PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufrüsten-->c2d---> welches board?


fulgore1101
2007-03-22, 21:30:07
hi

ja ich bin sicher diese frage wird hier x mal am tag gestellt. es ist ja auch nicht so,dass ich mich nicht schon fleissig erkundigt habe. aber je mehr ich lese desto mehr qualmt mir der kopf und unschlüssiger werde ich :/

also, ich möchte auf ein core2duo system umrüsten. (wen wunderts?)

im auge hab ich den 4300 oder den 6300,natürlich sollen die dann auch ordentlich oc werden. also 3,2ghz sollten vom board schon möglich sein. denn ram werde ich dann natürlich auch entsprechend aussuchen.

aber welches board sollte ich nehmen?
was ich brauche:

-sehr gute oc eigenschaften
-2 ide kanäle,also 4 geräte (ich möchte auf keinen fall einen ide controller kaufen müssen)
-sli um 2 8800gts laufen zu lassen
-guter standart onboard sound,also keine absolute krücke
-vista tauglich
-kein board das eigentlich passiv gekühlt wird man aber dann trotzdem nen nb und/oder sb kühler bräuchte (asus p5n-e sli)
-max. 150€
-und natürlich sollte es stabil laufen ;)

die gigabyte bretter sollen ja derzeit richtig gut laufen. aber die haben kein sli und auch keine 2 ide kanäle :(
das asus p5n-e sli find ich eigentlich recht ansprechend. das wird zwar passiv gekühlt, soll aber trotzdem so warm werden,dass man extra kühler drauf montieren sollte:confused:

also bitte,jetzt seid ihr gefragt:biggrin:

timkeeyy
2007-03-22, 21:48:27
also das asus das du genannt hast soll ziemlich gut sein.
http://geizhals.at/deutschland/a230328.html
von aktiver kühlung auf mobos halt ich eigeltich nichts aber jedem seines.

auch was was passen dürfte ist das abit fatal1ty
http://geizhals.at/deutschland/a238516.html

rotanat
2007-03-23, 09:53:25
Also dann kommen eigentlich nur Boards mit Nvidia-Chipsätzen in Frage (650i/680i). Leider sind die 650i Bretter nur "normal" passiv gekühlt, zumindest hab ich noch keins mit Heatpipe oder aktiver Kühlung gesehen. Bei den 680i Brettern gibts das, nur sind die preislich jenseits von gut und böse.

Müsstest Dich evtl. mal in die versch. Threads einlesen, ab welchen FSB/Spannungswerten die passive NB Kühlung nicht mehr ausreicht. Denk aber wenn Du 3,2 anpeilst würd ich dann doch lieber zu nem teureren Board greifen, oder aber lieber nen 6400er oder 6600er kaufen und beim Board sparen, kommst dann evtl. auf das gleiche Ergebnis aus P/L Sicht.

fulgore1101
2007-03-23, 20:40:24
ja,das mit der kühlung ist das problem. das asus p5n-e sli scheint wirklich ganz gut für den preis zu sein. aber ich hab keine lust obwohl das board ja eigentlich passiv gekühlt wird dann doch noch kühler zu kaufen. was kostet denn ein guter nb kühler?

Noebbie
2007-03-23, 20:52:46
Habe mich auch für das P5N-E SLi entschieden, wird wohl Montag kommen.

Hatte zuvor eins mit 965P Chipsatz von Gigabyte. Direkt bei Lieferung defekt. Scheint öfter bei den Teilen zu sein.

Spasstiger
2007-03-23, 21:38:31
also das asus das du genannt hast soll ziemlich gut sein.
http://geizhals.at/deutschland/a230328.html
von aktiver kühlung auf mobos halt ich eigeltich nichts aber jedem seines.

auch was was passen dürfte ist das abit fatal1ty
http://geizhals.at/deutschland/a238516.html
Dem schließe ich mich an. Wenn SLI gefordert ist, kommen eigentlich nur Boards mit nForce-650i-SLI-Chipsatz in Frage. Die 680i-SLI-Boards sind schlichtweg überteuert.
Und eine Heatpipe-Kühlung bringt auch nicht soviel mehr als ein großer Kühlblock auf der Northbridge (wenns nicht sogar umgekehrt ist). Ein paar Gehäuselüfter sinnvoll in der Umdrehungszahl geregelt, kühlen das Ding völlig ausreichend auch bei OC mit mehr als 400 MHz FSB. Zumindest die nForce-680i-Chipsätze lassen sich auch ohne Erhöhung der Northbridge-Spannung locker über 400 MHz takten. Und solange man die Spannung nicht erhöht, erhöht sich auch die Chipsatztemperatur nicht so dramatisch.

Gast
2007-03-23, 22:45:58
Hatte zuvor eins mit 965P Chipsatz von Gigabyte. Direkt bei Lieferung defekt. Scheint öfter bei den Teilen zu sein.

Nö, ist es nicht. Die Rücklaufquote ist nicht höher als bei anderen Premiumherstellern. Man darf nicht vergessen, dass die Gigabyte DS-Serie zu den meistverkauften Boards zur Zeit zählt. Wenn von 10 XYZ-Boards eins defekt zurückkommt, ist es ungefähr das Selbe, wenn von 100 Gigabyte-Boards 10 zurückkommen (Zahlen sind allerdings rein hypothetisch).

Zum TS: Da SLi offiziell nur von nVidia unterstützt wird, bleibt dir nur dein nVidia-Chipsatz...

Noebbie
2007-03-24, 12:59:48
Nö, ist es nicht. Die Rücklaufquote ist nicht höher als bei anderen Premiumherstellern. Man darf nicht vergessen, dass die Gigabyte DS-Serie zu den meistverkauften Boards zur Zeit zählt. Wenn von 10 XYZ-Boards eins defekt zurückkommt, ist es ungefähr das Selbe, wenn von 100 Gigabyte-Boards 10 zurückkommen (Zahlen sind allerdings rein hypothetisch).

Zum TS: Da SLi offiziell nur von nVidia unterstützt wird, bleibt dir nur dein nVidia-Chipsatz...


War ungünstig von mir formuliert. Bezog sich generell auf Boards mit 965 Chipsatz.