PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die ATi-Experten: Wie interpolieren verhindern?


James Ryan
2007-03-23, 11:57:29
Hallo Forum!
Habe zwar aktuell keine ATi-Karte im Besitz, aber ich hatte mit all meinen ehemaligen ATi-Karten das gleiche Problem:
Ich besitze einen Iiyama Prolite 435-S welches per DVI-Kabel an die Graka angeschlossen ist.
Mit allen NVIDIA-Karten kann ich bequem einstellen dass alle Auflösungen zentriert ausgegeben werden und nicht interpoliert werden.
Mit meinen X1800/X1900 Karten konnte ich das zwar einstellen, aber es wurde nur die 1280*960er Auflösung skaliert dargestellt, alle anderen (1024*768, 800*600 und 640*480 getestet) wurden weiter interpoliert.
Sodele, jetzt die Frage nach dem Warum?! Liegt es am DVI-Kabel? Am Monitor?
Wäre um eine Antwort dankbar, auch wenn ich die möglichen Lösungsvorschläge leider nicht durchprobieren kann. Im Hinblick auf den R600 wäre eine Lösung aber interessant für mich. :)

MfG :cool:

InsaneDruid
2007-03-23, 12:03:21
Liegt daran das @ ATI eben nur die nächstkleinere Auflösung von der nativen ab gesehen 1:1 dargestellt wird, alle anderen dann nicht mehr. Da kann man kaum was machen, außer sich nen Monitor mit eigenem Scaler zulegen.

Allerdings.. wann kommt man in die Verlegenheit mit einer 1800/1900/R600 640 darstellen zu wollen/müssen? Die nächstkleinere AUflösung ok, seh ich ein, falls ein Game kein WS support hat, das funzt ja auch, aber 800*600?

PS: IIRC können die mobilen ATIs das in allen Auflösungen, plus seitengerechtes scalen (was gute Monitore aber eh von Haus aus anbieten). Es ist also eine Frage des Treibers, aber das Treiberteam hat schon mehrfach durchscheinen lassen das dies keine Priorität hat, wie gesagt, die nächstkleinere funktioniert auch, und der Rest ist für das Treiberteam (und für mich auch) eigentlich nicht interessant.

James Ryan
2007-03-23, 14:09:43
Schonmal danke für die Antwort.
Das dem 640er und 800er Auflösung ist in der Tat nicht tragisch, die 1024er schon eher. :redface:
Könnte man nicht theoretisch einen Mobile-Treiber so umfrickeln dass er auch auf Desktop-Radeons läuft um zu testen, ob diese dann richtig skalieren?

MfG :cool: