PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triathlon - beste Vorbereitung + Erfahrungen


[dzp]Viper
2007-03-22, 23:13:17
Vor kurzem hab ich erfahren, dass mein Vater mich einfach so X-D beim Stadt-Triathlon eingetragen hat.

Da wir hier ein paar Sportfreaks unter uns haben ist jetzt meine Frage was denn die beste Vorbereitung dafür ist damit mich mein Vater nicht noch dabei Überholt (das wäre peinlich wenn mein 30 Jahre älterer Vater vor mir ins Ziel kommt - und er ist sportlich..:redface: )

Wichtig für euch zu wissen ist, dass ich ein gewisses Maß an Ausdauer durch sehr viel und lange Fahrradfahren schon mitbringe. (bin z.B. letztes Jahr innerhalb von einer Woche 900km quer durch Deutschland gefahren)

Leider ist meine Kondition wohl etwas weniger da ich die letzten 2 Monate nur wenig Fahrrad gefahren bin (Winter+Wetter...)

Hier erstmal die Daten zur Strecke:

1000m Schwimmen
30km Fahrradfahren
5km laufen

Das ganze findet Anfang Juni statt!

Meine größte Sorge ist das Laufen da es auch noch am Schluss kommt und noch nie mein Lieblingssport war ;( . Leider habe ich keine Möglichkeit das ganze vorher zu testen und brauch deswegen ein paar Erfahrungen von euch wie ich da am besten rangehe.

Na dann bin ich mal gespannt und Danke schon mal!

mapel110
2007-03-22, 23:25:47
Viper;5348834']
1000m Schwimmen
30km Fahrradfahren
5km laufen

Hm, also wenn ich mir das so anschaue, brauchst du keine große Panik zu schieben. 30km auf dem Fahrrad hast du spätestens in einer Stunde hinter dir, wenn du relativ gemütlich fährst. 5 km Laufen sollte in einer halben Stunde machbar sein. Solange brauche ich jedenfalls beim Joggen derzeit etwa.
Schwimmen würde mir am meisten Sorgen machen. Ich schlucke dabei immer zuviel Wasser. ;D
Wenn du da eine gute Technik hast, sollten die 40 Bahnen auch zu schaffen sein. Ich bräuchte dafür wohl eine Stunde. ^^

Um zu trainieren würd ich an deiner Stelle halt Joggen gehen. Das dürfte am meisten bringen, was Kondition angeht. So 1 Stunde drei mal die Woche imo sollte reichen.

[dzp]Viper
2007-03-22, 23:28:07
Hm, also wenn ich mir das so anschaue, brauchst du keine große Panik zu schieben. 30km auf dem Fahrrad hast du spätestens in einer Stunde hinter dir, wenn du relativ gemütlich fährst. 5 km Laufen sollte in einer halben Stunde machbar sein. Solange brauche ich jedenfalls beim Joggen derzeit etwa.
Schwimmen würde mir am meisten Sorgen machen. Ich schlucke dabei immer zuviel Wasser. ;D
Wenn du da eine gute Technik hast, sollten die 40 Bahnen auch zu schaffen sein. Ich bräuchte dafür wohl eine Stunde. ^^

Um zu trainieren würd ich an deiner Stelle halt Joggen gehen. Das dürfte am meisten bringen, was Kondition angeht. So 1 Stunde drei mal die Woche imo sollte reichen.

Jede Disziplin für sich ist nicht unbedingt das Problem. Aber man macht ja alle 3 hintereinander ohne Pause. Darum mach ich mir halt Sorgen :redface:

jtkirk67
2007-03-23, 22:48:37
Das ist nicht so wild. Wenn Du nicht grad kurz vorm sterben bist, dann solltest Du es einfach schaffen. Vorbereiten würde ich mich mit 2x in der Woche schwimmen gehen und 2x Laufen gehen. Halt so wie es passt. Und viel trinken dabei.

Freakazoid
2007-03-24, 19:30:54
Ganz wichtig: beim Radfahren nicht alle Körner verschiessen! Beim Laufen brauchste die meiste Power. Schwimmen sollte dagegen nur aufwärmen sein.

schoppi
2007-03-24, 19:34:59
Ganz wichtig: beim Radfahren nicht alle Körner verschiessen! Beim Laufen brauchste die meiste Power. Schwimmen sollte dagegen nur aufwärmen sein.1000 m Schwimmen ist doch nicht so ohne...wenn ich mir so 40 Bahnen vorstelle, wäre das wohl für mich derzeit der härteste Teil.

Freakazoid
2007-03-24, 21:23:32
1000 m Schwimmen ist doch nicht so ohne...wenn ich mir so 40 Bahnen vorstelle, wäre das wohl für mich derzeit der härteste Teil.

Bist du Radfahrer-only oder schwimmst du auch? Bei angemessenem Tempo sehe ich beim Schwimmen eher die Arm/Schultermuskulatur als limmitierenden Faktor, daher meine Einschätzung

schoppi
2007-03-25, 17:10:20
Bist du Radfahrer-only oder schwimmst du auch? Bei angemessenem Tempo sehe ich beim Schwimmen eher die Arm/Schultermuskulatur als limmitierenden Faktor, daher meine EinschätzungNe, ich schwimme nicht...bin z.Zt. ohnehin total außer Form (aber Diplom-Stress ist jetzt Gott sei Dank vorbei). Grundsätzlich sehe ich die 1000m Schwimmstrecke als den härtesten Part des Triathlons...5km Laufen ist dagegen doch Pillepalle - das dürfte selbst ein Untrainierter noch gut hinbekommen, 40 Lagen dagegen nicht.

Trap
2007-03-25, 17:37:01
Grundsätzlich sehe ich die 1000m Schwimmstrecke als den härtesten Part des Triathlons...5km Laufen ist dagegen doch Pillepalle - das dürfte selbst ein Untrainierter noch gut hinbekommen, 40 Lagen dagegen nicht.
Wenn man technisch sauber Schwimmen kann, geht das auch völlig untrainiert in 20-25 Minuten. Der Laufteil dauert länger.

schoppi
2007-03-25, 18:13:27
Wenn man technisch sauber Schwimmen kann, geht das auch völlig untrainiert in 20-25 Minuten. Der Laufteil dauert länger.Hätte ich so vom Gefühl nicht gedacht...dachte als Untrainierter bricht man nach 10-20 Bahnen derbe ein.

[dzp]Viper
2007-03-31, 22:58:15
Hätte ich so vom Gefühl nicht gedacht...dachte als Untrainierter bricht man nach 10-20 Bahnen derbe ein.

Tut er auch. Genauso wie ein Untrainierter keine 5km laufen schafft. Körperlich würde es ein untrainierter auch schaffen - aber geistlich (was man ja auch trainiert) nicht. Der "Wille" weiterzulaufen ist bei einem untrainierten einfach nicht so hoch wie bei einem trainierten Menschen

Deathrid3r
2007-03-31, 23:11:32
Also, hab mich letztem mit meinem Physiotherapeuten unterhalten, der auch bald einen (aber richtigen^^) Triathlon macht.

Je nachdem wie gut du schwimmst, versuch auch mal an der Technik zu arbeiten (Schwimmtraining)...kann mehr helfen als Ausdauer.
Ansonsten eben laufen wenn das deine Hass-Disziplin ist...sehr gut für Ausdauer!