells realisieren könnte...

400 SPECint_2000base ~ AthlonXP@ 1,3 GHz (Quelle C`t)
(CELL die wunder CPU-Ich lach mich tot)

Mit nem DVBT Stick kriegste nich mal Vollbilddarstellung hin, da die CPU zu schwach ist... Quelle ebenfalls C`t Playstation Special

Auch hier wieder das problem, derzeit wird von der verfügbaren Software lediglich der PPC Core genutzt, optimierungen, die auf die SPEs zugreifen existieren noch nicht...

Linux is ne Spielerei für die Kiste mehr nicht!!

Sehe ich nicht so, sobald auf die SPEs optimierte Videocodecs erscheinen - was zugegebnermaßen noch ein weilchen dauern kann - könnte das Ding als HD-fähiger StreamingClient verdammt brauchbar werden.
(Zumal bis dahin auch höher integrierte, weniger Stromverbrauchende PS3 Version verfügbar seien dürften).

btw kennst du das XBMC? Vergleiche mal die ersten Versionen (XBMP/YammP) mit den aktuellen Versionen --> Open Source sollte man nicht unterschätzen
;)

zum Thema Drucker usw.

"Properitäre Linux-Programme wie etwa der für YouTube benötigta Flashplayer...,derAdobe Reader
oder Suns Java-Plug-in sind nur für x86 Systeme erhältlich und laufen nicht auf dem PPC-Kern des CELL..."

Doe PPC-Architektur verkompliziert die auch ohnehin schon schwierige Treiber-Problematik unter Linux.
Bei der Auswahl eines passenden Druckers oder Scanners muß man nicht nur nach der Linuxvariante des Treibers suchen sondern auch noch nach der PPCVersion suchen, was jedoch schwer wird da die meisten auf x86 ausgelegt sind ... usw.
(Ich geh mal davon aus, daß du schon nen Drucker hast)

Zu Adobe Flash & Sun-Java gibt es OpenSource Alternativen, die auf ppc/ppc64 laufen
--> http://packages.gentoo.org/search/?sstring=jre
--> http://packages.gentoo.org/search/?sstring=libflash

Bei Drucker und Scanner ist primär wichtig, das die Treiber im Kernel integriert sind (keine Cloesed Source Herstellertreiber).
Dann kann man die (ggf. mit Anpassungen) auf allen Archiktekturen kompilieren/nutzen).
Mit HP hat man idr auch so keine Probs
--> http://packages.gentoo.org/search/?sstring=hplip

Abschließend:
Zur Zeit halte ich Linux auf der PS3 auch eher für ne Spielerei (weil noch sehr viele Einschränkungen vorhanden sind), aber das sind die meisten OS-Projekt Anfangs, das ganze braucht immer ne gewisse Zeit zum reifen --> Erst fallen die Freaks über die Hardware her um ebnen die Wege für die anderen...
;)

Jesus
2007-03-22, 23:11:48
400 SPECint_2000base ~ AthlonXP@ 1,3 GHz (Quelle C`t)
(CELL die wunder CPU-Ich lach mich tot)

Stimmt, die CPU kommt nicht an den 256 Prozessor Bluegene (http://img265.imageshack.us/img265/6130/cellperformancegraphtx4.png)ran bei nem BFS, schon sehr schwach. Benchmarkst du bei einem Intel Core Duo eigentlich auch nur einen Kern?

PeterLustig
2007-03-22, 23:54:10
Stimmt, die CPU kommt nicht an den 256 Prozessor Bluegene (http://img265.imageshack.us/img265/6130/cellperformancegraphtx4.png)ran bei nem BFS, schon sehr schwach. Benchmarkst du bei einem Intel Core Duo eigentlich auch nur einen Kern?

Kann nat. die Werte nich nachvollziehen, da ich keine PS3 hab. Aber bei der C´t
sollte man wohl annehmen können, daß die inner Lage sind professionell zu benchen.
bzw. das korrekt zu vergleichen.

2. was irgendwann mal kommen "könnte" durch die Community als Software
steht hier nicht zur Debatte.Das Teil ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht als PC Ersatz zu gebrauchen. Basta

Lightning
2007-03-23, 00:01:03
Kann nat. die Werte nich nachvollziehen, da ich keine PS3 hab. Aber bei der C´t
sollte man wohl annehmen können, daß die inner Lage sind professionell zu benchen.

Was Jesus (imo) mit dem Link sagen wollte: Beim Cell kommt es sehr stark auf die Art der Anwendung an, man kann also nicht generell sagen, dass das Ding schneller oder langsamer als eine x86-CPU ist.

2. was irgendwann mal kommen "könnte" durch die Community als Software steht hier nicht zur Debatte.Das Teil ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht als PC Ersatz zu gebrauchen. Basta

Auch das muss man differenzierter sehen. Es kommt eben darauf an, was man mit dem PC machen will. Fürs Surfen, Office und Drucken könnte die PS3 auch im aktuellen Zustand ausreichen (vorrausgesetzt eben es gibt die passenden Druckertreiber).

drdope
2007-03-23, 00:04:16
2. was irgendwann mal kommen "könnte" durch die Community als Software steht hier nicht zur Debatte.

Wann hat man dich zum Mod befördert, das du entscheidest was OffTopic ist?
;)

PeterLustig
2007-03-23, 00:12:48
Wann hat man dich zum Mod befördert, das du entscheidest was OffTopic ist?
;)


Ich meine als Kaufentscheidungskriterium.
Drüber reden können wir gerne ;)


Auch das muss man differenzierter sehen. Es kommt eben darauf an, was man mit dem PC machen will. Fürs Surfen, Office und Drucken könnte die PS3 auch im aktuellen Zustand ausreichen (vorrausgesetzt eben es gibt die passenden Druckertreiber).

Und das währ n vollständiger PC-Ersatz??

zeckensack
2007-03-23, 00:21:06
Kann nat. die Werte nich nachvollziehen, da ich keine PS3 hab. Aber bei der C´t
sollte man wohl annehmen können, daß die inner Lage sind professionell zu benchen.
bzw. das korrekt zu vergleichen.a)Selbst ohne spezielle Cell-Optimierung können auf der PS3 schon zwei Threads mit PPC-Code laufen, wie man das zB auch vom P4 mit HT kennt. Eine einzelne SpecInt-Instanz wird das nicht zeigen können.
b)Es wurde nach "Internet und so" und "Drucken" gefragt, und dafür reicht die gebotene Leistung auch ohne angepasste Software aus.

Ich warte auch noch darauf dass der Grafikspeicher vom System nutzbar gemacht wird, aber selbst ohne geht das schon. Ich weiß nicht wann du das letzte mal vor einem modernen Linux-System gesessen hast, aber mit einem sparsamen Desktop-Environment, und E17 ist ein solches, ist man schon ab 100MB gut dabei, wenn es bei so Office-Kram bleibt.

edit: Ich hab' das Heft nicht; hat die c't sich zur Geschwindigkeit und Benutzbarkeit von Browser und Office-Anwendungen überhaupt geäußert?

drdope
2007-03-23, 00:28:53
Ich weiß nicht wann du das letzte mal vor einem modernen Linux-System gesessen hast, aber mit einem sparsamen Desktop-Environment, und E17 ist ein solches, ist man schon ab 100MB gut dabei, wenn es bei so Office-Kram bleibt.

Sehe ich auch so, wobei ich die Videowiedergabe (bzw. die fehlende Hardwarebeschleunigung) als Schwachpunkt sehe...

Damit disqualifiziert sich das Gerät als imho Streamingclient, was ich für einen der interessantesten Einsatzzwecke halte
--> Wenn ich das Gerät an nem großen LCD/Plasma/Beamer hängen hab, werd ich damit sicher keine Office/Web/Mail Anwendungen nutzen, sondern damit Videos schauen...

==> zumindest wäre es bei mir so....

Ich werd übernächste Woche nem Kollegen Gentoo auf seiner PS3 installieren, dann kann ich genaueres zu der Videogeschichte sagen (was geht und was nicht).

PeterLustig
2007-03-23, 00:43:44
a)Selbst ohne spezielle Cell-Optimierung können auf der PS3 schon zwei Threads mit PPC-Code laufen, wie man das zB auch vom P4 mit HT kennt. Eine einzelne SpecInt-Instanz wird das nicht zeigen können.
b)Es wurde nach "Internet und so" und "Drucken" gefragt, und dafür reicht die gebotene Leistung auch ohne angepasste Software aus.

Ich warte auch noch darauf dass der Grafikspeicher vom System nutzbar gemacht wird, aber selbst ohne geht das schon. Ich weiß nicht wann du das letzte mal vor einem modernen Linux-System gesessen hast, aber mit einem sparsamen Desktop-Environment, und E17 ist ein solches, ist man schon ab 100MB gut dabei, wenn es bei so Office-Kram bleibt.

edit: Ich hab' das Heft nicht; hat die c't sich zur Geschwindigkeit und Benutzbarkeit von Browser und Office-Anwendungen überhaupt geäußert?


C´t:

"Nicht zuletzt dürfte die eher magere Desktopperformance auf Dauer die Nerven strapazieren- vom Einschalten der PS3 bis zu vollständigen gestarteten Desktopoberfläche vergehen, inkl. Anmeldevorgang, knapp zwei Minuten. Firefox und andere kleine Anwendungen starten und arbeiten dann einigermaßen zügig, aber für den Start von OpenOffice muss man sich schon mal 20sec. gedulden...Beim parallelen Betrieb vieler Anwendungen füllt sich zudem schon bald der knapp bemessene Arbeitsspeicher, und das System muß den vergleichsweise langsamen Auslagerungsspeicher nutzen..."

Was ich persönlich als erschreckend fand, wahr das das System zu schwach ist um DVBT als Vollbild darzustellen...
Weiteres K.O. Kriterium: will man einen TFT anschließen muß der HDCP unterstützen.Sonst bleibt der Monitor schwarz...

Gut sind widerum leichte Austauschbarkeit der HDD. Sowie fürn BD-Player z.Z. recht preisgünstig.

Mr. Cruise
2007-03-23, 02:20:09
Jemand fragt etwas und ihr rastet wieder aus und nörgelt rum!!!
Wer sprach denn von "vollständigem-PC-Ersatz" ???

Das Ding kostet 600 Euro und kann "zusätzlich" ein OS aufspielen welches einfach die rudimentärsten Dinge kann! Was ist daran falsch?
Was ist daran falsch wenn man dem potenziellen Kunden ""*anbietet*"" ein OS zu installieren um somit vielleich mal von der couch aus mal paar News nachschauen will?
Wo man vielleicht eben kurz zwischen dem zocken mal ne Mail vershcicken will?
Was ist daran falsch dem Kunden "die Wahl" zu lassen?

Ob ihr es braucht juckt hier doch wirklich keinen, beantwortet doch einfach die Fragen und hört auf rumzuheulen, genau wie damals mit der 360, alles am rumjammern bis jeder das Ding selber zuhause stehn hat, peinlich!

@ Opelvectra

Mt der PS3 kann man auch DInge machen die du so im Alltag am PC erledigst, Mails schreiben, surfen usw.

Dinge die mit Treibern zutun haben wirst du generell "Probleme" mit haben und der Aufwand wie z.B. mit der PS3 zu drucken wäre jetzt nicht empfehlenswert!

Also keine Wunder erwarten, aber fürs nötigste reichts mehr als allemal und auch nicht "verkehrt" mal ne Mail an einem 2000 Euro TV zu lesen, nur weils der Heimkinobereich ist, muss man doch nicht von der gemühtlichen Couch um ins andere Zimmer zu gehn, um dir da die Mail anzuschauen.

Nur weil einige hier den ganzen Tag am Rechner hocken brauch man nicht deren Meinung oder deren Art wie sie Leben zu teilen, ich würd gerne mal einfach zwischendurch mal ins Forum um mir da paar Sachen durchzulesen und dann wieder sofort loszuzocken....oder einen HD Film reinzuhauen, auch mit Tastatur aufm Wohnzimmer Tisch, auch mit Maus einfach auf meiner Couchlehne, WIESO AUCH NICHT??? ungemühtlich? An meinem Schreibtisch isses ja nicht wirklich Gemühtlicher.

PeterLustig
2007-03-23, 07:35:37
Hi. Kann ich die PS3 als PC ersatz sehen? Also kann ich mit der ins Internet und so? Kann ich darüber wie mit nem PC arbeiten? Oder ist das nicht möglich?


War die Frage nicht "Kann ich darüber wie mit nem PC arbeiten?"
Da hab ich mich wohl verlesen...

Argo Zero
2007-03-23, 08:55:22
Da man Linux als OS nutzen kann geht so ziehmlich alles was auch am PC geht(Browser Opera,Firefox Openoffice etc.) nur gibt es unter Linux keine 3D Unterstützung für den Grafikchip der PS3.

Davon habe ich auch gelesen. Sony möchte erzwingen, dass Hersteller die Sony-Rechte kaufen.
Ich frage mich, ob dies umgehbar sein wird, oder ob es irgendwo fest in die HW integriert ist.

Jesus
2007-03-23, 09:20:05
Was ich persönlich als erschreckend fand, wahr das das System zu schwach ist um DVBT als Vollbild darzustellen...
Weiteres K.O. Kriterium: will man einen TFT anschließen muß der HDCP unterstützen.Sonst bleibt der Monitor schwarz...

Das System ist nicht zu schwach, nur wurde da völlig unangepasste Softare (die nur auf der PPE läuft) benutzt. Das Problem ist hier eigentlich die fehlende Hardwarebeschleunigung durch den RSX.

Nochmals zur Rechenpower:

Die paar wenigen PS3s haben nach weniger als 24 Stunden schon sämtliche Windows PCs bei Folding@home hinter sich gelassen:

http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=osstats

Argo Zero
2007-03-23, 09:45:48
Das System ist nicht zu schwach, nur wurde da völlig unangepasste Softare (die nur auf der PPE läuft) benutzt. Das Problem ist hier eigentlich die fehlende Hardwarebeschleunigung durch den RSX.

Nochmals zur Rechenpower:

Die paar wenigen PS3s haben nach weniger als 24 Stunden schon sämtliche Windows PCs bei Folding@home hinter sich gelassen:

http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=osstats

Demnach ist der Durchschnitts-PC(CPU), den die Leute bei sich zu Hause herumstehen haben, weltweit, deutlich unter der Leistung der PS3, oder was wolltest du damit zum Ausruck bringen?

zeckensack
2007-03-23, 10:36:30
Demnach ist der Durchschnitts-PC(CPU), den die Leute bei sich zu Hause herumstehen haben, weltweit, deutlich unter der Leistung der PS3, oder was wolltest du damit zum Ausruck bringen?Die Zahlen anschauen, nicht nur die bunten Bilder!
Wenn es an der Interpretation hapert: Stanford wertet die derzeit für Folding@Home erbrachte Rechenleistung von 8340 PS3s um 30% höher als die von 158869 PCs.

DrFreaK666
2007-03-23, 10:47:16
Wie kann man die PS3 als PC vermarkten und nicht mal angepasste Software anbieten?

Matthias1981
2007-03-23, 10:51:41
Vielleicht sollte ich so als PC nen alten 700Mhz Celeron holen mit 512MB Ram und die PS3 zum Zocken^^
Mir gehts darum, dass ich mit geiler Grafik zocken will. Und nu wärs interessant ob die PS3 besser is wie mein Rechner. Würde mir dazu nen LCD TV holen.

zeckensack
2007-03-23, 10:56:15
Wie kann man die PS3 als PC vermarkten und nicht mal angepasste Software anbieten?Wie "angepasst" ist denn deiner Meinung nach gängige PC-Software? :|

DrFreaK666
2007-03-23, 10:58:30
Wie "angepasst" ist denn deiner Meinung nach gängige PC-Software? :|

Damit meinte ich Video-Player an Grafik-chips angepasst

Argo Zero
2007-03-23, 11:26:12
Die Zahlen anschauen, nicht nur die bunten Bilder!
Wenn es an der Interpretation hapert: Stanford wertet die derzeit für Folding@Home erbrachte Rechenleistung von 8340 PS3s um 30% höher als die von 158869 PCs.


Richtig, so habe ich das interpretiert.
Demnach haben die meisten PC-Benutzer eine schwächere CPU als die PS3 sie hat.
Nur was soll damit zum Ausdruck gebracht werden? Das es größtenteils Oldtimer-PCs sind, die die Menscheit weltweit besitzen?
Das war mir eigentlich schon vorher klar.

Mr. Cruise
2007-03-23, 11:34:23
Vielleicht sollte ich so als PC nen alten 700Mhz Celeron holen mit 512MB Ram und die PS3 zum Zocken^^
Mir gehts darum, dass ich mit geiler Grafik zocken will. Und nu wärs interessant ob die PS3 besser is wie mein Rechner. Würde mir dazu nen LCD TV holen.
Wenn das so ist dann würde ich an deiner Stelle die PS3 "nur" zum zocken holen, denn mehr als so Standardklamotten werden auf der PS3 nicht wirklich gut laufen.
Das liegt halt daran das es mies angepasst wurde, halt "Zweckmäßig"!

Frozone
2007-03-23, 11:45:14
OnTopic: Es wurde gefragt ob er die PS3 als ersatz für einen PC verwenden kann. Dieses ist ja wohl nur eingeschrenkt möglich. Dazu muß man noch ganz wichtig erwähnen das das alles nur unter LINUX geht, und die meisten user ja wohl leider immer noch nur Windows kennen werden die schon paar Problemme bekommen.

Also redet nicht davon das alles so einfach läuft. Erstens noch keine vernünftiger TreiberSuport und 2tens muß sich erst mit Linux eingearbeitet werden.

Also an Threaderöffner: Ich glaube nicht das du nur mit der PS3 und ohne PC glücklich wirst.

zeckensack
2007-03-23, 11:48:00
Oh Mann. Stell dich doch nicht dumm. Ich mach's jetzt mal syntaktisch ganz einfach, damit es auch schön leicht zu verstehen ist :rolleyes:Nur was soll damit zum Ausdruck gebracht werden? Das es größtenteils Oldtimer-PCs sind, die die Menscheit weltweit besitzen?8000 PS3s > 160000 PCs

CEO
2007-03-23, 11:54:05
Oh man. UND? 8000 Cell's von denen wir wissen wie diese getaktet sind und was diese zu leisten vermögen. Was wissen wir denn von den 160000 PC's?

Stell dich doch nicht dumm. Oder ganz einfach

8000 x 3.2 Ghz (+7SPE) > 160000 x ????

Argo Zero
2007-03-23, 12:05:47
Genau so schaut es nämlich aus.
Die PS3 ist entsprechend hochgetaktet und besitzt eine moderne CPU.
Wie schauts wohl mit den weltweit getakteten PCs aus?
Ich bin mir sicher der weltweite Durchschnittstakt liegt weit unter 1GHZ.

Nur weil ich die Zahlen mit einer anderen Sichtweise betrachte ist es noch lange kein Grund persönlich zu werden, zeckensack.

zeckensack
2007-03-23, 12:15:57
Genau so schaut es nämlich aus.
Die PS3 ist entsprechend hochgetaktet und besitzt eine moderne CPU.
Wie schauts wohl mit den weltweit getakteten PCs aus?
Ich bin mir sicher der weltweite Durchschnittstakt liegt weit unter 1GHZ.Ja nee, ist klar, Oma Domingo's alter mit Kohle-Pellets betriebener Rechner in der Strohhütte neben der Plantage rechnet jetzt gerade im Moment für Folding at Home.
Oh man. UND? 8000 Cell's von denen wir wissen wie diese getaktet sind und was diese zu leisten vermögen. Was wissen wir denn von den 160000 PC's?Dass sie langsamer sind als 8000 Cells. Man braucht zwanzig von ihnen um mit einer PS3 mitfalten zu können.
Was war eigentlich dein Argument, hat die PS3 jetzt zu wenig Reserven um als PC-Ersatz interessant zu sein, oder ist sie jetzt doch auf einmal so schnell, dass die armen PCs vor dem Vergleich geschützt werden müssen?

ShadowXX
2007-03-23, 12:18:10
Oh Mann. Stell dich doch nicht dumm. Ich mach's jetzt mal syntaktisch ganz einfach, damit es auch schön leicht zu verstehen ist :rolleyes:8000 PS3s > 160000 PCs
Der vergleich hinkt.

Und was wäre, wenn alle 160000 PCs eine X1900XTX drinne hätte und damit Folding@Home laufen lassen würden?

Wir könne ja mal auf den 160000 PCs OpenOffice-Benchmarks laufen lassen und dagegen die OpenOffice-Benchmarks der PS3 stellen.....dann wären Sie definitiv nicht lahmer als 8000 Cells.

