PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - ReadyBoost selbst bauen?


Gast
2007-03-22, 23:29:49
Hallo,

habe 2GB DDR2-800 RAM und eine WD Raptor.
Würde es was bringen, wenn ich mir einen sehr schnellen 2GB USB stick kaufen, und hier die Auflagerungsdatei drauflege, oder ist das Unsinn?
Stört mich halt, das XP jeden "Furz" auf die HDD auslagert, die ja der Flaschenhals im System ist.

TigerAge
2007-03-23, 01:04:59
Mit der Auslagerungsdatei auf dem USB-Stick sollte sich der gesamte Vorgang deutlich beschleunigen. Doch ein ReadyBoost, wie es in Vista integriert ist, ist diese Möglichkeit nicht. Dazu müssten auch für den Start wichtige Dateien mit auf den Stick gespeichert werden können. Aber für die normale Arbeits- und Spiele-Umgebung ist der Stick zur Auslagerung aus meiner Sicht "leistungssteigernd".

Grüße

Cleaner
2007-03-23, 01:41:47
Jup, man merkt deutlich das alles schneller geht mit ReadyBoost, hab nur 1 GB Samsung USB Stick für 9.99 und es geht wirklich alles schneller, da hat MS was schöne gezaubert:up:

san.salvador
2007-03-23, 01:57:43
Mit der Auslagerungsdatei auf dem USB-Stick sollte sich der gesamte Vorgang deutlich beschleunigen. Doch ein ReadyBoost, wie es in Vista integriert ist, ist diese Möglichkeit nicht. Dazu müssten auch für den Start wichtige Dateien mit auf den Stick gespeichert werden können. Aber für die normale Arbeits- und Spiele-Umgebung ist der Stick zur Auslagerung aus meiner Sicht "leistungssteigernd".

Grüße
Das hört sich im ersten Moment ganz gut an, aber wenn du das erste mal versehentlich den Stick vom laufenden Rechner ziehst, dann Gnade dir Gott. :)

Monkey
2007-03-23, 02:50:55
Das hört sich im ersten Moment ganz gut an, aber wenn du das erste mal versehentlich den Stick vom laufenden Rechner ziehst, dann Gnade dir Gott. :)

najo den könnt man ja hinten schließen und dann einfach da liegen lassen :)

HisN
2007-03-23, 03:33:55
Ich frag mich wirklich was ein über USB angebundenes Medium, das wohl deutlich lahmer als jede aktuelle Festplatte ist für Leistungs-Steigerung bringen soll?
Ich meine sehr schnelle Flash-Drives kommen auf 30MB Durchsatz und 8MS Zugriffszeit. Was ist denn das? Und die billig-USB-Sticks die 99% der User verwenden sind DEUTLICH langsamer. 8MB lesend, 3MB schreibend. Hallo?

Wenn man Umfragen zu Readyboost sieht, dann sagen die 50/50 hat was gebracht, hat nix gebracht, was deutlich für Placebo spricht. Und da XP das FEATURE fehlt wichtige Startdatein auf den USB-Stick zu schreiben völlig sinnlos.

BTW .. für dieses schnelle Starten sind übrigens Module die über PCIe angeschlossen sind gedacht. DAS hat seinen Grund.

Kauft euch I-Rams, da merkt man wenigstens was von.


Ach ja, da fällt mir noch was ein. USB wird im System erst ziemlich spät eingebunden meiner Meinung nach. Lange nachdem die Auslagerungs-Datei schon angelegt wurde. Wird also gar nicht funktionieren unter XP, daran sind übrigens auch die meisten Leute gescheitert die ihre Swap-Datei in eine Ramdisk legen wollten. Auch die wird viel zu spät vom System geladen, da mussten die Ramdisk-Hersteller schon mächtig trixen, das geht meiner Meinung mit USB gar nicht.

TigerAge
2007-03-23, 05:33:37
Das hört sich im ersten Moment ganz gut an, aber wenn du das erste mal versehentlich den Stick vom laufenden Rechner ziehst, dann Gnade dir Gott. :)Problematisch, für wahr. Doch nicht unlösbar, wie dein Nachredner bemerkte.
Ich frag mich wirklich was ein über USB angebundenes Medium, das wohl deutlich lahmer als jede aktuelle Festplatte ist für Leistungs-Steigerung bringen soll?
Ich meine sehr schnelle Flash-Drives kommen auf 30MB Durchsatz und 8MS Zugriffszeit. Was ist denn das? Und die billig-USB-Sticks die 99% der User verwenden sind DEUTLICH langsamer. 8MB lesend, 3MB schreibend. Hallo?

Wenn man Umfragen zu Readyboost sieht, dann sagen die 50/50 hat was gebracht, hat nix gebracht, was deutlich für Placebo spricht. Und da XP das FEATURE fehlt wichtige Startdatein auf den USB-Stick zu schreiben völlig sinnlos...

Ach ja, da fällt mir noch was ein. USB wird im System erst ziemlich spät eingebunden meiner Meinung nach. Lange nachdem die Auslagerungs-Datei schon angelegt wurde...Aus meiner Sicht ist die ReadyBoost-Technik, wie sie in Vista integriert ist, eher als Zukunftstechnik zu betrachten. Die Funktion ist vorhanden, die Hardware muss sich entwickeln. Im Allgemeinen ist an der Funktion auch wirklich nichts negatives, bis auf die Beschränkungen, welche du dargelegt hast. Mit der passenden BIOS-Unterstützung kann ich mir aber vorstellen, dass die USB-Sticks aber auch schon sehr früh von System ansprechbar sind.

Grüße

Cleaner
2007-03-23, 06:37:04
Ich frag mich wirklich was ein über USB angebundenes Medium, das wohl deutlich lahmer als jede aktuelle Festplatte ist für Leistungs-Steigerung bringen soll?
Ich meine sehr schnelle Flash-Drives kommen auf 30MB Durchsatz und 8MS Zugriffszeit. Was ist denn das? Und die billig-USB-Sticks die 99% der User verwenden sind DEUTLICH langsamer. 8MB lesend, 3MB schreibend. Hallo?

Wenn man Umfragen zu Readyboost sieht, dann sagen die 50/50 hat was gebracht, hat nix gebracht, was deutlich für Placebo spricht. Und da XP das FEATURE fehlt wichtige Startdatein auf den USB-Stick zu schreiben völlig sinnlos.

BTW .. für dieses schnelle Starten sind übrigens Module die über PCIe angeschlossen sind gedacht. DAS hat seinen Grund.

Kauft euch I-Rams, da merkt man wenigstens was von.


Ach ja, da fällt mir noch was ein. USB wird im System erst ziemlich spät eingebunden meiner Meinung nach. Lange nachdem die Auslagerungs-Datei schon angelegt wurde. Wird also gar nicht funktionieren unter XP, daran sind übrigens auch die meisten Leute gescheitert die ihre Swap-Datei in eine Ramdisk legen wollten. Auch die wird viel zu spät vom System geladen, da mussten die Ramdisk-Hersteller schon mächtig trixen, das geht meiner Meinung mit USB gar nicht.

Ich hab nen 1GB Samsung USB Stick, der hat 28 MB/s lesen/schreib für 9.99 und geht sehr gut dafür.
kleiner Datein sind aber schneller auf nen USB stick geschrieben wie auf die Festplatte, es soll 8-10 schneller sein wie ne Festplatte.
Also schneller geht es auf jedenfall, ich hab 2 Raptor Plattenm bei mir drin und selbst da merk ich ein erheblich unterschied, also kann es nur gut sein.

Django
2007-03-23, 07:04:52
Ich frag mich wirklich was ein über USB angebundenes Medium, das wohl deutlich lahmer als jede aktuelle Festplatte ist für Leistungs-Steigerung bringen soll?
Ich meine sehr schnelle Flash-Drives kommen auf 30MB Durchsatz und 8MS Zugriffszeit. Was ist denn das? Und die billig-USB-Sticks die 99% der User verwenden sind DEUTLICH langsamer. 8MB lesend, 3MB schreibend. Hallo?


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3108464
Schaumal da, der Datendurchsatz passt, die Zugriffszeit beträgt allerdings nur 0,5-1ms!

Was ist also wichtiger...Transferrrate oder Zugriffszeit für die Auslagerungsdatei?

Thanatos
2007-03-23, 18:54:33
Das hört sich im ersten Moment ganz gut an, aber wenn du das erste mal versehentlich den Stick vom laufenden Rechner ziehst, dann Gnade dir Gott. :)

Das interessiert Windows wenig. Hab auch schon die Auslagerungsdatei des Laptops auf einen USB Stick geschmissen, und den Stick auch mal abgezogen. Änderte nichts.

Django
2007-03-23, 19:11:44
Das interessiert Windows wenig. Hab auch schon die Auslagerungsdatei des Laptops auf einen USB Stick geschmissen, und den Stick auch mal abgezogen. Änderte nichts.

Und was ist die Erfahrung? Bringts was oder nicht?

Thanatos
2007-03-23, 19:12:33
Und was ist die Erfahrung? Bringts was oder nicht?

Das Laptop hat es etwas schneller gemacht, wobei da wohl noch mehr gehen würde, da es nur USB 1.1 Unterstützt. ;(

Django
2007-03-23, 20:12:31
Hat nicht jemand mal nen PC mit 1 oder 2GB und nen schnellen USB Stick um das mal zu testen? :-)

Djon
2007-03-23, 21:27:13
Hallo!

Ich habe in meinem Laptop 2GB stecken, aber mein USB-Stick ist nicht so das wahre. Haben den jetzt mit HD Tune getestet und komme auf 9,3 MB/sec durchschnittliche Transferrate und 1,4ms Zugriffszeit. Wird langsam Zeit, sich einen neuen zu holen :biggrin:

Mfg Djon

TigerAge
2007-03-24, 10:32:26
Ich weiß nicht, weshalb sich alle über die "langsamen" Zugriffszeiten von USB-Sticks aufregen. Eine Festplatte hat derzeit durchschnittlich 6 - 8 ms Zugriffszeit. Da sind 1 bis 2 ms bei USB-Stick doch rasend schnell dagegen.

Grüße

Djon
2007-03-24, 10:36:14
Hallo!

Da die Datenmenge, die beim Auslagern geschrieben wird, meiner Meinung nicht so groß ist, sind dann die Zugriffszeiten doch von einer höheren Bedeutung, als die durchschnittliche Lese-/Schreibgeschwindigkeit. Aber ich kann mich auch täuschen. :biggrin:
Werde mal ausprobieren, ob man bei mir einen Unterschied feststellen kann, wenn die Auslagerungsdatei auf dem USB-Stick liegt.

Mfg Djon

Gast
2007-03-24, 11:40:52
Ich weiß nicht, weshalb sich alle über die "langsamen" Zugriffszeiten von USB-Sticks aufregen. Eine Festplatte hat derzeit durchschnittlich 6 - 8 ms Zugriffszeit. Da sind 1 bis 2 ms bei USB-Stick doch rasend schnell dagegen.

Grüße

es ist sogar noch schlimmer...eine Raptor mit 10.000 UPM hat 8,3ms , eine Standard Platte gar 13-15ms, und wies bei einer NotebookPlatte aussieht, möchte ich garnicht wissen!