PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigarettenreklame mit dem Warnhinweis "Rauchen kann tödlich sein"?


Vertigo
2007-03-23, 08:59:15
Ich habe heute ein Werbeplakat für eine Zigarettenmarke eines britisch-amerikanischen Tabakkonzerns gesehen. Darauf war ein lustiger Spruch eines Werbegenies mit einer Anspielung auf den Frühjahrsputz zu sehen, eine Wäschleine auf der die Logos der Zigarettenpackungen hingen und vier "nackte" Zigarettenpackungen, auf denen jeweils der originale Warnhinweis "Rauchen kann tödlich sein" zu lesen war.

Jetzt frage ich mich, ob bei Zigarettenreklame stets genau dieser Warnhinweis zu sehen sein muss (es gibt ja tatsächlich sehr viele verschiedene ...) oder ob es ein gezielter Marketingschachzug ist, da Jugendliche diesen Spruch "Rauchen kann tödlich sein" womöglich noch cool finden. Was meint ihr dazu?

Kurgan
2007-03-23, 09:03:36
das ist der abstrakteste imho. die anderen zielen deutlich persönlicher :rolleyes:
ausserdem: kurz und jeder weiss es, der ignoriergrad dürfte hier am höchsten sein. das liest einfach keine sau mehr ... ausser den nichtrauchern ;)

edit:
mal die liste de rmöglichkeiten nachschieb:
Raucher sterben früher.
Rauchen kann tödlich sein.
Rauchen führt zur Verstopfung der Arterien und verursacht Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Rauchen verursacht tödlichen Lungenkrebs.
Rauchen in der Schwangerschaft schadet Ihrem Kind.
Schützen Sie Kinder - lassen Sie sie nicht Ihren Tabakrauch einatmen!
Neuste Studien haben ergeben daß sogar daß Rauchen von Filterzigaretten der Gesundheit abträglich ist.
Rauchen macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!
Wer das Rauchen aufgibt, verringert das Risiko tödlicher Herz- und Lungenerkrankungen.
Rauchen kann zu einem langsamen und schmerzhaften Tod führen.
Hier finden Sie Hilfe, wenn Sie das Rauchen aufgeben möchten: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Tel.: 01805-313131, www.rauchfrei-info.de.
Rauchen kann zu Durchblutungsstörungen führen und verursacht Impotenz.
Rauchen lässt Ihre Haut altern.
Rauchen kann die Spermatozoen schädigen und schränkt die Fruchtbarkeit ein.
Rauch enthält Benzol, Nitrosamine, Formaldehyd und Blausäure.

Vertigo
2007-03-23, 09:19:01
Das Argument "persönliche Anrede" ist natürlich ein interessanter Punkt. :uponder:

Wie sieht es eigentlich damit aus, dass viermal der gleiche Spruch auf dem Plakat zu sehen ist? Fördert das die Aufmerksamkeit oder eher das Übersehen?

Lawmachine79
2007-03-23, 10:20:12
Ich lasse mir demnächst ein T-Shirt mit dem Luckystrike oder West-Logo bedrucken, darunter kommt der Spruch "Raucher können länger" :). Diesem Ökowahn muss entgegengewirkt werden.

CrazyHorse
2007-03-23, 11:13:21
So blöde es klingt, aber es ist der harmloseste von den Sprüchen. Rauchen muss nicht tödlich sein, es kann. Jeder kennt irgendeine 90-jährige die qualmt wie ein Schlot. Sterben muss ohnehin jeder, also kann ich weiterrauchen.

Den Rest den man da so liest, der betrifft Raucher direkt und vor allen anderen. Knallhart "verursacht", "macht" und "führt" im Indikativ vor den Latz geknallt, ohne einschränkendes "kann". Impotenz und Hautalterung, da haben junge Leute Angst vor.

nggalai
2007-03-23, 11:20:46
So blöde es klingt, aber es ist der harmloseste von den Sprüchen. Rauchen muss nicht tödlich sein, es kann. Jeder kennt irgendeine 90-jährige die qualmt wie ein Schlot. Sterben muss ohnehin jeder, also kann ich weiterrauchen.
In der Schweiz heißt der Spruch auch knallhart „Rauchen ist tödlich“. In drei Sprachen …

Kugelfisch
2007-03-23, 11:51:43
Genau das ist der Punkt.
Hier hatte sich die Lobby durchgesetzt - "Rauchen kann tödlich sein" war das Resultat. Autofahren, Leben (irgendetwas einsetzten) kann tödlich sein. Muss aber nicht.
In anderen Ländern steht da die drastischere und eindeutige Variante "Rauchen ist tödlich", "Smoking kills", etc. In der englischen Version sogar noch größer, weil es weniger Buchstaben sind. :rolleyes:
Grüße Kugelfisch

Marbleearth
2007-03-23, 12:31:58
nunja in Belgien gibts ab Juli solche hübschen Bilderchen anzusehen:

http://portal.gmx.net/images/418/3795418,h=400,pd=6,w=250.jpg

http://portal.gmx.net/images/422/3795422,h=400,pd=2,w=247.jpg

ich find das schon abschreckender. Sind aber nur 2 von 33, die anderen sind eher harmlos:
http://portal.gmx.net/de/themen/gesundheit/medizin/3795448,f=slpg0,image=0.html

Mr.Fency Pants
2007-03-23, 13:54:48
Ich lasse mir demnächst ein T-Shirt mit dem Luckystrike oder West-Logo bedrucken, darunter kommt der Spruch "Raucher können länger" :). Diesem Ökowahn muss entgegengewirkt werden.

Extrem lustig.:redface: Du findest bestimmt auch die tollen "Sumsen ist buper" Shirts total klasse.

Die Idee mit den Bildern Krebskranker finde ich gut, das hinterlässt wenigstens einen bleibendern Eindruck als "Rauchen kann tötlich sein", das juckt doch keinen. Dann überlegen sich Raucher, die noch nicht 20 Jahre rauchen vielleicht mal ein bisschen nach. Langzeitraucher lassen sich damit imho auch nicht abschrecken.

Detritus
2007-03-23, 14:27:28
Dieses Thema dient imho wie so viele nur dazu
1. die Ängste der Bevölkerung zu schüren um
2. diese gegeneinander aufzubringen (Raucher gegen Nichtraucher) um
3. von wichtigen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,472567,00.html)Dingen abzulenken.

Wer rauchen will soll rauchen, solange er mir nicht direkt ins Gesicht pustet, ists mir egal.

Wenn mich als Raucher solche Bilder und aufdrucke stören, hol ich mir einen Edding oder so eine Überzieherschachtel.

Um auf Vertigos Frage einzugehen: Ich denke, diese Aufdrucke animieren den ein-oder anderen Jugendlich noch eher; wird er doch durch den Konsum ein "Rebell". Ausserdem kauft kaum einer Zigaretten wegen der "coolen" Verpackung (ausser es ist wieder mal eine limited Edition), sondern doch wohl eher wegen des Inhalts und der Suchtbefriedigung.

astrocreep
2007-03-23, 14:59:54
das mit den bildern ist eine sehr gute idee imo. klar bringt es einen aktiven raucher nicht dazu aufzuhören, aber vielleicht geht es ja nicht nur darum. man denke an ein kind, dass so eine schachtel bei seinen eltern rumliegen sieht. den satz kann es ab der 2. klasse auch lesen. und in dem alter schockt das (hoffentlich...) noch richtig, so dass schon früh genug eine ablehnende haltung erzeugt wird!

Awesomo
2007-03-23, 15:07:09
der nocebo-effekt dieser warnhinweise kann ebenfalls tödlich sein! jemand sollte gegen all die staaten klage einreichen!

Butter
2007-03-23, 15:14:31
Extrem lustig.:redface: Du findest bestimmt auch die tollen "Sumsen ist buper" Shirts total klasse.



Naja jeder wie er kann, nur sollten Raucher mehr für die Krankenkassen zahlen...

CrazyHorse
2007-03-23, 15:17:46
Diese Bilder sind widerlich. Wie kann man ernsthaft weiter für die Legalität von Tabakprodukten sein und gleichzeitig verordnen, dass solche Bilder auf Zigarettenschachteln gedruckt werden? Bigotter geht's nimmer.

N!mrod
2007-03-23, 18:02:23
das ist der abstrakteste imho. die anderen zielen deutlich persönlicher :rolleyes:
ausserdem: kurz und jeder weiss es, der ignoriergrad dürfte hier am höchsten sein. das liest einfach keine sau mehr ... ausser den nichtrauchern ;)

edit:
mal die liste de rmöglichkeiten nachschieb:
Raucher sterben früher.
Rauchen kann tödlich sein.
Rauchen führt zur Verstopfung der Arterien und verursacht Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Rauchen verursacht tödlichen Lungenkrebs.
Rauchen in der Schwangerschaft schadet Ihrem Kind.
Schützen Sie Kinder - lassen Sie sie nicht Ihren Tabakrauch einatmen!
Neuste Studien haben ergeben daß sogar daß Rauchen von Filterzigaretten der Gesundheit abträglich ist.
Rauchen macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!
Wer das Rauchen aufgibt, verringert das Risiko tödlicher Herz- und Lungenerkrankungen.
Rauchen kann zu einem langsamen und schmerzhaften Tod führen.
Hier finden Sie Hilfe, wenn Sie das Rauchen aufgeben möchten: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Tel.: 01805-313131, www.rauchfrei-info.de.
Rauchen kann zu Durchblutungsstörungen führen und verursacht Impotenz.
Rauchen lässt Ihre Haut altern.
Rauchen kann die Spermatozoen schädigen und schränkt die Fruchtbarkeit ein.
Rauch enthält Benzol, Nitrosamine, Formaldehyd und Blausäure.

Rauchen fügt Ihnen, und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

CrazyHorse
2007-03-23, 20:53:06
Nochmal zu den Bildern: ich meine mich an die Geschichte von ein paar Tierschützern zu erinnern, die in der Einkaufszone einer deutschen Innenstadt drastische Bilder von Viehtransporten, Schlachtungen und Pelztierzucht gezeigt haben. Ich glaube aufgrund von Erregung öffentlichen Ärgernisses oder Störung der öffentlichen Ruhe durften diese Bilder später nur noch hinter Sichtschutzwänden gezeigt werden.

Und dann solche Bilder auf Kippenschachteln zur Abschreckung. Das passt nicht zusammen. *kopfschüttel* Ich hoffe, dass das Rauchen bei uns entweder ganz verboten wird oder die Entscheidung wirklich wieder dem mündigen Bürger überlassen wird.

mapkyc
2007-03-24, 11:50:50
Ich denke es liegt am 'Rauchen kann tödlich sein'

Jenny23
2007-03-28, 15:35:56
Jeder Raucher weiss, daß Rauchen extrem Gesundheitsschädlich ist.

Diese Aufdrucke sind Scheinheilig. Zu schützen sind Passivraucher und vor allem Kinder. Beides tut man nicht. Mit dem Rauchen fangen viele schon in der Grundschule an, ich habe von einigen gehört, die sogar schon im Kindergarten qualmen.

Erwachsene Raucher muss man mMn nicht vor sich selbst schützen, sofern sie nur sich selbst schaden sollen sie das ruhig tun. Aber man kann sich auf weitaus(!!) ästhetischere Weise um die Ecke bringen. Alte Kettenraucher sehen fürchterlich aus.