Jesus
2007-03-23, 12:21:08
Wir könne ja mal auf den 160000 PCs OpenOffice-Benchmarks laufen lassen und dagegen die OpenOffice-Benchmarks der PS3 stellen.....dann wären Sie definitiv nicht lahmer als 8000 Cells.

Der Vergleich hinkt auch, da OpenOffice nicht an die PS3 angepasst ist ;)

wrdaniel
2007-03-23, 12:32:22
Ich denke wenn sich ne gescheite Community zu PS3/Linux bildet wird das eine recht interessante Sache.

Argo Zero
2007-03-23, 12:42:56
Ja nee, ist klar, Oma Domingo's alter mit Kohle-Pellets betriebener Rechner in der Strohhütte neben der Plantage rechnet jetzt gerade im Moment für Folding at Home.

Ja, in der Zeit kann die liebe Oma nämlich Kuchen backen und muss nicht mit dem Taschenrechner rechnen.

Dass sie langsamer sind als 8000 Cells. Man braucht zwanzig von ihnen um mit einer PS3 mitfalten zu können.


Was schmeckt eigentlich besser, Äpfel oder Birnen?
Nun, der Vergleich ist genauso brauchbar wie diese Zahlen, denn wir wissen nichts über die etlichen CPUs, aber du willst es einfach anders sehen.

Mr. Cruise
2007-03-23, 12:43:07
Ich denke wenn sich ne gescheite Community zu PS3/Linux bildet wird das eine recht interessante Sache.

Das glaube ihc auch:)

Ich weiß das die Verkaufszahlen im Moment nicht berauschend sind, aber ehrlich gesagt lässt mich das nciht zweifeln das Sony die berühmte 100 mio Marke knackt.

Wenn das passiert und nur 1/10 davon Linux drauf machen "würde", hätte Linux evtl. ein gewichtiges Zugpferd, sagen wir so, Sonys PS3 als Plattform dafür ist eine mehr als gute Sache um Linux auch mal an Leute zu bringen, die sich vorher damit nie außereinander gesetzt haben, weil sie es nichtmal "kennen".

Lightning
2007-03-23, 13:21:17
Nun, der Vergleich ist genauso brauchbar wie diese Zahlen, denn wir wissen nichts über die etlichen CPUs, aber du willst es einfach anders sehen.

Ich würde sagen man weiß nicht nichts, sondern einfach nur nicht genau. Ich würde schon schätzen, dass der Durchschnittstakt der PCs locker über einem GHz liegt. Die meisten, die F@H nutzen sind doch eher Freaks wie hier im Forum, oder habe ich da ein falsches Bild? Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen.

ShadowXX
2007-03-23, 15:05:19
Der Vergleich hinkt auch, da OpenOffice nicht an die PS3 angepasst ist ;)
Ich glaube nicht, das du die SPEs großartig für OpenOffice nutzen kannst....

PeterLustig
2007-03-23, 15:49:31
Vielleicht sollte ich so als PC nen alten 700Mhz Celeron holen mit 512MB Ram und die PS3 zum Zocken^^
Mir gehts darum, dass ich mit geiler Grafik zocken will. Und nu wärs interessant ob die PS3 besser is wie mein Rechner. Würde mir dazu nen LCD TV holen.

naja,700celeron 512MB is schon ganz schön arg schwach.
Aber zum zocken is die PS3 sicher ne feine Sachen. Da kommt garantiert noch einiges an Perlen.Die Steuererklärung aber lieber an nem gescheiten Rechner mit Monitor;)

Ich glaube nicht, das du die SPEs großartig für OpenOffice nutzen kannst....

Glaub ich auch nicht.

Das System ist nicht zu schwach, nur wurde da völlig unangepasste Softare (die nur auf der PPE läuft) benutzt. Das Problem ist hier eigentlich die fehlende Hardwarebeschleunigung durch den RSX.

Nochmals zur Rechenpower:

Die paar wenigen PS3s haben nach weniger als 24 Stunden schon sämtliche Windows PCs bei Folding@home hinter sich gelassen:

http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=osstats

Naja, die PPE schein in der Tat recht schwach zu sein. Die Power des Systems scheint extrem von der Nutzbarkeit der SPEs abhängig zu sein...